News Playstation 6: Zehnfache Raytracing-Leistung eine Fehlinterpration? Leaker mit Klarstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Insider stellt klar: Die gerüchteweise aufgetauchte "10-fache Raytracing-Leistung" der PS6 gegenüber der PS5 ist kein Fps-Versprechen. In der Realität sei eher mit einem dreifachen Anstieg der Bildrate zu rechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Zehnfache Raytracing-Leistung eine Fehlinterpration? Leaker mit Klarstellung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da die PS5 im Raytracing in etwa auf dem Niveau einer 6700 liegt ist dieser Anstieg für eine Konsole die vielleicht in 2 Jahren kommt absolut inakzeptabel vor allem wenn man bedenkt, das es im Raster noch deutlich weniger werden soll.

vielleicht verstehen die leute nach dieser news samt erklärung warum frame genartion oder gar multi frame generation nichts bringt, bzw im gegenteil sogar weniger fps liefert

Ein Insider stellt klar: Die gerüchteweise aufgetauchte "10-fache Raytracing-Leistung" der PS6 gegenüber der PS5 ist kein Fps-Versprechen. In der Realität sei eher mit einem dreifachen Anstieg der Bildrate zu rechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Zehnfache Raytracing-Leistung eine Fehlinterpration? Leaker mit Klarstellung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Wer springt denn auf ungenaue Werbeaussagen an und benutzt diesen Sprech auch meist weiter? Wie überall ist man der Dumme wenn mann auf etwas hinweist das mit Sachverstand oder Kopfrechen zu tun hat. Die etablierten Kanäle sind teils auch nicht mehr besser und machen einen auf "Ihr müsst mir vertrauen". Diese Sales Strategie spricht für die Verkommenheit der Hersteller und nichts anderes.

Meh

vielleicht verstehen die leute nach dieser news samt erklärung warum frame genartion oder gar multi frame generation nichts bringt, bzw im gegenteil sogar weniger fps liefert
die PS6 mit Controller sollte doch ab base30fps+ noch händelbar sein

Wenns dann fake 200fps am 240Hz-Moni werden, why not.
(notfalls 1080p mit RT und 4k ohne RT je nach Game, ... 4k@RT gänge nur wenn FSR4(?)-ultraperformance bis dahin gut genug ausschaut)

Anhänge

• HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu was? Mindcraft RT? :D :D :D Quake RT? Duke Nukem 3D RT? :D

Die Anforderungen steigen ja weiter, was die Grafik betrifft. Wenn auch nur noch moderat, passiert ja nicht mehr soviel, und wenn stark, dann weil schlecht programmiert/optimiert oder die Engine ist unreal. :D :D :D (Kleiner Witz).

Wobei natürlich auch das Meiste auch ohne RT gut spiegeln, schattieren was auch immer kannst, mußt dich halt hinsetzen und es richtig machen, das kostet dann halt weniger Hardwareressourcen und ist nicht so "echt". Ist dann eventuell mehr Arbeit.

Den meisten fällt das doch eh nicht auf ob 120, 80 oder 60 FPS. :D Oder ob jetzt RT an oder nicht. Wichtig ist es den Spielern, daß das gut aussieht. Das tut es ja jetzt schon und wird in der kommenden Konsolengeneration ja auch.

Aber mir kommen da erhebliche Zweifel, daß das 2027 was wird mit einer neuen Konsolengeneration. Das ist ja ein riesiger logistischer Aufwand. Und eben auch mit globalen Lieferketten. Und wie das (und ob) so weiter geht (wie gewohnt), das werden wir sehen. Ich würde da meine Rente nicht drauf setzen. :D

Na also das man das so nicht rechnen kann, sollte wohl jeden mit etwas Erfahrung klar sein.
Es gibt verschiedene Bottlenecks und ganz eigene Berechnungszeiten für soviele Dinge, wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Das macht doch von vornherein keinen Sinn. Wie soll die PS6 mit einer AMD-APU schneller sein als eine 4K-GPU? Hätte AMD etwas in dieser Richtung, wäre es schon längst auf dem Markt, und wir würden alle in die Läden rennen, das Teil aus den Regalen reißen und uns darum schlagen. Wir sind ja schon lange dabei, und wer sich auskennt, weiß, dass so etwas nicht machbar ist. Manchmal liebe ich solche Leaks, weil man von Anfang an weiß, was Sache ist, andererseits hasse ich sie, weil ich mich dann mit Person X oder Y streiten muss, die keine Ahnung haben und dann behaupten, die PS6 sei ein 5090-Killer. Ihr wisst, was ich meine.

33,33ms pro Frame sind 30FPS, 16,66ms pro Frame sind 60FPS, 8,33ms pro Frame wären 120FPS.
Je nach Ziel-FPS hat also die GPU mehr Zeit pro Frame.
Wenn RT z.b. 5ms braucht und die PS6 nun 10x schneller ist, sind es nur noch 0,5ms.
Bei einem Ziel von 16,66ms, kommt dann 12,16ms raus und das wären 82,24FPS.
Somit brachte die 10x RT Leistung ganze 22,24FPS mehr, bzw. 37,07% mehr FPS.
Aber ein Sprung von 60 auf 120FPS ist das noch lange nicht.

Schlimmer sieht es aus, wenn wir 30FPS als Basis nehmen.
Somit sind es von 33,33ms auf 28,83ms bzw von 30FPS auf 34,69FPS.
Das sind dann nur noch 4,69FPS oder 15,63% mehr FPS.

Je länger die Konsole pro Frame für RT im Verhältnis zur Gesamtzeit des Frames braucht, desto größer ist die Einsparung.
Aber wenn die GPU schon sehr schnell ist, dann sind 10x fast nichts. :D

33,33ms pro Frame sind 30FPS, 16,66ms pro Frame sind 60FPS, 8,33ms pro Frame wären 120FPS.
Je nach Ziel-FPS hat also die GPU mehr Zeit pro Frame.
Wenn RT z.b. 5ms braucht und die PS6 nun 10x schneller ist, sind es nur noch 0,5ms.
Bei einem Ziel von 16,66ms, kommt dann 12,16ms raus und das wären 82,24FPS.
Somit brachte die 10x RT Leistung ganze 22,24FPS mehr, bzw. 37,07% mehr FPS.
Aber ein Sprung von 60 auf 120FPS ist das noch lange nicht.
Die 120 FPS werden schon mit Upscaling oder FG erreicht und dann richtig gut vermarktet. Viele, die keine Ahnung haben, vor allem Konsoleros, werden losrennen, weil es angeblich einen enormen Leistungsvorteil zur PS5 gibt. Dann kommen wieder Aussagen wie „5090-Killer für nur 900 Euro – PC-Spieler sind dumm“.:lol:

Da kann man nur sagen: no Shit Sherlock!

Wieviel schneller, als eine Voodoo1 ist die RTX 5090? Je nach Metrik wohl deutlich über 10.000 mal und haben wir heute mehrere hunderttausend FPS? Nein?

Von dem Faktor 10, der durchaus realistisch ist, das hätte ich auch vorhersagen können, wird wohl wesentlich mehr als die Hälfte in deutlich bessere Effekte fließen. Von dem was überbleibt wird einiges für die Basisauflösung verwendet. FSR3 und 4 sind zwar schön und gut, aber von irgendwas muß man ja hochrechnen und 8K will ja auch noch per FSR bedient werden. Von dem, was noch übrig bleibt, wird einiges in eine höhere Bildwiederholrate gehen. Früher ist die dann wieder gesunken, wenn mehr Details gebraucht wurden, heute hat man dafür FSR und kann einfach die Basisauflösung verringern.

Ansonsten: ja, die CPU hat natürlich auch einiges zu tun, das begrenzt die Sache.

Natürlich bringt es was, sogar extrem viel. Man muß es nur richtig zu nutzen wissen. Bei den Konsolen gab es bisher das Problem, dass Fernseher, mit 120Hz oder mehr, außergewöhnlich selten waren und das so die Grenze ist, ab der es so richtig Sinn ergibt.

Auf den Konsolen kann man ja gut steuern, wann es aktiviert wird. Von daher werden 120Hz Fernseher bald wesentlich größere Vorteile mit sich bringen.

Wie soll die PS6 mit einer AMD-APU schneller sein als eine 4K-GPU?

Also etwas schneller, als meine GTX 670 sollte sie doch sein und damit habe ich Anno 1404 in 4K gezockt. Ist also eine 4K GPU.

Die haben ja bewusst der PS5 Pro eine miese CPU und winzigen RAM gegeben damit die später ihre PS6 noch mehr loben können, obwohl die GPU der PS5 Pro wirklich gut ist, scheitert sie an alles anderem.

Wie gesagt es geht Messerscharf und Eiskalt um jeden Cent, Psychologische Tricks, Lügen, Täuschung ist für Sony völlig normal.

Denke die lassen sich Zeit mit der Konsole. Um einen möglichst niedrigen Preis unter 1.000€ zu ermöglichen.

Generell ist Sony PlayStation ja ganz okay, aber ein Highend PC kann alles viel besser als eine Konsole jemals können könnte.

Zurück