Playstation 5: I/O-Speed laut Insider allen Plattformen überlegen

Wow, was für fundamentale, ideologische Grabenkämpfe, Glaubenskriege.
Kenne ich nur vom Spielplatz, wenn sich 5-jährige Buben in der Sandkiste ums
rote und blaue Gummiauto streiten.
Oder die Jugo- und Türkenprolls an der Tanke, ob BMW oder Audi das bessere
(weil lautere!) Auto ist.

Hab ich jetzt echt 20 Minuten seitenweise diesen Schund gelesen?
Bewunderswert, diese verbissene, pathologische Hartnäckigkeit von einigen.

Ich weiß durchaus was Maßstab ist, keine Sorge. Ich habe nur ein bisschen Bauchschmerzen mit den Datenmengen, die für so ein Spiel benötigt werden. Beim MS Flugsimulator kann man ja, wie du bereits ausdrücklich erwähnt hast, eben nicht in die Gebäude rein, und trotzdem sind die Assets insgesamt 2 Petabyte groß.

Wie groß wird das denn, wenn man überall rein kann? Klar, man könnte sowas prozedural generieren, aber dann bräuchte man ja die SSD nicht mehr....
This! :daumen:

MfG

Ich weiß durchaus was Maßstab ist, keine Sorge. Ich habe nur ein bisschen Bauchschmerzen mit den Datenmengen, die für so ein Spiel benötigt werden. Beim MS Flugsimulator kann man ja, wie du bereits ausdrücklich erwähnt hast, eben nicht in die Gebäude rein, und trotzdem sind die Assets insgesamt 2 Petabyte groß.
Ja, und Nein! Man kann den Flugsimulator nämlich auch offline spielen, ohne dass er 2 Petabyte an Daten braucht.
Minute 2:54 - 3:20
YouTube
Und da es sich bei den meisten Maschinen um einmotorige Leichtflugzeuge mit Geschwindigkeiten von 200-400 km/h wird das Streaming des Kartenmaterials übers Internet wohl auch nicht allzu tragisch.

wieder am interpretieren?
...Auch wenn ich nur vermuten kann, probiere ich es mal. eine 500 bis 600 Taler Ampere wird einer Konsole die Rücklichter zeigen.
Mit dem 2600 mach ich mir da auch keine Sorgen auch wenn die PS5 mehr Kerne hat,
ein Ryzen 4600 wird dann wieder der PS5 CPU zeigen was CPU Power ist...

was mich wirklich nervt ist eure hier gezeigte Arroganz und herab lassende Art und Weise. Ihr beide führt euch auf wie beim Schwanzvergleich, kommt voller Selbstvertrauen schon ohne Hose in den Ring und wedelt wie verrückt rum.

...
Apropos Ladezeiten: keine Ahnung aber ich muss irgendwie nie auf irgendwas warten beim Zocken.
Das Game startet rasend schnell und eine Sequenz zwischen Leveln stört mich nicht. Glaub das ist ein Konsolenproblem oder am PC stört es mich nicht. wer weiß. Aktuell bin ich im Spiel wenn deine Konsole noch hoch fährt.

Im gleichen Posting beschwerst Du Dich über Schwanzvergleiche, und dann ... „Rücklichter zeigen...zeigen, was Power ist...ich bin schon im Spiel, da fährt „deine“ Konsole schon hoch.“

Ist das kein Spott? Kein Schwanzvergleich? Wusste außerdem gar nicht, dass PCs selbst mit SSD innerhalb von 10 Sekunden booten, den Launcher und dann das jeweilige Spiel starten können. Musst aber nen echt fixen PC haben. Was hatn der gekostet? Benutzt Du Linux oder Windows?

Randbemerkung: Personalpronomen schreibt man bei direkter Anrede für gewöhnlich groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und Nein! Man kann den Flugsimulator nämlich auch offline spielen, ohne dass er 2 Petabyte an Daten braucht.
Minute 2:54 - 3:20
YouTube

Aber dann wird der Datenstream ja auch geringer. Ich glaube, dass die SSD bei der Epic Demo einigermaßen belastet wurde, aber ich frage mich, ob die Demo schon die gesamte Platte eingenommen hat. Ich denke ein großer PlusPunkt der SSD ist die Entlastung für die Entwickler. Naughty Dog hat sich diesbezüglich geäußert, dass man bei Last of us 1 schon haarscharf überlegen musste, was nun in den Ram kommt, und was nicht. Das ist für die Spieler nur sekundär interessant, aber wenn Entwickler dadurch entlastet werden, haben sie eventuell mehr Ressourcen um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

