Playstation 5: I/O-Speed laut Insider allen Plattformen überlegen

Ich habs mir angehört, nachvollziehen lässt es sich aber leider nicht. Kann man als Gerücht betrachten, aber nicht als Fakt darstellen.
Seltsam das niemand anderes je was in die Richtung gesagt hat.
Generell hab ich nichts gegen Youtube Quellen, aber der bedient schon seine Zielgruppe, und recherchiert teils seltsam. Wie das Video mit der unglaublichen RDNA 2 Effizienz weil die Xbox laut seinen Recherchen nur 200 Watt verbrauchen dürfte, aufgrund des zweipoligen Anschlusses für das Stromkabel.
Was für ne Zielgruppe? Schau Dir seine Videoliste an. Das spricht sonst über PC Hardware, und ist selbst PC-Gamer.
Und nachvollziehbar ist es. Wenn man sich das Video ganz ansieht, dann weiss man auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nachvollziehbar ist es. Wenn man sich das Video ganz ansieht, dann weiss man auch warum.
Nein ist es nicht, er sagt er hat Kontakt zu Insidern etc., das macht es nicht nachvollziehbar.
Das kann ich dir hier auch sagen, wie willst du mir das Gegenteil beweisen?

Du kannst es nachvollziehen weil es dir so in den Kram passt. Läuft das ganze andersrum dann willst du es nicht nachvollziehen können, siehe das 9TF Gerücht. Dank des Githubleaks nachvollziehbarer,
glaubst du daran? Denkst du Sony hat den Boostmode nur als panische Reaktion auf die 12TF XSX gebastelt?

Ich glaube beides eher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Insider nach ist die PS5 durch ihre SSD und den I/O-Speed anderen Plattformen, und damit wohl auch dem PC, weit voraus.

Tja, wenn man nur wenig RAM und wenig VRAM hat, dann muss man ja auf I-O gehen, um das auszugleichen.
Wenn ein Programm nicht genug Daten im RAM/VRAM halten kann, weil nicht genug davon da ist ... muss die SSD das dann wohl kompensieren.
Als wäre das so eine neue Erkenntniss. Ist wohl billiger als mehr RAM/VRAM zu verbauen die SSD "breit" anzuklemmen.

Man muss die Krücke nur toll verkaufen.
 
Tja, wenn man nur wenig RAM und wenig VRAM hat, dann muss man ja auf I-O gehen, um das auszugleichen.
Wenn ein Programm nicht genug Daten im RAM/VRAM halten kann, weil nicht genug davon da ist ... muss die SSD das dann wohl kompensieren.
Genau das darf man am Ende des Tages nicht vergessen, obwohl ich die Konsolen mag. Hier wird sich an einer SSD mit DDR2 Geschwindigkeit aufgegeilt, solange ein potenter Gamingrechner quasi das halbe Spiel in den RAM schaufeln kann, hat er trotzdem die Nase deutlich vorn.

Das einzig wirklich Bahnbrechende ist das man diese 5,5GB/s quasi als Baseline hat, die also anders als gewisse RAM Mengen am PC, bei der Entwicklung schon so einplanen kann.
 
Was er angibt lies sich z.T. auch an anderer Stelle finden. Bspw. die Devkits der Xbox Series X, die über 22 Gbyte RAM verfügten. Es liegt nahe, dass aus Kostengründen der Speicher der eigentlichen Konsole auf 16 Gbyte gekappt wurde. Ebenso berichtet er über den Ansatz von Sony 54 CUs zu verbauen (3x18), was aber aus Kostengründen ebenfalls nicht realisierbar war. Sonst würden die Kisten jeweils über 600$ Kosten. Auch der Bezug zur Pro SSG, und warum AMD an Sonys Vorstoß so interessiert sein könnte.

