News Playstation 6: Insider schätzt Herstellungskosten auf 760 USD

Wenn du dir mal den Track Record von KeplerL2 ansiehst, dann würdest du das mit "null Grundlage" sicherlich etwas anders sehen. Der ist schon immer sehr nah dran. Wissen tut es natürlich ausschließlich Sony selbst und aktuell steht ohnehin nicht fest, zu welchem Preis eine PS6 in 2027 erscheinen wird.

Die Schätzung der BOM halte ich aber schon für sehr realistisch und einen MSRP von 899 bis 999 Euro ebenso. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony die PS6 günstiger in den Markt schickt, als die PS5 Pro.

Jetzt wo Microsoft sich im Konsolen-Rennen selbst vom Markt nimmt und sich eher in Konkurrenz mit dem Gaming-PC begibt.

Und andere sprechen davon das die Konsole erst 1-2 Jahr später kommt. (was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte)

Die große Variable sind halt Speicherpreise. Werden die Ende 2027 bereits erträglich sein oder doch erst 2028 oder gar 2029? Wie wichtig in den Herstellern Sony als Kunde zu gewinnen die langfristig Speicher für 15-20mio Konsolen pro Jahr abnehmen.

Anderseits ist auch die frage ob der Preis im ersten Jahr überhaupt eine Rolle spielt.

Lass es 900 $/€ sein, ~20mio Kunden fürs erste Jahr findet man bestimmt trotzdem und danach kann man fallende Speicherpreise immer noch weitergeben.

2029 verkauft man sie dann vermutlich eher für 600€ und eine PS6 lite für 400€.
Sony macht vorallem bei verkauften Games Gewinn, eine möglichst große Nutzerbasis ist daher unerlässlich und ein hoher Konsolenpreis ist selbst dann schädlich wenn MS als Konkurrenz wegfällt (was sie Gefühlt seit 15 Jahren eh nicht mehr sind)

Blick in die Glaskugel: Noch mehr als in der aktuellen Generation wird Sony den Weg gehen, sowohl Current- als auch Next-Gen zu beliefern. Die PS5 wird für den Einsteiger/Casual vermarktet, die PS6 für den Hardcore-Gamer. Spiele erscheinen für beide Plattformen, auf der PS6 eben in hübscher. Echte Exclusives wird man die erste Zeit über mit der Lupe suchen müssen.

Es gab und gibt nur eine Handvoll wirklicher PS5 Knaller und die gibts auch für den PC fast alle. Jetzt kommt noch Saros, das wird n hit, aber uch würde keine 799€ für eine Pro ausgeben und auch keine 1000€ für eine ps6 nur um ghost of tsushima 3 daddeln zu können.
Die haben alle völlig das Maß verloren. Auch eine rtx 5090 braucht kein Mensch, ausser ein paar irre Enthusiasten.
Diese Preise sind nicht normal und man sollte das auch nicht mitmachen, nur weil man allen eintrichtert, dass es jetzt die neue Norm ist.
Es Spielt so ziemlich 0 Rolle was es auch für den PC gibt... außer natürlich man ist PC Fan und kommentiert in PC Foren und hat deshalb vermutlich auch ein guten PC.

Das die 5090 ein Maßstab ist hat auch niemand behauptet, das ist genau so wenig Maßstab wie früher 4-Way Sli oder die Titan Serie aber wer bock darauf hat soll es sich gönnen.

Eine 1000€ PS6 wäre vermutlich immer noch gute Preis/Leistung wenn zeitgleich ein PC 1500-2000€ kostet und Valve dir für das Geld ein PC auf PS5 Level anbietet.
Wie sich das langfristig auswirkt sieht man frühstens 1-2 Jahre nach Verkaufsstart und dann kann man Preise immer noch Senken fallls Speicher günstiger geworden ist.

Eine 1000€ PS6 wäre vermutlich immer noch gute Preis/Leistung wenn zeitgleich ein PC 1500-2000€ kostet und Valve dir für das Geld ein PC auf PS5 Level anbietet.
Wie sich das langfristig auswirkt sieht man frühstens 1-2 Jahre nach Verkaufsstart und dann kann man Preise immer noch Senken fallls Speicher günstiger geworden ist.
Das Preis/Leistung Verhältnis wäre in der derzeitigen Lage auch mit 900 - 1000€ gut, keine Frage. Nur werden sich das viele Haushalte nicht leisten können.

Hinzu kommen noch die hohen Spieleabos/Kosten.

Am Ende wird Papa dem Sohnemann sagen, "ist nicht drin!". Oder der Normalverdiener wird sich für den jährlichen Urlaub entscheiden.

