Playstation 5: I/O-Speed laut Insider allen Plattformen überlegen

Gehe ich eigentlich richtig davon aus, das sich Sony für so eine schnelle SSD-Lösung entschieden hat, um besser mit den relativ betagten 16GB VRAM auszukommen?
Da man durch die hohe Ladegeschwindigkeit womöglich weniger in dem RAM auslagern muss.
Ich sehe das als eine Art Kompromiss an. Die 16GB hauen 2021 niemand vom Hocker. Doch mit der SSD kann man das etwas besser kompensieren.

Die selben Gerüchte machen auch bei der Series X die Runde. MS hat sich wohl dafür entschieden die SSD als virtuellen Ram nutzen zu können um den VRAM zu entlasten.
Auch wenn der SSD Speed im Gegensatz zur PS5 um mind. die Hälfte weniger ist, zumindest offiziell.

Immerhin hat man sich dort entschieden 10GB als Grafikspeicher zu deklarieren, der sehr schnell angebunden ist. Die 6GB sollten für den Rest eigentlich reichen. Besonders wenn man bedenkt mit was für Zahlen die Entwickler bei der Xbox One S arbeiten müssen, ein Quantensprung. :)

Weil es unglaublich anstrengend ist deine Quellen nachzuvollziehen, weder benutzt du in deinen Youtube Links vernünftige Timestamps, noch verlinkst du in Texten spezifisch das worum es geht. Was bedeutet denn (Kommentare)?
WELCHER KOMMENTAR?
Wer behauptet denn das mit den 1,8GB/s? Ich hab in die ersten 3 Links und die >1000 Follower Twitter Accounts angeschaut, und jeweils mit nach "1,8" gesucht und keinen Treffer.

In welchem Leben sollen irgendwelche anonymen Play3 Kommentatoren oder Twitter Accounts ohne jegliche "credibility" denn als Quellen dienen? Ich hoffe niemand benutzt hier Leute aus dem Forum als Quelle mit dem Verweis "(Kommentare)".

Edit: Meinst du etwas diese Aussage hier
von einem Twitter Account?
Woher kommen die 50-60%, einfach mal geraten?
Ganz genau das ist der Punkt. Diese ewigen YT-Quellen von irgendwelchen Youtubern und Influencern die meinen irgend etwas zu wissen. Ich will auch gar nicht sagen das dem zwangsläufig nicht so ist, sich dann aber immer hinzustellen und zu behaupten etwas wäre so, nur weil es irgendwelche Menschen, die bei YT ein Video hochgeladen haben, behaupten es wäre so, ist halt absolut fragwürdig. Auffällig ist doch das man schriftlich und "journalistisch" gut recherchiert nichts dazu findet was zum gleichen Schluss kommt und das ist für mich dann immer eher ein Warnzeichen. Gleichzeitig werden dann andere Foristen, die sich auf tatsächliche überprüfbare Fakten und offizielle Daten berufen angegangen, sie würden tendenziös Berichten und die PS "schlecht" machen, was nach meinem Dafürhalten hier und auch in anderen Threads wirklich niemand macht oder gemacht hat.

Man muss schon differenzieren zwischen tatsächlichen und bestätigten Fakten und Daten und Annahmen, die als solche oft auch klar gekennzeichnet sind/ deklariert wurden und deren Informationsgehalt erst noch geprüft werden und sich in der Praxis beweisen muss. Das sind eben mit Nichten gleichwertige Informationen. Ich gehe sogar soweit das viele der aktuellen I/O Aussagen reine PR sind und eben in der Praxis weit weniger ausschlaggebend sind als mit den PR-Aussagen suggeriert wird und genau daraus entstehen dann solche Feststellungen wie Marketing-Blabla. :)

MfG

da wurde nichts gestreamt, die cartridge hing im system am gleichen bus wie der eingebaute ram, quasi ein 2. "ram"-riegel, womit wir wieder beim thema sind, dass ram durch nichts zu ersetzen ist ;).
Wie Du ja selbst sagst, RAM ist durch nichts zu ersetzen. Nein, die Spiel/Audiodaten wurden genauso im RAM verarbeitet wie es jetzt immer noch der Fall ist, sonst hätten die Cartridge Konsolen ja nur den ROM gebraucht.

