Playstation 5: I/O-Speed laut Insider allen Plattformen überlegen

Nach allen was man so liest und gesehen hat, wird die PS5 wohl ne recht schöne und ausbalancierte Konsole. Was mich aber nervt ist dieses ständige SSD Gehabe. So als ob alles andere wegen der SSD jetzt nicht mehr mithalten könnte. Ich bin mir allerdings sicher, dass keines meiner Argumente von den SSD Fans wirklich beachtet wird.

Wenn man einen guten PC mit genügend RAM hat und ne ausreichend schnelle SSD (insbesondere NVME) könnte die PS5 SSD den PC sogar helfen. Heutztage nutzen wenig Spiele den RAM wirklich aus und die Geschwindigkeit der SSD macht auch kaum nen Unterschied. Dank den Konsolen könnte sich das ändern. Wenn nicht zuviel Rücksicht auf alte PCs genommen wird.

Außerdem muss der Großteil der Daten, auch welche die man eventuell nicht braucht, weiterhin im RAM sein. Zumindest wenn die GPU damit rechenen soll. Was passiert wenn das nicht der Fall ist, kann man schön sehen, wenn der VRAM überläuft und per PCIe auf System Ram zugegriffen werden muss. Nur da hat man immerhin noch 16GB/s, die PS5 hat selbst mit Kompression eher 8-9GB/s. Die Menge an Daten, die eventuell nicht benötigt werden kann allerdings ziemlich stark reduziert werden (man bedenke die geringe Geschwindigkeit der PS4 HDD). Weniger unnötiges speichern ist neben reduzierten Ladezeiten der Hauptvorteil. Ich habe das Gefühl, dass der RAM bei den Lobgesgesängen auf die SSD gerne vergessen wird. Teilweise wird der RAM auch durch Vergleiche mit über 20Jahre alten Konsolen mit Cartridges kleingeredet. Dabei hat sich in der Zeit soviel getan, dass das kaum mehr vergleichbar ist.

Was man also immer im Hinterkopf behalten sollte: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Durch die SSD kann der vorhandene RAM lediglich effektiver genutzt werden.

tut mir echt leid aber ich kanns langsam nicht mehr hören,...
jeden tag irgend ein neuer Insider der irgendeinen quatsch behauptet. solange ich nicht ein einziges spiel gesehen habe ist für mich jegliche angabe zu irgendwelchen specs einfach nur hirnverbrannt.
ich bezweifel auch mal ganz stark das all diese Insider nicht wirklich groß auf den Konsolen gespielt haben,... was denn auch.... ist ja nix da
diese News gehen mir nur noch auf den %§&§"^

Also wenn man hier so die Kommentare liest, dann könnte man folgendes Meinen:
1. Man ist in einem flaming oder bashing Forum und zwar gegen einander, die Wortwahl ist schon sehr übel...
2. Das man hier keine Konsolen vergleicht, die einer etwas anderen Kaufentscheidung unterliegen (Controllerhandling, Exclusive Games, Kosten, persönliches Empfinden, Abwärtskompatibilität...), sondern zwei PC's.
3. Nerven mich diese ewigen Meldungen von irgendwelchen Insidern oder Entwicklern.

Den einzigen Vorteil, den ich als Anwender, jetzt sehe im Hinblick auf die schnelle SSD ist folgender:
Das Laden von Games wird mutmaßlich deutlich Schneller gehen als auf der Vorgängerkonsole und das bei beiden Herstellern, welchen Einfluss dies auf die reine Gamingleistung hat, ist mir persönlich eher egal, da das Gesamtkonzept stimmen muss.

Abwarten was uns Sony am 11.06. um 22Uhr genau zeigen wird, auch wenn der Stream nur in 1080p mit 30fps laufen wird....

Dass ein schneller Datenstrom besser ist zeigen die Cartridge-Konsolen und Jamma Boards der 80er. Der EEPROM machte damals auch viel RAM überflüssig, weil alles ohne Verzögerung reingestreamt werden konnte, während das Spiel lief.

da wurde nichts gestreamt, die cartridge hing im system am gleichen bus wie der eingebaute ram, quasi ein 2. "ram"-riegel, womit wir wieder beim thema sind, dass ram durch nichts zu ersetzen ist ;).

Wo ist die - verlässliche - Quelle dass die Series X SSD nur 3 Channels hat? Ich finde dazu, nix. Weder offizielles, noch irgendwelchen Tech Talk.

Habe ich da was verpasst? Im Eurogamer Artikel übersehen? Und das meine ich nicht provokativ, sondern interessiert mich unabhängig von meiner getroffenen Kaufentscheidung.

Ist vollkommen egal. Ein Lane überträgt rund 2 GB/s... 3 also fast 6 GB/s.

Was mich ein bisschen wundert ist, wenn ein Entwickler/Insider etwas zur Technik sagt (weil er evtl mit dem Devkit arbeitet oder zumindest jemanden kennt der es tut), wieso ist das dann ...
... Werbe blabla
... Marketing blabla

Klar ist das hier für uns schwer nachzuvollziehen, aber wie viele Entwickler tummeln sich hier im Forum eigentlich, um zu wissen das das was gesagt wird nicht stimmt?

Es ist natürlich möglich das man als Gamer/Kunde am Ende davon garnicht viel merkt. Die Devs die sich dazu äußern sprechen natürlich auch jedes mal aus ihrer Sicht, und welche Vorteile, Zeiteinsparungen etc sie durch die neue Hardware bei der Entwicklung haben.
Der Kunde am Ende hat da womöglich kaum was von. Und am Ende kann man schön behaupten das das alles Quatsch war was die Jungs da verzapft haben, denn mein Spiel läuft ja nachwievor nicht mit 2160p und 60Fps.:schief:

Gut möglich das am Donnerstag die ersten 1440p/30Fps Next Gen Spiele vorgestellt, und dann ist das Geschrei wieder groß.
Ich dachte die SSD kann alles ... mimimi.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1,8 Gbyte/s ist ja jetzt sowieso hinfällig. Es ist nur ne Randnotiz in seinem Video, was MS mal geplant und dann verworfen hatte. Er macht nicht mal großes Brimborium drum, sprich einen eigenes Video dafür. Das wäre für Clickbait ja eher geeignet. Primär geht es in dem Beitrag um ganz andere Dinge. Aber egal. Alles Fake!

Das mit den 3 Channels suche ich z.B noch immer, finde nix dazu, höre nix dazu. Auch wenn der - seriös klingende - SSD Controller Leak von einem 4 Channel Ding spricht....warum geht man dann von 3 Channel aus?
Weist Du, das soll nicht mal Dich anzweifeln, oder deine Quellen, sondern das ganze "Fake News" Internet allgemein wo so viele halbgare Quellen und Meinungen sowie tausende von Twitter Posts und Youtube Videos manchmal das Ende der Welt oder den Anfang der Hölle zu wissen glauben, mit ihren vermeintlichen Industrie Quellen - welche sich dann am Ende als Freund entpuppen der bei GameStop arbeitet, oder der einen Cousin hat der einen Bruder hat dessen Schwester mit dem Level Designer von XY geschlafen hat.

Mir ist es am Ende egal, ich weis welche Konsole ich kaufen werde und ich weis mit was frü Krücken wir jetzt unterwegs sind und was uns - egal wer wo und wie innovativ oder konservativ ist - für ein guter Sprung nach vorne erwartet.
Aber ich würde dennoch gerne wissen, woher kommen die 3 Channels? Auch wenn MS eine schnelle Low-End Lösung bei der SSD verbaut hat um die Kosten zu senken, wären doch 4 Channels das Minimum.

Mir ist es relativ egal welche Konsole den Vorsprung hat oder in welchen Punkten angeblich der PC abgehängt wird,
denn bei denn propagierten Preisen kann ich mir in Ruhe ansehen was am Ende wirklich dabei rauskommt. Nach unabhängigen Tests und Aussagen von nicht-die-hard-Fanboys.

Dann wird entschieden ob überhaupt eine oder beide Konsolen an meinen Schalfzimmer TV dürfen um mich in den Schlaf zu daddeln.
Ich hoffe ja das sie zumindest ein bisschen Streaming TV können um meine MiBox-S gleich mitzuersetzen. :D

Wenn dann am Ende doch nicht viel dabei rum kommt und sich das Ganze als reiner Hype herausstellt, sollte man nochmal auf all diese Leute zurück kommen, die jetzt so vollmundig die Technik aufs Podest, über alle anderen Plattformen stellen. Ich bin gespannt, denn je höher die Erwartungen, desto größer das Enttäuschungspotential.

Das ist alles nur Verkaufsgelaber also Marketing, da die unterlegene Grafikleistung auf dem Papier zuletzt bei der PS5 in der Kritik stand. Da muss das "besondere" Feature der PS5 natürlich jetzt gelobt werden.
In wie weit sich die Leistung der schnelleren SSD in Spielen nutzen läßt wird sich zeigen. Demos sind eher langweilig. Zu einem fertigen Spiel gehören viel mehr Komponenten wie KI von Dutzenden Gegnern die in Echtzeit bearbeitet werden müssen sowie Echtzeitinteraktionen mit dem Spieler und RAM Speicherlimits für die Generierte Welt insgesamt, Raytracing usw. dazu. Das muss natürlich eine CPU nebenbei auch alles erledigen. Auch wenn es noch CO-Chips gibt muss alles getimet laufen und das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Takt. Bleibt abzuwarten was davon in Spielen übrig bleibt.
Auf spätere Vergleiche der Spiele der neuen Generation bin ich gespannt. Sowohl Konsolen und PC.

sony und samsung.
dazu gab es bereits vor über nem jahr leaks, news und offizielle präsentationen .
die war 2018!

man benötigt ja ein gegenstück zu intels optane dc dimm, da auf dem gebiet intel aktuell eine monopolstellung hat.

ReRAM ist wieder etwas völlig anderes, das wäre wirklich kompelett neu. Allerdings werden die SSDs der PS5 noch auf normalen Flash setzen, ReRAM wäre wirklich eine Revolution.

Du bist also einer Verwechselung aufgesessen, die PS5 wird keinen ReRAM haben. ReRAM ist eine der Technologien, die angeblich bald alles verändern werden, die jedoch nie erscheinen (wie gesagt: Optane war die letzte)

a) flüchtiger speicher ist flüchtiger speicher
b) festspeicher ist festspeicher
c) sämtliche aktuellen ssd haben eine unterirdisch schlechte zugriffszeit bis auf eine - intel optane dc dimm.
ob die 0815 home user SSD s-ata oder nvme sind, macht keinen unterschied. die zugriffszeit bleibt mies.
d) da die ps4/ps5 auf hsa (huma) setzt, wird die ssd (also in dem fall PM - persistent memory) teil von huma
e) kein home user hat 100gb+ ram im rechner, daher ja auch die entwicklung richtung PM, damit die zugriffszeit SCHNELLER wird und man DENNOCH festspeicher hat.
bringt am pc aber nicht viel, da der dedizierten speicher hat (uma, numa). dadurch entsteht enorm viel overhead.
bedenke das sich die 0815 pc architektur in den letzten x-jahren nicht geändert hat. im prinzip ist noch immer alles genauso wie vor 20 jahren. null entwicklung.

du hast mit PM ähnliche eigenschaften wie sie RAM bietet (insbesondere die zugriffszeit im ns bereich), nur eben als festspeicher und günstiger.
das ist der große vorteil von PM und daher gehört PM auch die zukunft.

Wie gesagt: du bist einer Verwechselung aufgesessen, die PS5 wird keinen ReRAM haben und damit etwa genauso lahm sein, wie die üblichen SSDs auch. Da ist nichts mit dem Vorsprung, den du dir erträumt hast.

Was mich ein bisschen wundert ist, wenn ein Entwickler/Insider etwas zur Technik sagt (weil er evtl mit dem Devkit arbeitet oder zumindest jemanden kennt der es tut), wieso ist das dann ...
... Werbe blabla
... Marketing blabla

Wirklich gesagt hat er eigentlich nichts. Das übliche Bla Bla, dass sich das ganze anfühlt, "als stamme es aus einem Mid-Gen-Upgrade mit I/O-Fokus vier Jahre aus der Zukunft" oder "Sie macht im Prinzip alles schneller als die Konkurrenz im Consumer-Bereich.". Irgendwelche Fakten sucht man vergeblich. Keine Latenzen, keine IOPS, nichts.

Es hört sich an. wie ein beliebiger Prospekt einer SSD, nur werden da allerdings meist Zahlen genannt.

CPU und GPU-Werte werden nebensächlich wenn man sich diesen unglaublichen und fantastischen
I/O-Speed anschaut, der direkt aus der Zukunft kommt.
Da können wir mit unseren lahmen High-End-PCs einpacken.

Erst ab einer RTX 4090 Ti, einem 13900K und 128 GB DDR5 RAM wird der PC wieder Land sehen.

Es hört sich an. wie ein beliebiger Prospekt einer SSD, nur werden da allerdings meist Zahlen genannt.

Du tust das so ab, aber bei der Technik wurde ein wenig weiter gedacht, als könntest du es jetzt auf eine einfache SSD herunterbrechen. Wenn du ein bisschen Interesse hast, dann lies dir das hier mal durch.

Hier ist ein recht interessanter Artikel. Der IO Chip scheint relativ groß zu sein, aber in Präsi wurde er bestimmt nicht maßstabsgetreu eingezeichnet... ;-)

Dekompressor: YouTube 17:30 min

"Er sprach zuerst über den benutzerdefinierten Dekompressor. Dies ist der dedizierte Chip, der die von der SSD kommenden Daten im Kraken-Format tatsächlich dekomprimiert. Cerny gibt dann an, dass der Chip in Bezug auf die Leistung 9 Zen2-Kernen entspricht (ja, er sagte 9 Zen2-Kerne). Dann sagt er: "Das ist es, was nötig ist, um den Kraken-Datenstrom zu dekomprimieren." Es gibt also eine bestimmte Einheit, eine sehr leistungsfähige, die nur zur Dekomprimierung da ist. Keiner der anderen Chips des Komplexes muss sich um die Dekomprimierung kümmern, einschließlich der CPU. Dieser Chip übernimmt diesen Prozess. Schritt 1 des Engpassprozesses wurde mit Nachdruck angegangen."

DMA-Controller

"Dieser Controller leitet das Spiel an, wohin der Datenfluss gesendet werden soll, der aus den dekomprimierten Daten vom Dekomprimierer kommt. Das ist die Aufgabe dieses Chips. Es erhält die dekomprimierten Daten und teilt dem Spiel mit, wohin sie gesendet werden sollen. Cerny gibt an, "dies entspricht einem weiteren Zen2-Kern oder zwei Leistungswerten". Es ist also wieder eine leistungsstarke Einheit für die Verarbeitung der Daten, aber viel weniger intensiv, da es sich im Grunde genommen nur um einen Verkehrsleiter handelt. Du gehst hierher, du gehst dorthin, du gehst dorthin. Es wird also keine gigantische Menge an Energie benötigt, um den dekomprimierten Datenfluss zu verarbeiten. Cerny gab an, dass der Hauptzweck des Controllers darin besteht, das Einchecken als Engpass zu beseitigen. Der Dekomprimierungsengpass wurde behoben und der Check-in-Engpass wurde behoben"

