Playstation 5: Geleaktes Bild der Speicherübersicht verheißt nichts Gutes

Ist doch alles supi, wer eben 5-15 Spiele gleichzeitig auf der Platte haben will, kauft sich mehr SSD-Speicher. Wer das nicht braucht, spart sich das Geld. Der Eine brauchts, der Andere nicht.
Wo liegt hier also das Problem?

Vielleicht in der Preis/Leistung wenn es um Zubehör geht?

Wenn man vorher nur 100,- ausgeben musste um ausreichend Speicher bei der alten Gen zu haben jetzt das Doppelte zahlen muss setzt man es schon in Relation zum Hardwarepreis

Glaub viele Leute wären bereit für Zubehör bis 100,- auszugeben.
Hier geht es ja nicht darum dass sich Jemand zu 1500,- PC noch 200,- SSD holt im Verhältnis.

Ansonsten kannst ja die Speichergröße einer Serie S auch nicht kritisieren oder als zu kanpp empfinden. Ein CoD mit 270GB geht schon drauf, wer mehr will soll halt 170-200,- mehr ausgeben bei 299,- Konsole.

Wie kann man bei wesentlich höheren Ausgaben als zur alten Gen mit "stellt euch nicht so an" es abwinken?

Sonst dürfe man ja auch nie die Aufschläge für mehr Speicher bei Handy nennen weil Jeder der mehr braucht halt saftigen Aufpreis zahlen soll.

Man kann dich trotzdem nennen dass Preis/Leistung zur Hardwareanschaffung hier wesentlich happiger sind.

Ist doch alles supi, wer eben 5-15 Spiele gleichzeitig auf der Platte haben will, kauft sich mehr SSD-Speicher. Wer das nicht braucht, spart sich das Geld. Der Eine brauchts, der Andere nicht.
Es geht darum das die NextGen Konsolen nicht NextGen tauglich bei dem Speicherplatz sind und das man sie nachrüsten muss um sie NextGen tauglich dahingehend zu machen und das kostet, bzw. geht aktuell bei der PS5 noch gar nicht und wer weiß ab wann das möglich ist. Da merkt man eben das die Konsolen nur scheinbar günstig sind, denn mit dem Erweiterungsspeicher liegen wir schon bei 700+, dann noch ein neuer Controller, die Alten darf man ja nicht mehr verwenden, da kommt also noch erheblich etwas zusammen. Der Basispreis dient sozusagen als Lockpreis.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich gestehe doch anderen eine größere Bibliothek zu. Sollen die doch erweiterten Speicher kaufen.

Oder möchtest du gern, dass alle den Obolus dafür zahlen, obwohl es nicht jeder braucht?
Ah ok, vielleicht sollte man bei Konsolen dann auch tauschbare GPUs einführen und die Standardkonsole, um den Preis zu halten, mit einer Schwachen anbieten und wer mehr braucht kann dann ja nachrüsten? Es geht darum das wir hier von "NextGen" Hardware reden, die in Sachen Speicher alles andere als Next Gen ist. Mit nur 670 GB Speicher müsste ich aktuell löschen, obwohl ich alle installierten Spiele aktiv spiele. Spiele kriegen jetzt offiziellen 4k Support, was entsprechend mehr Speicher benötigt dieser steigt aber nicht und warum? Weil man einen Zwangspreis halten will und die Kosten versteckt im Zubehör.^^ Bei Spielen findet ihr es doch auch blöd, wenn Inhalte ausgeklammert und als DLC veröffentlicht werden aber beim Speicher ist das jetzt ok?
Du kriegst ja nicht mal drei CoD Titel auf eine Platte, dann darfst du den ersten schon wieder löschen, wie kann man das nur gut finden und noch schlimmer, wie kann man nur davon ausgehen, dass das alle so handhaben sollen?
Dann kauft euch eine zertifizierte SSD zukünftig. Wird dann 200 Euro + kosten. Wenn ihr es braucht, dann macht es.

Aber verlangt doch nicht indirekt, dass jeder 100-200 Euro mehr für die Konsole zahlen soll, damit ihr den erweiterten Speicher etwas günstiger subventioniert bekommt.
Ok, du findest also 640 GB für eine native 4k "NextGen" Konsole ausreichend ja?

Denn das würde die Konsole MINDESTENS mehr kosten dann.
Natürlich, weil Spiele nicht kleiner werden und mit ein bisschen Weitsicht sollte jeder sehen können, dass das nicht ausreicht und darauf abzielht, dass die Kosten anfallen werden, nur eben nicht bei release, dann kann man ja die magischen 499 nicht halten.^^ Es spricht überhaupt nichts dagegen zwei Modelle dahingehend herauszubringen aber das macht man nicht, weil es lukrativer ist die Kosten im Zubehör abzugreifen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das die NextGen Konsolen nicht NextGen tauglich bei dem Speicherplatz sind und das man sie nachrüsten muss um sie NextGen tauglich dahingehend zu machen und das kostet, bzw. geht aktuell bei der PS5 noch gar nicht und wer weiß ab wann das möglich ist. Da merkt man eben das die Konsolen nur scheinbar günstig sind, denn mit dem Erweiterungsspeicher liegen wir schon bei 700+, dann noch ein neuer Controller, die Alten darf man ja nicht mehr verwenden, da kommt also noch erheblich etwas zusammen. Der Basispreis dient sozusagen als Lockpreis.
Klar hätte man die PS5 und XSX auch für 600-700€ verkaufen können, eben gleich mit mehr SSD-Speicher.
Allerdings hätten dann Millionen von Spielern da draußen gesagt schiebt euch diese teuren Dinger in den Arsch.
So bleiben diese Spielgeräte noch relativ günstig und es steht jedem frei nachzurüsten.

