Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Gibts da Infos zu was das bereits installierte Game mit Astrobot oder wie der heißt, an Speicher frist? Das würde denke ich zumindest erklären warum ab Start schon mehr belegt ist als üblich. Und die Frage natürlich auch, kann man das löschen?

Aber gut, ich sehe es, wie hier bereits geschrieben wurde, entspannt wenn man seine Games einfach auf eine externe Platte parken kann.
 
Ich kann mir kaum Vorstellen dass das OS + die vorinstallierten Programme > 200 GByte schlucken.

Sind es auch nicht, hier werden nur wieder SI-Einheiten durcheinander gehauen. Angezeigt in Betriebssystemen werden immer x^2 (SI-Einheit Gibibyte), die Festplatten x^10 (SI-Einheit Gigabyte) - die SSD der PS5 hat genau 768 Gibibyte. Da sind es dann "nur" noch 104 GibiByte verwendeter Speicher

Ein Hoch auf die Erfindung der Babybytes...
 
Ich finde es eigentlich nur eine Frechheit, dass die Hersteller von Festplatten ohne Bedenken 2TB draufschreiben dürfen, obwohl nur 1,84TB drin sind? Warum zur Hölle erlaubt man sowas? Wobei ich schon überlegt habe, einfach 2TB Platten (40EUR) zu kaufen und die als 16TBit Platten für 320 EUR bei Ebay zu verhökern, der Gewinn wäre nicht schlecht und ich glaube 95% der User würden den Unterschied nicht erkennen.

b2t: Ich finde es eigentlich nicht verwunderlich, mir wird der Platz wieder ewig reichen, es ist bei mir eigentlich nur ein Spiel dauerhaft installiert (PES oder FIFA) und dann spiele ich halt nach Laune noch ein weiteres Spiel. Das spiele ich dann aber bis zum Ende, da ich reiner SinglePlayer Spieler auf der Konsole bin (mit Ausnahme PES/FIFA). Daher reichen mir Speichermöglichkeiten für zwei Spiele, das andere deinstalliere ich einfach und wenn ich es doch nochmal haben möchte, lade ich es halt neu runter. Bin aber auch quasi gesegnet, Internetleitung beträgt mittlerweile 1Gigabit/s, daher dauern Downloads nicht lange und belasten die Leitung dann noch nicht einmal im Überfluss, kann nebenbei immer noch problemlos Netflix streamen.

Daher verstehe ich schon Leute die sich aufregen, aber es war in meinen Augen eine klare und logische Erscheinung, SSD Speicher kostet nunmal und wenn man angenehme 4TB verbauen würde, würde das den Preis der Konsole fast verdoppeln. Dann sind die Argumente hier sofort, viel zu teuer, kauf ich mir halt ne Xbox! Bin nur gespannt, wie sich das ganze System schlagen wird, wenn man eine SSD ergänzt, hier sollte man ja durchaus "günstig" wegkommen. 1TB gibt es ja schon für unter 100 EUR, 2TB für unter 200 EUR, erst darüber wird es langsam teurer.
 
Ich finde es eigentlich nur eine Frechheit, dass die Hersteller von Festplatten ohne Bedenken 2TB draufschreiben dürfen, obwohl nur 1,84TB drin sind? Warum zur Hölle erlaubt man sowas? Wobei ich schon überlegt habe, einfach 2TB Platten (40EUR) zu kaufen und die als 16TBit Platten für 320 EUR bei Ebay zu verhökern, der Gewinn wäre nicht schlecht und ich glaube 95% der User würden den Unterschied nicht erkennen.
Physisch werden dir doch 2TB verkauft. Also gibt es nix zu meckern. Auf jedem Speicher befindet sich allerdings eine Art Tabelle, die deinem System dann sagt, wo welche Daten liegen. Diese Tabelle nimmt halt wieder Platz in Anspruch. Bei Ntfs sind das überings immer ca 7% =)
 
Da kommen halt wieder einige (zukünftige?) "Probleme" zusammen...