Es ist am Ende halt einfach ein Upgrade für die PS5 (Pro). Ich vermute, die PS5 wird noch locker bis 2030 mit Games versorgt. Denn dafür sind einfach zu viele Konsolen im Umlauf und die Sprünge bei Hardware und Technik sind bzgl. der User-Experience geringer als es damals z.B. noch von PS2 auf PS3 war.
Ob ich das Game auf 4k upscaled mit 60 fps spiele oder auf 1440p nativ mit 45 fps, wird den meisten Usern wumpe sein.
Einen Preis zwischen 900 und 1100 € kann ich mir vorstellen.
Mit der Zeit werden dann Leute peu à peu umsteigen, wenn sie Black Friday Deals mitnehmen etc. und der Gebrauchtmarkt wird mit PS5 geflutet. Schaut mal, wie heute PS3 und PS4 Pro verramscht werden für 50€ und um die 110€. Für die Systeme gibt es echt viele gute Spiele. Falls man noch einige Titel nachzuholen hat, würde ich jetzt PS4 Pro spielen und in 3 Jahren eine PS5 Pro für 200 € kaufen. 😁

Welcher Preis aufgerufen wird und vor allem wann ist die Frage. Und in welchem Verhältnis dieser Preis zum gleichwertigen PC steht....natürlich darf es da eine Aufschlag geben, alleine weil immer weniger sich mit einem PC auseinander setzen und lieber auf der "Plug&Play" Konsole spielen.

Das Preis/Leistung Verhältnis wäre in der derzeitigen Lage auch mit 900 - 1000€ gut, keine Frage. Nur werden sich das viele Haushalte nicht leisten können.
Schwer einzuschätzen.
Kommt halt auf die eigenen Prioritäten an, Gaming ist immer noch ein vergleichsweise günstiges Hobby. Klar ein Spaziergang, Bibliotheksausweis oder selbst ein Netflixabo ist kaum schlagbar. Aber sonst?

Zumal wir reden hier vermutlich ja nur über die Anfangszeit aufgrund der aktuellen Marktlage und das "normale" Model. Gerüchteweise kommt ja auch eine Lite Version wie damals die Series S und womöglich normalisieren sich Speicherpreise ja auch bereits in 2029... die PS5 war 2 Jahre ja auch eher ein Glücksspiel wenn man keine Scalper Preise zahlen wollte.
Ich sag zuversichtlich max. 600€ für die PS5 2 Jahre nach Veröffentlichung.

Hinzu kommen noch die hohen Spieleabos/Kosten.
Naja geht. PSN Store hat jetzt auch nicht weniger Sales als Steam und sofern es ein Laufwerk gibt ist die Disk bei Amazon oft sogar günstiger als bei Steam die Sales.

Am Ende wird Papa dem Sohnemann sagen, "ist nicht drin!". Oder der Normalverdiener wird sich für den jährlichen Urlaub entscheiden.
Naja 1 mal 7 Tage Urlaub für 2 (wobei das meist gerade mal für das Zimmer reicht) oder ein Gerät das man 7-8 Jahr nutzt.
Wie gesagt kommt auf die Prioritäten an. Ich habe in den letzten 10 Jahre mehr allein für SSD Speicher im Rechner ausgegeben, dafür spare ich mir teure Handy/Verträge.
1000€ für eine PS6 gebe ich auch nicht aus aber dafür gegebenenfalls für eine neue Grafikkarte alle 6 Jahre.

Wer zocken will wird vermutlich auch zukünftig eine Playstation kaufen auch wenn die teurer ist als jetzt eine PS5 oder früher die PS4

Wie kommst du darauf, daß der Papa dem Sohnemann die PS6 kauft und nicht hauptsächlich Erwachsene Leute für sich selbst?
Und nen 2-3 Wochen Urlaub für 1000€?
Wo gibt es sowas noch?

Wie kommst du darauf, daß der Papa dem Sohnemann die PS6 kauft und nicht hauptsächlich Erwachsene Leute für sich selbst?
Und nen 2-3 Wochen Urlaub für 1000€?
Wo gibt es sowas noch?
Balkonien :D

auch die PS 6 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Denke aber auch das die Richtung 900 - 1.000 € gehen wird.
Ich lese es jetzt schon vorm geistigen Auge: "noch immer günstiger als ein Pc", "hält doch xy viele Jahre"....
Für viele Familien wirds trotzdem viel Geld sein - manche müssen sich halt alles vom Mund absparen :ka:

Zurück