Und ich werde mit etwas Abstrichen mit ~700GB erst mal zurecht kommen. In 2-3 Jahren schau ich weiter.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich gestehe doch anderen eine größere Bibliothek zu. Sollen die doch erweiterten Speicher kaufen.

Oder möchtest du gern, dass alle den Obolus dafür zahlen, obwohl es nicht jeder braucht?
Ah ok, vielleicht sollte man bei Konsolen dann auch tauschbare GPUs einführen und die Standardkonsole, um den Preis zu halten, mit einer Schwachen anbieten und wer mehr braucht kann dann ja nachrüsten? Es geht darum das wir hier von "NextGen" Hardware reden, die in Sachen Speicher alles andere als Next Gen ist. Mit nur 670 GB Speicher müsste ich aktuell löschen, obwohl ich alle installierten Spiele aktiv spiele. Spiele kriegen jetzt offiziellen 4k Support, was entsprechend mehr Speicher benötigt dieser steigt aber nicht und warum? Weil man einen Zwangspreis halten will und die Kosten versteckt im Zubehör.^^ Bei Spielen findet ihr es doch auch blöd, wenn Inhalte ausgeklammert und als DLC veröffentlicht werden aber beim Speicher ist das jetzt ok?
Du kriegst ja nicht mal drei CoD Titel auf eine Platte, dann darfst du den ersten schon wieder löschen, wie kann man das nur gut finden und noch schlimmer, wie kann man nur davon ausgehen, dass das alle so handhaben sollen?
Dann kauft euch eine zertifizierte SSD zukünftig. Wird dann 200 Euro + kosten. Wenn ihr es braucht, dann macht es.

Aber verlangt doch nicht indirekt, dass jeder 100-200 Euro mehr für die Konsole zahlen soll, damit ihr den erweiterten Speicher etwas günstiger subventioniert bekommt.

Denn das würde die Konsole MINDESTENS mehr kosten dann.
Natürlich, weil Spiele nicht kleiner werden und mit ein bisschen Weitsicht sollte jeder sehen können, dass das nicht ausreicht und darauf abzielht, dass die Kosten anfallen werden, nur eben nicht bei release, dann kann man ja die magischen 499 nicht halten.^^ Es spricht überhaupt nichts dagegen zwei Modelle dahingehend herauszubringen aber das macht man nicht, weil es lukrativer ist die Kosten im Zubehör abzugreifen.
Klar hätte man die PS5 und XSX auch für 600-700€ verkaufen können, eben gleich mit mehr SSD-Speicher.
Allerdings hätten dann Millionen von Spielern da draußen gesagt schiebt euch diese teuren Dinger in den Arsch.
So bleiben diese Spielgeräte noch relativ günstig und es steht jedem frei nachzurüsten.

Und ich werde mit etwas Abstrichen mit ~700GB erst mal zurecht kommen. In 2-3 Jahren schau ich weiter.
Man hätte auch zwei Varianten eine mit großen und einem mit geringen Speicher anbieten können, nur dann hätten die Leute gesehen, was möglich ist und die Ausstattung der günstigeren Konsole als Nachteil gesehen, in dem Fall aber völlig zurecht!

MfG

was heist denn lsg etwa eine Lösung?
UNd was heist denn ein System-LW.Also bezogen auf das LW?

Nun ja die Probleme mit dem Speicherplatz das wird irgendwann auch mal schnee von Gestern sein,warum wenn dann alle Konsolen irgendwann nur noch gestreamt werden,dann hat es diese Probleme nicht mehrt.Das Problem ist allerdings das auch dann das Savegame nicht mehr auf der Konsole ist.Wenn es dann bei dem Streamer die ganze Hardware mal ausfallen würde,dann sind auf einen schlag alle games die man bezahlt hat ,sowie auch der Spielstand auf einmal alles Weg.Ich hoffe also das es noch länger auf statonäre Konsolen bleiben wird.
Hoffe das das gewünscht spiel auch wirklich lokalen Coop Modus hat und nicht nur Online Koopmpdus.Denn selbst wenn Microsoft umstellen wird,wird es noch immer einen nur bezahlten Mulitplayer geben und nichts wird umsonst sein.In der hinsicht nehmen sich beide Konsolen also PS5 und Xbox One X sich nichts.Mir schwarnt nichts gutes.Denn ich bezweifle das es bei der Menge so bleiben wird offline zocken zu können.Splittscrren wird auch immer weniger bei den Konsolen und lan hat ja noch nie funktioniert ohne ne zweite Baugleiche konsole.
Für mich wird das wohl leider nichts mehr werden,echt schade.