„ROM cartridges are so much faster than contemporary CD-ROM drives that data can be streamed in real-time from cartridges as if they are additional RAM, thus maximizing the efficiency of the system's RAM.“

„The big strength was the N64 cartridge. We use the cartridge almost like normal RAM and are streaming all level data, textures, animations, music, sound and even program code while the game is running.“

Nintendo 64 Game Pak - Wikipedia

Wir erinnern uns...
Minute 10:00 - 10:20

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Vergleich aus alten Tagen.
NEOGEO AES/MVS CPU 64KB RAM + 68KB VideoRAM
NEOGEO CD 7MB RAM
Wieviel Mal passen 132 Kbyte (64+68) in 7168 Kbyte? 54 Mal?

Art of Fighting 3 NEOGEO AES/MVS vs NEOGEO CD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fällt Dir was auf? Sehr eingeschränkter Zoom beim NEOGEO CD! Die maximale Nahaufnahme des MVS fehlt beim CD. Selbiges bei Samurai Shodown (Hatte meines Wissens überhaupt keinen Zoom), und anderen Spielen mit diesem Feature. Eben weil die Kiste nicht alle Bitmaps dafür in den 7MB Speicher schaufeln konnte. Das AoF3 Modul umfasst 298 Mbit/37,25 Mbyte, und ist im Verhältnis noch nen kleines NEOGEO Modul.

„Das Neo Geo CD setzte sich jedoch nicht durch, da die Ladezeiten enorm lang waren und das Gerät nur einen internen Speicher von 7 MB hatte. Das reichte nicht aus, um die wesentlich größeren Spiele im Speicher zu halten, wodurch ständig nachgeladen werden musste. Deswegen entschloss sich SNK 1996 das Neo Geo CDZ herauszubringen das neben einer leichten Designveränderung auch mit einem größeren Laufwerkscache ausgestattet war, es wurde jedoch nur in geringen Stückzahlen und ausschließlich in Japan verkauft. Aufgrund der immer größer werdenden Module kam das Neo Geo CD vom internen Speicher nicht mehr mit, wobei schließlich die neueren Spiele nicht mehr für das Neo Geo CD umgesetzt wurden, da sie zu sehr abgespeckt werden mussten, um noch vernünftig lauffähig und spielbar zu sein.“

Neo Geo – Wikipedia

Je schneller der Massenspeicher (effektiv und nicht nur auf dem Papier), desto weniger ist man auf viel RAM angewiesen. Und da will Sony hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was rede ich! Mir soll es in den Kram passen? Es geht eher darum, was anderen nicht in dem Kram passt. Und da gehörst Du auch dazu. Kannst Du mir denn aus anderen Quellen darlegen, dass diese Angaben unrichtig sind?
Seid wann kommt denn der Knochen zum Hund? Wenn du etwas behauptest musst du es auch darlegen können und nun nicht von deinem Mitdiskutanten, in dem Fall Fips, verlangen das für Dich zu erledigen. ;)

So viel dazu...^^
the_move schrieb:
Du machst es Dir, genau wie die Herren DaStash, TrueRomance und co, sehr einfach. Ihr spaziert in jeden Thread mit „das glaub ich nicht“, und „das kann auch nicht stimmen“, und etc.
Aber sehe ich von Euch irgendwelche Quellen, die auf das Thema Bezug nehmen, und das aus eben einer anderen, falsifizierenden Perspektive? Nein! Doch, DaStash hat hier und da mal sich auf Windowscentral bezogen...Windowscentral. Geht‘s noch Xbox-philer? Klar, Xboxinside...
Doch, hier sind ein paar Leute auf Streit aus. Nämlich die, die mit den immer gleichen unqualifizierten und längst widerlegten Sülz um die Ecke kommen. Und danach kommt das arrogante Getue für das Sie im realen Leben ordentlich eine gezimmert kriegen würden, wenn sie es denn überhaupt soweit treiben würden.
--->
Das hat nichts mit Argumenten ausgehen zu tun. Das Problem ist, dass diese Leute zu einer sachlichen Diskussion überhaupt nicht fähig sind. Wenn die nämlich merken, dass sie auf der Sachebene daneben liegen, dann geht‘s in die unsachliche Argumentation, siehe meine Signatur. Und in guten alten Zeiten gab es für solches Gebaren etwas, dass sich Satisfaktion nannte. Früher war eben nicht alles schlecht.