2 E / A-Prozessoren

"von denen er sagt, dass sie keinem Zen2-Kern entsprechen, da die Funktion, die sie erfüllen, darin besteht, die umgebenden Einheiten einfach zu steuern. Zu diesem Zweck verfügt es über einen eigenen RAM, da es wie eine CPU Befehle an verschiedene Komponenten gibt, sodass Anweisungen in der Warteschlange etwas Platz benötigen, um darauf zu warten, dass sie an der Reihe sind.
Cerny gibt an, dass der erste Job für E / A-CoProzessoren darin besteht, SSD-E / A zu steuern und dabei die traditionellen Datei-E / A vollständig zu umgehen. Der Engpass bei Datei-E / A wurde also durch Auslassen beseitigt
Der andere E / A-CoProzessor ist für die Speicherzuordnung vorgesehen. Was Cerny den Entwicklern sagt, klingt nicht nach einer Funktion für die SSD, aber viele Entwickler bündeln in dieser Phase des Eingabeprozesses gerne die Speicherzuordnung zusammen mit Datei-E / A. Also haben sie diesen Chip gebaut, um diesen Teil des Datenflussprozesses zu bewältigen."

Kohärenz-Engine. Cerny gibt an, dass die Kohärenz sehr hoch ist, insbesondere in den GPU-Caches. Er sagt dann, "das Leeren der Caches der GPU, wenn neue Daten von der SSD gelesen werden, ist eine unattraktive Option", also haben sie diesen Chip erstellt, um diesen Prozess zu unterstützen.

Kohärenz-Engine

"Dieser Chip "informiert die GPU über die überschriebenen Adressbereiche", und dann können die benutzerdefinierten GPU-Scrubber innerhalb der GPU die Daten nur in diesen Bereichen entfernen. Dies ist eine ziemlich wichtige Aussage, da Entwickler bestimmte Texturdaten laden können, die nicht mehr benötigt werden. Dies geht Hand in Hand mit der Geometry Engine und den primitiven Shadern, über die gesprochen wird. Anstatt das Cache-Leeren während beispielsweise LOD-Änderungen zu beenden, was den Prozess verlangsamen kann, kann die Coherency-Engine dem Spiel mitteilen, welche Texturen einen Schalter benötigen, und die GPU-Scrubber können sofort NUR die Bereiche mit den neuen Daten bereinigen, die in diese Bereiche fließen."

Quelle: The I/O Complex and the Systematic Elimination of Bottlenecks : PS5

Der Dekompressor liefert typisch 8-9 GB/s bis 22 GB/s bei gut komprimierten Daten. Ab dann werden diese Daten in die richtigen Bahnen geleitet. Wenn man das "Marketing-Geschwätz" Glauben schenkt, wird es schwierig diese Leistung von einem einfachen nvme RAID0 Verbund zu übertreffen.

Ich finde es gut, dass dieser Sache überhaupt von irgend ner Firma mal eine gewisse Relevanz zukam. Und wer meint dass die auf dem PC aktuell verfügbaren NVMe Karten voll ausgereizt werden, der sollte nochmal genauer hinschauen.

Minute 4:10 - 7:32

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video solltest du dir auch mal zu Gemüte führen.

Wie schon gesagt. Das Thema ist jetzt ausgelutscht, also gibt es keinen Grund es weiter zu hypen oder zu bashen. Sony muss übermorgen zeigen, was sie drauf haben. Ob alles nur Marketing Bla Bla war, wird die Zukunft zeigen.

Ich finde das Linus Video übrigens äusserst merkwürdig. Dass er sich erst jetzt mit den Details der neuen Konsolen befasst ist ja schön und gut, dass er sich für seine oberflöchliche Aussage ohne Fakten Check entschuldigt ist löblich, aber es ist schon eine extrem krass Lobpreisung der PS5 und als "schlechte Beispiele" nimmt er ganz zufällig eine Xbox One mit Disc Failure und die Ladesequenz von Halo auf PC. Auf die kommenden Vorteile der Series X - welche zwar keine High-End SSD Lösung wie die PS5 hat, aber dennoch vielen PCs voraus ist - geht er gar nicht erst ein.