Die Konsolen sind halt keine PCs, und werden wahrscheinlich min. 5-6 Jahre auf dem Markt sein.
Die Games werden immer größer, vor allem auch durch hochauflösende Texturen, welche sich meist, da schon komprimiert gespeichert, nur noch schlecht weiter komprimieren lassen.
In Deutschland, als "High-Speed" Internet-Land, wo die meisten schon froh sind, wenn sie 50MBit haben, dauert es eben 100GB (erneut) runterzuladen, nämlich >5 Stunden, und das auch nur, wenn die liebe Familie nicht gerade einen Film streamt, oder auf YT 4K Videos anschaut... ;)
Die SSD-Erweiterungen werden natürlich im Laufe der Zeit größer werden, aber jeden "Speicher-Sprung" werden sich die Hersteller jedesmal vergolden lassen, da man natürlich vorrausschauend eine proprietäre Schnittstelle verbaut hat... ;)

Irgendwie fühle ich mich über 30 Jahre zurückversetzt, als man sich lange überlegte, welche Daten man von dem wertvollen Plattenplatz entfernte um diese auf Magnetbändern zu sichern, in der "Hoffnung", diese wirklich nicht in nächster Zeit doch zu benötigen...allein solche "Sichtungen" und Entscheidungen haben bereits einiges an Lebenszeit verschlungen... :D
 
Ich finde es eigentlich nur eine Frechheit, dass die Hersteller von Festplatten ohne Bedenken 2TB draufschreiben dürfen, obwohl nur 1,84TB drin sind? Warum zur Hölle erlaubt man sowas?
Ganz einfach, gehst du nach den SI-Einheiten sind die 2TB der Hersteller korrekt, aber die Angabe des Betriebssystemes falsch. Die müßten 1,819 TiB (TebiByte) angeben... Klingt Blöd? Ist es auch...
 
Die SSD-Erweiterungen werden natürlich im Laufe der Zeit größer werden, aber jeden "Speicher-Sprung" werden sich die Hersteller jedesmal vergolden lassen, da man natürlich vorrausschauend eine proprietäre Schnittstelle verbaut hat... ;)

Da schon bekannt geworden ist, das man die PS5 mit handelsüblichen m2 SSDs erweitern kann gehe ich nicht davon aus das das so super teuer wird. Und wieso ist das so schlimm, das man dann nur etwas über 600 Gb frei hat. Da installiert man eben ne 2TB SSD nach und dann hat sich das Problem gelöst.
Das einzige Problem, das man hat wird dann sein, dass Sony noch eine weile warten will bis nach dem launch bis Sie die SSDs Zertifizieren und man offiziell weiß welche SSDs funktionieren und welche nicht.
Und M2 SSDs sind keine propietäre Schnitstelle. Das mit der Schnittstelle wo du nur Module vom Hersteller kaufen kannst und sonst nix hat Microsoft gemacht und nicht Sony.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Zocke aufn PC seit Ewigkeiten auf ner 320GB SSD und auf Konsole mit 500GB SSD.

NIE voll. Warum? Weil ich nicht mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig spiele. Was schon viel ist. Normalerweise 1-2.

Wer seine komplette Bibliothek sinnlos gespeichert haben will, soll sich gern ne größere SSD dazu holen.

Wären aber jetzt alle Käufer gezwungen worden, mehr Geld für die Konsole einzuplanen, weil 2TB verbaut gewesen wären, hätte ich geko..t!

Gut so, wie es ist. Wer will kann jetzt optional gerne mehr Geld ausgeben.
 
Da schon bekannt geworden ist, das man die PS5 mit handelsüblichen m2 SSDs erweitern kann gehe ich nicht davon aus das das so super teuer wird....

Halbe Konsolenpreis soll also nicht teuer sein im Moment? Wenn solche erste NVMe SSD mit 170-200,- gelistet sind für gerade 1TB?

Gehe mal besser nicht davon aus dass der Preis nächsten 12-18 Monate drastisch fällt.
Von 2TB ganz zu schweigen die bei 300,- aufwärts erst mal landen.
Ich verstehe das Problem nicht.

Zocke aufn PC seit Ewigkeiten auf ner 320GB SSD und auf Konsole mit 500GB SSD.

NIE voll. Warum? Weil ich nicht mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig spiele. Was schon viel ist. Normalerweise 1-2.

Wer seine komplette Bibliothek sinnlos gespeichert haben will, soll sich gern ne größere SSD dazu holen.

Was soll diese Unsinn mit "sinnlos". Weil Personen wie Du es nicht verstehen dass andere Leute eben anderes zocken.
Habe es hier schon die Seiten zuvor erklärt warum man schon mal zwischen mehren Spielen switchtet. Allein wenn man im Freundeskreis neben seinen SP Games noch 2-3 weitere MP Spiele aktuell auf der Platte hat. Vielleicht hat man Freund/in/Frau/Mann die eigene Games zusätzlich gespeichert haben usw...

Wie kann man also nur von sich Selber ausgehen?

"Oh, mir reichen 10GB bei meinem Handyspeicher, wie könnt ihr nur mehr wollen?"

"Mir reicht 35qm Wohnung, wie kann man nur mehr wollen?" Wie 3-4 köpfiger Haushalt, macht euch dünne.


^^


Wären aber jetzt alle Käufer gezwungen worden, mehr Geld für die Konsole einzuplanen, weil 2TB verbaut gewesen wären, hätte ich geko..t!

Den Punkt dass es aus Kostengründen nicht mehr geht ist vollkommen verständlich. Dennoch kann man aufzeigen dass man je nach Zockverhalten/Haushalt eben etwas mehr als 600-700GB braucht. Dafür dann nicht um 200,- mehr im Verhältniss zum Konsolenpreis ausgeben will.
Sollte man zumindest in Teilen nachvollziehen können. Gerade wenn einige Games mit 150-200GB immer größer werden.

Noch wird man sich zumindest etwas helfen können dass man Spiele eben auf extetne HDDs zwischenlagert dann auf die Interne verschiebt.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Zocke aufn PC seit Ewigkeiten auf ner 320GB SSD und auf Konsole mit 500GB SSD.

NIE voll. Warum? Weil ich nicht mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig spiele. Was schon viel ist. Normalerweise 1-2.

Wer seine komplette Bibliothek sinnlos gespeichert haben will, soll sich gern ne größere SSD dazu holen.

Wären aber jetzt alle Käufer gezwungen worden, mehr Geld für die Konsole einzuplanen, weil 2TB verbaut gewesen wären, hätte ich geko..t!

Gut so, wie es ist. Wer will kann jetzt optional gerne mehr Geld ausgeben.
Na das ist ja schön dass du damit kein Problem hast, gestehe doch bitte aber anderen zu eine größere aktive Bibliothek zu haben.

MfG
 
Genau.

Was ich aber nicht ganz verstehe , wie ihr aus "a little extra" die 5,5GB/s zu 7,0GB/s macht.

Du bist auf dem Holzweg. Es sind diese 7GB/s gefordert.
1. Weil die nächste Folie nachdem Cerny sagt das die AufrüstSSD etwas mehr Bandbreite braucht die 7GB Bandbreite gezeigt werden.
Also wenn so wäre wie du sagst hätte man die Folie anders gestaltet um Verwirrung zu vermeiden. Sony ist nicht MS...
2. Falls 5,5GB Bandbreite ausreichen würde wo sind denn die ganzen SSDs die Sony zertifiziert sind denn nun? Dann müsste es ja schon welche geben.
3. Cerny sagte das bis zum Jahresende nvm4 SSDs erscheinen werden die PCIe 4 saturieren werden (7GB/s) und das man (Sony) langsam Samples bekommt und diese bencht.
Wenn es nicht wichtig wäre das 7GB Raw Bandbreite auf der Uhr stehen hätten sie sie die Info wonach 7GB/s den PCIe4 saturieren komplett weglassen können.
4. Wieso denkst du das die 6 Prioritätslevel der PS5 SSD mit 200MB mehr Bandbreite also deine lustigen 5,7GB auf ner Standart SSD simuliert werden können??
Das ist doch ein Hirnfurz!

Ausserdem wird auch längst nicht jede 7GB/s PCIe 4 SSD tauglich sein..
Den Zahn zieh ich dir gleich mit...
Wie allgemein bekannt drosseln PC SSDs gern mal runter wenn sie warm werden.
Sonys SSD tut das garantiert nicht sondern bringt ihre Leistung konstant!
Sonny hat beim Design nämlich schlauerweise die Taktung ihrer SSD veringert (weniger Abwärme) im Vergleich zu PC SSDs..
Die Bandbreite von 5,5GB/s erreicht Sony durch die Anbindung der FlashChips zum Controller mittels 12Lanes statt derer 4 bei Consumer SSDs. Diese GPU großen Enterprise SSDs nutzen 8 Lanes..

Auch dies ein Zeichen dafür das Sony wirklich eine konstante Leistung von 5,5GB erreichen wollte.

So was Sony nun testet wird u.a. sein wie jede von der Bandbreite her in Frage kommende SSD überhaupt stabil genug läuft.
Oder:
Falls die 7GB wirklich nicht wirklich benötigt werden so könnte es sein das Sony diese Zahl angab weil eine 7GB SSD noch genug Bandbreite übrig hat nach der Drosselung auf zb 6,5GB.

Also deine Argumente mit denen du versuchst deine Marginalisierung der PS5 SSD durchzudrücken kannst du knicken , falten und abheften..
Also so in echt..

Zum Schluss noch n kleines Betthupferl:
Godfall
Vom Hauptmenü bis Gameplay:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja genau ..
7 Sekunden...
1Sekunde für Respawn btw..

Sonys Marketing war zugeben eher undurchsichtig bisher..
Ich bin mir aber sicher das sobald erste Reviews der Maschine und ihrer Exclusives draußen sind, das Genie ihrers Designs und Designers herrausstechen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wer glaubte das das ewig reichen würde? => niemand!
Ob das BS nun fette 160GB groß ist oder "schlanke" 20GB würde nur ein bis zwei Spiel(e) Unterschied machen.
Das Problem liegt wohl woanders => große SSDs sind einfach zu teuer (für die Mehrheit der Nutzer)
Eine Lsg. wäre das man einfach zwei Slots frei hätte um mehr Speicher nachzurüsten.
Slot eins mit ner 1TB dürfte / könnte so mit dem Rest des System-LW. für 2-3 Jahre reichen und dann
hoffendlich günstig ne 2TB SSD nachkaufen.
was heist denn lsg etwa eine Lösung?
UNd was heist denn ein System-LW.Also bezogen auf das LW?

Nun ja die Probleme mit dem Speicherplatz das wird irgendwann auch mal schnee von Gestern sein,warum wenn dann alle Konsolen irgendwann nur noch gestreamt werden,dann hat es diese Probleme nicht mehrt.Das Problem ist allerdings das auch dann das Savegame nicht mehr auf der Konsole ist.Wenn es dann bei dem Streamer die ganze Hardware mal ausfallen würde,dann sind auf einen schlag alle games die man bezahlt hat ,sowie auch der Spielstand auf einmal alles Weg.Ich hoffe also das es noch länger auf statonäre Konsolen bleiben wird.
Hoffe das das gewünscht spiel auch wirklich lokalen Coop Modus hat und nicht nur Online Koopmpdus.Denn selbst wenn Microsoft umstellen wird,wird es noch immer einen nur bezahlten Mulitplayer geben und nichts wird umsonst sein.In der hinsicht nehmen sich beide Konsolen also PS5 und Xbox One X sich nichts.Mir schwarnt nichts gutes.Denn ich bezweifle das es bei der Menge so bleiben wird offline zocken zu können.Splittscrren wird auch immer weniger bei den Konsolen und lan hat ja noch nie funktioniert ohne ne zweite Baugleiche konsole.
Für mich wird das wohl leider nichts mehr werden,echt schade.
 
Na das ist ja schön dass du damit kein Problem hast, gestehe doch bitte aber anderen zu eine größere aktive Bibliothek zu haben.

MfG

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich gestehe doch anderen eine größere Bibliothek zu. Sollen die doch erweiterten Speicher kaufen.

Oder möchtest du gern, dass alle den Obolus dafür zahlen, obwohl es nicht jeder braucht?
Halbe Konsolenpreis soll also nicht teuer sein im Moment? Wenn solche erste NVMe SSD mit 170-200,- gelistet sind für gerade 1TB?

