Playstation 5: Epic Games spricht von einem "Meisterwerk"

Eine Versprechung auf Besserung ist nichts Reproduzier- oder messbares, dass wird erst die Zukunft zeigen "ob" und in welchem Umfang das "tatsächlich" eintreten wird. Rohleistungsangaben können zu mindestens jetzt schon verglichen werden, dass ist der Unterschied.

MfG

Frage: wie will man den Faire die beiden so unterschiedlichen Systeme die ja nicht mal das selbe Wettbewerbskonforme Betriebssystem zusammen haben ?
Klar kann ein Hersteller zb der Prozessoren die ja ihre Speziellen Testprogramme haben zu Rate ziehen ;-) Aber braucht man ja nicht wirklich denn einzelne Komponenten sind doch klar Definiert. Zb GPU hier hat MS mehr CU Einheiten also etwas Schneller auf der anderen Seite ein I/O System das schneller sein soll und eine schnelleres Speichermedium.. Aber eine Faire Beurteilung ? Da ja nicht mal das selbe Betriebssystem genutzt wird und auch die Spiele anderes Programmiert wurden ist aus meiner Sicht nicht wirklich Aussagekräftig ;-)
 
Bei der XSX gibt es bereits auch einen exklusiven NextGen Titel, wo instant-Weltenwechsel gezeigt wurde, nur hängt man sich daran eben nicht auf. ;)

MfG

Welches Spiel soll das sein? Bisher weiß ich nur von Hellblade, Scorn und the Medium und keines hat die Vorteile der SSD durch blitzschnelle Szenen/Welten Wechsel gezeigt.

Hab ich ein Spiel verpasst?
 

Sieht gut aus, hat was von Alan Wake. Ob die Sprünge völlig unerwartet kommen, ist erstmal fraglich. Ich denke aber, dass diese Szenarios, Weltensprünge wie in the medium und ranget and clank eher Nische sind. Für mich auf jeden Fall keine Rechfertigung für ein oder zwei Spiele eine 200 Euro SSD einzubauen. Wie gesagt... Interessante Sache... hoffentlich wirds mehr als nur "Interessant". :-)

Ich muss mir wohl die PS5 und die Xbox holen, dann haben ich 22 Tflops und Nvidias neuen Grakas haben keine Chance... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_move: Ja, ich gehe davon aus das Cerny den Spieleentwicklern was vormacht. Nvidia hat ja gezeigt wie einfach es ist.
Den Zusammenhang würde ich gerne etwas näher erläutert bekommen, wenn es Dir nichts ausmacht.

Interessantes Spiel. Allerdings gab der Trailer nicht allzu viel her. Das zeigt aber, das man wohl auf Neuerungen bei den PCs spekuliert. Immerhin ist das Spiel ja auch für Windows PC angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was willste die denn testen? Und was heisst Werbeaussagen? Meinste Cerny kann [...]

Cerny's Präsentation war zweifelsfrei auch eine Werbepräsentation. Wäre das ein rein an die Entwickler gerichtetes Event gewesen, hätte man das denen direkt zukommen lassen und nicht frei verfügbar über youtube verteilt und für das was da vorgestellt wurde mit Blick auf Entwickler, war es viel zu sehr high level, d. h. es war sogar im wesentlichen eine Werbepräsentation, die sich mit ein wenig mehr technischen Fakten maskierte.

Der wesentliche Punkt bzgl. der SSDs ist der Unterschied zwischen CurrentGen und NextGen, also um die 100 MiB/s zu jetzt bspw. 2400 MiB/s (Faktor 24x). Dagegen die PS5 steigert die Raw-Leistung gerade mal auf 5500 MiB/s, also um Faktor 2,3x ggü. der Xbox, was nur eine vergleichsweise kleine Steigerung ist. In der Praxis wird man bei vergleichbar guter Implementation wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschiede merken und warum auch, denn der Großteil der NextGen-Titel soll gleichermaßen auf der Xbox und PS5 laufen können. Wichtiger dürfte schlussendlich eher die größere GPU der Xbox sein, aber selbst deren leistungsstärkeren Ausbau würde ich nicht überbewerten, auch wenn sie tendenziell schon höhere Fps, etwas mehr Raytracingleistung oder gar tendenziell höhere Auflösungen ermöglichen wird.
Schlussendlich kann man vopraussichtlich mit jeder der beiden Konsolen nichts nennenswert falsch machen, da sie sich recht ähnlich sind und ihre Vorgänger beide gleichermaßen weit hinter sich lassen.
 
Vor Release schön hoch hypen aus allen Richtungen und dann zum Release kommt die Ernüchterung.Es ist ja doch nur eine Konsole und kann kein Kaffee kochen nebenbei, :D
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum man hier die SSD der Playstation 5 als Magic bezeichnet. Die Funktionsweise inklusive dem I/O Block im SoC wurde doch bereits ausführlich erklärt. Man weiß das die Zen Kerne diese Arbeit nicht übernehmen müssen, bei der Xbox Series X geht man einen ähnlichen Weg mit DirectStorage wo 1 Zen Kern benötigt wird. Durch die schnellen und großen Daten kann man den System Ram effektiver nutzen und und und.

