Playstation 5: I/O-Speed laut Insider allen Plattformen überlegen

Es geht nicht um einen Vergleich zwischen den Aussagen, es geht darum dir aufzuzeigen warum man solche Aussagen DERZEIT nicht widerlegen kann. Man kann höchstens eine andere Behauptung aufstellen, die widerlegt die erste aber nicht sondern ist am Ende genau das gleiche: eine Behauptung. Je nach Trefferquote desjenigen der die Behauptung aufstellt ist sie dann halt entweder glaubwürdiger oder nicht.

Es geht auch um Plausibilität. Keine Ahnung ob Dir der Begriff was sagt. Ich sehe nichts, was an der Angabe von Moore‘s, die er (vermeintlich) von Insidern hat absolut abwegig erscheint. Dein Beispiel strotzt vor Mangel an Plausibilität. Ich könnte es ja irgendwo noch verstehen, wenn es geheissen hätte MS wollte ursprünglich wieder ne HDD verbauen. Das wäre sehr zweifelhaft gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sam10K

Wie sieht eigentlich das typische PS5 Spiel aus?
Anscheinend besteht es nur aus Schnellreisen, die Gegend verändert sich ständig oder man rast die ganze Zeit eine große Open World ab. Ansonsten bräuchte der PC ja keine 100GB+ Ram.

Streaming hat all die Jahre problemlos funktioniert. Und jetzt braucht man auf einmal ne PS5 um das sinnvoll zu machen?

auf dem popel tegra arm der switch kann man witcher 3 bzw. breath of the wild und borderlands zocken.
versuch das mal auf einem x-mal schnelleren iphone 11 oder besseren android phone... ohhh, wait :lol:

für ein spiel wie spiderman benötigst du im moment vermutlich mindestens eine GTX1060 um mit der "leistung" einer baujahr 2014 ps4 mithalten zu können.
bin schon auf den horizon zero dawn port gespannt. wenn man bedenkt das dieses spiel bereits 2017 auf der ps4 erschienen ist und zu dem zeitpunkt eine GTX970 mit einem spiel wie arkham knight am ende war.

die benchmarks werden es zeigen. ich vermute das man mind. 8GB vram und 6C/12T benötigt um in horizon zero dawn in 1080p auf 60 fps zu kommen.
von sinnvollen pc settings wie 1440p 60+ fps und very-high-ultra werden die meisten wohl nur träumen können.
hat man auch in RDR2 gesehen. da ist bestenfalls medium drin für die meisten.

aktuelle pc hardware, selbst wenn sie gut ist, wird man anfang kommenden jahres mit den next-gen konsolen in die tonne kloppen können.
da geb ich dir brief und siegel drauf.

Du vergisst, dass Red Dead Redemption 2 laut Tests auf den alten Konsolen auf niedrigsten Einstellungen in 30 FPS gelaufen ist. Auf der Pro und der One X sind die Details zwar höher, die 30fps bleiben aber. Natürlich wird Horizon Zero Dawn dank erweiterten Grafiksettings mehr Leistung brauchen, aber auch hier liegt die Bildrate bei den Konsolen bei 30fps, da wird eine 1050Ti locker für ausreichen. Momentan gibts nen 4Kerner mit 8 Threads von AMD für etwas mehr als 100 Euro, der in den von dir genannten Spielen um die 100 FPS stemmen kann. Meine 970 hat damals bei Dying Light wesentlich schönere Bilder gemacht, als die Konsolenversion.

Batman hat nur so viel Leistung geschluckt, wegen der Physx Effekte, die es auf den Konsolen nicht gab und einer bescheidenen Optimierung, was ja auch zu einem Verkaufsstop geführt hat, bis ein Patch das gröbste behoben hat. Danach lief es auch locker mit einer 960 mittleren bis hohen Details auf etwas über Konsolen Niveau. Spiderman ist auch so ein Kandidat für eine 1050 TI, wenn man die Settings angleicht und wie auf der Konsole in 30fps spielt. Doom Eternal sieht auf meiner 1060 auch deutlich besser als auf den Ur Konsolen aus und entspricht in etwa der PS4 Pro, Xbox One X Fassung. Die 1060 entspricht Leistungstechnisch ungefähr der 970 plus 5% mehr Leistung und knapp doppelt so viel ram...

