Playstation 5: In 5 angeblich Jahren über 120 Millionen Einheiten und doppelt so viel wie Xbox Series X

Momentan kann man das nicht wissen.

Bei der X-Box One und der PS5 wurden 400 Mio verkaufte Exemplare vorhergesagt und zwar jeweils!

Damals dachte man, dass die Konsolen zur künftigen Multimediazentrale werden, der Chromecast hatte sich damals noch nicht etabliert. Auch den grandiosen Fehlstart der X-Box One hatte sich noch nicht abgezeichnet, davor war MS in einer besseren Position (ohne den RRoD hätte die X-Box 360 das Rennen klar gewonnen).

Von daher sollte man das ganz mit Vorsicht genießen.

Spekulatius
da die Preise beim PC schon seit längere Zeit sehr stark anziehen dürfte es Trent zu den deutlich günstigeren Konsolen geben.
Wenn es zu Zeiten der PS4 / XBone ein Markt von ~170 Milionen Konsolen gab bin ich mir sicher das der der Markt
für die PS5 + neue XBox bis zu 200 Milionen wachsen wird.
Zwar wird auch die PS5 das "Rennen" machen aber nicht mehr so stark wie zur XBone da MS diesesmal auf komplett bescheuertes
Marketing / Ideen verzichtet.

Nein ... MS schießt sich nur selbst ins Knie mit der angekündigten "leichtgewicht" aka Schwachbrust Series S UND dem Verprechen das ALLE Spiele für die XBox auch zeitgleich vollumfänglich immer auf dem PC laufen.
Beides und vor allem die Series S dürften die Verkäufe der Series X belasten....

Leider düfte diese verdammte Series S als der neue gemeinsame "kleinste Nenner" auch die Spieleentwicklung negativ beeinflußen. für alles was "überall" raus kommt.

Leider düfte diese verdammte Series S als der neue gemeinsame "kleinste Nenner" auch die Spieleentwicklung negativ beeinflußen. für alles was "überall" raus kommt.
Ich verstehe nicht, warum das was bei PC´s seit je her gang und gebe ist, bei Konsolen nun zur Achillesferse beschworen wird? PC-Spiele werden auch für kleinst- Systeme entwickelt und für starke Hardware hin optimiert und das ist auch gut so, denn so kann ich seit Jahren immer aktuellste Titel spielen und das mit einem AMD 1090t!

MfG

Und MS bedient Konsolen- als auch den PC-Markt.

MfG

Und das ist auch der Grund, warum sich die PS5 besser verkaufen wird (rein Hardware-Stückzahlen mäßig) MS jedoch mit dem Gamepass am PC verdammt viel Mehreinnahmen generieren wird, und am Ende vielleicht sogar insgesamt mehr einnimmt aber die ersten 1,5 Jahre wird der Anteil der Einnahmen aus dem Hardwareverkäufen entscheidender sein und da traue ich Sony dank MS´s Play Anywhere mehr als die doppelte Anzahl an verkauften Konsolen zu...
Der große Unterschied ist eben, für Sony-Spiele brauchst du fast zwingend eine PS (Ausnahmen wie HZD wird es wohl auch zukünftig Jahre später wieder geben), für MS-Spiele aber keine XOX, da reicht ein halbwegs aktueller PC, man kann ja die Einstellungen am PC runterregeln, dass selbst eine noch aktuelle Mittelklasse-GPU ausreicht.

Mal gucken, dass hängt natürlich auch maßgeblich von der PC-Entwicklung ab. Abnehmende Verkaufszahlen werden dann wohl zwangsläufig zu steigenden Konsolenverkäufen führen, was gut ist. Zunehmende Verkaufszahlen würden dann das Gegenteil bewirken, was auch gut ist, denn in beiden Szenarien wird denke ich der gleiche Umsatz generiert, denn verdient wird mit der Software. ;) Verdient man gut mit der Software kann man wiederum die HW noch besser subventionieren, was zu sinkenden Preisen führt und das wiederum zu steigenden HW-Absätzen.

MfG

Ich bin ja Gott froh das sich Sony aktuell noch auf die Hardware (also das Gerät) fokussiert, und nicht schon vorschnell auf das andere Zeug springt. Ich bin da oldschool, Gerät zuhause, oftmals auch Disk zuhause, also gehört auch alles mir.