Aber was rede ich! Mir soll es in den Kram passen? Es geht eher darum, was anderen nicht in dem Kram passt. Und da gehörst Du auch dazu. Kannst Du mir denn aus anderen Quellen darlegen, dass diese Angaben unrichtig sind? Das MS oder Sony das Jeweilige so nicht beabsichtigt hatte? Nö! Aber Hauptsache dagegenhalten um des Dagegenhaltens Willen. Und dann kommt wieder die Sache „Ja, warum gibt er seine Quellen nicht preis.“ Ja, warum tut er das wohl nicht. Weil a) die enorme Schwierigkeiten bekommen würden, und b) er danach keine mehr hat.

Und der Githubleak ist mittlerweile widerlegt. Sollte die GPU 10% ihrer Leistungsaufnahme (und damit laut Angaben 3% ihrer Performance) an die CPU für eine schwierige Operation abtreten, dann verbleiben theoretisch 2.1631 GHz / 9.9231 TFLOPs. Dazu kann durch Smartshift die Verteilung alle 2 ms geändert werden. Bei 60 FPS also bis zu 8 mal pro Frame.


Genau das darf man am Ende des Tages nicht vergessen, obwohl ich die Konsolen mag. Hier wird sich an einer SSD mit DDR2 Geschwindigkeit aufgegeilt, solange ein potenter Gamingrechner quasi das halbe Spiel in den RAM schaufeln kann, hat er trotzdem die Nase deutlich vorn.

Das einzig wirklich Bahnbrechende ist das man diese 5,5GB/s quasi als Baseline hat, die also anders als gewisse RAM Mengen am PC, bei der Entwicklung schon so einplanen kann.
Dann dauert das Booten des Spiels aber wieder schön lange. Und was ist, wenn von der anderen Hälfte der Daten dringend einige GByte benötigt werden?
Dass ein schneller Datenstrom besser ist zeigen die Cartridge-Konsolen und Jamma Boards der 80er. Der EEPROM machte damals auch viel RAM überflüssig, weil alles ohne Verzögerung reingestreamt werden konnte, während das Spiel lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hast du nicht den unterschied verstanden.
RAM = flüchtig
SSD, NAND, whatever = nicht flüchtig.

Und?

Den Vorteil eines nicht flüchtigen Speichers kannst du nichts ausspielen. Wenn du der PS5 den Stecker ziehst, dann ist der Inhalt weg, weil sie eben auch RAM hat. Es ist bisher auch nichts bekannt, dass sie irgendwelche Akkus oder Superkondensatoren hätte, um den Inhalt des RAMs zu sichern.

Der wichtige Unterschied lautet hier:
RAM = schnell
SSD, NAND, whatever = langsam

erst mal die grundlagen verstehen.

Das würde ich dir raten.

weiters wären 100+GB ram bisschen teuer...

Ich wage es zu bezweifeln, dass man mit einer SSD, die nur poplige 5,5GB/sec hat, 100 GB RAM auch nur annähernd kompensieren kann. Eventuell geht das mit einer PCIe 4.0 x16 Optane SSD, eventuell braucht man dafür aber auch schon PCIe 5.0.

In jedem Fall ist echter RAM immer besser. Es wird interessant sein, in wie weit eine PS5, mit einem PC, der 32 GB RAM hat, mithalten kann, spätestens bei 64GB dürfte dann aber Schicht im Schacht sein.

auch das ist voodoo
die ps4 wurde von anfang an mit gewinn verkauft. an der grundhardware verdient sony etwa 18$ pro verkaufter konsole, einheit.
den großteil hat sony mit den bislang 1,2 milliarden verkauften spiele für die ps4 gemacht.
die hardware wurde jedoch bei der ps4 NIE subventioniert. (...)

Da habe ich anderes gehört...
Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4 - ComputerBase.

(...) das machte man bei ps3 und da auch nicht von anfang an.

Das ist erwiesenermaßen Qutasch.

Sony hat die PS3 am Anfang mit unglaublichen 200$ subventioniert (Blu Ray und Cell sei Dank). Am Ende sind sie bei Plus Minus Null rausgekommen.

hat man auch in RDR2 gesehen. da ist bestenfalls medium drin für die meisten.