EDIT: Beim Streaming habe ich noch drei Fragezeichen, da die gesamte Festplatte in 100 Sek. einmal in den Ram kopiert und wieder gelöscht werden kann. Bei einem 100 GB Spiel eventuell 11 Sekunden. Das stimmt mich stutzig, dass die Festplatte nicht einmal 900GB hat. Eine ausreichende Geschwindigkeit für Datenstream liefern auch schon Sata3 SSD... 10 mal schneller, als die PS4 HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Streaming habe ich noch drei Fragezeichen, da die gesamte Festplatte in 100 Sek. einmal in den Ram kopiert und wieder gelöscht werden kann. Bei einem 100 GB Spiel eventuell 11 Sekunden. Das stimmt mich stutzig, dass die Festplatte nicht einmal 900GB hat.
1. Deduplikation (Duplikation gab es bereits auf den Blurays der vorherigen Konsolengens.)
2. Komprimierung
3. Die Festplatte wird sicher nie dauerhaft in der Geschwindigkeit streamen. Beim Spielen von Star Citizen ist das bspw. auch nicht erforderlich.. Sie kann es aber, wenn es drauf ankommt. Und wenn diese Geschwindigkeit eben nur für ne halbe Sekunde erforderlich ist, damit das Spiel nicht anfängt zu stottern, oder sich Popups bilden, etc.

Im gleichen Posting beschwerst Du Dich über Schwanzvergleiche, und dann ... „Rücklichter zeigen...zeigen, was Power ist...ich bin schon im Spiel, da fährt „deine“ Konsole schon hoch.“

Ist das kein Spott? Kein Schwanzvergleich? Wusste außerdem gar nicht, dass PCs selbst mit SSD innerhalb von 10 Sekunden booten, den Launcher und dann das jeweilige Spiel starten können. Musst aber nen echt fixen PC haben. Was hatn der gekostet? Benutzt Du Linux oder Windows?

Es war ein Vergleich. und das PC Hardware aus dem höheren Preissegment mehr Leistung hat, ist kein Geheimnis. Das wird auch bei der PS5 so sein.

Deine PS4 startet also komplett in 10 Sekunden? Die von meinem Bruder brauch da deutlich länger. Du musst ein Sondermodell haben.
Ach nein, wir vergleichen ja bei der Konsole den Start aus dem Ruhemodus mit dem Start aus dem Auszustand beim PC. Ich vergaß.

Randbemerkung: Personalpronomen schreibt man bei direkter Anrede für gewöhnlich groß.

ich glaube da hast du was falsch verstanden. Oder hab ich dich mit Sie angesprochen? Diese Höflichkeitsform wäre mir hier neu.
Bei dir mag das gewöhnlich sein, eine Pflicht ist es dennoch nicht.

Es geht auch um Plausibilität. Keine Ahnung ob Dir der Begriff was sagt. Ich sehe nichts, was an der Angabe von Moore‘s, die er (vermeintlich) von Insidern hat absolut abwegig erscheint. Dein Beispiel strotzt vor Mangel an Plausibilität. Ich könnte es ja irgendwo noch verstehen, wenn es geheissen hätte MS wollte ursprünglich wieder ne HDD verbauen. Das wäre sehr zweifelhaft gewesen.

Meine letzte Aussage hier zu: Für dich zur Info vorweg, ich arbeite im wissenschaftlichen Bereich.
Plausibilität ist hier einer der Punkte welcher zwar gerne immer mit aufgeführt wird in Abhängigkeit zu gewissen Theorien aber dann in der Praxis weit hinten ansteht. Der Punkt ist das man es beweisen muss und Plausibilität kommt nur vorne weg zum tragen (ja klingt logisch lass es testen z.B.) oder ganz zum Ende (tja Experiment fehlgeschlagen, klingt aber trotzdem noch plausibel).
In beiden Fällen bringt es einem nur herzlich wenig, da immer noch nichts bewiesen ist.

Und auch hier wird keinerlei Plausibilität angezweifelt sondern Glaubwürdigkeit. Mein Geister-Beispiel war auch nicht gerade plausibel wenn du so willst aber das müssen überzogene Vergleiche, die etwas verdeutlichen sollen, auch nicht sein.

Mach damit was du willst, wenn du nichts dran ändern möchtest schön. Nur sei nicht verwirrt wenn so keiner mehr mit dir diskutieren möchte^^

Das hauptproblem am Microsoft Flug Simulator ist einfach, dass die Grafik nur ganz weit oben gut aussieht.