Gehe mal besser nicht davon aus dass der Preis nächsten 12-18 Monate drastisch fällt.
Von 2TB ganz zu schweigen die bei 300,- aufwärts erst mal landen.


Was soll diese Unsinn mit "sinnlos". Weil Personen wie Du es nicht verstehen dass andere Leute eben anderes zocken.
Habe es hier schon die Seiten zuvor erklärt warum man schon mal zwischen mehren Spielen switchtet. Allein wenn man im Freundeskreis neben seinen SP Games noch 2-3 weitere MP Spiele aktuell auf der Platte hat. Vielleicht hat man Freund/in/Frau/Mann die eigene Games zusätzlich gespeichert haben usw...

Wie kann man also nur von sich Selber ausgehen?

"Oh, mir reichen 10GB bei meinem Handyspeicher, wie könnt ihr nur mehr wollen?"

"Mir reicht 35qm Wohnung, wie kann man nur mehr wollen?" Wie 3-4 köpfiger Haushalt, macht euch dünne.


^^




Den Punkt dass es aus Kostengründen nicht mehr geht ist vollkommen verständlich. Dennoch kann man aufzeigen dass man je nach Zockverhalten/Haushalt eben etwas mehr als 600-700GB braucht. Dafür dann nicht um 200,- mehr im Verhältniss zum Konsolenpreis ausgeben will.
Sollte man zumindest in Teilen nachvollziehen können. Gerade wenn einige Games mit 150-200GB immer größer werden.

Noch wird man sich zumindest etwas helfen können dass man Spiele eben auf extetne HDDs zwischenlagert dann auf die Interne verschiebt.

Mein Gott wo liegt euer Problem eigentlich?

Was ist für euch denn so schwer erweiterten, völlig überteuerten Speicher dazu zukaufen ?

Sollen alle darunter also "leiden", weil n paar ihre komplette Bibliothek speichern wollen?

Bei der schnellsten SSD, die in der PS5 ist, bin ich nicht bereit, selbst subventioniert 100-150 mehr auszugeben, damit ich 1,5Tb habe.

Dann kauft euch eine zertifizierte SSD zukünftig. Wird dann 200 Euro + kosten. Wenn ihr es braucht, dann macht es.

Aber verlangt doch nicht indirekt, dass jeder 100-200 Euro mehr für die Konsole zahlen soll, damit ihr den erweiterten Speicher etwas günstiger subventioniert bekommt.

Denn das würde die Konsole MINDESTENS mehr kosten dann.

So ist es mehr als fair. Gäbe es keine Option zu erweitern, dann könnte man diskutieren. Aber so sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Sollen alle darunter also "leiden", weil n paar ihre komplette Bibliothek speichern wollen?
.....

Denn das würde die Konsole MINDESTENS mehr kosten dann.


Ist doch gar nicht der Punkt. Hast du letzten Absatz meines Beitrages überhaupt gelesen? Es geht nicht darum mehr zu verlangen bei neuer Technik und den Preis höher zu treiben.
Eas nervt ust das Unverständnis von Leuten die irgendwie nicht einsehen dass Andere nun mal abders Zocken und mehr als 2-3 Titel gleichzeitig parat möchten.

Da helfen Worte wie " was habt ihr", überflüssig" usw einfach nicht weiter.

Du kannst ja gern sagen dass "Du" damit zurecht kommst. Heißt trotzdem nicht dass Andere hier und da gern mehr hätten. Es geht nur darum dass es halt noch recht teuer ist es zu erweitern. Kann man halt schade finden ohne den Hersteller dafür riesigen Vorwurf zu machen.

Einige verallgemeinern und meinen Jeder spielt 2-3 Games nur hintereinander. Dass vielleicht Leute im Haushalt noch eigene Games installieren oder man für Online mit Freunden hier und da 2-3 Titel ab und an nebenher spielt wird da gar nicht in Betracht gezogen.
Sind ja alles Single Player Zocker die ein Spiel nach dem anderen durchzocken und dann deinstallueren.
 
Zurück