Das da aber Sony auch gewisse Anpassungen vornehmen wird (PSNow ausbauen etc) ist logisch.

Wenn jeder so denken würde wie du, hätten man immer noch eine 3dfx Vodoo Grafikkarte im PC und keine 2080ti oder ähnliches.
Fortschritt macht man durch Inovationen und indem man sich etwas traut.

Am Ende des Tages kommt es darauf an wer mehr Umsatz und Gewinn macht und nicht wer die meisten Konsolen verkauft.

Und das ist auch der Grund, warum sich die PS5 besser verkaufen wird (rein Hardware-Stückzahlen mäßig) MS jedoch mit dem Gamepass am PC verdammt viel Mehreinnahmen generieren wird, und am Ende vielleicht sogar insgesamt mehr einnimmt aber die ersten 1,5 Jahre wird der Anteil der Einnahmen aus dem Hardwareverkäufen entscheidender sein und da traue ich Sony mit MS´s Play Anywhere mehr als die doppelte Anzahl an verkauften Konsolen zu...
Der große Unterschied ist eben, für Sony-Spiele brauchst du fast zwingend eine PS (Ausnahmen wie HZD wird es wohl auch zukünftig Jahre später wieder geben), für MS-Spiele aber keine XOX, da reicht ein halbwegs aktueller PC, man kann ja die Einstellungen am PC runterregeln, dass selbst eine noch aktuelle Mittelklasse-GPU ausreicht.

Einnahmen durch Hardwareverkäufe? Die Konsolen werden maximal mit +-0 verkauft und es eher wahrscheinlich, dass mit jeder verkauften Konsole Verlust gemacht wird, welcher durch Spieleverkäufe wieder reingeholt werden muss. Wenn MS die gleiche Anzahl an Spielen wie Sony verkauft, aber nur die Hälfte der Konsolen, macht MS schon mehr Gewinn als Sony. Würde es nicht Leute geben, die unbedingt Konsolen wollen, würde sich MS sicher diese neue Konsole sparen. Kann mir aber vorstellen, dass der Verkauf von XBox Controllern sich lohnt.
Das Gerät ist mehr für Prestige und um die Konsolero-Zielgruppe mitnehmen. Eventuell auch um die Existenz der Marke/Verkaufsplattform XBox zu rechtfertigen.

Genau so sehe ich das auch. Ich denke MS wird durch den Gamepass diese Gen mehr Geld verdienen als Sony. Sony wird sich umorientieren müssen.

Die Frage ist natürlich auch, wann MS mit dem Game Pass überhaupt Geld verdienen wird.
Ich glaube eher nicht daran, dass Sony einen ähnlichen Weg gehen wird. Netflix hat übrigens auch mehrere Jahre gebraucht, bis das Konzept überhaupt mal profitabel war.

Einnahmen durch Hardwareverkäufe? Die Konsolen werden maximal mit +-0 verkauft und es eher wahrscheinlich, dass mit jeder verkauften Konsole Verlust gemacht wird, welcher durch Spieleverkäufe wieder reingeholt werden muss. Wenn MS die gleiche Anzahl an Spielen wie Sony verkauft, aber nur die Hälfte der Konsolen, macht MS schon mehr Gewinn als Sony. Würde es nicht Leute geben, die unbedingt Konsolen wollen, würde sich MS sicher diese neue Konsole sparen. Kann mir aber vorstellen, dass der Verkauf von XBox Controllern sich lohnt.
Das Gerät ist mehr für Prestige und um die Konsolero-Zielgruppe mitnehmen. Eventuell auch um die Existenz der Marke/Verkaufsplattform XBox zu rechtfertigen.

Du hast sicher Recht, ich hatte das auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Verkaufte Konsolen bedeuten schließlich auch gleich vekraufte Spiele, daher wird anfangs Sony eben vorne liegen und MS erst auf lange Sicht auf- und vielleicht sogar überholen können. Die Konsolen sind aber mittlerweile eben keine Nullrechnung mehr, selbst wenn die Gewinne daraus sehr gering sind (nur die kleine SSD ist ziemlich teuer aber da macht es auch die Masse, die bei Sony da sein wird), zahlt zumindest Sony nicht drauf, MS mit dem leistungsstärkeren und auch teureren SoC vielleicht eher...

Du hast sicher Recht, ich hatte das auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Verkaufte Konsolen bedeuten schließlich auch gleich vekraufte Spiele, daher wird anfangs Sony eben vorne liegen und MS erst auf lange Sicht auf- und vielleicht sogar überholen können. Die Konsolen sind aber mittlerweile eben keine Nullrechnung mehr, selbst wenn die Gewinne daraus sehr gering sind (nur die kleine SSD ist ziemlich teuer aber da macht es auch die Masse, die bei Sony da sein wird), zahlt zumindest Sony nicht drauf, MS mit dem leistungsstärkeren und auch teureren SoC vielleicht eher...

Ich könnte mir vorstellen das Sony mit ihrer teuren SSD IO Lösung sogar teurer in der Produktion ist.

MfG

Ich glaube übrigens, dass der Druck der potentiellen Series S (Codename Lockhard) und einer potentiellen Switch 2 leicht von Sony unterschätzt werden kann.

Series S: Günstig, das gleiche (enorme!) Prozessorupgrade im Vergleich zur LastGen und damit gut geeignet, FHD-Fernseher bzw. FHD-Displays mit 1080p60-Material zu befeuern. Da das Prozessorlimit weg ist, welches in der CurrentGen 60FPS-Modi oftmals absolut im Wege stand, wird es leicht möglich sein, die Series X-Spiele entsprechend anzupassen. → großer Druck auf Sony von unten.
Switch 2: Mit 7nm EUV-SOC oder gar einem 5nm-SOC sollte der Performancegewinn gegenüber der originalen Switch heftig ausfallen. Mit HBM und vielleicht sogar einer cleveren Kühllösung im Dock gäbe es gar gigantisches Potential. Wenn dann das alte Switch-Portfolio entsprechend sinnvoll angepasst wird, kommt es zu ziemlich großem Druck auf Sony von der Seite. Hier würde man auch den größten Sprung bei Optik und Genießbarkeit der Titel erhalten. Die niedrigen FPS, das enorm ausgeprägte Aliasing, der schwache Texturfilter und die extrem niedrigen Auflösungen könnten auf einen Schlag verschwinden; wer tief startet, kann in einem begrenzten Raum eben besonders hoch fliegen.

Theoretisch wäre auch noch denkbar, dass Apple versucht, auch noch im Spielemarkt mit einer Cross-Plattform-Strategie Fuß zu fassen. Die Vorstellung von einem (dank der AppleSiliconStrategie) verbundenen iOS-iPadOS-MacOS-tvOS-Spielemarkt, indem Apple also einmal Geld reinpumpen müsste und sicherlich zumindest in einem der Märkte dieses wieder rausbekommen würde, wirkt schon bedrohlich.
Das wäre dann alles gleichzeitig, Druck von unten, von der Seite und gar von oben. (Druck von ist hier jeweils auf die ungefähren Preisklassen bezogen)

Ich wollte eigentlich die PS5 kaufen, nur, jetzt bin ich mir nicht sicher, die Hardware des Xbox ist, auf Papier zumindest, sehr gut, und, wenn die Artikel das ich Gestern gelesen habe stimmt, und World of Warcraft tatsächlich für die Xbox erscheint, dann weis ich welche Konsole ich Kaufe.

Xbox Series X: World of Warcraft: Shadowlands fuer Xbox eingestuft

Willkommen bei den Unentschlossenen :)

Obwohl, von der "Stärke" der Hardware würde ich es nicht ganz abhängig machen. Die Series X ist bei der GPU sehr potent für eine Konsole, dafür bei allen anderen Dingen mit der PS5 entweder so ähnlich dass man keinen Uuterschied merken wird, oder beim Datendurchsatz sogar unterlegen. Beides sind sehr gute Biester! Die Series X wird wohl bei 3rd Partys oft etwas bessere Frames oder eine besser Auflösung haben, das war es dann auch schon. Wer darauf viel Wert legt muss eben abwägen. Die PS5 dürfte dafür bei Spielen welche auf einen sehr schnellen Datendurchfluss Wert legen profitieren, was wohl i.d.r nur 1st Party Game sein werden, denn 3rd Party kommt ja auch für Series X und PC.

Betreffend Warcraft:
Das wäre für mich immerhin ein postives Signal aus dieser ganzen Xbox/PC Verschmelzung. Nämlich dass nicht einfach alle Konsolen Games nun auf den PC kommen, sondern umegkehrt auch mehr Spiele die sonst nur für PC gekommen wären, den Weg auf die Xbox finden. Zumindest wäre dies zu begrüssen!

Theoretisch wäre auch noch denkbar, dass Apple versucht, auch noch im Spielemarkt mit einer Cross-Plattform-Strategie Fuß zu fassen. Die Vorstellung von einem (dank der AppleSiliconStrategie) verbundenen iOS-iPadOS-MacOS-tvOS-Spielemarkt, indem Apple also einmal Geld reinpumpen müsste und sicherlich zumindest in einem der Märkte dieses wieder rausbekommen würde, wirkt schon bedrohlich.
Das wäre dann alles gleichzeitig, Druck von unten, von der Seite und gar von oben. (Druck von ist hier jeweils auf die ungefähren Preisklassen bezogen)

Apple hat mit Apple Arcade doch bereits gezeigt wohin die wollen. Bessere Smartphone Games auf den Schrim bringen. Eine richtig potente Konsole oder einen Streaming Dienst der AAA Spiele drin hat, würde ich dort nicht erwarten.

Toll, wie manche Leute in die Zukunft schauen können. Nicht, dass das jemals funktioniert hätte, versucht wird es trotzdem immer wieder. Und immer noch fallen jede Menge Leute darauf rein.

Sony macht ja auch nur für die PS5 neue Spiele, daher ist man ja auch gezwungen die PS5 zu Kaufen.
finde ich persönlich auch viel besser.
Du findest es gut, zu etwas gezwungen zu werden? Leute gibt´s...:nene:

Übrigens ist man bei der PS5 zu überhaupt nichts gezwungen. Nicht kaufen ist noch immer eine Option. WAS? NEIN! DOCH! OOOH!

(...)Apple hat mit Apple Arcade doch bereits gezeigt wohin die wollen. Bessere Smartphone Games auf den Schrim bringen. Eine richtig potente Konsole oder einen Streaming Dienst der AAA Spiele drin hat, würde ich dort nicht erwarten.
Ich erwarte auch nicht, dass sie eine Konsole bringen werden, sondern, dass sie aus den iPhones und iPads Switch-Konkurrenten machen wollen, aus den AppleTVs XBOX-PS-Konkurrenten und aus den Macs Gaming-Notebooks bzw. Gaming AIOs bzw. Gaming Desktops. Also statt wirklich neuen Produkten den altbekannten einen "neuen" Twist zu geben. Durch die geräteübergreifende Finanzierung dürfte das auch hinhauen, sofern denn die Tools, die sie Entwicklern zur Verfügung stellen, gut funktionieren.
Spekulatius
da die Preise beim PC schon seit längere Zeit sehr stark anziehen dürfte es Trent zu den deutlich günstigeren Konsolen geben.
Wenn es zu Zeiten der PS4 / XBone ein Markt von ~170 Milionen Konsolen gab bin ich mir sicher das der der Markt
für die PS5 + neue XBox bis zu 200 Milionen wachsen wird.
Zwar wird auch die PS5 das "Rennen" machen aber nicht mehr so stark wie zur XBone da MS diesesmal auf komplett bescheuertes
Marketing / Ideen verzichtet.
Genau deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Series S (sofern sie denn überhaupt kommt) total einschlagen wird. Sie hat das Potential, finanziell liegen gelassene Kunden wiederzugewinnen. Mittels Speichererweiterungen und Abokosten wird MS aber auf Dauer dennoch genügend Geld aus ihnen herausquetschen können.

Und warum verkauft man denn Konsolen? Mag sein, dass es anfangs auf Plus Minus Null hinausläuft, aber bestimmt nicht über die gesamte Generation hinweg.

Die Frage ist natürlich auch, wann MS mit dem Game Pass überhaupt Geld verdienen wird.
Ich glaube eher nicht daran, dass Sony einen ähnlichen Weg gehen wird. Netflix hat übrigens auch mehrere Jahre gebraucht, bis das Konzept überhaupt mal profitabel war.

Meinst du, die machen derzeit Minus?

(Schließlich bekommen sie ab nächsten Monat auch von mir monatlich 4 Euro... :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück