Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Jo, wobei die SX dann schon fast doppelt so teuer wird... ;-) Das heißt 540 Euro bei der SX mit Speicherstick gegenüber615 Euro der PS5 mit 980Pro... weiß nicht, ob es das besser macht.
So weit ich weiß gibt es noch keine zertifizierten SSDs für die PS5, daher kann man das nicht gesichert sagen.

Wie schnell müssen nach Cerny noch mal die Nachrüst SSDs mindestens sein?

MfG

So weit ich weiß gibt es noch keine zertifizierten SSDs für die PS5, daher kann man das nicht gesichert sagen.

Wie schnell müssen nach Cerny noch mal die Nachrüst SSDs mindestens sein?

MfG

Mindestens 5,5GB/s.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber einfach nur sagen: neue Spiele mit grösserer Textur -> Grössere Installation, das funktioniert in diesem Fall nicht.
Man weiß doch bereits von einigen Games die Größen, Spider-Man: Miles Morales Ultimate edition braucht auf der PS5 minimum 105GB frei, Demon's Souls 65GB. Gerade Spider-Man mit dem Briefkasten Beispiel scheint ja in der PS5 Version nicht allzu sehr von verbessertem Speichermanagement zu profitieren.

Danke, war mir jetzt nicht so sicher.

MfG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Scheinbar doch nur 7,0 GB/s? Habe mich so auf 7,5 GB/s eingeschossen, keine Ahnung warum. Link ist mit Zeitstempel.

Eingebundener Inhalt

Scheinbar doch nur 7,0 GB/s? Habe mich so auf 7,5 GB/s eingeschossen, keine Ahnung warum. Link ist mit Zeitstempel.

7,0GB/s ist das MAXIMUM, welches möglich ist über PCIe 4.0
Und warum ignoriert ihr einfach seine Aussage, dass externe SSDs mindestens 5,5GB/s brauchen werden?

Er sagt nur 5,5GB/s plus Overhead, da die PS5 SSD ja mehr States erlaubt die der Controller "übersetzen" muss, also irgendwas zwischen 5,5GB/s und den mit 4 PCIe 4.0 lanes maximalen 7.0GB/s

Maximum deswegen, weil die interne SSD eine proprietäre Lösung ist.

MfG

Die auch über PCIe 4.0 läuft mit Maximal 7GB/s. Die Chips geben aber "nur" 5,5GB/s.
Unbenannt.PNG

Deswegen hat die PS5 auch so eine krumme SSD.

Es sind 12 Chips verbaut mit je 64GiB, was insgesamt 768GiB ergibt(oder 825GB).
Aus dem gleichen Grund haben z.B. 1TB SSDs/HDDs unter Windows nur 931GB, wobei Windows es falsch darstellt mit GB anstelle von GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs mir nochmal ganz genau angesehen. Cerny sagt wort wörtlich: "So the m.2 drive needs a little extra speed to take care of issues arising from the different approach. That Commercial Drive also needs to physically fit inside of the bay we created in PS5 for m2 drives unlike internal hard drives there's unfortunately no standard for the height of an m2 drive and some m2 drives have giant heat sinks in fact some of them even have their own fans. Right now we're getting m2 drive samples and benchmarking them in various ways when games hit in beta as they get ready for PS5 launch at year-end, we will also be doing some compatibility testing to make sure that the architecture of particular m2 drive isn't too foreign for the games to handle once we've done that compatibility testing we should able to start letting you know which drives will physically fit and which drive samples have benchmark appropriately high in our testing it would be great if that happened by launch but it's likely to be a bit past it, so please hold off on getting that M2 drive until you hear from us ok."

Das widerspricht schon irgendwie dem, was eine Konsole ausmacht, aber es ist wie es ist...

Zurück