Ich meine, er entschuldigt sich beim Epic Chef, macht das ganze Video aber zu einem PS5 Breakdown. Wirkt auf mich wie ein Werbevideo, besonders in seiner Position. Ein Sony Fanboy ist Linus ganz sicher nicht, er steht auf gute Technik und die PS5 bringt gut frische Technik mit. Aber das Video hat einen faden Beigeschmack, zumindest aus neutraler Sicht wenn man sich für beide Systeme interessiert.

Gut, dass Konsolen bereits Hardware aus der fernen Zukunft verbaut bekommen.
Befindet sich die Herstellerfirma denn schon im Handelsregister, oder wird die erst in 2 Jahren gegründet???
Ich würde nämlich schon mal gerne vorbestellen, um den 10% Vorbestellerbonus mitzunehmen. :-)

Also ich finde es schon extrem schade, dass im Jahr 2021 Hardwarekomponenten wie CPU, GPU und RAM quasi obsolet werden. Soll man als PC-Bastler jetzt doch lieber zur Konsole greifen?
Werden Konsolen denn zumindest einen USB 5.0 Anschluss bekommen, damit man systemkritische Komponenten wie Maus und Tastatur anschließen kann, um die Signalverzögerungen beim Ping möglichst niedrig wie gefühlt aus der Zukunft auch allgemeinhin arbeitstauglich zu machen?
Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, wenn ich durch einen erhöhten Eingabeverzögerungswert von 0,001ms den Spielstartbutton nicht mehr sauber treffen könnte.
Und wie sieht das überhaupt bem Spielstart aus?
Werden demnächst alle 3-5 Firmenlogovideos weggelassen, die alleine 3/4 der gesamten Ladezeiten ausmachen?

Wirklich gesagt hat er eigentlich nichts. Das übliche Bla Bla, dass sich das ganze anfühlt, "als stamme es aus einem Mid-Gen-Upgrade mit I/O-Fokus vier Jahre aus der Zukunft" oder "Sie macht im Prinzip alles schneller als die Konkurrenz im Consumer-Bereich.". Irgendwelche Fakten sucht man vergeblich. Keine Latenzen, keine IOPS, nichts.
Man könnte höchstens sagen,
da die Aussage nicht von Sony selbst kommt, ist es für das Unternehmen gern gesehene "Gratiswerbung".
Und das der I/O-Speed der gesamten Konkurrenz zum aktuellen Zeitpunkt vorraus ist, ist vermutlich keine Übertreibung.

Gehe ich eigentlich richtig davon aus, das sich Sony für so eine schnelle SSD-Lösung entschieden hat, um besser mit den relativ betagten 16GB VRAM auszukommen?
Da man durch die hohe Ladegeschwindigkeit womöglich weniger in dem RAM auslagern muss.
Ich sehe das als eine Art Kompromiss an. Die 16GB hauen 2021 niemand vom Hocker. Doch mit der SSD kann man das etwas besser kompensieren.

Erst ab einer RTX 4090 Ti, einem 13900K und 128 GB DDR5 RAM wird der PC wieder Land sehen.

