Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Genau.

Was ich aber nicht ganz verstehe , wie ihr aus "a little extra" die 5,5GB/s zu 7,0GB/s macht.

Ich bin ein visueller Typ und die 7,0 GB/s standen so päsent da...aber ja... 7,0 GB oder 7,5 GB scheinen zumindest laut der Road to PS5 falsch zu sein, bzw. wurde so nicht explizit gesagt. Also sollte die 980Pro eventuell passen, vor allem weil gemunkelt wurde ob der Flashspeicher in der PS5 nicht sogar von Samung kommt. :-D

Ich bin ein visueller Typ und die 7,0 GB/s standen so päsent da...aber ja... 7,0 GB oder 7,5 GB scheinen zumindest laut der Road to PS5 falsch zu sein, bzw. wurde so nicht explizit gesagt. Also sollte die 980Pro eventuell passen, vor allem weil gemunkelt wurde ob der Flashspeicher in der PS5 nicht sogar von Samung kommt. :-D

Er verweist auf die ssds am Jahresende mit 7 GB, sicherlich nicht ohne Grund und wahrscheinlich kommt das daher mit den 7 GB.

MfG

Er verweist auf die ssds am Jahresende mit 7 GB, sicherlich nicht ohne Grund und wahrscheinlich kommt das daher mit den 7 GB.

MfG

Wer weiß... aber im Endeffekt lassen sich bei geforderten 7,0 GB/s folgende Dinge hineininterpretieren.
Die SSD's für PS5 sind und werden auch zum Ende des Jahres nicht verfügbar sein und die PS5 SSD ist absolut schnell. Mir ist's aber eigentlich relativ egal. Der angegebene Speed von Microsoft hätte mich auch schon happy gemacht und in erster Linie profitiert man von schnellen Zugriffszeiten, die auch schon bei SataIII SSD's um ein vielfaches kürzer sind als bei HDDs. Was mich nur stutzig macht... dass die XSX 19 Sekunden für den Boot braucht. Also was bringen die SSDs denn nun wirklich...

Eben, so mal ja Cerny auch selber gesagt hat, dass die Zertifizierungen erst irgend wann nach dem launch kommen. Ich denke das wird also eh frühestens zum Jahresende Erweiterungs-SSDs geben.

Das Problem was ich aber bei den 7 GB SSDs sehe ist die Hitzeentwicklung. Ich bin mal gespannt auf die erste Kompatiblen, wie sie aussehen, welche Leistung sie genau haben werden und, wie viel sie kosten werden.

MfG

...und in erster Linie profitiert man von schnellen Zugriffszeiten, die auch schon bei SataIII SSD's um ein vielfaches kürzer sind als bei HDDs.

Ich glaube auch, dass vor allem das der größte Sprung sein wird.

Alleine schon, wenn nach dem Download das "Kopieren" wegfällt. Das wird sooo viel Zeit einsparen.
Bisher musste auf der PS4 bei jedem Patch das Spiel sozusagen "defragmentiert" werden, um die Zugriffszeiten möglichst klein zu halten.

Ich glaube auch, dass vor allem das der größte Sprung sein wird.

Alleine schon, wenn nach dem Download das "Kopieren" wegfällt. Das wird sooo viel Zeit einsparen.
Bisher musste auf der PS4 bei jedem Patch das "Defragmentiert" werden, um die Zugriffszeiten möglichst klein zu halten.
Jep, ist bei der XOX auch nervig, dass Herunterladen geht deutlich schneller als das Installieren. Schon nervig.

MfG

Eben, so mal ja Cerny auch selber gesagt hat, dass die Zertifizierungen erst irgend wann nach dem launch kommen. Ich denke das wird also eh frühestens zum Jahresende Erweiterungs-SSDs geben.

Das Problem was ich aber bei den 7 GB SSDs sehe ist die Hitzeentwicklung. Ich bin mal gespannt auf die erste Kompatible, wie sie aussieht, welche Leistung sie genau hat und, wie viel sie kosten wird.

MfG

Deshalb meinte Cerny ja, dass einige SSDs schon alleine wegen des Kühlers nicht reinpassen. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Denn letztlich sind Cernys Angaben auch ziemlich wackelig. Ich meine die kreieren einen Slot für eine M.2 Platte, die es eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt/gab. Da ich Ingenieur bin, weiß ich, dass das normalerweise nicht so gehandhabt wird... :-D

Deshalb meinte Cerny ja, dass einige SSDs schon alleine wegen des Kühlers nicht reinpassen. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Denn letztlich sind Cernys Angaben auch ziemlich wackelig. Ich meine die kreieren einen Slot für eine M.2 Platte, die es eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt/gab. Da ich Ingenieur bin, weiß ich, dass das normalerweise nicht so gehandhabt wird... :-D
Du meinst es wäre möglich, das nie wirklich eine passende SSD kommt, da der Markt sich vielleicht anders entwickelt als angedacht, beziehungsweise dann mit Herstellern bestimmte SSDs forciert werden müssen, die dann aber entsprechend teurer werden?

