Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Nö. Sony hat doch bestätigt, dass man zwar eine externe HDD/SSD anschließen kann, auf dieser aber nur die PS4-Spiele installiert werden können. Sprich PS5-Spiele kannst Du dort (wenn überhaupt) parken, aber nicht von dort aus starten.
Wo genau steht eigentlich, dass man Playstation 5 Spiele auf einer externen Festplatte parken kann?

MfG
 
Diese Echtzeitkomprimierung die aus 5,5GB die von SSD gelesen werden können, effektiv ~xyz GB pro Sekunde machen die als nutzbarer Payload im Speicher aufschlägt darf man nicht ganz so überbewerten. Es ist sicherlich eine gute moderne Implementierung des LZ Algorithmus, aber der von Sony genannte Optimalfall ist alles andere als der Normalfall. LZ wird seit Jahrzehnten in Servern benutzt, damit die ihre Backups in der Welt verteilen, den Speicherbedarf haben damit die wenigsten halbiert und den Durchsatz beim Wiederherstellen eines Backups die wenigsten verdoppelt.

Hier ein Link zu den Leuten die das für Sony entworfen haben (http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm). Wer sich einen Eindruck von der Kompressionsrate machen will, der sollte 7-Zip benutzen, da kann man LZMA benutzen, das fast die gleiche Kompressionsrate hat hie LZ-Kraken, nur halt langsamer ist. Egal, geht ja um die Kompressionsrate.

Ich glaube, dass es nicht wirklich um die Compressionratio geht, denn die Daten sind ja auch schon auf PC komprimiert. Es geht eher darum, dass diese Geschwindigkeiten möglich sind, ohne die CPU zu belasten. Bei der PS4 wurde auch schon Kraken angewendet, aber die Daten kamen eben nur im 2-stelligen MB-Bereich an und wurden auf das Doppelte entpackt. Dafür waren bloß ein oder zwei Kerne von Nöten. Aber ich bin kein Experte...also sorry, wenn ich Quatsch erzähle... ;-)

Wo genau steht eigentlich, dass man Playstation 5 Spiele auf einer externen Festplatte parken kann?

MfG

Nirgends, aber bei der PS4 konnte man auch schon Back-Ups machen und dabei die Daten auswählen, die man sichern möchte.
 
Wo genau steht eigentlich, dass man Playstation 5 Spiele auf einer externen Festplatte parken kann?

Sowohl PS4 als auch One unterstützen die Funktion Spiele vom internen auf ein externes Speichermedium zu übertragen. Deswegen ist mMn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch PS5 und SX so etwas anbieten werden.
 
Ich glaube, dass es nicht wirklich um die Compressionratio geht, denn die Daten sind ja auch schon auf PC komprimiert. Es geht eher darum, dass diese Geschwindigkeiten möglich sind, ohne die CPU zu belasten. Bei der PS4 wurde auch schon Kraken angewendet, aber die Daten kamen eben nur im 2-stelligen MB-Bereich an und wurden auf das Doppelte entpackt. Dafür waren bloß ein oder zwei Kerne von Nöten. Aber ich bin kein Experte...also sorry, wenn ich Quatsch erzähle... ;-)
Ist schon richtig, dass die Hardwarebeschleunigung und Normierung dieser Middleware der wichtige Schritt ist. Wenn man aber PC Entwickler fragt, dann würden die lieber unkomprimiert auf der Platte speichern und machen das meist auch. Erst wird das Spiel komprimiert heruntergeladen, das sog. Installieren ist dann das 10 Minuten entpacken und 10s Systemvariablen setzen. Gerade wenn die SSD aber so klein und Spiele so groß sind, macht es einen Sinn die Entwickler eben nicht entpacken zu lassen, sondern zu sagen ihr könnt auch die gepackten Daten laden, die sind dann trotzdem ohne Entpack-Verzögerung da. Bz.w ohne CPU/GPU Last, so dass das Spiel weiterlaufen kann während es lädt.
 
Ist schon richtig, dass die Hardwarebeschleunigung und Normierung dieser Middleware der wichtige Schritt ist. Wenn man aber PC Entwickler fragt, dann würden die lieber unkomprimiert auf der Platte speichern und machen das meist auch. Erst wird das Spiel komprimiert heruntergeladen, das sog. Installieren ist dann das 10 Minuten entpacken und 10s Systemvariablen setzen. Gerade wenn die SSD aber so klein und Spiele so groß sind, macht es einen Sinn die Entwickler eben nicht entpacken zu lassen, sondern zu sagen ihr könnt auch die gepackten Daten laden, die sind dann trotzdem ohne Entpack-Verzögerung da. Bz.w ohne CPU/GPU Last, so dass das Spiel weiterlaufen kann während es lädt.

Bei Alien Isolation komme ich bis jetzt mit LZMA1 auf eine Kompression von 42%...also Compressionratio von 2,38 ... ist aber noch nicht durch...hab nur einen i5 6600k. Er braucht noch 45 min.

Ich denke, deshalb ist auch eine SSD in der PS4 Pro nicht so viel schneller in den meisten Spielen. Weil die I/O der PS4 nicht schneller entpackt...

Edit: Fertig.... Entpackt 22,8GB und gepackt 14,6 GB macht ein Compressionratio von 1,56. Bei 5,5 GB/s wären 8,6 GB/s drin. Cerny sprach ja ursprünglich von zwischen 8 und 9 GB/s. Also passt zumindest bei Alien. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS5 hat die SSD aber eine andere Funktion. Sie ist nicht ausschließlich dafür da Ladezeiten zu verkürzen.
Daten sollen in "Echtzeit" ggf. nicht aus dem Arbeitsspeicher, sondern von der SSD "gestreamt" werden können. Dadurch können Daten werden des Spielens von der Festplatte geladen werden.

Siehe https://www.gamepro.de/artikel/playstation-5-sony-spiele-radikal-anders-ssd,3355967.html

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anschließen einer HDD über bspw. USB entweder abgespeckte Grafik, z.B. weniger dargestellte Objekte oder Ruckler zur Folge hat.

Ich für meinen Teil kann mir das irgendwie nur sehr schwer vorstellen.
Wenn überhaupt könnten es ja nur Spiele aus den eigenen Reihen unterstützen, Multis sind schon mal komplett raus.

Und dann stelle ich mir die Frage, welche Visionen eines Entwicklers sind denn überhaupt technisch gar nicht möglich?
Hat jemals schon mal irgendwo jemand gehört, dass Spiel X nicht möglich ist wegen der SSD? :huh:
Auch bei dem gezeigten Video von Ratchet & Clank, wo erfordert dieses Spiel eine super schnelle SSD?
Ich sehe da nichts was nicht auch mit herkömmlicher Methode machbar ist, auch nicht bei den Übergängen.

Auf mich wirkt das alles so, als würde Sony genau so von der technischen Überlegenheit der Xbox ablenken wollen, wie MS damals mit ihrem ganzen Zauberzeugs. (esram, cloud...)
Das bleibt bestimmt alles genau so ungenutzt und Theorie, oder einfach nur Nische.
Mal angenommen Sony programmiert so extrem speziell nur für dieses System, so setzt man ein Spiel doch komplett fest.

Trotzdem, die Konsolen erhalten SSDs und das ist eine richtig gute Sache.
Der Platz ist zwar knapp, aber trotzdem zu managen. Kriege ich auch locker hin mit meiner 1TB.
Einzig vielleicht die Xboxler mit dem Game Pass könnten in Bedrängnis kommen... ^^ ;)

Aber unter'm Strich lebe ich einfach schon zu lange und habe von den Anfängen alles mitgemacht, um mich durch solche Aussagen blenden zu lassen.
 
Man weiß doch bereits von einigen Games die Größen, Spider-Man: Miles Morales Ultimate edition braucht auf der PS5 minimum 105GB frei, Demon's Souls 65GB. Gerade Spider-Man mit dem Briefkasten Beispiel scheint ja in der PS5 Version nicht allzu sehr von verbessertem Speichermanagement zu profitieren.

Er hat halt bestimmt schon ne ps5 und einige spiele drauf deswegen ist er sich so sicher. :wall:
 
Ich denke, deshalb ist auch eine SSD in der PS4 Pro nicht so viel schneller in den meisten Spielen. Weil die I/O der PS4 nicht schneller entpackt...
Verkürzt die Ladezeiten mehr als deutlich. Sorgt aber ebenso dafür, dass Texturen im Spiel selbst schneller geladen werden. Siehe FF VII.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Verkürzt die Ladezeiten mehr als deutlich. Sorgt aber ebenso dafür, dass Texturen im Spiel selbst schneller geladen werden. Siehe FF VII.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, aber die SSD ist 5 mal so schnell und oft sind die Ladezeit nur etwas schneller (bzw. nur doppelt so schnell). Ich weiß es selbst, ich hatte eine drin, aber ist ja auch egal. Die PS5 ist sicher schneller.
 
Naja, aber die SSD ist 5 mal so schnell und oft sind die Ladezeit nur etwas schneller. Ich weiß es selbst, ich hatte eine drin, aber ist ja auch egal. Die PS5 ist sicher schneller.
Ingame sind die Ladezeiten oftmals nur halb so lang. Das merkt man schon sehr deutlich.

Ansonsten einfach mal das Video anschauen.
 
664gb sind mehr als genug...da beschweren sich nur die kind of idiots, die 50 games installieren und dann eh nur 1-3 davon spielen.
 
Zumal es von der PS4 ja eine Slim Version gibt welche deutlich leiser ist.

Zum Speicherproblem: Ich finde 1TB auch zu wenig. Aber mehr lässt sich nicht zu einen erschwinglichen Preis realisieren.
Dann müssen diejenigen, welche nicht damit auskommen, später auf externe Lösungen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück