Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Die ersten Exemplare der Nextgen-Konsolen wurden an Fachmedien und Influencer ausgeliefert, weshalb die erste Welle an Leaks und neuen Informationen nicht lange auf sich warten ließ. Ein aufgetauchtes Bild der Speicherübersicht der Playstation 5 verheißt nichts Gutes, wenn es um die freie Kapazität für Spiele und andere Medien im Auslieferungszustand geht. Offenbar ist bereits das Betriebssystem sehr speicherhungrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Ich kann mir kaum Vorstellen dass das OS + die vorinstallierten Programme > 200 GByte schlucken.

Ojee, über längeren Zeitraum hinweg wird eine Erweiterung dann wohl unabdingbar. So wie ich das im Kopf hab, wird man aber zumindest die PS4 Spiele auf einer externen HDD/SSD ablegen können. Ich hoffe, dass diese dann trotzdem von einer schnelleren Anbindung profitieren.

825 GB Gesamtspeicher
Sorry aber wer glaubte das das ewig reichen würde? => niemand!
Ob das BS nun fette 160GB groß ist oder "schlanke" 20GB würde nur ein bis zwei Spiel(e) Unterschied machen.
Das Problem liegt wohl woanders => große SSDs sind einfach zu teuer (für die Mehrheit der Nutzer)
Eine Lsg. wäre das man einfach zwei Slots frei hätte um mehr Speicher nachzurüsten.
Slot eins mit ner 1TB dürfte / könnte so mit dem Rest des System-LW. für 2-3 Jahre reichen und dann
hoffendlich günstig ne 2TB SSD nachkaufen.

Ich kann mir kaum Vorstellen dass das OS + die vorinstallierten Programme > 200 GByte schlucken.

Eher knapp über 100GB. Je nachdem wie die SSD formatiert ist, ändert sich ja der tatsächlich nutzbare Speicher (nach unten) von der angegebenen Menge. Bei 1000GB hat man z.B. 932GB zur Verfügung, wenn ich mich nicht irre.
Das Betriebssystem selbst wird sicher auch ein paar GB belegen und ein Großteil ist wahrscheinlich reservierter Speicher für die Sharefunktionen usw..
Naja, die Menge kommt aber in etwa so hin, wie ich es auch vorher erwartet habe. Also keine große Überraschung.

Wenn ich mir meine aktuell installierten Spiele anschaue, komme ich auf 700Gb am PC, da sind gut 8 Games die ich runter schmeißen könnte, da momentan eh nicht gezockt.
Normal sollte 600GB ez reichen, wenn man keine <DSL 25000 Leitung hat.

Zack und schon steht die Series S mit ihren 500 GB und 299 € doch nicht mehr so schlecht dar. :-P

Ich finde ja selbst 1TB für nextGen zu wenig, man bedenke das zulünftige AAAs alle 4k sind und entsprechend viel Speicherplatz verbrauchen. über 100 MB pro Spiel wird dann wohl die Regel. Das der Speicher nicht besondern üppig ist, ist jetzt eigentlich auch kein neuer Erkenntnisgewinn. 825 sind schon nicht viel, von daher sollte man sein Augenmerk darauf richten, wieviel eine "größere" Konsole mit mehr Speicher kostet, bzw., wieviel Speicherupgrades kosten. Das Sony in den genannten Punkten so verschlossen ist lässt erst einmal nichts Gutes erahnen. Das machte MS an der Stelle deutlich besser.

MfG

Beim schätzen der Spielegrössen auf der neuen Konsole gehen drei Punkte meist vergessen:
  1. Bei vielen Spielen sind die Assets nicht nur einmal vorhanden nach der Installation, sondern einige Assets sind mehrere HUNDERT mal auf der HDD abgespeichert (Spiderman auf der PS4 hat die Briefkästen an 400 verschiedenen Stellen auf der HDD abgelegt). Senkt den benötigten Speicherplatz voraussichtlich deutlich.
  2. Kompression: Die Art und stärke der Kompression der Datenn ändert von HDD auf SSD. Tendenziell ist die Ksompression auf den neuen Konsolen schwächer, aber wie viel genmau kann niemand sagen. Sehr viel dürfte es aber nicht sein. Könnte die Speichergrösse minimal erhöhen.
  3. Texturauflösung: Die neuen Konsolen haben vermutlich 4 mal grössere Texturen als die aktuelle Generation, ggf. auch mehr Texturen ganz allgemein. Dies erhöht die Speichergrösse, ist aber Spieleabhängig.
Theoretisch sind damit auch neu Kompilierte PS4 Spiele auf der PS5 deutlich kleiner auf der SSD wie auf der PS4 HDD.

Aber einfach nur sagen: neue Spiele mit grösserer Textur -> Grössere Installation, das funktioniert in diesem Fall nicht.

