DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Weil das mal so kommuniziert wurde.Genau.
Was ich aber nicht ganz verstehe , wie ihr aus "a little extra" die 5,5GB/s zu 7,0GB/s macht.
MfG
Weil das mal so kommuniziert wurde.Genau.
Was ich aber nicht ganz verstehe , wie ihr aus "a little extra" die 5,5GB/s zu 7,0GB/s macht.
Weil das mal so kommuniziert wurde.
MfG
Genau.

Bedenkt man die bereits heute existierenden Spielegrößen von teilweise über 100 GB

Ich bin ein visueller Typ und die 7,0 GB/s standen so päsent da...aber ja... 7,0 GB oder 7,5 GB scheinen zumindest laut der Road to PS5 falsch zu sein, bzw. wurde so nicht explizit gesagt. Also sollte die 980Pro eventuell passen, vor allem weil gemunkelt wurde ob der Flashspeicher in der PS5 nicht sogar von Samung kommt.![]()
![]()
PlayStation 5 Has a Regular NVMe SSD Slot for Expansion, But It Will Require Sony's Validation
Unlike Xbox Series X, PlayStation 5 has a regular NVMe SSD slot for expansion. However, compatible M.2 drives have to be validated.wccftech.com
Er verweist auf die ssds am Jahresende mit 7 GB, sicherlich nicht ohne Grund und wahrscheinlich kommt das daher mit den 7 GB.
MfG
...und in erster Linie profitiert man von schnellen Zugriffszeiten, die auch schon bei SataIII SSD's um ein vielfaches kürzer sind als bei HDDs.
Jep, ist bei der XOX auch nervig, dass Herunterladen geht deutlich schneller als das Installieren. Schon nervig.Ich glaube auch, dass vor allem das der größte Sprung sein wird.
Alleine schon, wenn nach dem Download das "Kopieren" wegfällt. Das wird sooo viel Zeit einsparen.
Bisher musste auf der PS4 bei jedem Patch das "Defragmentiert" werden, um die Zugriffszeiten möglichst klein zu halten.
Eben, so mal ja Cerny auch selber gesagt hat, dass die Zertifizierungen erst irgend wann nach dem launch kommen. Ich denke das wird also eh frühestens zum Jahresende Erweiterungs-SSDs geben.
Das Problem was ich aber bei den 7 GB SSDs sehe ist die Hitzeentwicklung. Ich bin mal gespannt auf die erste Kompatible, wie sie aussieht, welche Leistung sie genau hat und, wie viel sie kosten wird.
MfG

Du meinst es wäre möglich, das nie wirklich eine passende SSD kommt, da der Markt sich vielleicht anders entwickelt als angedacht, beziehungsweise dann mit Herstellern bestimmte SSDs forciert werden müssen, die dann aber entsprechend teurer werden?Deshalb meinte Cerny ja, dass einige SSDs schon alleine wegen des Kühlers nicht reinpassen. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Denn letztlich sind Cernys Angaben auch ziemlich wackelig. Ich meine die kreieren einen Slot für eine M.2 Platte, die es eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt/gab. Da ich Ingenieur bin, weiß ich, dass das normalerweise nicht so gehandhabt wird...![]()
Deshalb meinte Cerny ja, dass einige SSDs schon alleine wegen des Kühlers nicht reinpassen. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Denn letztlich sind Cernys angaben auch ziemlich wackelig. Ich meine die kreieren einen Slot für eine M.2 Platte, die es eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht gibt/gab. Da ich Ingenieur bin, weiß ich, dass das normalerweise nicht so gehandhabt wird...![]()
Nene, nicht nur das, sondern es muss auch die Leistung sichergestellt werden, weswegen das in speziellen Testverfahren geprüft und anschließend entsprechend zertifiziert werden muss.Naja, es gibt eine NVMe Spezifikation und daran hat Sony sich gehalten.
Sie habe nur vor SSDs gewarnt, bei denen sich die Hersteller nicht an den spec hielten und z.B. riesige Kühler drauf setzten.
Du meinst es wäre möglich, das nie wirklich eine passende SSD kommt, da der Markt sich vielleicht anders entwickelt als angedacht, beziehungsweise dann mit Herstellern bestimmte SSDs forciert werden müssen, die dann aber entsprechend teurer werden?
MfG
Ich meinte jetzt speziell nur die Gehäuseform.Nene, nicht nur das, sondern es muss auch die Leistung sichergestellt werden, weswegen das in speziellen Testverfahren geprüft und anschließend entsprechend zertifiziert werden muss.
MfG
Er sagt auch das die Erweiterung mehr leisten muss da die internen Vorteile ausgeglichen werden müssen und verweist auf SSDs die erst am Jahresende erwartet werden mit 7 GB. Du hast Recht, dass ist kein konkreter Verweis auf die 7 GB, wie urspünglich einmal angenommen aber es ist zu mindestens naheliegend, sonst hätte er das nicht im gleichen Atemzug genannt. Sony sollte diesbezüglich mal transparenter werden, dass macht MS aktuell deutlich besser.
MfG
Bei 1000GB hat man z.B. 932GB zur Verfügung,
Zu genau dieser Diskussion gibt es bestimmt schon 20 Threads^^Ok, ich gebe auf.