Wirklich alles sehr sachlich von Dir. :daumen:

Niemand greift hier dich oder deine PS5 an aber du beisst um Dich wie ein verletzter Hund, warum nur? Und die ganzen Fanboy-Vorwürfe von Dir mir gegenüber habe ich jetzt noch nicht einmal mit aufgeführt. ;)
Das Problem ist doch, dass man mit solch einem Verhalten Argumente Dritter denunziert und versucht deren Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, "ja der kommentiert immer anti-Sony", der bringt nur windows central Quellen, der argumentiert nicht sachlich etc. und dann wunderst du dich über solch einen berechtigten Gegenwind? Denk mal darüber nach. ;)

MfG

Ich gehe sogar soweit das viele der aktuellen I/O Aussagen reine PR sind und eben in der Praxis weit weniger ausschlaggebend sind als mit den PR-Aussagen suggeriert wird und genau daraus entstehen dann solche Feststellungen wie Marketing-Blabla. :)

MfG

Na, man muss da schon fair sein. Die - theoretischen - Infos von Sony selbst sollten schon mehr oder weniger stimmen. Auch wenn der Speed in der Praxis nie erreicht wird, ist die SSD Lösung schon sehr auf Speed getrimmt. Kann man doch neidlos zugestehen, auch wenn ich da selber auch keine Wunder erwarte, mich aber gerne überraschen lasse. Für die 1st Partys aber sicher lohnenswert, auch wenn ich mich frage was passiert wenn Sony mehr Spiele für den PC bringt/bewilligt, wo man ja noch mit HDDs oder Low-End SSDs rechnen muss.

Auch wenn der Speed in der Praxis nie erreicht wird, ist die SSD Lösung schon sehr auf Speed getrimmt. Kann man doch neidlos zugestehen, auch wenn ich da selber auch keine Wunder erwarte, mich aber gerne überraschen lasse.
Dafür hat die XSX die Nase vorne wenn man GPU-Leistung für zB Raytracing benötigt.
Ist sicherlich auch kein zu unterschätzender Punkt. Der Eine ist eben hier besser, der Andere da.

Was er angibt lies sich z.T. auch an anderer Stelle finden. Bspw. die Devkits der Xbox Series X, die über 22 Gbyte RAM verfügten. Es liegt nahe, dass aus Kostengründen der Speicher der eigentlichen Konsole auf 16 Gbyte gekappt wurde. Ebenso berichtet er über den Ansatz von Sony 54 CUs zu verbauen (3x18), was aber aus Kostengründen ebenfalls nicht realisierbar war. Sonst würden die Kisten jeweils über 600$ Kosten. Auch der Bezug zur Pro SSG, und warum AMD an Sonys Vorstoß so interessiert sein könnte.

Aber was rede ich! Mir soll es in den Kram passen? Es geht eher darum, was anderen nicht in dem Kram passt. Und da gehörst Du auch dazu. Kannst Du mir denn aus anderen Quellen darlegen, dass diese Angaben unrichtig sind? Das MS oder Sony das Jeweilige so nicht beabsichtigt hatte? Nö! Aber Hauptsache dagegenhalten um des Dagegenhaltens Willen. Und dann kommt wieder die Sache „Ja, warum gibt er seine Quellen nicht preis.“ Ja, warum tut er das wohl nicht. Weil a) die enorme Schwierigkeiten bekommen würden, und b) er danach keine mehr hat.

Dude so funktionieren Diskussionen nicht...

