Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Zack und schon steht die Series S mit ihren 500 GB und 299 € doch nicht mehr so schlecht dar. :-P

Ich finde ja selbst 1TB für nextGen zu wenig, man bedenke das zulünftige AAAs alle 4k sind und entsprechend viel Speicherplatz verbrauchen. über 100 MB pro Spiel wird dann wohl die Regel. Das der Speicher nicht besondern üppig ist, ist jetzt eigentlich auch kein neuer Erkenntnisgewinn. 825 sind schon nicht viel, von daher sollte man sein Augenmerk darauf richten, wieviel eine "größere" Konsole mit mehr Speicher kostet, bzw., wieviel Speicherupgrades kosten. Das Sony in den genannten Punkten so verschlossen ist lässt erst einmal nichts Gutes erahnen. Das machte MS an der Stelle deutlich besser.

MfG
Na ja aber auch nicht viel besser.
Bei der X bleiben von 1000GB, 800GB über.
Bei der PS5 bleiben von den 825GB, 660GB über.
Beider S bleiben von den 512GB, 312GB über.

Bei der PS5 kann man Astro Boy bestimmt deinstallieren und kann somit vielleicht 20-50 GB retten.

Na ja aber auch nicht viel besser.
Bei der X bleiben von 1000GB, 800GB über.
Bei der PS5 bleiben von den 825GB, 660GB über.
Beider S bleiben von den 512GB, 312GB über.

Bei der PS5 kann man Astro Boy bestimmt deinstallieren und kann somit vielleicht 20-50 GB retten.

Glaube ich nicht, dass Astro Bot im Systemspeicher begraben liegt, aber umso mehr deutet das Foto auf ein Fake hin, da ja mehr Speicher von den 664 GB hätten belegt sein müssen und nicht nur 2,38 GB... (Schätze ich)

Was heißt das überhaupt alles auf russisch?

EDIT: Bei den 2,38 GB steht "Spiele und Apps"...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fangen die stinkfaulen Entwickler jetzt wieder an, ihre Spiele zu komprimieren. Call of Copy ist ne blanke Frechheit. Das es anders geht hat jüngst erst Ghost of Tsushima gezeigt. Open World Brecher, Wunderschön, Viel Inhalt....irgendwas um 20Gig, weil die Entwickler sagten "jo wir haben halt komprimiert".

Speichererweiterung wird die erste Änderung in neuen Konsolenrevisionen zeigen. Der Proprietäre Speicher der Xbox ist wie erwartet frech teuer (wie bei der PS Vita damals), für Sony wirds auch nicht besser sein.

Und unter 1TB Speicher heutzutage.....statt fünf billige Xboxen wäre ne 4 TB Version für 700 Euro mal was gewesen. 4 TB sind eigentlich auch das Mindeste was heutzutage verfügbar sein sollte. Dann halt keine Zauber SSD, sondern was normales.

Zuletzt bearbeitet:
Mimimi, die SSD ist zu klein... Mimimi, die Speichererweiterung ist zu teuer...
Ja, sry was haben die Leute denn bei 500€ erwartet? Ne 2TB SSD oder wie? Und die SSDs für die Erweiterung sollten lt. Cerny min. 5,5 GB/s liefern. Bleiben nur PCIe 4.0 M.2 SSDs und die kosten in 1TB momentan halt 200€ dazu noch einen anderen Controller (der aktuelle Phision E14 sollte aber 5,5 GB/s schaffen afair) oder andere schneller Chips und man ist schnell bei 240-250€. Wem das zuteuer ist, verschiebt einfach die momentan nicht benötigten Spiele auf ne externe Festplatte und zieht sie dann wieder zurück, wenn man sie braucht, hat doch bisher immer funktioniert...

Es sind 12 Chips verbaut mit je 64GiB, was insgesamt 768GiB ergibt(oder 825GB).
Aus dem gleichen Grund haben z.B. 1TB SSDs/HDDs unter Windows nur 931GB, wobei Windows es falsch darstellt mit GB anstelle von GiB.