400meter ueber dem Boden sieht das alles schlechter aus als eine reingezoomte map auf google maps mit low res texturen und schiefen geometrien.

Fuerchterlich.

Wer das als Referenz fuer grafik nimmt, der tut mir leid^^

Das hauptproblem am Microsoft Flug Simulator ist einfach, dass die Grafik nur ganz weit oben gut aussieht.

400meter ueber dem Boden sieht das alles schlechter aus als eine reingezoomte map auf google maps mit low res texturen und schiefen geometrien.

Genau darum geht es doch. Stell dir vor ganz Nah wäre auch alles hoch modelliert und ausgearbeitet. Du landest und hast die Optik von Spiderman, Tomb Raider oder AC Odyssey am Boden. Was hättest dann noch zusätzlich für eine hohe Datenmenge?

Selbst die Hälfte der Städte in Deutschland voll ausgearbeitet (selbst wenn man die noch kleiner gestaltet) würde die 800GB der SSD dann vermutlich sprengen.
Deswegen stell ich etwas in Frage ob man eine riesige detaillierte Welt darstellen kann über die man mit Überschallgeschwindigkeit dann sinnvoll fliegt.
Zudem muss die Sache dann auch erst mal Jemand programmieren. Selbst wenn du die Karten der oben genannten Games alle in ein Spiel zusammenwürfelst hättest riesen Programmieraufwand wenn man nicht gerade anfängt wie in No Mans Sky fast alles prozentual zu generieren.

Ich lass mich wie gesagt gern überraschen aber an die unglaublich großen und detaillierten Welten über die man sich sehr schnell bewegen kann damit die SSD voll zum tragen kommt glaube ich erst wenn ich es sehe. Vorher lasse ich meine Erwartungen lieber etwas unten und bin lieber positiv überrascht von neuen Konzepten. Zu oft wurde schon das blaue vom Himmel versprochen und dann waren es halt normale technisch weiterentwickelte Schritte.

Genau darum geht es doch. Stell dir vor ganz Nah wäre auch alles hoch modelliert und ausgearbeitet. Du landest und hast die Optik von Spiderman, Tomb Raider oder AC Odyssey am Boden. Was hättest dann noch zusätzlich für eine hohe Datenmenge?

Selbst die Hälfte der Städte in Deutschland voll ausgearbeitet (selbst wenn man die noch kleiner gestaltet) würde die 800GB der SSD dann vermutlich sprengen.
Was auch überhaupt keinen Sinn machen würde. Selbst die UE5 Demo hat bei weit entfernten Objekten die Informationen reduziert, warum sollte man auch irgend etwas rendern, was niemand sieht/ sehen kann.

MfG

Für den Flight Simulator würde ich es auch nicht als sehr sinnig betrachten. Man steuert da halt hauptsächlich Flughäfen an und landet nicht auf der Autobahn.
Irgendwo muss es natürlich dann für das Gameplay wirklich Bereicherung sein. Wäre jetzt vielleicht was anderes wenn man mit dem Rettungshubschrauber wo hin müsste.
Deswegen bin ich auch gespannt ob es da neue Ideen und Möglichkeiten gibt die man nicht eh schon (auch wenn es separate Level und Abschnitte waren) in der aktuellen Gen gesehen hat.

Ich bin sehr gespannt was wir morgen zu sehen bekommen, aus dem konkret die Vorteile der magic I/O-SSD hervorgehen.

MfG

Als ob PCler beim Flightsimulator nicht extra so niedrig wie möglich fliegen werden, um weiter unten die Texturen zu betrachten.
Ich bitte euch.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt was wir morgen zu sehen bekommen, aus dem konkret die Vorteile der magic I/O-SSD hervorgehen.

MfG

Um ehrlich zu sein glaube ich noch nicht so recht daran, das wir bereits morgen die Vorteile der SSD Lösung sehen. Damit meine ich im direkten Vergleich zur Xbox Lösung welche hoffentlich dann im Juli gezeigt wird.
Ich bin gespannt wie die Exklusiv Spiele optisch aussehen werden und ob DF dann analysieren kann mit welcher Auflösung co. die Titel liefen.

Am wichtigsten sind mir aber die gezeigten Titel und ob diese mein Interesse wecken können. Hoffentlich werden nicht zu viele Remaster/Remake Titel gezeigt, ich will frische neue Geschichten erleben^^

Es war ein Vergleich. und das PC Hardware aus dem höheren Preissegment mehr Leistung hat, ist kein Geheimnis. Das wird auch bei der PS5 so sein.
Ich habe nie bestritten, dass PC Hardware im entsprechenden Preissegment und vor Allem „State of the Art“ Konsolen überflügelt.