Schon wieder ein guter Punkt. Da mußte man sich von den Konsoleros anhören, wie gut das doch angeblich wäre und wie überlegen die Konsolen doch eigentlich sind. Als es dann auf PC erschien ist,hat sich herausgestellt, dass die Details teilweise nichtmal mit den niedrigsten auf dem PC mithalten können.

SSDs haben keine (nennenswerte) Zugriffszeit. Sie liegt wenn, dann wahrscheinlich im Bereich von Micro (Millionstel) Sekunden. Dazu können auf unzählige Sektoren gleichzeitig zugegriffen werden.

Wie ich gesagt habe: bekannt ist nichts. Mikrosekunden wäre Optane, daran zweifle ich. Ich vermute, dass das eine relativ normale SSD ist, sehr schnell, aber normal.
 
Kannst Du mir denn aus anderen Quellen darlegen, dass diese Angaben unrichtig sind? Das MS oder Sony das Jeweilige so nicht beabsichtigt hatte? Nö!
Wie soll ich das tun? Reicht es wenn ich, wie du, irgendwelche Xbox Fanboy Twitter Accounts mit 800 Followern finde die das schreiben?

Interessant das du anderen eine schlechte Diskussionskultur unterstellst aber selbst muss man dir beweisen daß die BEHAUPTUNGEN deiner Quellen nicht stimmen. Ja so funktioniert das.
Du ziehst nichtmal in Betracht das er einfach keine Quellen hat, sowas würde doch im Internet niemand machen. Tut mir leid, wenn's dir in den Kram passt bist du Naiv, das ist einfach so.

Ich traue mich schon garnicht zu fragen, aber wer hat den GitHub Leak denn widerlegt?
 
Was er angibt lies sich z.T. auch an anderer Stelle finden. Bspw. die Devkits der Xbox Series X, die über 22 Gbyte RAM verfügten. Es liegt nahe, dass aus Kostengründen der Speicher der eigentlichen Konsole auf 16 Gbyte gekappt wurde. Ebenso berichtet er über den Ansatz von Sony 54 CUs zu verbauen (3x18), was aber aus Kostengründen ebenfalls nicht realisierbar war. Sonst würden die Kisten jeweils über 600$ Kosten. Auch der Bezug zur Pro SSG, und warum AMD an Sonys Vorstoß so interessiert sein könnte.

Mehr als 20GB wären bei der Series X wohl sowieso nicht möglich gewesen (320 Bit) aber vielleicht wurde der Chip auch hier etwas kastriert (384 Bit). Was ich mir aber noch vorstellen könnte wäre genau wie damals bei der One, eine leichte Erhöhung der Taktraten.
Da man aber gegen Sony schon gute 20%+ mehr GPU Rohleistung aufzuweisen hat, glaube ich nicht das man den Schritt geht (auf Kosten der Lautstärke und der Effizienz). Was ich eben sehr schade finde ist das man zur Zeit sehr viel über die PS5 liest aber wirklich wenig zur Xbox.
Hoffentlich zeigt MS diesen Monat dazu noch etwas.

Mich interessiert schon ein direkter Vergleich zwischen Sony ihrer SSD Lösung (inkl. Kraken) und MS DirectStroage Technik. Auf dem Papier muss man aber den Enwicklen Recht geben, da wirkt Sony´s Lösung wirklich deutlich umfassender und besser.
Aber es kommt eben auch noch auf andere Bereiche an inkl. API und da wird man sehen wie ausgewogen die einzelnen Konsolen sein werden. Das die beiden Next Gen Konsolen sich dann doch so unterscheiden hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht. :)
 
Ohje ... die Zeit wird langsam knapp. Schnell die Zweifler können ( und sollten) die Zeit jetzt noch nutzen um die PS5 richtig kleinzureden. Ich will das alle dabei sind, Ravion und seinen Wasserträger brauchen wir auch noch.
Stopft den Thread hier voll! Negative Superlative noch und nöcher. Es muss ALLES raus aus dem Hirn. Und hier muss es rein. SCHREIBT ES HIER REIN!!