So schauts aus. War eigentlich von 12x96 Gb ausgegangen, weils die quasi auf jeder M.2 PCIe 4.0 SSD gibt und man ~28% für Over-Provisioning übrig gehabt hätte und damit die verlötete SSD hätte locker "lebenslang" gehalten.

Wenn die Bilder echt sein sollten, was ich jetzt erstmal bezweifele, siehts jetzt so aus, als hätte man das Over-Provisioning vergessen. Das würde zumindest die "fehlenden" 104 GiB oder ~13,5% erklären, was sicher für ca. 10-12 Jahre täglicher Nutzung reichen sollte, weil ja hauptsächlich von der SSD gelesen wird...
Zum Vergleich bei einer normalen Consumer SSD entspricht das Over-Provisioning in der Regel min. ~7% der Gesamtkapazität.

Die " stinkfaulen Entwickler " arbeiten vermutlich jeden Tag mehr als du :rollen:

Auf welcher Grundlage du der Meinung bist ausgerechnet 4TB sollten heute Standard sein ist mir auch schleierhaft.

Mal überlegt das nicht alle Leute 10.000 Spiele auf ihren PC oder der Konsole installiert haben,wenn sie diese länger nicht mal spielen .

Hier mal ein paar Beispiele,auch aktueller Games auf PC:
Death Stranding ca 63 GB
X4 Foundations 15 GB
Fallout 4 ca 93 GB (wobei ich zahlreiche,auch große,Mods installiert habe)
Hell Let Loose ca 28 GB
Iron Harvest ca 21 GB
Kingdom Come Deliverance ca 64 GB
Squad ca 57 GB
Total War Attila ca 24 GB
Total War Troy ca 25 GB
Total War WARHAMMER II ca 57 GB
Horizon Zero Dawn ca 69 GB
Mount & Blade II Bannerlord 40 GB

Die Spiele alle habe ich auf 2 SSDs mit insgesamt ca 750 GB untergebracht und noch über 50 GB frei,zur Reserve habe ich auch noch eine Externe Festplatte und Win10 und andere Programme laufen auf einer 60 GB SSD.

Es braucht also keine 1TB große Festplatte,um mehrere Spiele unterzubringen.

Und wie gesagt,wie viele Spiele spielt jemand denn gleichzeitig ? Was man nicht spielt wird deinstalliert und Platz geschaffen und gut ist.
Leaks ignoriere ich grundsätzlich,bis wirklich Fakten auf dem Tisch liegen.

Man könnte jetzt auch behaupten irgendwelche gefälschten Bilder wurden von irgendwelchen Xbox Fans,im Zuge des schwachsinnigen Konsolenkrieges,verbreitet um die PS5 schlecht zu machen.
Aber bevor der Aufschrei groß ist,umgekehrt von Seite der PS Fans läuft es nicht anders.

Und wie gesagt,wie viele Spiele spielt jemand denn gleichzeitig ? Was man nicht spielt wird deinstalliert und Platz geschaffen und gut ist.

Mal nachsehen:

Ich spiele schon Querbeet wozu ich gerade Lust und Laune habe. Sind dann schon mal mit FH 4, F1 2020, Dirt Rally 2.0, Assetto Corsa Competizione bis hin zu Automobilista 2 verschiedene Renngames. Da es eben kein Racer gibt der alle Rennklassen perfekt vereint.
Dann mal Prügler wie Soul Calibur 6, SF V bis Guilty Gear Xrd.
Da mal aktuelle Games wie Flight Simulator, Gears Tactics bzw was gerade so im Game Pass ist.
Bock auf SP Shooter habe wird Runde Doom, Halo oder Wolfenstein eingelegt.

Dann gibt es noch die Freunde die mal Online Runde Gears 5, Battlefield 5, The Division oder Destiny 2 spielen wollen.

Also, wie will man da einfach daran festmachen dass Jedem eine Hand voll Spiele auf der Festplatte reicht? Es gibt nun mal unterschiedliche Zockverhalten. Leute die nur 1-2 bis maximal 3 Games gleichzeitig über paar Monate haben und Leute wie mich die halt mal nach Tagelaune bunt zwischen den Genre wechseln.
Ich finde es auch schade Spiele nach 1-2 Wochen schon fallen zu lassen. Gut, es gibt unzählige SP Games wo mich nur Story interessiert und dann auch im (virtuellen) Regal landen. Gerade auf der Playstation mit Uncharted, GoW, TLoUs usw. Spiele ich häufig nur 1x durch.
Trotzdem gibt es Genre wie Renn- oder Beat`m Ups die kein "Durchspielen" kennen. genau so wie man Games hat die man über Monate mit Freunden zocket und eben abspielbereit braucht. Wer nur Solo vorm Bildschirm offline spielt wird sowas dann halt weniger nachvollziehen können.

Mir ist schon klar dass vom Kostenpunkt bei den Konsolen mit der Technik nicht mehr geht. Ich werde auch 1-2 Jahre mit dem Hin- und Herschieben auf externer HDD irgendwie zurechtkommen. Aber mal 3TB belegen hab ich schon jetzt auf PC geschafft. Selbst wenn ich einiges sogar deinstallieren und auf einer separaten 4TB Platte sogar als Sicherheitskopie ablege. Dennoch kann ich wie bei einem Netflix, Spotify oder Amazon Music halt mal Bock haben als nur die 3 gleichen Serien/Music-Alben.
Dafür habe ich ja schließlich Spielesammlung die zu mehr da ist als zu verstauben (auch Digital).

664gb sind mehr als genug...da beschweren sich nur die kind of idiots, die 50 games installieren und dann eh nur 1-3 davon spielen.

OMG da beschweren sich eher nur keine Fanboys, die wirklich alles schön reden müssen.
Das ist eigentlich nur 650 GB Version was nutzbar ist, das Konsolen massig Speicher einfach reservieren
aber dann mit Speicher werben geht sowieso gar nicht.
Ist das gleiche Smartphones 16 Gb angeben 11,5 Gb haben ist Veraschung.

Sowas verteidigst du? Das man ja nur ein paar Spiele spielt ja und dann soll man einfach löschen.
Gerade in der heutigen Zeit der Service Games sind solche Aussagen richtiges Fanboy gehabe.

Da willst doch nach Updates dir das mal anschauen und nicht 130 GB RDR 2 runterladen. Neue Maps bei BF, dann muss
ich was löschen um das auszuprobieren.
Du würdest sogar bei 200 GB schreiben reicht ja, aber nur weil Sony draufsteht.

Jeder weis heute schon wie groß Spiele sind und wie schnell 500 GB weg sind.
Die Spiele werden auch nicht kleiner, das ist aktuell schon klein lass mal 2 Jahre vergehen.
Oder 4 Jahre das ist lächerlich wenig Speicher für heute und erst recht in ein paar Jahren.

Naja, für 500 Euro bekommst trotzdem einiges an Komplettpaket, da mußt heute schon bald soviel auf den Tisch legen, wenn ein passables Graka Mittelklassemodell einbauen möchtest.

OMG da beschweren sich eher nur keine Fanboys, die wirklich alles schön reden müssen.
Das ist eigentlich nur 650 GB Version was nutzbar ist, das Konsolen massig Speicher einfach reservieren
aber dann mit Speicher werben geht sowieso gar nicht.
Ist das gleiche Smartphones 16 Gb angeben 11,5 Gb haben ist Veraschung.

Sowas verteidigst du? Das man ja nur ein paar Spiele spielt ja und dann soll man einfach löschen.
Gerade in der heutigen Zeit der Service Games sind solche Aussagen richtiges Fanboy gehabe.

Da willst doch nach Updates dir das mal anschauen und nicht 130 GB RDR 2 runterladen. Neue Maps bei BF, dann muss
ich was löschen um das auszuprobieren.
Du würdest sogar bei 200 GB schreiben reicht ja, aber nur weil Sony draufsteht.

Jeder weis heute schon wie groß Spiele sind und wie schnell 500 GB weg sind.
Die Spiele werden auch nicht kleiner, das ist aktuell schon klein lass mal 2 Jahre vergehen.
Oder 4 Jahre das ist lächerlich wenig Speicher für heute und erst recht in ein paar Jahren.
ich bin pc enthusiast und konsolen jucken mich nicht...hilarious dein fanboy gelaber gegen leute, die nicht weiter davon entfernt sein könnten...und was wiederum beweist, dass du der eigentliche dumme fanboy bist, da du meinungen, die von deiner abweichen als fanboy und falsch bezeichnest... i love it :D

Da kann man nichts machen, wer eine schnelle Leitung hat kommt damit zurecht, die Speichererweiterung wird aber teuer. Dafür kann weder Sony was oder MS, die SSDs sind nunmal teuer und die von Sony sowieso. Ich glaube aber, dass man die stinknormalen USB HDDs anschliessen kann womit man zB PS4 Spiele speichert. Unmöglich ist es ja nicht. Trotzdem eine geile Architektur, der PC muss sich auch schnell anpassen, ausser schnelle Grafikpower ist die durchlauf Power immer noch sehr schlecht bei uns. RTX IO/Alternative sollen ja bald kommen.

Nur? Reicht das nicht?

Meine neue (!) Spiele-SSD von 2019 hat 480GB.
Dazu kommen die alte SSD von 2013, mit 120 GB, als Systemlaufwerk
und eine 5TB HDD als Datengrab.

Spiele die ich durch habe und die ich wohl monate-, oder jahrelang nicht mehr spielen werde,
werden wieder gelöscht. Wäre ja sonst Platzverschwendung.

Installiert sind aktuell Steam & U-Play, der 3D Mark,
Flight Simulator 2020 + SDK + Blender, sowie Elite Dangerous.
Frei sind 255 von 447 GB.

Also, rein technisch betrachtet, noch Platz genug für Far Cry New Dawn + Texture Pack und RDR 2.
Allerdings wozu? Meine Zeit reicht nur für den FS und ED.
Und abwechselnd an 4 Spielen zu spielen, macht mir jedenfalls keinen Spaß.

Und deswegen reichen 664 GiB meiner Meinung nach völlig aus :-)

Nur? Reicht das nicht?

Meine neue (!) Spiele-SSD von 2019 hat 480GB.
Dazu kommen die alte SSD von 2013, mit 120 GB, als Systemlaufwerk
und eine 5TB HDD als Datengrab.

Spiele die ich durch habe und die ich wohl monate-, oder jahrelang nicht mehr spielen werde,
werden wieder gelöscht. Wäre ja sonst Platzverschwendung.

Installiert sind aktuell Steam & U-Play, der 3D Mark,
Flight Simulator 2020 + SDK + Blender, sowie Elite Dangerous.
Frei sind 255 von 447 GB.

Also, rein technisch betrachtet, noch Platz genug für Far Cry New Dawn + Texture Pack und RDR 2.
Allerdings wozu? Meine Zeit reicht nur für den FS und ED.
Und abwechselnd an 4 Spielen zu spielen, macht mir jedenfalls keinen Spaß.

Und deswegen reichen 664 GiB meiner Meinung nach völlig aus :-)
Nein, reicht es eigentlich nicht, siehe folgende News.

Das ist die Zukunft, Spiele werden mit steigenden nativen Auflösungen, nicht kleiner.

MfG

Was mich eher wundert, warum explodieren die Betriebssysteme immer weiter, obwohl es eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Denn vom Grundprinzip muss das System ja nur für Spiele ausgelegt sein. Dann kommen noch Treiber für Peripherie hinzu, aber die brauchen auch keine 30 GB. Dann kommt vielleicht noch ein Media Player hinzu, aber der braucht halt auch keine zig GByte.