Das teil wird der wahnsinn! Freu mich auf den reveal diese woche donnerstag 22 uhr.

Und noch mehr auf den release :)

Wird zucker :)

Du vergisst, dass Red Dead Redemption 2 laut Tests auf den alten Konsolen auf niedrigsten Einstellungen in 30 FPS gelaufen ist. Auf der Pro und der One X sind die Details zwar höher, die 30fps bleiben aber. Natürlich wird Horizon Zero Dawn dank erweiterten Grafiksettings mehr Leistung brauchen, aber auch hier liegt die Bildrate bei den Konsolen bei 30fps, da wird eine 1050Ti locker für ausreichen. Momentan gibts nen 4Kerner mit 8 Threads von AMD für etwas mehr als 100 Euro, der in den von dir genannten Spielen um die 100 FPS stemmen kann. Meine 970 hat damals bei Dying Light wesentlich schönere Bilder gemacht, als die Konsolenversion.

Batman hat nur so viel Leistung geschluckt, wegen der Physx Effekte, die es auf den Konsolen nicht gab und einer bescheidenen Optimierung, was ja auch zu einem Verkaufsstop geführt hat, bis ein Patch das gröbste behoben hat. Danach lief es auch locker mit einer 960 mittleren bis hohen Details auf etwas über Konsolen Niveau. Spiderman ist auch so ein Kandidat für eine 1050 TI, wenn man die Settings angleicht und wie auf der Konsole in 30fps spielt. Doom Eternal sieht auf meiner 1060 auch deutlich besser als auf den Ur Konsolen aus und entspricht in etwa der PS4 Pro, Xbox One X Fassung. Die 1060 entspricht Leistungstechnisch ungefähr der 970 plus 5% mehr Leistung und knapp doppelt so viel ram...

Die GTX970 hat eigentlich die Leistung einer One X. Aber natürlich ist der Ram mittlerweile zu klein für 4k. Meine 980ti hat in Forza Horizon 4 stabile 50fps (mit hohen Settings) geliefert. Nur mal so, um deine Aussagen zu bestätigen/verstärken. Ich habe eine PS4 Pro, also noch weniger Leistung. Ich bin zwar SonyFan aber nicht verblendet... :-)

das vergisst er nicht. er verdrängt es weil es nicht in seine Konsolenwelt passt.
das wurde ihm auch schon mehrfach versucht zu erklären. aber anstatt mal darüber nachzudenken, kommt die selbe Argumentation beim nächsten Thread wieder.

ich warte schon auf Sam10k im HZD Thread.

Wir warten dann im HZD2 Thread auf dich mit ueberlegener PS5 Grafik und riesiger Welt dank SSD streaming so in 2021/22

Zucker.

Darfst dich dann im HZD2 so ab 2025/26 melden, wenn die PC Version angekuendigt wird.

@Sam10K

Wie sieht eigentlich das typische PS5 Spiel aus?
Anscheinend besteht es nur aus Schnellreisen, die Gegend verändert sich ständig oder man rast die ganze Zeit eine große Open World ab. Ansonsten bräuchte der PC ja keine 100GB+ Ram.
Streaming hat all die Jahre problemlos funktioniert. Und jetzt braucht man auf einmal ne PS5 um das sinnvoll zu machen?
Es hat all die Jahre „scheinbar“ problemlos funktioniert, weil sich die Spiele-Entwickler nen Haufen Gedanken drum gemacht haben, bzw. z.T. eine Unterabteilung in der Levelgestaltung damit betreut war. „Wie schnell bewegt sich die Spielfigur? Wieviel Sekunden von da bis dort? Vielleicht hier noch ein Fahrstuhl, dort noch ein fensterloser Korridor? Wie groß darf das Areal maximal sein?

Deswegen gab es auch kein brauchbares Superman Spiel. Überschallflug in der Skalierung war nicht drin.

Wir warten dann im HZD2 Thread auf dich mit ueberlegener PS5 Grafik und riesiger Welt dank SSD streaming so in 2021/22

Noch größere Welten? Reicht ein AC Odyssey denn nicht? Valhalla soll ja sogar noch größer werden und das Spiel erscheint noch für PS4/One. Reicht die geplante Größe von Star Citizen nicht? Man braucht also noch größere Welten die nur dank Super-SSD funktionieren? Als ob es nicht schon genug große Welten gibt. Problem ist dass SSD Technik diese Welten aber nicht von allein gestallten und befüllen. Von einer großen und leeren Welt hat man nichts und Copy&Past ebenso wenig. Also braucht man wiederum Personal die diese Welten sinnig erstellen und wenn die noch größer werden dann halt man ja noch mehr Aufwand alles zu platzieren.