Im Reveal stream thread gibts dann Cernys Meisterwerk bis zum Kreischen. Wir können dann die Vergötterung mit Schnippseln aus Zitaten aus diesem Thread würzen. Es wird eine richtig feine Thread Suppe - 5 Sterne. Mit dem Salz eurer Tränen werd ich den Thread würzen. Es wird so in etwa sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohje ... die Zeit wird langsam knapp. Schnell die Zweifler können ( und sollten) die Zeit jetzt noch nutzen um die PS5 richtig kleinzureden. Ich will das alle dabei sind, Ravion und seinen Wasserträger brauchen wir auch noch.
Stopft den Thread hier voll! Negative Superlative noch und nöcher. Es muss ALLES raus aus dem Hirn. Und hier muss es rein. SCHREIBT ES HIER REIN!!

Im Reveal stream thread gibts dann Cernys Meisterwerk bis zum Kreischen. Wir können dann die Vergötterung mit Schnippseln aus Zitaten aus diesem Thread würzen. Es wird eine richtig feine Thread Suppe - 5 Sterne. Mit dem Salz eurer Tränen werd ich den Thread würzen. Es wird so in etwa sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sag mal was machst du eigentlich wenn das Event am Donnerstag floppt? :ugly: Ich finde ja solche Kommentare immer total unnötig aber bei dir drücke ich immer ein Auge zu. Man merkt richtig wie heiß du auf die neue Playstation 5 bist :devil:
Ich könnte wetten, das du schon den Platz im Wohnzimmer (Gaming Zimmer) für die PS5 reserviert hast und da niemand ran darf ^^

Holst du dir eigentlich zur PS5 auch einen neuen TV?
 
auf dem popel tegra arm der switch kann man witcher 3 bzw. breath of the wild und borderlands zocken.
versuch das mal auf einem x-mal schnelleren iphone 11 oder besseren android phone... ohhh, wait :lol:
Glückwunsch, Konsolen haben Konsolenspiele, Telefone eher nicht. Wobei letztere mittlerweile so viel Dampf haben, dass sie den ollen Tegra zusammen mit sämtlicher Peripherie in Software emulieren können. Das Projekt nennt sich SwitchDROID, irgendwofür müssen die 8 Kerne und 10 GB RAM aktueller Smartphones ja gut sein :P
aktuelle pc hardware, selbst wenn sie gut ist, wird man anfang kommenden jahres mit den next-gen konsolen in die tonne kloppen können.
da geb ich dir brief und siegel drauf.
Ich kanns auch kaum erwarten, dass die Konsolenspieler endlich ein Upgrade bekommen. Die aktuelle Technik ist schon etwas peinlich. Wobei man die Hoffnungen vermutlich nicht zu hoch stecken sollte. Es hat schon seinen Grund, warum sich Sonys Marketing so sehr auf die tolle SSD konzentriert - in puncto Rechenleistung haben die neuen Konsolen im Vergleich zu "aktueller PC Hardware" nicht all zu viel zu bieten - rein von den Specs her liegen die Konsolen-GPUs ungefähr auf dem Niveau einer RX 5700XT - eine Karte, die in fast allen Spielen von meiner nun knapp drei Jahre alten 1080 Ti @ Stock überholt wird.

Ich würde mir also zumindest in GPU-limitierten Titeln keine großen Hoffnungen auf Wundertechnik machen. Wer "Next-Gen" Grafik schon heute haben will, kann sich einfach eine 2070 oder vergleichbar in den Rechner stecken - kostet halt etwas mehr.
 
Wie soll ich das tun? Reicht es wenn ich, wie du, irgendwelche Xbox Fanboy Twitter Accounts mit 800 Followern finde die das schreiben?

Interessant das du anderen eine schlechte Diskussionskultur unterstellst aber selbst muss man dir beweisen daß die BEHAUPTUNGEN deiner Quellen nicht stimmen. Ja so funktioniert das.
Du ziehst nichtmal in Betracht das er einfach keine Quellen hat, sowas würde doch im Internet niemand machen. Tut mir leid, wenn's dir in den Kram passt bist du Naiv, das ist einfach so.

