Dwalinn
PC-Selbstbauer(in)
Wenn du dir mal den Track Record von KeplerL2 ansiehst, dann würdest du das mit "null Grundlage" sicherlich etwas anders sehen. Der ist schon immer sehr nah dran. Wissen tut es natürlich ausschließlich Sony selbst und aktuell steht ohnehin nicht fest, zu welchem Preis eine PS6 in 2027 erscheinen wird.
Die Schätzung der BOM halte ich aber schon für sehr realistisch und einen MSRP von 899 bis 999 Euro ebenso. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony die PS6 günstiger in den Markt schickt, als die PS5 Pro.
Jetzt wo Microsoft sich im Konsolen-Rennen selbst vom Markt nimmt und sich eher in Konkurrenz mit dem Gaming-PC begibt.
Und andere sprechen davon das die Konsole erst 1-2 Jahr später kommt. (was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte)
Die große Variable sind halt Speicherpreise. Werden die Ende 2027 bereits erträglich sein oder doch erst 2028 oder gar 2029? Wie wichtig in den Herstellern Sony als Kunde zu gewinnen die langfristig Speicher für 15-20mio Konsolen pro Jahr abnehmen.
Anderseits ist auch die frage ob der Preis im ersten Jahr überhaupt eine Rolle spielt.
Lass es 900 $/€ sein, ~20mio Kunden fürs erste Jahr findet man bestimmt trotzdem und danach kann man fallende Speicherpreise immer noch weitergeben.
2029 verkauft man sie dann vermutlich eher für 600€ und eine PS6 lite für 400€.
Sony macht vorallem bei verkauften Games Gewinn, eine möglichst große Nutzerbasis ist daher unerlässlich und ein hoher Konsolenpreis ist selbst dann schädlich wenn MS als Konkurrenz wegfällt (was sie Gefühlt seit 15 Jahren eh nicht mehr sind)