Glaub wir brauchen in Sachen Gameplay ganz andere Ansätze als noch mehr und noch größer zu streamen.

Deswegen gab es auch kein brauchbares Superman Spiel. Überschallflug in der Skalierung war nicht drin.

Schnell über Erdkugel düsen ging schon in Secret of Mana mit dem Manadrachen.^^

Wenn man sich ultraschnell fortbewegt wie in Sonic Games oder Wipeout sollte der Spieler auch klares Ziel haben. Was nützt es mir in einer Open World so schnell über alles drüberzufetzen? Müsste man denn ganzen Erdballen simulieren dass es in Superman Sinn macht. Kartengröße von AC Odyseey hättest in nicht 1 Sekunde überwunden.
Sehe da irgendwie Schwierigkeit das Gameplaytechnisch gut unterzubringen. Rest der 99,9% außer Superman und Flash wohl eher weniger im Einsatz.
Für schnelle Verfolgungsjagten reichen separat geladene Levelabschnitte wo es bei dem Speed eh nicht mehr um Detailreichtum am Wegesrand geht. Klappt auch mit Podracerabschnitt in Star Wars.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub wir brauchen in Sachen Gameplay ganz andere Ansätze als noch mehr und noch größer zu streamen.

Da werden die meisten dir Recht geben aber selbst in linearen Spielen werden Ladesequenzen aktuell noch maskiert egal ob Tomb Raider, God of War, Uncharted oder dem neuen Star Wars. Auch solche Titel werden von der SSD profitieren. Und was die Open-World Titel betrifft hast du gerade bei denen auch auf High-End Hardware noch Pop-Ins den Aspekt fand Ich an der UE-Demo beeindruckend.

Schnell über Erdkugel düsen ging schon in Secret of Mana mit dem Manadrachen.^^
Nein, was sind wir wieder komisch...
Wenn man sich ultraschnell fortbewegt wie in Sonic Games oder Wipeout sollte der Spieler auch klares Ziel haben. Was nützt es mir in einer Open World so schnell über alles drüberzufetzen? Müsste man denn ganzen Erdballen simulieren dass es in Superman Sinn macht. Kartengröße von AC Odyseey hättest in nicht 1 Sekunde überwunden.
Sehe da irgendwie Schwierigkeit das Gameplaytechnisch gut unterzubringen. Rest der 99,9% außer Superman und Flash wohl eher weniger im Einsatz. Für schnelle Verfolgungsjagten reichen separat geladene Levelabschnitte wo es bei dem Speed eh nicht mehr um Detailreichtum am Wegesrand geht. Klappt auch mit Podracerabschnitt in Star Wars.
Schallgeschwindigkeit sind 343 meter pro Sekunde. Die AC Odyssey Karte fliegst Du damit nicht in einer Sekunde ab. Abgesehen davon würde es derzeit nicht einmal gelingen diese Karte mit 60 Metern pro Sekunde abzufliegen. Sieht man ja in Far Cry 4. Warum ist der Mini Helikopter genauso lahm wie alle Landfahrzeuge?

Und was ist wenn der Entwickler keine separaten Levelabschnitte haben will? Wenn alles sich auf der gleichen Basis, mit der gleichen Skalierung abspielen soll?

Zucker.

Darfst dich dann im HZD2 so ab 2025/26 melden, wenn die PC Version angekuendigt wird.

weißt du was der Unterschied von euch beiden zu mir ist?
Ich gönne jedem seinen Spielspaß.
ich zocke gerade Detroid become Human und habe Beyond two souls fertig.
sind klasse Spiele. definitiv.