1. Du stellst eine Behauptung auf, also hast du sie zu verteidigen/beweisen/belegen. Wenn du nett bist und möchtest das deine Quellen Beachtung finden dann solltest du es auch möglichst zugänglich machen (Video mit Timestamp, betreffende Textparts direkt zitieren und Link dazu, nicht erwarten das Leute ewig lange Texte oder gar zig Kommentare/Beiträge durchgehen)

2. Einfache wissenschaftliche Basis: Ein Fakt kann bewiesen werden. Also du sagst was und gibst Quellen an die das belegen. Aber etwas was nicht existiert kann nicht bewiesen werden! Also wie soll man bei so hoch spekulativen Sachen Gegenquellen bringen? Deine Quelle die beweist das es dann anders ist wäre höchstens eine offizielle Aussage vom Unternehmen oder dann eben der Release.
Um es etwas anschaulicher darzustellen: "Guck mal ein Geist!" -> alle sehen ihn und damit ist er "bewiesen"/"Guck mal kein Geist!"->keiner sieht einen aber ist damit dessen Existenz widerlegt?

Sowas forderst du gerade mit der Aussage er solle dir Quellen liefern die sagen das deine Aussagen falsch sind...

Na, man muss da schon fair sein. Die - theoretischen - Infos von Sony selbst sollten schon mehr oder weniger stimmen. Auch wenn der Speed in der Praxis nie erreicht wird, ist die SSD Lösung schon sehr auf Speed getrimmt. Kann man doch neidlos zugestehen, auch wenn ich da selber auch keine Wunder erwarte, mich aber gerne überraschen lasse. Für die 1st Partys aber sicher lohnenswert, auch wenn ich mich frage was passiert wenn Sony mehr Spiele für den PC bringt/bewilligt, wo man ja noch mit HDDs oder Low-End SSDs rechnen muss.
Das spricht auch niemand ab, es geht hier, siehe News um Aussagen und Rückschlüsse die völlig frei von nachprüfbaren Fakten seid Wochen über sämtliche Medien gestreut werden. Wenn das alles so klar ist, wo bleiben daneben diese so klaren Ergebnisse, warum rückt man nicht mit der Sprache raus, mit welcher Bandbreite die UE5 Demo lief? Es ist nun einmal was es ist, Werbe-Blabla, genau der gleiche Mist wie damals Esram und magic Cloud von MS. Ich bin und bleibe skeptisch, denn die Logik legt nahe, dass man im Gegensatz zu Rohleistung, welche sich dann einfach und schnell nach oben skalieren lässt, konzeptionelle Änderungen die unikate Architekturen ausreizen eben nicht so einfach umsetzen kann, nicht ohne alle anderen auszuschließen und welche Entwickler hat denn Interesse daran den Markt künstlich zu verkleiner? Genau, alle nicht Multiplattformentwickler also nur ein sehr überschaubarer, kleiner Teil und selbst dieser wird anscheinend irgendwann für den PC erscheinen also muss man sich hier doch keine Illusionen machen, dass hier künstliche Barrieren geschaffen werden, die verhindern das solch ein Spiel auf anderen Plattformen läuft und das bedeutet im Umkehrschluss, Entwicklung für den kleineren Nenner und somit verschwinden die theoretischen Vorteile. Jedenfalls in der Theorie, wie es genau in der Praxis läuft, wird die Praxis zeigen aber von der Grundlogik her, ist das skizzierte Szenario sehr wahrscheinlich.

Dafür hat die XSX die Nase vorne wenn man GPU-Leistung für zB Raytracing benötigt.
Ist sicherlich auch kein zu unterschätzender Punkt. Der Eine ist eben hier besser, der Andere da.
Der Unterschied liegt aber darin, dass dieser "mögliche" I/O Vorteil eben nur zum tragen kommt, wenn die Engine und das Spiel konzeptionell darauf ausgelegt sind und reine Rohleistung kannst du immer nach oben skalieren ohne größeren Aufwand. ;)

MfG

Ich muss dir widersprechen:

Deswegen ist denen die SSD auch so wichitg und es wird ununterbrochen gigantsiche Werbung damit betrieben, um von dem Speicherengpass abzulenken.