Du hast es nicht verstanden.
CPU, GPU und RAM sind nebensächlich.
Du brauchst unbedingt PCI-E 5.0, mit einer 19GByte/s SSD mit 10 Millionen IOPS.
Die gibt es laut Konsolenhersteller frühestens in 4 Jahren.
Intel bringt diese Technik in 2 Jahren als Schnittstele auf Mainboards, allerdings wird das dann von den Prozessoren noch nicht unterstützt.
Da die Fertigung dann bis zum Folgejahr noch nicht einsatzbereit ist, verschiebt sich die Funktionalität auf die dann kommende Nachfolgegeneration.
Diese benötigt allerdings wie immer nach 2 Jahren einen neuen Sockel, also neues Mainboard.
Und dann kannst du dir den Kram kaufen, allerdings sagen dann die Speicherhersteller, das schneller Flashspeicher udn die passenden Controller für den PC noch nicht so weit und schnell genug sind, um diese hochmoderne Schnittstelel auch ansatzweise voll ausreizen zu können.
Außerdem wäre das für Normalkäufer nicht einmal ansatzweise erschwinglich, da sich der Einsatzbereich udn die Preise die ersten 5 Jahre vornehmlich auf den Server und Datacenterbetrieb konzentrieren würde.
Es folgt dann die Empfehlung, sich eine alte billige Konsole für 200 Euro zulegen zu sollen, wo das alles bereits langjährig erprobt und sofort einsatzfähig ist.
:P:D;)

Gut, dass Konsolen bereits Hardware aus der fernen Zukunft verbaut bekommen.
Befindet sich die Herstellerfirma denn schon im Handelsregister, oder wird die erst in 2 Jahren gegründet???
Ich würde nämlich schon mal gerne vorbestellen, um den 10% Vorbestellerbonus mitzunehmen. :-)

Also ich finde es schon extrem schade, dass im Jahr 2021 Hardwarekomponenten wie CPU, GPU und RAM quasi obsolet werden. Soll man als PC-Bastler jetzt doch lieber zur Konsole greifen?
Werden Konsolen denn zumindest einen USB 5.0 Anschluss bekommen, damit man systemkritische Komponenten wie Maus und Tastatur anschließen kann, um die Signalverzögerungen beim Ping möglichst niedrig wie gefühlt aus der Zukunft auch allgemeinhin arbeitstauglich zu machen?
Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, wenn ich durch einen erhöhten Eingabeverzögerungswert von 0,001ms den Spielstartbutton nicht mehr sauber treffen könnte.
Und wie sieht das überhaupt bem Spielstart aus?
Werden demnächst alle 3-5 Firmenlogovideos weggelassen, die alleine 3/4 der gesamten Ladezeiten ausmachen?

YouTube

Man könnte höchstens sagen,
da die Aussage nicht von Sony selbst kommt, ist es für das Unternehmen gern gesehene "Gratiswerbung".
Und das der I/O-Speed der gesamten Konkurrenz zum aktuellen Zeitpunkt vorraus ist, ist vermutlich keine Übertreibung.

Gehe ich eigentlich richtig davon aus, das sich Sony für so eine schnelle SSD-Lösung entschieden hat, um besser mit den relativ betagten 16GB VRAM auszukommen?
Da man durch die hohe Ladegeschwindigkeit womöglich weniger in dem RAM auslagern muss.
Ich sehe das als eine Art Kompromiss an. Die 16GB hauen 2021 niemand vom Hocker. Doch mit der SSD kann man das etwas besser kompensieren.

Du hast es erfasst.
Die Konsolen haben zu wenig Grafikkarten- udn Arbeitsspeicher verbaut.
Deswegen ist denen die SSD auch so wichitg und es wird ununterbrochen gigantsiche Werbung damit betrieben, um von dem Speicherengpass abzulenken.
Da jeder PC ggf. durch ein einfaches Grafikkarten- und Arbeitsspeicherupgrade das Problem umgehen kann, spielt es für uns überhaupt keine Rolle, was man da für geistigen Dünnschiss aus der Marketingabteilung auf die Welt los lässt.
Wenn man sich im nächsten Jahr eine 16GB Big-Navi-Grafikkarte mit 80 statt 52 oder gar 36(???) Instruktionseinheiten kauft, wobei letztere die Daten auslagern müssen, sollte jeder Mensch 1 und 1 zusammenzählen können, wer den besseren Rechner zu den Füßen stehen haben wird - oder könnte.

Zurück