Und der Nebeneffekt für uns PC Spieler?
Auch auf dem PC könnten Spiele, welche eine SSD voraussetzen wieder etwas kleiner werden.

825 sind schon nicht viel, von daher sollte man sein Augenmerk darauf richten, wieviel eine "größere" Konsole mit mehr Speicher kostet, bzw., wieviel Speicherupgrades kosten. Das Sony in den genannten Punkten so verschlossen ist lässt erst einmal nichts Gutes erahnen. Das machte MS an der Stelle deutlich besser.

Eine 980 Pro mit 7GB/s read wird locker reichen.
Kostet 209€ für 1TB.

1 TB insgesamt ist zweifelsfrei knapp, aber irgendwo mussten die Konsolenhersteller ja den Rotstift ansetzen, wenn es so potente Hardware für einen so niedrigen Gesamtpreis geben sollte. Ist halt wie beim Autokauf. Für die meisten Käufer ist der ausgewiesene Basispreis schlicht irrelevant, weil es sich hierbei um ein klassisches Optionsgeschäft handelt, d. h. hier immer noch hinzukonfiguriert, so dass man schlussendlich (deutlich) darüber liegen wird. Bei den Konsolen sollte man auch grundsätzlich, wenn man eine Investitionsbetrachtung vornimmt, zu dem Konsolenpreis noch einmal plus 150 - 250 € für eine zweite, schnelle M.2 aufschlagen, denn die wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn man regelmäßiges Umkopieren von und auf eine HDD vermeiden will, was bei 50 - 100 GB pro Titel schon etwas dauert.

Dann kostet die Konsole aber 700 €
Eine 980 Pro mit 7GB/s read wird locker reichen.
Kostet 209€ für 1TB.
--->
Der Systemarchitekt Marc Cerny meldete sich auch gleich zu Wort und warnt Spieler davor, sich jetzt schon schnelle Festplatte zu besorgen, denn Sony wird verschiedene Festplatten auf ihre Kompatibilität testen und damit den Spielern an der PlayStation 5 auch eine gewisse Garantie geben. Damit soll gewährleistet werden, dass inklusive der proprietären Hardware-Komprimierung Sony einen Datendurchsatz zwischen 8 und 9 GB/s garantieren kann.

Ob die genannte SSD reicht ist nicht gesichert. Man darf auch nicht davon ausgehen, dass man zertifizierte PS5 SSDs zum Markt üblichen Preis bekommt. Ich denke in der Praxis könnten anfänglich die NextGen Erweiterungen auf gleichem Preisniveau liegen.

MfG

Ausgehend von der fraglichrn Echtheit:

Ich finde es wieder spannend, wie alle sich über die Größe des Speichers aufregen... noch weiß wirklich keiner, wie die PS5 mit der Datenverwaltung umgeht.
Wenn die Komprimierung, zumindest bei sonyeigenen Titeln, gut ist, dann braucht man keine 100GB pro Titel.
Was dann natürlich die Ports tun, die nicht darauf optimiert sind, das steht leider wieder auf einem anderen Blatt.

Und falls es doch so kommen sollte, das die Spiele 100GB+ benötigen sollten, dann macht selbst die 1TB bei MS keinen großen Unterschied, da man noch nicht weiß, wie viel Platz dort übrig bleibt, wenn die Konsole angeschlossen und upgedatet ist...

Im Endeffekt ist es egal, da man die Systeme glücklicherweise erweitern kann und wer das nicht möchte, kann ja die bereits durchgespielten Titel wieder deinstallieren.

Andere und schönere Möglichkeit wäre natürlich eine Archivierung auf einer externen USB-Platte...

Na, dann warten wir es mal ab, am 19.11. wissen wir bescheid, wie viel Platz wirklich noch auf der SSD ist.

Naja, man kann zumindestens ganz nüchtern feststellen, dass es sich gegenüber der Upgrade-Vorgängern um Stagnation, siehe XOX oder gar einem Rückschritt, siehe PS5pro, handelt. Die Kritik an dem zu kleinem Speicher für nextGen halte ich daher für begründet.

MfG

Dann kostet die Konsole aber 700 €
Tja, SSD Speicher ist immer noch teuer. Warum haben XSX und PS5 "nur" 825GB/1TB?
Man kann nicht fordern, dass die Konsole 500€ kostet und gleichzeitig 2TB Speicher hat.
Beschwerst du dich bei Mercedes, dass du keine neue S-Klasse für 20k bekommst?

Zusätzlich kommt noch dazu, dass der Speicher auf der Platine verlötet ist, man ihn also nicht ersetzt (wie bei der PS4/PS4 Pro),
sondern erweitert. Das wären dann 664GB+930GB= 1594GB freier Speicherplatz.

Ob die genannte SSD reicht ist nicht gesichert. Man darf auch nicht davon ausgehen, dass man zertifizierte PS5 SSDs zum Markt üblichen Preis bekommt. Ich denke in der Praxis könnten anfänglich die NextGen Erweiterungen auf gleichem Preisniveau liegen.
Das hat man nur so gesagt, weil es auch relativ langsame und heiß werdende PCIe 4.0 SSDs gibt, was auf die 980 pro nicht zutrifft. Oder mit irgendwelchen Kühlkörpern, die dann nicht in die PS5 passen.
Kannst mich zitieren, Sony wird einen Daumen nach oben für die 980 Pro geben.

Ist schon arg wenig, aber, wenn man mal ehrlich, solange man eine halbwegs passable Leitung hat ist das völlig egal, denn eigentlich spielt niemand zig Spiele gleichzeitig.

Der Systemarchitekt Marc Cerny meldete sich auch gleich zu Wort und warnt Spieler davor, sich jetzt schon schnelle Festplatte zu besorgen, denn Sony wird verschiedene Festplatten auf ihre Kompatibilität testen und damit den Spielern an der PlayStation 5 auch eine gewisse Garantie geben. Damit soll gewährleistet werden, dass inklusive der proprietären Hardware-Komprimierung Sony einen Datendurchsatz zwischen 8 und 9 GB/s garantieren kann.

Bisher sind Sonys Werte nur Fantasiewerte, wie viel davon in der Realität ankommt muss sich erst noch zeigen.
Eine 980 Pro wird sowieso potentiell schneller sein als das was in der PS5 verbaut ist, am Ende findet diese Kompromierung sowieso Softwareseitig statt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wird man halt eben mittelfristig nur noch 2-3 große Spiele drauf bekommen, war bei der PS3 20GB nicht anders. Dann muß man entweder die Spiele immer neu installieren (eine sehr schnelle Internetleitung ist da von Vorteil) oder den Speicher erweitern. Ein Glück, dass Sony da sehr großzügig ist (im Gegensatz zu einem anderen Hersteller (nein, ich meine nicht Nintendo]). Ende des Jahres kommt die 980 QVO raus und auch Intel, San Disk usw. dürften billige PCIe 4.0 SSDs herausbringen. Dann kann man das TB wohl für 100-120€ nachrüsten.

über 100 MB pro Spiel wird dann wohl die Regel.

Mach dich nicht lächerlich, das sind 75 Disketten, nicht jeder hat so ein teures CD ROM Laufwerk.

(Ich fühle mich gut 30 Jahre zurückversetzt, wobei ich damals der Überzeugung war, dass das in die Richtung geht) (Eine CD ROM war damals in den 80ern unglaublich. 650MB und das, bei HDDs, die 20 MB hatten. Man stelle sich heute ein Medium mit 650 TB vor, das ist der gleiche Unterschied.)

Tja, SSD Speicher ist immer noch teuer. Warum haben XSX und PS5 "nur" 825GBB/1TB?
Man kann nicht fordern, dass die Konsole 500€ kostet und gleichzeitig 2TB Speicher hat.
Beschwerst du dich bei Mercedes, dass du keine neue S-Klasse für 20k bekommst?
Ich verstehe die Frage nicht, da ich mich nicht beschwere/beschwert habe?!?
Das hat man nur so gesagt, weil es auch relativ langsame und heiß werdende PCIe 4.0 SSDs gibt, was auf die 980 pro nicht zutrifft. Oder mit irgendwelchen Kühlkörpern, die dann nicht in die PS5 passen.
Kannst mich zitieren, Sony wird einen Daumen nach oben für die 980 Pro geben.
Es geht zum einem um die physische Kompatibilität, ja aber auch um die Leistungskompatibilität und Nachrüst SSDs müssen ja wohl eine Leistung "über" 7 GB/Sek haben und das hat die p80pro theoretisch nicht und die Frage ist auch die Alltagsleistung und nicht die theoretisch mögliche, weswegen die Kompatibilität getestet und gewährleistet sein muss und solch selektierte HW ist immer teurer, als marktübliche Hardware und ob die 980pro das erfüllt kann man jetzt nicht gesichert sagen und Herr Cerni warnt ja nicht ohne Grund davor "jetzt" schon entsprechende SSDs zu kaufen. ;)

MfG

Zack und schon steht die Series S mit ihren 500 GB und 299 € doch nicht mehr so schlecht dar. :-P

Und zack doch, wenn bei Microsofts Series S nur noch 300 GB über bleiben.:-P

Bisher sind Sonys werte nur Fantasiewerte, wie viel davon in der Realität ankommt muss sich erst noch zeigen.
Eine 980 Pro wird sowieso potentiell schneller sein als das was in der PS5 verbaut ist, am Ende findet diese Kompromierung sowieso Softwareseitig statt.

Schon wieder die Experten mit Aluhut.

Zurück