MfG

Deshalb meinte Cerny ja, dass einige SSDs schon alleine wegen des Kühlers nicht reinpassen. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Denn letztlich sind Cernys angaben auch ziemlich wackelig. Ich meine die kreieren einen Slot für eine M.2 Platte, die es eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt/gab. Da ich Ingenieur bin, weiß ich, dass das normalerweise nicht so gehandhabt wird... :-D

Naja, es gibt eine NVMe M.2 Spezifikation und daran hat Sony sich gehalten.
Sie habe nur vor SSDs gewarnt, bei denen sich die Hersteller nicht an den spec hielten und z.B. riesige Kühler drauf setzten.

Naja, es gibt eine NVMe Spezifikation und daran hat Sony sich gehalten.
Sie habe nur vor SSDs gewarnt, bei denen sich die Hersteller nicht an den spec hielten und z.B. riesige Kühler drauf setzten.
Nene, nicht nur das, sondern es muss auch die Leistung sichergestellt werden, weswegen das in speziellen Testverfahren geprüft und anschließend entsprechend zertifiziert werden muss.

MfG

Er sagt, dass die SSD mindestens so schnell sein muß, wie der der PS5, das sind dann 5,5GB/sec. Ersagt auch, dass er Ende des Jahres SSDs mit 7GB/sec erwartet, nicht, dass die dafür benötigt werden.

Eine der großen Fragen ist, ob man einfach auch normale PCIe 3.0 SSDs reinstecken kann. Die dürften dann mit einigen Titeln, die sehr intensiv auf die schnelle SSD setzen, gewisse Probleme bekommen, bei den allermeisten Titeln jedoch Problemlos arbeiten. Somit wäre der schnelle interne Speicher dann nur für die wenigen Spiele, die Probleme machen, reserviert.

Er sagt auch das die Erweiterung mehr leisten muss da die internen Vorteile ausgeglichen werden müssen und verweist auf SSDs die erst am Jahresende erwartet werden mit 7 GB. Du hast Recht, dass ist kein konkreter Verweis auf die 7 GB, wie urspünglich einmal angenommen aber es ist zu mindestens naheliegend, sonst hätte er das nicht im gleichen Atemzug genannt. Sony sollte diesbezüglich mal transparenter werden, dass macht MS aktuell deutlich besser.

MfG

Er sagt auch das die Erweiterung mehr leisten muss da die internen Vorteile ausgeglichen werden müssen und verweist auf SSDs die erst am Jahresende erwartet werden mit 7 GB. Du hast Recht, dass ist kein konkreter Verweis auf die 7 GB, wie urspünglich einmal angenommen aber es ist zu mindestens naheliegend, sonst hätte er das nicht im gleichen Atemzug genannt. Sony sollte diesbezüglich mal transparenter werden, dass macht MS aktuell deutlich besser.

MfG

Davon ab, glaube ich nicht, dass die geleakten Bilder der Russen echt sind.

Das ist n Fakeclip vom Juni:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das jetzt des Russen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Animationen sind die gleichen. Von daher glaube ich auch nicht auf die schlecht fotografierten Bilder. Ich meine... bitte, jedes Smartphone heute macht bessere Bilder. Aber klar, wird das Betriebssystem schon ordentlich vom Speicher zerren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000GB hat man z.B. 932GB zur Verfügung,

ist das nicht weil die SSD in GB angibt aber das OS in GiB, ist bei Windows doch auch so, meine NVMe ist 500GB aber Windows zeigt 465GB and, meint aber 465GiB, die NVMe is trotzdem ~500GB (499.430.453.248 byte) groß der unterschied is nur die Einheit die verwendend wird (1000 vs 1024)

Ok, ich gebe auf.
Zu genau dieser Diskussion gibt es bestimmt schon 20 Threads^^
Das Ergebnis darfst du jedes mal auf neue lesen, indem wieder genau den leuten beigebracht wird, dass das Marketing Geschwätz + aufgebauschtes Nachgeplappere, nicht gegen die Specs stand hält.
Beim nächsten PS5 Thread geht dann wieder exakt das selbe los^^

Zurück