Deine PS4 startet also komplett in 10 Sekunden? Die von meinem Bruder brauch da deutlich länger. Du musst ein Sondermodell haben. Ach nein, wir vergleichen ja bei der Konsole den Start aus dem Ruhemodus mit dem Start aus dem Auszustand beim PC. Ich vergaß.
Ich habe nicht gesagt, dass meine PS4 in 10 Sekunden bootet. Ich habe gesagt, dass Dein PC es offenbar hinbekommt, in 10 Sekunden zu booten, den Launcher zu starten, das Spiel zu starten, und den Spielstand zu laden. Schließlich willst Du ja schon spielen, während (m)eine PS4 (Pro) noch bootet. Meine PS4 Pro bootet in 26 Sekunden, wenn zuvor komplett deaktiviert. Aus dem Standby sind es dann in der Tat 10 Sekunden.

Allerdings mit meinem PC schaffe ich es auch nicht in 10 Sekunden all das zu machen, was Du angegeben hast.

ich glaube da hast du was falsch verstanden. Oder hab ich dich mit Sie angesprochen? Diese Höflichkeitsform wäre mir hier neu. Bei dir mag das gewöhnlich sein, eine Pflicht ist es dennoch nicht.
Ich glaube Du hast in der Schule beim Deutschunterricht nicht aufgepasst. Auch das „Du“ wird im Falle der persönlichen Anrede groß geschrieben. Also bei Briefen, E-Mails, sonstige elektronischen Nachrichten, etc. wozu auch hiesige Forenpostings gehören. Schließlich redest Du mich ja an.

Meine letzte Aussage hier zu: Für dich zur Info vorweg, ich arbeite im wissenschaftlichen Bereich.
Plausibilität ist hier einer der Punkte welcher zwar gerne immer mit aufgeführt wird in Abhängigkeit zu gewissen Theorien aber dann in der Praxis weit hinten ansteht. Der Punkt ist das man es beweisen muss und Plausibilität kommt nur vorne weg zum tragen (ja klingt logisch lass es testen z.B.) oder ganz zum Ende (tja Experiment fehlgeschlagen, klingt aber trotzdem noch plausibel).
In beiden Fällen bringt es einem nur herzlich wenig, da immer noch nichts bewiesen ist.

Und auch hier wird keinerlei Plausibilität angezweifelt sondern Glaubwürdigkeit. Mein Geister-Beispiel war auch nicht gerade plausibel wenn du so willst aber das müssen überzogene Vergleiche, die etwas verdeutlichen sollen, auch nicht sein.

Mach damit was du willst, wenn du nichts dran ändern möchtest schön. Nur sei nicht verwirrt wenn so keiner mehr mit dir diskutieren möchte^^

Ich arbeite zufällig auch im wissenschaftlichen Bereich. Was Du sagst kann ich alles so nachvollziehen und unterschreiben. Allerdings hat niemand diesen Aufriss um HANDFESTE Beweise gemacht, als hier die Gerüchte gestreut wurden von wegen „Die PS5 überhitzt leicht“, oder „die PS5 ist eigentlich nur eine 9,2 TFlops Konsole, und Smartshift nen Riesenschwindel“ (nicht wörtlich, aber sinnbildlich).

Da hat niemand, ich wiederhole NIEMAND nach handfesten Beweisen oder verifizierten Quellen geschrien. Da gab es keinen Zweifel, das musste stimmen und seriös sein. Das war auch Alles nur auf Hörensagen aufgebaut, aber direkt für „bare Münze“ genommen. Und jetzt auf einmal sind wir sozusagen in der „Beweislastumkehr“.

Für gewöhnlich nennt man sowas Willkür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuerchterlich.

Wer das als Referenz fuer grafik nimmt, der tut mir leid^^

Hast Du Dir die verfügbaren Videos zum neuen Flight Simulator mal angeschaut? Man kann überall landen und es sieht weit besser aus als herangazoomte Google Maps.
Natürlich sieht es nicht aus wie ein High-End RPG, aber für die grosse Welt ist es erstaunlich.

Der Flight Simulator macht in der Tat was her. Allerdings, wie gesagt, sind die verfügbaren Propellermaschinen nicht die Schnellsten. Das erleichtert die Sache ungemein. Leider wurden die Passagiermaschinen mit Strahlturbinen noch nicht allzu detailliert gezeigt. Allerdings fliegt man mit denen für gewöhnlich nen ganzes Stück höher als mit nem Leichtflugzeug.

Zurück