Sony hat kaum Werbung über die SSD gemacht. Es gibt nur die abgefilmte Präsi mit der Spiderman-Demo und Cernys letzte Präsi.

Ganz genau das ist der Punkt. Diese ewigen YT-Quellen von irgendwelchen Youtubern und Influencern die meinen irgend etwas zu wissen. Ich will auch gar nicht sagen das dem zwangsläufig nicht so ist, sich dann aber immer hinzustellen und zu behaupten etwas wäre so, nur weil es irgendwelche Menschen, die bei YT ein Video hochgeladen haben, behaupten es wäre so, ist halt absolut fragwürdig. Auffällig ist doch das man schriftlich und "journalistisch" gut recherchiert nichts dazu findet was zum gleichen Schluss kommt und das ist für mich dann immer eher ein Warnzeichen. Gleichzeitig werden dann andere Foristen, die sich auf tatsächliche überprüfbare Fakten und offizielle Daten berufen angegangen, sie würden tendenziös Berichten und die PS "schlecht" machen, was nach meinem Dafürhalten hier und auch in anderen Threads wirklich niemand macht oder gemacht hat.

Man muss schon differenzieren zwischen tatsächlichen und bestätigten Fakten und Daten und Annahmen, die als solche oft auch klar gekennzeichnet sind/ deklariert wurden und deren Informationsgehalt erst noch geprüft werden und sich in der Praxis beweisen muss. Das sind eben mit Nichten gleichwertige Informationen. Ich gehe sogar soweit das viele der aktuellen I/O Aussagen reine PR sind und eben in der Praxis weit weniger ausschlaggebend sind als mit den PR-Aussagen suggeriert wird und genau daraus entstehen dann solche Feststellungen wie Marketing-Blabla. :)

MfG

Ich finde ja auch, dass schon viel zu lange über gesprochen wurde, aber man kann ja nur aufgrund der Aussagen von Cerny darüber reden und schauen, was das für die PS5 letztendlich bedeutet. Oder man sagt. er lügt und das macht dann alle Diskussionen hier überflüssig.

Und die Frage ist, wodurch die Entwickler und Influencer zu solchen Aussagen kommen? Wurden sie nach ihrer Meinung gefragt oder wurden sie von Sony bezahlt und laufen von selbst zur Presse, die das dann niederschreiben. Ob Sony sie bezahlt, ist ja auch eine heftige Unterstellung, außerdem könnte ja auch mal ein "Influenzer" diese üble Sache aufdecken und sagen "Sony wollte mich schmieren"... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, soviele Unwissende Schäfchen hier ... gut dass der liebe Onkel Thranthor da ist, um euch zu erleuchten :)

Wozu führt diese sagenumwobene SSD und der ganze I/O-Block ?

1.: Spiele werden schneller, pfeilschnell, wahnsinnig galaktisch schnell !

Während man früher für einen Run durch z.B. Horizon Zero Dawn 20 Stunden benötigte, kann man es jetzt unter einer Minute durch spielen, toll !

2.: Es wird Gerechtigkeit herrschen !

Man nehme als Beispiel einen Battle Royal Shooter.
Die SSD beschleunigt die Geschosse auf Überlichtgeschwindigkeit ! Warp 10 minimum !
Das bedeutet dass nach dem Beginn jeder einmal feuert, und in Sekundenbruchteilen ist jedes Geschoss in jedem Winkel des Levels einmal gewesen.

Es sterben also alle gleichzeitig, es gibt keine Verlierer mehr, denn jeder hat ja schließlich jedem einen Headshot verpasst (inklusive sich selbst) und alle sind Sieger !
Niemand ist mehr schlechter oder benachteiligt und das Beste: Es gibt keine Cheater mehr ! Wozu denn noch cheaten, wenn eh jeder jeden erschießt ? Danke Sony !

3.: Rennspiele sind nicht mehr so öde!

Vorbei die Zeiten, wo man Runde um Runde die selbe, langweilige Strecke abfuhr.
Überholen muss auch niemand mehr und drängeln ? Abgeschafft !
Denn dank der SSD geben alle beim Start Gas und schwupps sind sie im Ziel !
Auch hier: Jeder ist der Erste, steht auf dem Siegertreppchen und darf Schampus trinken, genial !

4.: Missionen sind fixer abgeschlossen.

Stellt euch nur mal ein GTA 5 vor, mit all seinen Aufgaben.
Die PS5 SSD kann nicht nur ein kleines Teilstück der Welt laden, nein, sie läd das ganze Universum, und das 120 mal pro Sekunde !
Jedweder Auftrag ist direkt erledigt und ihr könnt eure Zeit anderen Spielen, oder euren Kindern zukommen lassen !

5.: Habt ihr einen pile of shame ? Ach kommt, den haben wir doch alle ...

Weviele Spiele habt ihr gekauft, aber nie gezockt ? 50 ? 100 ? 500 ?
Kein Problem, dank der rasant schnellen SSD der PS5 ist der Stapel der Schande an einem (!) Abend durch gespielt !
Selbst Chuck Norris brauchte zwei ... ;)

Gerüchten zufolge arbeitet Sony auch schon daran ein Hardware-Add-On für die PS5 zu entwickeln, damit man auf ihr durch die Galaxie reisen kann, da die SSD ja, wie oben bereits geschrieben, Warp 10 erreicht.
Die Technik hat wohl jemand geliefert, der 400 Jahre in die Vergangenheit reiste, also unsere Gegenwart, um dann Sony diese sagenumwobene Technik zu bringen.

So, um jetzt etwas, aber nur gaaaanz leicht ( ;) ) sachlicher zu werden: Selbst mir gehen die ständigen News mit der SSD auf den Keks.
Sicherlich ist es etwas besonderes, es ist weitaus mehr als bloß eine sehr schnelle SSD, aber man muss schon realistisch bleiben.

Der PC z.B. benötigt viele der extra "Prozessoren" nicht, er kann zur Not (sollten alle Stricke reißen) einfach zehn Sekunden statt nur zwei wie die PS5 anfänglich laden, behält dann aber nicht nur ein Zehntel, sondern das halbe Spiel im Speicher ...

Für eine Konsole hat Sony vieles richtig gemacht und darauf geachtet dass der kleine Speicher kompensiert wird.
Der PC macht es aber eben durch sehr viel mehr Speicher jetzt schon wett, und bald kommen auch dort extrem schnelle NVMe SSDs.

Die Frage lautet ja auch: Was wird dieses System der PS5 denn in der Praxis bringen ?
Multititel werden dieses Feature nicht ausreizen, bleiben nur Exclusives, und wieviele werden innerhalb des PS5-Zyklus veröffentlicht ?

Sagen wir mal optimistisch ca. 50. Wieviele dieser exklusiven Spiele benötigen das Streaming denn aber ?
Ein Gran Turismo braucht das doch z.B. gar nicht. Neben den Strecken können ein paar Bäume plaziert werden, Zuschauer, und dann ?
Man fährt ja nicht durch New York, es gibt da eben nichts darzustellen, was so aufwendig wäre.

Ich sage mal pessimistisch: Mehr als ein Dutzend Spiele werden die SSD der PS5 nicht ausreizen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt aber darin, dass dieser "mögliche" I/O Vorteil eben nur zum tragen kommt, wenn die Engine und das Spiel konzeptionell darauf ausgelegt sind und reine Rohleistung kannst du immer nach oben skalieren ohne größeren Aufwand. ;)
MfG

Du vergisst dabei das Raytracing sehr viel GPU Power verschlingt und selbst teure Karten am PC damit Mühe haben. RT ist sicher ein Teil der Grafik Zukunft, aber im Moment eben noch etwas Hardware hungrig. Man sieht ja an der UE5 Demo ganz gut was man mit Tricks ebenfalls hinbekommt im Bereich Beleuchtung. Aber ja, das mehr an GPU Power und RT Fähigkeiten nehme ich gerne mit.

Sony hat kaum Werbung über die SSD gemacht. Es gibt nur die abgefilmte Präsi mit der Spiderman-Demo und Cernys letzte Präsi.

Dies ist korrekt. Aber da Playstation die Volks-Konsole ist, kreiert man eben Momentum mit solchen Dingen. Das entwickelt eine eigene Dynamik. Und wie wichtig Influencer auf diversen Kanälen sind, zeigt ja auch MS, die ganz offen grosse Youtuber einspannen um die Hardware als erstes zu sehen. Sony macht dies wohl, nun, subtiler. Und wiederum andere springen von ganz alleine auf den Zug auf. Virales Marketing ist inzwischen so durchdacht, es ist echt schwer da zu filtern was nun offizielle Infos sind oder wie seriös eine Quelle ist. Dass Sony nur schon mit einem Logo oder einem Controller mehr Hype abbekommt, als 10 Videos von MS zur Xbox, zeigt doch nur den Stellenwert den man sich erarbeitet hat.

Ich finde ja auch, dass schon viel zu lange über gesprochen wurde, aber man kann ja nur aufgrund der Aussagen von Cerny darüber reden und schauen, was das für die PS5 letztendlich bedeutet. Oder man sagt. er lügt und das macht dann alle Diskussionen hier überflüssig.

In spätestens 6 Monaten ist das alles irrelevant. Aber Lügen finde ich dann doch hart. Cerny lügt sicher nicht, er ist auch kein Verkäufer. Daher finde ich seine Art Dinge zu erklären auch so langweilig, auch wenn es für Tech-Junkies höchst spanend ist.
Aber er erzählt da ja auch nicht aus dem Stehgreif, sondern leiert eine vorbereitete Präsentation herunter. In wie fern Zahlen und Daten dann in der Praxis auch wirklich nutzbar sind und was wirklich in der finalen Hardware bei beiden steckt, das werden wir dann erfahren wen die Dinger im Laden stehen.

Sagen wir mal optimistisch ca. 50. Wieviele dieser exklusiven Spiele benötigen das Streaming denn aber ?
Ein GTA braucht das doch z.B. gar nicht. Neben den Strecken können ein paar Bäume plaziert werden, Zuschauer, und dann ?
Man fährt ja nicht durch New York, es gibt da eben nichts darzustellen, was so aufwendig wäre.

Ich sage mal pessimistisch: Mehr als ein Dutzend Spiele werden die SSD der PS5 nicht ausreizen ...

Du meinst sicherlich Gran Turismo und nicht GTA? Letzteres fährt man sehr wohl durch Städte wie New York.^^
Aber schon GTA V hat ja Streaming hinbekommen selbst mit Flugzeugen. Wüsste jetzt auch nicht warum man sich jetzt wahnsinnig schnell fortbewegen sollte. Nett wenn man schnelle Steaming bei einem PS4 Spiderman zeigt aber der Netzschwinger wird sich trotzdem nicht schneller durch die Häuserschluchten schwingen. Geralt auf dem Pferd kein F-Zero verkommen usw.
So viele praktische Anwendungen sehe ich da auch nicht. Wird halt detailreicher am Wegesrand. Aber auch Levelverengungen hattest in den letzten Assassins Creed bis Zelda nicht. Engine muss halt nur auf gutes Streaming ausgelegt sein dann brauchst keine Felsspalten zum Durchquetschen um Ladezeiten zu kaschieren.

Bin echt gespannt wo die ganzen Gameplayrevolutionen herkommen sollen wenn man schon in der jetzigen Gen wie in No Man Sky nahtlose Übergänge von Planetenoberflächen zum Weltall hatte. Mit schnelleren Speicher geht halt mehr Details und Weitsicht wie Star Citizen zeigt aber grundlegende Gameplay bleibt dadurch fast gleich.

Edit: Ah, jetzt wurde es abgeändert. Dann passt es.

Dude so funktionieren Diskussionen nicht...