Ich traue mich schon garnicht zu fragen, aber wer hat den GitHub Leak denn widerlegt?

Woran machst Du denn fest, dass Moore‘s Law is Dead nen Playstation Fanboy ist? Wie ich sagte, wirf doch mal nen Blick auf seine Video-Historie: YouTube
Sieht das wirklich nach nem Pony aus? Oder The Cherno. Hab ich mich drauf bezogen, also auch Pony(?):YouTube
Oder Coreteks: YouTube
Und neuerdings ist sogar Linus auch nen PS Fanboy, oder?

Geh doch mal auf mein Profil, klick Dich durch meine Beiträge, und zeige mir doch mal die Posts, wo ich auf Quellen von Sony-Ponies verwiesen habe.

Und falls Du doch zu dem Schluss kommen solltest, dass es sich bei den oben Genannten nicht um Sony Fanboys handelt, dann erklär mir mal bitte, welchen Grund Moore‘s Law is Dead haben sollte das Alles frei zu erfinden und am Ende keine Insider-Quellen zu haben? Wer ist hier wirklich voreingenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran machst Du denn fest, dass Moore‘s Law is Dead nen Playstation Fanboy ist? Wie ich sagte, wirf doch mal nen Blick auf seine Video-Historie: YouTube
Sieht das wirklich nach nem Pony aus? Oder The Cherno. Hab ich mich drauf bezogen, also auch Pony(?):YouTube
Oder Coreteks: YouTube

Geh doch mal auf mein Profil, klick Dich durch meine Beiträge, und zeige mir doch mal die Posts, wo ich auf Quellen von Sony-Ponies verwiesen habe.

Und falls Du doch zu dem Schluss kommen solltest, dass es sich bei den oben Genannten nicht um Sony Fanboys handelt, dann erklär mir mal, bitte welchen Grund Moore‘s Law is Dead haben sollte das Alles frei zu erfinden? Wer ist hier wirklich voreingenommen?

Das bezog sich auf die Twitter Beiträge die du eben als Quelle angegeben hast. Nicht alles was du schreibst kommt von solchen Accounts :)

Wenn die letzte Frage wirklich ernst gemeint ist bleibt mein "Naiv" bestehen.
Sind seine Videos monetarisiert?
Exklusive Infos die kein anderer hat sind dann immer was ganz tolles.
Warum berichtet niemand der nachweislich mit irgendwas schonmal richtig lag davon?
Gibt's eigentlich irgendwelche Belege das er irgendwas in Industrienähe macht? Die Fanmail soll man ja scheinbar an seine Uni schicken, näheres über ihn konnte ich nicht finden beim schnellen googlen.

Natürlich bin ich voreingenommen wenn jemand ohne Quellen zu nennen, (selbst wenn es aus nachvollziehbaren Gründen ist) ohne belegte Insiderinfos aus der Vergangenheit (keine Dinge die nicht auch 10 andere Leute schon früher irgendwo geschrieben haben, wie das 22 GB RAM Devkit) etwas behauptet, glaube ich das doch nicht einfach, das ergibt doch gar keinen Sinn.
Ich mag AMD und trotzdem sind 90% seiner RDNA2 Fakten pure Spekulation, würde mir gefallen, aber es gibt keinen Grund das als Fakten zu betrachten.

Wenn ich mir irgendwas ausdenke und dir das hier erzähle glaubst du mir das (berechtigterweise) doch auch nicht, warum tust du es bei ihm?
Welchen Grund hätte ich denn zu lügen?

Wieviele Fake Leaks mit angeblichen Insiderinfos gab es denn zu den Konsolen bevor die Specs veröffentlicht wurden? Hast du die wirklich erstmal alle geglaubt bis das Gegenteil bewiesen wurde? :ugly: Das muss ja eine Achterbahnfahrt der Gefühle gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest? Selbst ohne Architekturverbesserungen liegen beide Konsolen - rein von den Specs - darüber, eine sogar relativ deutlich.
Naja. Navi 10 hat bei scharfen Taktraten 10 TFlops und 448 GB/s Bandbreite, ziemlich genau die Werte der PS5. Die Xbox liegt leicht drüber, ja, bleibt aber in der gleichen Leistungsklasse - also Niveau 5700XT, 1080 Ti und 2070. Gegen die 2080 und 2080 Ti sieht man kein Land.