Auch mach ich mir VORM Release und den Tests keine zu großen Hoffnungen was die Leistung angeht. Ich warte ab, betrachte die Tests objektiv und entscheide wofür ich wie viel Geld ausgebe.
Ihr entscheidet den Kauf schon vor der ersten Ankündigung.
Du brauchst mir auch nicht mit dem Preis kommen. Zum einen steht da noch nichts fest und zum Zweiten ist es mir völlig egal ob ich für eine GPU 300 bezahle oder 500. Auch wenn ich nur vermuten kann, probiere ich es mal. eine 500 bis 600 Taler Ampere wird einer Konsole die Rücklichter zeigen.
Mit dem 2600 mach ich mir da auch keine Sorgen auch wenn die PS5 mehr Kerne hat.
ein Ryzen 4600 wird dann wieder der PS5 CPU zeigen was CPU Power ist. Mein PC ist dann zu Release der Konsole bereits eine Evolutionsstufe weiter. Du reitest dann wieder viele Jahre auf der alten Hardware rum.
Ich bin deutlich flexibler was meine Anforderungen angeht. Aber das ist ein Endlosthema wo es nicht lohnt drüber zu diskutieren. Das ist auch nicht mein Anreiz.

was mich wirklich nervt ist eure hier gezeigte Arroganz und herab lassende Art und Weise. Ihr beide führt euch auf wie beim Schwanzvergleich, kommt voller Selbstvertrauen schon ohne Hose in den Ring und wedelt wie verrückt rum.

wenn HZD2 dann erst 2025 kommt ist das auch ok. wenn es gar nicht kommt, dann zock ich es halt nicht. Damit kann ich leben.
und wenn es dann mit besserer Grafik und mehr FPS kommt, redet ihr es weg, bleibt ignorant und fasselt wieder was von “da braucht es ja ne 800 Euro GPU um an die PS5 ran zu kommen“ egal wie viele Fachmagazine was anderes sagen und belegen. Siehe RDR2.

und ob die PS5 Grafik dann überlegen ist bleibt abzuwarten. Das GPU Upgrade ist eh geplant.

Apropos Ladezeiten: keine Ahnung aber ich muss irgendwie nie auf irgendwas warten beim Zocken.
Das Game startet rasend schnell und eine Sequenz zwischen Leveln stört mich nicht. Glaub das ist ein Konsolenproblem oder am PC stört es mich nicht. wer weiß. Aktuell bin ich im Spiel wenn deine Konsole noch hoch fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat all die Jahre „scheinbar“ problemlos funktioniert, weil sich die Spiele-Entwickler nen Haufen Gedanken drum gemacht haben, bzw. z.T. eine Unterabteilung in der Levelgestaltung damit betreut war. „Wie schnell bewegt sich die Spielfigur? Wieviel Sekunden von da bis dort? Vielleicht hier noch ein Fahrstuhl, dort noch ein fensterloser Korridor? Wie groß darf das Areal maximal sein?

Erzähl das bloß nicht dem neuen MS Flugsimulator, da werden die Landschaftsdaten auf den höheren Detailstufen sogar direkt aus dem Netz gestreamt - einfach weil selbst die meisten High-End PCs keine 2 Petabyte an Festplattenspeicher haben. :P

Naja. Hätte sich Microsoft mal Sony ins Boot geholt, die tolle Komprimierungshardware der PS5 bekommt das bestimmt auf 50 GB runter :ugly:

Erzähl das bloß nicht dem neuen MS Flugsimulator, da werden die Landschaftsdaten auf den höheren Detailstufen sogar direkt aus dem Netz gestreamt - einfach weil selbst die meisten High-End PCs keine 2 Petabyte an Festplattenspeicher haben. :P

Naja. Hätte sich Microsoft mal Sony ins Boot geholt, die tolle Komprimierungshardware der PS5 bekommt das bestimmt auf 50 GB runter :ugly:
Maßstab!

Kannst Du im MS Flugsimulator auch aus dem Flugzeug aussteigen? Wie groß und detailliert wird die Spielfigur denn dargestellt? So wie Lara Croft in Tomb Raider? Aus wieviel Polygonen besteht das Flugzeug? Kann man die Häuser auch betreten? ... Denk mal lieber an die Flugzeuge an GTA. Wie schnell fliegen die denn? Sieht mal vom Stottern und den Popups nicht schlecht aus, aber auch nicht 100%.

Nochmal, ...Maßstab! Geschnallt?

Nachtrag: Welche Überschallflugzeuge gibt es denn im MS Flugsimulator?

YouTube

weißt du was der Unterschied von euch beiden zu mir ist? Ich gönne jedem seinen Spielspaß.
Falls Du mit dem Euch mich miteinbezogen hast, ich für meinen Teil gönne ebenfalls jedem seinen Spielspaß. Wieso denn auch nicht. Es gibt aber etwas, was ich vielen anderen noch viel mehr gönnen würde. Was einige nämlich wirklich vermissen lassen. Siehe Mephisto_xD...

Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir das ansehe, was Du noch alles im gleichen Post abgelassen hast, diese Häme und den Spott...na klar. Du gönnst jedem seinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden die meisten dir Recht geben aber selbst in linearen Spielen werden Ladesequenzen aktuell noch maskiert egal ob Tomb Raider, God of War, Uncharted oder dem neuen Star Wars. Auch solche Titel werden von der SSD profitieren. Und was die Open-World Titel betrifft hast du gerade bei denen auch auf High-End Hardware noch Pop-Ins den Aspekt fand Ich an der UE-Demo beeindruckend.

Sicher wird es paar Engine und Entwickler helfen. Nur manche Dinge sind Entscheidungen die Power woanders reinzustecken wodurch wieder nötig war Ladezeiten zu kaschieren. Wieso braucht man in Tomb Raider einen Felsspalt und in AC oder Zelda hast keine Verengung und kannst über ganze Berge klettern? In AC Odyssey kannst am Hafen anfangen, durch Natur reiten, große Stadt durchqueren und das Ganze von Vorn ohne auch nur einen Ladebildschirm oder Verengung zum Kaschieren zu sehen.
Hängt halt davon ab wie die Entwickler Leistung, Engine und Streamingeigenschaften aufgebaut haben. Gibt eben genug Beispiele wo Entwickler es auch schon mit der alten Technik hinbekommen. Klar, würde man die kompletten Asset austauschen müssen bräuchte man schnellen Zugriff. Kommt aber in den wenigsten Games recht häufig vor.

Klar wäre es interessant wenn du mit Superman in einem noch detailreicheren New York aka Metropolis schwebst und 5-10 Sekunden später über den Erdball nach Tokio reist. Nur wenn Tokio dann auch so detailreich wie in GTA, Spiderman usw sein soll muss die Sache doch erst mal wer programmieren. Dann noch die anderen Städte auf der Welt. Was ist das für eine Datenmenge? Siehst doch schon was am Flight Simulator zusammenkommt ohne dass man dort an jedem Fleck landen kann.
Wäre riesen Kartengröße und Details nötig wenn man in einer richtigen Open World sich einfach frei und ultraschnell bewegen kann.

Sicher werden wir hier und da bei mehr Entwickler Einschränkungen immer weniger sehen aber grundsätzliche Gameplay ändert sich häufig nicht. Durch eine Schlucht eine schnelle Verfolgungsjagd wie in der UE5 Demo dann als Superman oder X-Wing in Star Wars ging früher schon in separaten Level die geladen wurde. Die hat man dann halt nie in der eigentlichen Spielwelt besucht aber trotzdem hat es für ein Gameplayabschnitt gereicht.

Wie gesagt läuft es für mich letzten Endes auch eher auf detailreichere Darstellung und weniger Pop-In hinaus. Für alles andere würde ich gern mal interessante Gameplaykonzepte sehen die nur mit der neuen Hardware wirklich möglich sind und auch sinnvoll funktionieren.

Schallgeschwindigkeit sind 343 meter pro Sekunde. Die AC Odyssey Karte fliegst Du damit nicht in einer Sekunde ab. Abgesehen davon würde es derzeit nicht einmal gelingen diese Karte mit 60 Metern pro Sekunde abzufliegen.

Ach, ich dachte Superman wäre schneller. Kann doch sogar so schnell fliegen dass er die Zeit zurückdrehen kann. ;)

Ist doch egal ob 1 oder 6-10 Sekunden. Wäre schnell am anderen Ende der Karte und sie ganze Spielwelt müsste wesentlich größer sein. Wer soll die Sache detailreich programmieren? Alle Städte, Landschaften usw?

Sieht man ja in Far Cry 4. Warum ist der Mini Helikopter genauso lahm wie alle Landfahrzeuge?

GTA fliegst mit Düsenjäger über die Stadt. Schnelleren Rumfliegen geht auch in anderen Games. War jetzt keine technische Limitierung die jetzt nur durch eine 5,5GB SSD aufgehoben wird. Hätte man auch mit einer SATA-SSD schon etwas schneller in Far Cray usw hinbekommen. Mehr ist möglich aber grundlegend sehe ich darin keine große Gameplayänderung. Geht es halt bisschen schneller.

Und was ist wenn der Entwickler keine separaten Levelabschnitte haben will? Wenn alles sich auf der gleichen Basis, mit der gleichen Skalierung abspielen soll?

Frage hier auch noch mal wer diese Weltengröße programmieren soll? Haben schon Leute aus Sony Studios bei der UE5 Tech-Demo gefragt was da an Aufwand und Datenmenge zusammenkommt. Je schneller du dich ohne separate Abschnitte in der selben Welt fortbewegst desto größer muss auch alles ausfallen.
Problem muss nicht technische Limitierung sein sondern der Aufwand der dahintersteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Maßstab!

Kannst Du im MS Flugsimulator auch aus dem Flugzeug aussteigen? Wie groß und detailliert wird die Spielfigur denn dargestellt? So wie Lara Croft in Tomb Raider? Aus wieviel Polygonen besteht das Flugzeug? Kann man die Häuser auch betreten? ... Denk mal lieber an die Flugzeuge an GTA. Wie schnell fliegen die denn?

Nochmal, ...Maßstab! Geschnallt?
Ich weiß durchaus was Maßstab ist, keine Sorge. Ich habe nur ein bisschen Bauchschmerzen mit den Datenmengen, die für so ein Spiel benötigt werden. Beim MS Flugsimulator kann man ja, wie du bereits ausdrücklich erwähnt hast, eben nicht in die Gebäude rein, und trotzdem sind die Assets insgesamt 2 Petabyte groß.

Wie groß wird das denn, wenn man überall rein kann? Klar, man könnte sowas prozedural generieren, aber dann bräuchte man ja die SSD nicht mehr....

Das Problem ist halt: Wenn der Superman wirklich so schnell fliegt, dass die Engine Daten in der Größenordnung 9 GB/s von der SSD streamen muss, dann ist die 825 GB SSD der PS5 nach 91 Sekunden einmal "durchgelesen" - selbst im Zeitalter von vierstündigen CoD Kampagnen ist das doch ein recht kurzes Spielerlebnis, wennauch sicher technisch wegweisend. Das ist auch der Grund, warum bisherige Spiele die Festplatte eher nicht so stark belasten. Selbst eine olle Magnetplatte schafft locker 100 MB/s kontinuierlich, aber wenn die Engine das nutzen würde, wären das 360 GB pro Stunde - mehr Speicher, als die meisten Spiele insgesamt belegen. Wenn man also nicht ständig gleichen Assets aus dem RAM wirft und dann wieder nachlädt, machen solche Datenraten zumindest im Durchschnitt keinen Sinn.

Übrigens: Wenn ich mir die Screenshots vom Flugsimulator angucke, denke ich, dass in den Flugzeugen mehr Polygone und Texturpixel stecken als in 99% der Hauptfiguren bisher erschienener AAA Titel oder Techdemos.

Also mal ganz nett gefragt, aber ist es nicht peinlich für "professionelle Coder" wenn die nicht wissen woher diese TF kommen und wie man sie nutzen kann? Grundsätzlich weis man ja was eine GPU leistet und weshalb diese gewisse TF Angaben hat. Das ist doch nichts unfassbares oder theoretisches, ganz im Gegenteil.

TFlops ist halt ein theoretischer Wert, welcher die Computeleistung beschreibt. (Shader * Clock * 2 (multiply + add))
Nur gibt die Angabe der Float Operationen pro Sekunde nicht unbedingt an, was am Ende davon auf dem Bildschirm landet.

Die GPU besteht eben nicht nur aus reinem Zahlen hin- und herschubsen.
Bei der Fixed Function Hardware, wenn sie in gleicher Anzahl auf beiden Konsolen vorhanden is (?? weiß ich nicht) hat das System mit höheren Takt automatisch einen Vorteil. Denn damit steigt auch die Rasterizer- oder ROP-Leistung.

Das heißt hier stehen höhere Computeleistung und Speicherbandbreite gegen mehr Rasterizer- und ROP-Leistung.
Deswegen sind TFlops nicht immer gleich ein Indikator für mehr Leistung.

Zurück