Ich würde wirklich erst auf den Release warten, vielleicht sind auf den Büchsen auch noch bisher Speicher reserviert, der am Ende doch freigegeben wird, weil er nicht gebraucht wird.

Ob das OS nun 250, 200 oder nur 100 GB schluckt ist doch fast egal.

Das bedeutet im besten Falle ein Spiel mehr, dass auf die SSD passt. Das ist nun nicht die Welt.

Generell ist 1TB einfach zu knapp heutzutage.

Das sehe ich anders, es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich 600 oder 750GB nutzen kann. Man kann nicht pauschal sagen, dass alle SPiele 100GB groß sind. Die Meisten Spiele sind deutlich darunter, teilweise auch nur im einstelligen GB Bereich. Wir reden hier ja immer nur von high end AAA Spielen. Dementsprechend können die fehlenden 150GB also durchaus noch 10 weitere Spiele bedeuten.

Wenn ich mir meine aktuell installierten Spiele anschaue, komme ich auf 700Gb am PC, da sind gut 8 Games die ich runter schmeißen könnte, da momentan eh nicht gezockt.
Normal sollte 600GB ez reichen, wenn man keine <DSL 25000 Leitung hat.

Grundlegend ist das richtig, ich kann mit meine VDSL Leitung auch sehr schnell laden, nur ist gerade das Playstation Network so unverschämt langsam, dass davon fast nichts ankommt.

Grundlegend hatte ich die Hoffnung, dass die 825gb der PS5 bereits ohne Betriebssystem sind. 120GB als normale SATA SSD würde auch für ein OS völlig ausreichen.

Aus Erfahrung mit vorangeganagenen Konsolen nie ein Problem gewesen. Wer installiert denn bitte 20 +Spiele gleichzeitig? Wenn man ein Singleplayer Spiel durch hat kann man das ja auch wieder von der Platte werfen.
Und mit heutzutage schnellem Internet, was die meisten haben sollten, ist ein schnelles Runterladen der Spiele ja auch gewährleistet.

Aus Erfahrung mit vorangeganagenen Konsolen nie ein Problem gewesen. Wer installiert denn bitte 20 +Spiele gleichzeitig? Wenn man ein Singleplayer Spiel durch hat kann man das ja auch wieder von der Platte werfen.
Und mit heutzutage schnellem Internet, was die meisten haben sollten, ist ein schnelles Runterladen der Spiele ja auch gewährleistet.
Ich habe bei meiner XOX 10 Spiele installiert und noch 300 GB frei. So viel ist das nicht, würde ich jetzt CoD installieren, dann wäre die Platte fast voll. Dazu kommen ja die ganzen capture Funktionen, Spielevideoaufnahmen etc., die müssen ja auch gespeichert werden, es sind doch bei weitem nicht mehr nur Spiele, die hier Platz verbrauchen.

MfG

Ich hatte mir kürzlich ne 1TB M.2 SSD zugelegt. Die empfinde ich im nachhinein betrachtet sogar als überdimensioniert, da ich die nichtmal bis zur Hälfte voll kriege. Aber hey...lieber haben als brauchen. :ugly:

Insofern stört mich der vermeintlich geringe Platz der PS5-SSD nicht wirklich.

Nein, reicht es eigentlich nicht, siehe folgende News.

Das ist die Zukunft, Spiele werden mit steigenden nativen Auflösungen, nicht kleiner.

MfG

Warum ist das Spiel eigentlich so abartig groß?

Habe gestern mal wieder reingeschaut nachdem ich 57GB an Updates laden durfte.
Inhaltlich und optisch sollte das komplette Spiel keine 60GB umfassen. Danach habe ich mal in den Ordner geschaut und tatsächlich um die 230GB groß :wall:

Da es mich mittlerweile nicht mehr interessiert, habe ich es anschließend deinstalliert. Was mache ich nun mit den freigewordenen Speicherplatz? ^^

Zurück