Jetzt sind letzteres natürlich Grafikkarten, die keinen sinnvollen Vergleich zu einer 500€ Konsole darstellen. Ich denke aber, dass sich das Gefüge im Herbst mit Ampere nochmal deutlich verschiebt. Wenn nVidia den Sprung auf 7 nm nicht völlig verhunzt hat, wird schon eine potentielle 3060 mal mindestens gleichziehen, ich tippe eher mal auf überholen. Nicht vergessen - nVidias aktuelle Turing Karten können es sowohl in puncto Leistung, als auch in puncto Effizienz mit AMDs Karten aufnehmen, und das obwohl die immer noch in 12 nm vom Band laufen.
 
Sind seine Videos monetarisiert?
Von wem? Sony? Dafür gibt es keine Indizien.

Exklusive Infos die kein anderer hat sind dann immer was ganz tolles.
Warum berichtet niemand der nachweislich mit irgendwas schonmal richtig lag davon?
Gibt's eigentlich irgendwelche Belege das er irgendwas in Industrienähe macht?
Was heisst Industrienähe? Ich habe auch Kontakte in diverse Industrien und bin kein Industrieller, bzw. bin in den jeweiligen Industrien nicht tätig. Aber es gibt Hinweise darauf, dass er in den entsprechenden Kreisen verkehrt.
Siehe das von mir zuvor verlinkte Video, Minute 3:55-4:10

Die Fanmail soll man ja scheinbar an seine Uni schicken, näheres über ihn konnte ich nicht finden beim schnellen googlen.
Wie kommst Du jetzt auf Fanpost?
Natürlich bin ich voreingenommen wenn jemand ohne Quellen zu nennen, (selbst wenn es aus nachvollziehbaren Gründen ist) ohne belegte Insiderinfos aus der Vergangenheit (keine Dinge die nicht auch 10 andere Leute schon früher irgendwo geschrieben haben, wie das 22 GB RAM Devkit) etwas behauptet, glaube ich das doch nicht einfach, das ergibt doch gar keinen Sinn. Ich mag AMD und trotzdem sind 90% seiner RDNA2 Fakten pure Spekulation, würde mir gefallen, aber es gibt keinen Grund das als Fakten zu betrachten. Wenn ich mir irgendwas ausdenke und dir das hier erzähle glaubst du mir das (berechtigterweise) doch auch nicht, warum tust du es bei ihm? Welchen Grund hätte ich denn zu lügen?
Ich habe Dir auch nicht unterstellst zu lügen. Du machst es Dir, genau wie die Herren DaStash, TrueRomance und co, sehr einfach. Ihr spaziert in jeden Thread mit „das glaub ich nicht“, und „das kann auch nicht stimmen“, und etc.
Aber sehe ich von Euch irgendwelche Quellen, die auf das Thema Bezug nehmen, und das aus eben einer anderen, falsifizierenden Perspektive? Nein! Doch, DaStash hat hier und da mal sich auf Windowscentral bezogen...Windowscentral. Geht‘s noch Xbox-philer? Klar, Xboxinside...
Naja, aber hinter jedem Youtuber nen Michael Pachter, oder sonstigem Clickbait zu vermuten ist, gelinde gesagt, doch recht vermessen. Oder aber, nach der typischen Mentalität, wie sie gerade im heutigen Deutschland vorherrscht: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf.“
Wieviele Fake Leaks mit angeblichen Insiderinfos gab es denn zu den Konsolen bevor die Specs veröffentlicht wurden? Hast du die wirklich erstmal alle geglaubt bis das Gegenteil bewiesen wurde? :ugly: Das muss ja eine Achterbahnfahrt der Gefühle gewesen sein.
Diese Fakeleaks sind von wann? Von vor beiden Präsentationen? Über RDNA2 und co. is seitdem immer noch nichts bekannt, wie. Und diese Leaks, auf die Du Dich beziehst haben nen ganz anderen Zweck, als das was die o.A. Youtuber erzählen. Die wollen aufklären. Die wollen keine Werbung machen, die wollen nen Einblick hinter die Kulissen und sonstiges geben.

Von sowas bekomme ich keine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es interessiert.. und fertig. Aber so nebenbei, mit Zweifel alleine falsifiziert man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wem? Sony? Dafür gibt es keine Indizien.
Wie von wem? Von ihm selbst über YouTube?
Kommt da Werbung?
Wenn ja hat er ein Interesse daran soviele Aufrufe wie möglich zu erreichen. Das macht man am besten mit brandheißen Infos, die kein anderer hat.
Sony wird dem keinen Cent zahlen, dafür ist der Kanal zu klein.

Was soll ich dir für Quellen nennen? Niemand berichtet darüber das die XSX eine 1,8GBs SSD hätte haben sollen, warum soll es da Quellen geben die das Gegenteil behaupten?
Schau dir quasi einfach alle Quellen an, außer diesem einen Youtuber berichtet wirklich NIEMAND von einem solchen Panikmove. "Weil nicht sein kann weil bla" passt auf deine Ansichten doch genauso.

Ich glaube auch nicht alles was Windowscentral und Co. sagen, erst Recht nicht wenn sie die einzigen sind die davon berichten und dann auch noch ohne Quellen zu nennen.

Natürlich will der mit seinen Leaks keine Werbung machen. Genauso wenig geht es ihm rein ums aufklären. Der schaltet in einem 30min Video 4mal Werbung, der will Geld verdienen. Ist ja auch nicht verwerflich, aber ich weiß nicht warum ich ihn für glaubhaft halten sollte mit dieser Exklusivinfo.
Ich weiß doch absolut nichts über den Kerl.

Die Diskussion ist mir aber auch zu anstrengend, wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig. Ich werde weiterhin jede Info die keine guten Quellen nennt anzweifeln, und zwar unabhängig von der Konsole, du dann halt nicht. Musst du ja selbst wissen.

Edit: hier kannst du übrigens Mal sehen wie sich seine Subscriber Zahlen etc. gesteigert haben seit dem Cerny Event und seiner Berichterstattung darüber.
Moore's Law Is Dead's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats
Ist nicht so als würde sich seine Berichterstattung für ihn nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1,8 Gbyte/s ist ja jetzt sowieso hinfällig. Es ist nur ne Randnotiz in seinem Video, was MS mal geplant und dann verworfen hatte. Er macht nicht mal großes Brimborium drum, sprich einen eigenes Video dafür. Das wäre für Clickbait ja eher geeignet. Primär geht es in dem Beitrag um ganz andere Dinge. Aber egal. Alles Fake!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 1,8 Gbyte/s ist ja jetzt sowieso hinfällig. Eigentlich ist es eh nur ne Randnotiz, was MS mal geplant und dann verworfen hatte. Er macht nicht mal großes Brimborium drum, sprich einen eigenes Video dafür. !
Natürlich macht er das nicht, nachher prüft das noch jemand. Eurogamer, Wired, Kotaku, etc. traue ich durchaus zu ähnlich gute Quellen zu haben wie ein etwas größerer Youtuber.
Aber stehen halt jeden Tag Leute auf die einem einfach glauben wenn man sowas in einem Nebensatz raus haut :)

Auf der anderen Seite ist dann Xboxdynasty, Windowscentral und Co. selbst mit ordentlichen Quellen noch der Teufel. Du misst halt deutlich sichtbar mit zweierlei Maß.

Ich glaube übrigens nicht das alles Fake ist, der berichtet doch zu 90% eh nur über die üblichen Gerüchte die auch bei Era, GAF, etc. rumgeistern. Kritisch wird dann wenn er eigene Infos einstreut die Leute dann ungeprüft woanders als Fakt darstellen.
 
Zurück