Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Man weiß doch bereits von einigen Games die Größen, Spider-Man: Miles Morales Ultimate edition braucht auf der PS5 minimum 105GB frei, Demon's Souls 65GB. Gerade Spider-Man mit dem Briefkasten Beispiel scheint ja in der PS5 Version nicht allzu sehr von verbessertem Speichermanagement zu profitieren.
Das kann Ich noch nicht beurteilen, da wir nicht wissen wie die Grösse auf der PS4 sein wird. Und wie viel Optimierung betrieben wurde.

Ich bin ebenfalls gespannt wie viele Spiele wirklich auf der PS5 Platz haben werden, vermutlich aber in etwa gleich viele wie bei der aktuellen Generation (500GB HDD)

Früher musste man die Disk einlegen um zu zocken, heute muss man sich halt zwischen round about 5-8 Spielen entscheiden und dementsprechend löschen und was anderes dafür erneut runterladen (Mein Beileid an alle Bambus- Leitung- Besitzer... =/) und installieren. :D

Hach, ich mach mich immer wieder gerne über Konsolen lustig, sie liefern einfach sooo viele Gründe. :D

Nein, mal im Ernst. - Klar ist SSD- Speicher verhältnismäßig teuer, aber Ende 2020 sind ein TB einfach zu wenig, vor allem da die ja nicht mal komplett genutzt werden können für Installationen. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Für eine Konsole sollten mind. 2-2,5TB verbaut werden, ohne das man sich jedes mal Gedanken machen muss wann der der Speicher wieder voll ist... - Die angepriesene Geschwindigkeit, wird den Marketing- Versprechen sowieso nicht nachkommen, aber das sehen wir dann spätestens nach Release...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagt auch das die Erweiterung mehr leisten muss da die internen Vorteile ausgeglichen werden müssen und verweist auf SSDs die erst am Jahresende erwartet werden mit 7 GB. Du hast Recht, dass ist kein konkreter Verweis auf die 7 GB, wie urspünglich einmal angenommen aber es ist zu mindestens naheliegend, sonst hätte er das nicht im gleichen Atemzug genannt. Sony sollte diesbezüglich mal transparenter werden, dass macht MS aktuell deutlich besser.

Er hat nur gesagt, dass die SSD Mindestens soviel leisten muß, wie die interne SSD, also eben die 5,5 GB. Er hat auch nur gesagt, dass dies bei Titeln der Fall ist, die die schnelle SSD wirklich nutzen "games that rely on the speed of the SSD", das bedeutet, dass es auch Spiele geben wird, die das nicht brauchen.

Wie das wirklich sein wird, dürfte sich noch zeigen. Es kann sein, dass in besagten Spielen die "seamless transition" doch nicht ganz so "seamless" wird, damit könnte man noch klar kommen. Es könnte auch sein, dass Spiele, die die schnelle SSD benötigen, ruckeln, das wäre nicht mehr tolerabel. Das wichtigste ist jedoch, dass vermutlich die meisten Spiele, da Multiplattform, auch mit deutlich weniger zufrieden sind. Von daher kann man sich dann einfach eine billige PCIe 3.0 SSD einbauen und die anspruchslosen Spiel dort unterbringen.

Dann spricht er noch an, dass momentan (als das Video gedreht wurde, die ersten PCIe 4.0 SSDs auf den Markt kommen und die ersten Testexemplare 4,5 bis 5GB haben. Dann sagt er eben noch, dass er bis Ende des Jahres SSDs mit 7GB/sec erwartet.

Ich nehme dabei mit:
1: 7GB/sec werden nicht gebraucht
2: wenn man die optimale Geschwindigkeit möchte, dann sind 5,5GB/sec fällig
3: auch SSDs mit deutlich weniger Geschwindigkeit werden funktionieren (dann aber eben nicht bei allen Spielen optimal).

Es ist eigentlich alles transparent dargelegt worden, man muß nur sehr genau hinhören.

Früher musste man die Disk einlegen um zu zocken, heute muss man sich halt zwischen round about 5-8 Spielen entscheiden und dementsprechend löschen und was anderes dafür erneut runterladen (Mein Beileid an alle Bambus- Leitung- Besitzer... =/) und installieren. :D

Hach, ich mach mich immer wieder gerne über Konsolen lustig, sie liefern einfach sooo viele Gründe. :D
Fun Fact: Man kann Konsolenspeicher auch erweitern wie am PC. Klingt verrückt, ist aber so.

Du kannst ja mehr Speicher kaufen. Ist beim PC nicht anders oder worüber lachst du konkret? Merkwürdiger Typ...:devil:

Man weiß doch bereits von einigen Games die Größen, Spider-Man: Miles Morales Ultimate edition braucht auf der PS5 minimum 105GB frei, Demon's Souls 65GB. Gerade Spider-Man mit dem Briefkasten Beispiel scheint ja in der PS5 Version nicht allzu sehr von verbessertem Speichermanagement zu profitieren.
Das kann Ich noch nicht beurteilen, da wir nicht wissen wie die Grösse auf der PS4 sein wird. Und wie viel Optimierung betrieben wurde.

Ich bin ebenfalls gespannt wie viele Spiele wirklich auf der PS5 Platz haben werden, vermutlich aber in etwa gleich viele wie bei der aktuellen Generation (500GB HDD)

Das liegt vielleicht auch daran, dass das Spiel noch für PS4 entwickelt wurde und man nicht die ganzen Mülleimer entfernt hat und entsprechend neu adressiert... aber wer weiß.

Ist ein Verlegenheitslachen, da seine gpu sicherlich genauso viel kostet wie die ganze Konsole. :-D

MfG
Seite GPU hat fast so viel Speicher, wie beide Konsolen zusammen^^
Dafür war sie aber auch so teuer wie eine PS5 Digital, PS5, XSX und XSS zusammen und da ist der Rest seines PCs noch nicht einmal eingerechnet.. ^^ Aber vielleicht ist er ja auch ein Blender und seine Hardwareangaben frei erfunden.

Ich meine, warum interessieren ihn bei diesen Specs überhaupt die Konsolen?

Das Teil ist von Außen einfach so dermaßen hässlich, wen interessiert da wie es von innen aussieht. :D
Sorry Sony. Aber die aktuelle Gen. ist im Gesamtpaket einfach ein Griff ins Klo, der bis zur Kläranlage reicht, wenn nicht sogar noch weiter. :D

Er wirkt eher wie ein Kiddi... also lassen wir das mal und füttern ihn nicht weiter.

Die Besitzer einer Bambusleitung werden wohl einfach eine normale HDD an ihre PS5 anschließen und dort ihre Installationsdateien sichern, so einfach ist das. Aktiv sind dann eben immer nur ein paar Spiele und wenn man etwas anderes zocken möchte, dann wird es eben von der HDD kopiert.

Ist ein Verlegenheitslachen, da seine gpu sicherlich genauso viel kostet wie die ganze Konsole. :-D

Mehr als eine PS5, Series X und Switch zusammen. Es passt sogar noch ein New 3DS XL rein.

Solange man Spiele auch auf einem beliebigen externen Speicher parken kann (nur parken!), ist die Größe des internen Speichers in meinen Augen bis zu einem gewissen Grad ein vernachlässigbarer Punkt.

Zusammenfassend hat die XSX 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 offenbar 664GB.
Die XSS hat dann womöglich etwas über 400GB würde ich tippen.

Auf der XSX/XSS hat man hingegen nur die Möglichkeit die proprietäre Speicherweiterung zu nutzen, die 250 Euro für 1TB kostet.
Auf der PS5 jede PC NVMe SSD die schnell genug ist, deren Preise mit der Zeit auch immer weiter fallen werden.

Zusammenfassend hat die XSX 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 offenbar 664GB.
Die XSS hat dann womöglich etwas über 400GB würde ich tippen.

Auf der XSX/XSS hat man hingegen nur die Möglichkeit die proprietäre Speicherweiterung zu nutzen, die 250 Euro für 1TB kostet.
Auf der PS5 jede PC NVMe SSD die schnell genug ist, deren Preise mit der Zeit auch immer weiter fallen werden.

Wenn 500 GB eigentlich nur 465 Gibibit sind, dann wirds eng mit 400 Gb, aber wie schon andere angemerkt haben. Dann schiebt man eben hin und her.

Die proprietäre Hot-Swap fähige Speichererweiterung wird aber auch günstiger und laut MS auch von mehr Herstellern in anderen Größen zukünftig angeboten. Mit günstigem Guthaben kriegt man sie bereits jetzt für unter 200 €.

Mir sind 825 GB zu wenig.
In meiner Pro steckt eine 2 TB SSD und dazu gesellt sich noch eine externe 2 TB SSD.

Wer nicht zu oft zwischen den Spielen wechselt, wird auch mit den 825 GB auskommen.

Ich hoffe mal man kann an der PS5 auch normale Laufwerke mit Platten anstecken und auch von dort starten oder als alternative, die Spiele lassen sich mit ein zwei Knopf drücken einfach austauschen, mal abgesehen von der Zeit die 100GB zum kopieren brauchen.
Mir ist egal ob etwas in 30 Sekunden oder 2 Minuten geladen ist oder am ende 15 Minuten zum kopieren brauchen, Hauptsache man muss nicht ständig deinstallieren und wiederholt Patches saugen, nach dem erneuten installieren.
Bei dem ganzen Hyp der SSD sollte man nicht vergessen das diese normalerweise extrem langsam werden wenn sie einen Füllgrad von 80 % erreiche, was bei der PS5 am ende dann knapp 500GB oder 5 Spiele heißen könnte. Wenn Sony jetzt noch etwas ähnliche wie MS einbaut um Spiele mittendrin abzuspeichern, verkommt die SSD zum Marketing Gag ..........

Jede SSD hat ja Bereiche mit unterschiedlich schnellen Chips. Ist ja nicht nur immer der DRAM Cache. Sony hat auch eine Neigung zum Overengineering. Diese 161GB die nicht für Spiele zur Verfügung stehen, sind evtl. einfach der langsamste Teil der SSD für OS, Fastboot Memorysnapshots. Das traue ich Sony von sowas von zu, denn ähnliche Schreibstrategien gab es schon bei den Festplattenmodellen. Spiele werden in dieses lahme Segment nicht installiert, das OS wirkt trotzdem schnell genug und man hat noch Platz für diverse Apps.

Diese Echtzeitkomprimierung die aus 5,5GB die von SSD gelesen werden können, effektiv ~xyz GB pro Sekunde machen die als nutzbarer Payload im Speicher aufschlägt darf man nicht ganz so überbewerten. Es ist sicherlich eine gute moderne Implementierung des LZ Algorithmus, aber der von Sony genannte Optimalfall ist alles andere als der Normalfall. LZ wird seit Jahrzehnten in Servern benutzt, damit die ihre Backups in der Welt verteilen, den Speicherbedarf haben damit die wenigsten halbiert und den Durchsatz beim Wiederherstellen eines Backups die wenigsten verdoppelt.

Hier ein Link zu den Leuten die das für Sony entworfen haben (http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm). Wer sich einen Eindruck von der Kompressionsrate machen will, der sollte 7-Zip benutzen, da kann man LZMA benutzen, das fast die gleiche Kompressionsrate hat hie LZ-Kraken, nur halt langsamer ist. Egal, geht ja um die Kompressionsrate. Dann einfach das Verzeichnis vom Lieblingsspiel damit komprimieren und einsehen, halbieren tut sich da gar nix. Aber Sony geht halt den kleinen extra Weg und verschenkt keine 10%-15% die das im Normalfall bringen wird. Die sind da schon notorische Detailoptimierer und das ist eine gute Detailoptimierung. Was die PR draus macht ist aber etwas Panne.

Ansonsten macht es Sinn für Sony bei der SSD zu sparen. Die Flashpreise werden weiter sinken und man kann später immer größere Modelle bringen.

Bei der Kompatibilität wird neben der Leistung bestimmt auch das Featureset des Controllerchips eine Rolle spielen. Für den Gamer ist es wurscht ob die M.2 hardwäreseitige Verschlüsselung unterstützt. Darauf achtet vielleicht die IT Abteilung eines Unternehmens, wo Laptops ab Biosebene verschlüsselt werden, damit wenigstens die Daten nutzlos sind wenn sie einer klaut. Soetwas muss Sony ja auch machen, wenn sie nicht wollen, dass man die SSD ausbaut, in den PC einbaut und dann mit allen Hackingtools der Welt beschießt. Was ja trotzdem passieren wird, denn es wird keinen Mangel an Leuten geben die Linux oder Windows auf dem Ding booten wollen. Nicht weil das einen besseren und billigeren AlltagsPC ergeben würde, sondern einfach nur darum.

Bei der PS5 hat die SSD aber eine andere Funktion. Sie ist nicht ausschließlich dafür da Ladezeiten zu verkürzen.
Daten sollen in "Echtzeit" ggf. nicht aus dem Arbeitsspeicher, sondern von der SSD "gestreamt" werden können. Dadurch können Daten werden des Spielens von der Festplatte geladen werden.

Siehe https://www.gamepro.de/artikel/playstation-5-sony-spiele-radikal-anders-ssd,3355967.html

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anschließen einer HDD über bspw. USB entweder abgespeckte Grafik, z.B. weniger dargestellte Objekte oder Ruckler zur Folge hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anschließen einer HDD über bspw. USB entweder abgespeckte Grafik, z.B. weniger dargestellte Objekte oder Ruckler zur Folge hat.

Nö. Sony hat doch bestätigt, dass man zwar eine externe HDD/SSD anschließen kann, auf dieser aber nur die PS4-Spiele installiert werden können. Sprich PS5-Spiele kannst Du dort (wenn überhaupt) parken, aber nicht von dort aus starten.

Zurück