Jein.
Warum sollte man ~500€ für eine kleine Box zahlen wenn der Inhalt eh nur gestreamt wird.
Die Spielstände könnten problemlos auf einem USB Stick / SD Karte / ähnliches lokal gespeichert werden
aber dank "Game as a Service" wird dies auch überflüssig. (nicht sicher ob Ironie oder Sarkasmus)
Einen lokalen Coop Modus habe ich in den letzten Jahren leider auch nur noch bei Indie Spielen gesehen.
Gerade CoOp macht mir seit ~10 Jahren am meisten Spass.
Ob XBox oder PS5 bin ich bei Dir; wird es zu diesem Thema nur um nuancen Unterschiede geben.

Man hätte auch zwei Varianten eine mit großen und einem mit geringen Speicher anbieten können, nur dann hätten die Leute gesehen, was möglich ist und die Ausstattung der günstigeren Konsole als Nachteil gesehen, in dem Fall aber völlig zurecht!

MfG

Es gab doch auch keine Xbox One X mit mehr als 1TB. Die Playstation 4 Pro gab es glaube ich auch nur in der einen Edition mit 2TB aber dafür mit einer höheren UVP.

Natürlich ist mehr Speicher immer besser aber Sony und MS mussten eben irgendwo einen Strich ziehen.

Es gibt ja in beiden Lagern Alternativen wenn der vebraute Speicher nicht reicht. Ich glaube kaum das jemand bei dem Angebot der Konsole von 499€ wirklich meckert wenn er nochmal 100-250€ extra für die Speichererweiterung ausgeben muss.
Im besten Fall kann man für seine alten Spiele welche Regelmäßig gespielt werden, die bereits vorhandene externe Festplatte weiter nutzen. In dem Fall muss man überhaupt kein zusätzliches Geld investieren.

Man mag es kaum glauben, aber bis heute haben mir die 500GB der PS4 gereicht :D
Habe aber auch nur die Spiele auf der Platte gehabt, die ich aktuell gespielt habe.
Daher denke ich, dass auch dieses Mal die 600-800GB der PS5/XSex reichen.

Aber ja, jeder hat ja die Option aufzurüsten.

Es gab doch auch keine Xbox One X mit mehr als 1TB. Die Playstation 4 Pro gab es glaube ich auch nur in der einen Edition mit 2TB aber dafür mit einer höheren UVP.

Natürlich ist mehr Speicher immer besser aber Sony und MS mussten eben irgendwo einen Strich ziehen.

Es gibt ja in beiden Lagern Alternativen wenn der vebraute Speicher nicht reicht. Ich glaube kaum das jemand bei dem Angebot der Konsole von 499€ wirklich meckert wenn er nochmal 100-250€ extra für die Speichererweiterung ausgeben muss.
Im besten Fall kann man für seine alten Spiele welche Regelmäßig gespielt werden, die bereits vorhandene externe Festplatte weiter nutzen. In dem Fall muss man überhaupt kein zusätzliches Geld investieren.
Ja richtig, es "gab" jedoch reden wir ja hier von "nextGen" und 670 GB halte ich dahingend einfach für zu wenig. 1TB ist schon knapp, man muss einfach davon ausgehen, dass die Speichermenge durch den nativen 4k support weiter ansteigt, schaue dir CoD an, da weisst du wo die Reise bei AAAs hingeht. ;)

MfG

Ja richtig, es "gab" jedoch reden wir ja hier von "nextGen" und 670 GB halte ich dahingend einfach für zu wenig. 1TB ist schon knapp, man muss einfach davon ausgehen, dass die Speichermenge durch den nativen 4k support weiter ansteigt, schaue dir CoD an, da weisst du wo die Reise bei AAAs hingeht. ;)

MfG

Naja die One X war ja auch schon hab Next Gen was die Auflösung betrifft ^^
Das 670GB knapp bemessen sind, steht außer Frage aber bei der Design Entscheidung und der UVP von 499$ wohl einfach nicht anders möglich.

Es wird in Zukunft sicher auch Version geben mit 1,65TB bzw. 2TB bei MS aber gerade zum Release sind die Produktionen gefühlt am Anschlag und es reicht dennoch nicht um die Nachfrage zu bedienen.

COD halte ich übrigens für eine Frechheit was den Speicherplatz betrifft. Ich bin kein Entwickler aber gerechtfertigt sind die 230GB zu keinem Zeitpunkt. Ein RDR2 mit toller Open World und schönen Texturen inkl. grandioser Vertonung ist nur halb so groß und bietet gefühlt 1.000x mehr. Battlefield V ist auch deutlich kleiner und bietet eigentlich was den Inhalt und die Optik betrifft deutlich mehr.

Da ich aber wahrscheinlich eine Xbox Memory Card kostenlos bekomme, teste ich diese umso mehr und schaue wieviel Mehrwert die SSD ggü. einer externen Platte bringt (Ladezeiten oder als Auslagerung und deren Mehraufwand)

Sind die 670GB eigentlich mittlerweile bestätigt?

Zurück