1. Du stellst eine Behauptung auf, also hast du sie zu verteidigen/beweisen/belegen. Wenn du nett bist und möchtest das deine Quellen Beachtung finden dann solltest du es auch möglichst zugänglich machen (Video mit Timestamp, betreffende Textparts direkt zitieren und Link dazu, nicht erwarten das Leute ewig lange Texte oder gar zig Kommentare/Beiträge durchgehen)

2. Einfache wissenschaftliche Basis: Ein Fakt kann bewiesen werden. Also du sagst was und gibst Quellen an die das belegen. Aber etwas was nicht existiert kann nicht bewiesen werden! Also wie soll man bei so hoch spekulativen Sachen Gegenquellen bringen? Deine Quelle die beweist das es dann anders ist wäre höchstens eine offizielle Aussage vom Unternehmen oder dann eben der Release.
Um es etwas anschaulicher darzustellen: "Guck mal ein Geist!" -> alle sehen ihn und damit ist er "bewiesen"/"Guck mal kein Geist!"->keiner sieht einen aber ist damit dessen Existenz widerlegt?

Sowas forderst du gerade mit der Aussage er solle dir Quellen liefern die sagen das deine Aussagen falsch sind...

Aus irgendeinem Grund funktionieren die Timestamps zumindest bei mir nicht, auch nicht die über den Browser angebenen. Bei der iOS App gibt es offenbar nicht mal die Option dafür, zumindest finde ich keine. Daher mache ich (über den Videos) eine Zeitangabe. Diese sollte genügen. Außerdem zitiere ich sehr wohl Textpassagen, außer der Artikel ist sehr sehr kurz gehalten.

Hier werden genug Behauptungen aufgestellt, und nicht bewiesen. Andere Leute machen sich ja nicht mal die Mühe Quellen heranzuziehen. Des Weiteren sind Spreadsheets auch nur Indizien, aber kein Beweis. Es gab mittlerweile zumindest zwei Stimmen von Seiten professioneller Coder, dass die TFLops Geschichte für sie nichts „Fassbares“ ist, im Gegensatz zu Datendurchsatz. Der eine ist Chernikov, der andere Matt Phillips. (Lass mich raten, muss ich nochmal posten, weil 3 mal in diesem Forum ja nicht reichen).

Und vielen Dank, dass mein letzter Post wieder zugeschüttet wurde mit unnötigem Müll.

Und die Frage ist, wodurch die Entwickler und Influencer zu solchen Aussagen kommen? Wurden sie nach ihrer Meinung gefragt oder wurden sie von Sony bezahlt und laufen von selbst zur Presse, die das dann niederschreiben. Ob Sony sie bezahlt, ist ja auch eine heftige Unterstellung, außerdem könnte ja auch mal ein "Influenzer" diese üble Sache aufdecken und sagen "Sony wollte mich schmieren"... ;-)
Es sind immer die nahe liegenden Dinge die sich als richtig erweisen und nahe liegend ist schlicht und ergreifend, Aufmerksamkeit, denn das bedeutet bei Youtube Klicks und diese wiederum führen zu Einnahmen. So viel zu den Beweggründen. Sony macht das sehr geschickt. Sie streuen Informationen nicht mehr als nötig und lassen den Rest der Arbeit Dritte machen. Und wenn die Gerüchte zu einer falschen Seite kippen, kommt wieder irgend ein "Dev" daher und wiederholt bekannte PR-Phrasen, siehe News.

Die Frage die man in dem Kontext noch stellen kann ist, ob das eine sich allein steuernde Strategie ist, wie oben beschrieben oder steckt da eventuell doch mehr Kontrolle dahinter, siehe social-media-Meinungsführung/ Influencer-Marketing.
Ich denke Letzteres kann man nicht ausschließen, denn mit denen erreicht man heutzutage sehr gezielt entsprechende Zielgruppen.

MfG

Wenn ich mir die Spielzeit meiner Titel in Steam anschaue und diese mit Crysis vergleiche dann verzichte ich auf Grafik, wenn ich mit z.B. Elden Ring wieder 300h+ Spielspaß habe. Die Ladezeiten in Bloodborne haben mehr genervt als die 30fps. ;)

Preis Leistung wird auf alle Fälle sehr gut werden, wer einen potenten PC hat benötigt keine Xbox von daher wird doch nur interessant, welche Exklusivtitel Sony bringt oder ?

Zurück