Wie es in der Praxis umgesetzt wird zeigt uns die Zukunft. Bei Rachet and Clank sah es ja schon ganz gut aus, bei GT7 eher weniger. Bei der Xbox hat man bereits die kurzen Ladezeiten bei One Spielen gezeigt.

Also ich finde das Thema sehr interessant da gerade auch DirectStorage für PC erscheinen soll.
Meiner Meinung würde deine Erklärung eher wenig für Sonys Ansatz sprechen. Denn dann wäre ja der einzige Nachteil der XSX, dass sie effektiv einen CPU Kern weniger hätte, weil halt ein Kern zum Datenschaufeln abgestellt wird..

Am PC würde ich sofort einen der acht Zen Kerne meines 2700X gegen 15% mehr GPU Leistung eintauschen...
 
Cerny's Präsentation war zweifelsfrei auch eine Werbepräsentation. Wäre das ein rein an die Entwickler gerichtetes Event gewesen, hätte man das denen direkt zukommen lassen und nicht frei verfügbar über youtube verteilt und für das was da vorgestellt wurde mit Blick auf Entwickler, war es viel zu sehr high level, d. h. es war sogar im wesentlichen eine Werbepräsentation, die sich mit ein wenig mehr technischen Fakten maskierte.

Der wesentliche Punkt bzgl. der SSDs ist der Unterschied zwischen CurrentGen und NextGen, also um die 100 MiB/s zu jetzt bspw. 2400 MiB/s (Faktor 24x). Dagegen die PS5 steigert die Raw-Leistung gerade mal auf 5500 MiB/s, also um Faktor 2,3x ggü. der Xbox, was nur eine vergleichsweise kleine Steigerung ist. In der Praxis wird man bei vergleichbar guter Implementation wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschiede merken und warum auch, denn der Großteil der NextGen-Titel soll gleichermaßen auf der Xbox und PS5 laufen können. Wichtiger dürfte schlussendlich eher die größere GPU der Xbox sein, aber selbst deren leistungsstärkeren Ausbau würde ich nicht überbewerten, auch wenn sie tendenziell schon höhere Fps, etwas mehr Raytracingleistung oder gar tendenziell höhere Auflösungen ermöglichen wird.
Schlussendlich kann man vopraussichtlich mit jeder der beiden Konsolen nichts nennenswert falsch machen, da sie sich recht ähnlich sind und ihre Vorgänger beide gleichermaßen weit hinter sich lassen.

Ne Höhere Auflösung ? bei dem paar an mehr an CU Einheiten die die Serie X hat ? Mit Sicherheit niemals. Dazu bräuchte man viel mehr. Grafik Qualität? Design Kompetenz der Entwickler!
Realistisch wird sein: Serie X = AAA Titel Max 4 K --> 60 FPS wo die PS5 vielleicht auf maximal 50 Abfällen könnte bei Multi Titel ;-) Realistisch würden aber eher 5 Bilder unterschied sein.. 9 versus 12 TFlop
Mehr wird für die Serie X nicht drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein verblendeter Anhänger der Konsolen.
Nur weil man mit der neuen Konsole ein paar Kinderkrankheiten und Limitierungen besser in den Griff bekommen hat (was Grundvorrausetzung ist), braucht man sich dennoch nicht einbilden, dass die kleinen Dinger auf irgendeine Art und Weise den PC schlagen könnten.
Jetzt sagt der Heini, dass man doch tatsächlich Texturen mehr oder weniger sofort darstellen lassen könnte? Wow, hat er noch nie so etwas bahnbrechendes gesehen!?????
Junge, kauf dir mal endlich einen gottverdammten PC, da ist das Standard!!!!!!!!!!!!!
Da kann man noch so viel über diese ominöse SSD spekulieren, was sie nicht alles können soll:
einfach genug RAM und vor allem Grafikkartenspeicher, und die Sache ist keinen (Pfurz)Ton mehr Wert.
Mann, was geht mir dieser bescheuerte Hype um einen Haufen heißer Luft auf den Sack.
Die neuen Konsolen werden endlich wieder gute bis sehr gute Leistung (auch durch massig Tricks und Einsparungen!) für einen sehr geringen Einstandspreis bieten und ihre Einnahmen durch den Spieleverkauf generieren, das ist alles, was man wissen muss und vorher auch schon weiß.
Bei der "Portierung" auf den PC werden die Programmierer dann ebenfalls wie imemr schon zeigen müssen, ob sie Zeit und Lust hatten, die Grafikoptionen udn die Performance (und das Handling mit Maus und Tastatur) ordentlich anzupassen.
Jedenfalsl werden die neuen Konsolen dafür sorgen, dass alle Spiele einen ordentlichen Sprung (zumindest grafisch) machen werden, wodurch es sich dann vermutlich auch für PC-Spieler dann wieder lohnen wird, ein ordentliches Upgrade über diese Hardwaremarke hinweg vorzunehmen, um dann die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe zu haben (weil, wenn die Konsolen nicht aufrüsten können, müssen die Spiele ja auch weiterhin so am PC funktionieren, einfaches physikalisches Gesetz).
So, ich habe fertig.
Und nun will ich keine weiteren News von solchen Hirnis hier lesen, das ist schlecht für meine Gesundheit.
Oder will die PCG und PCGH einen Abozahler verlieren? ^^ ;-P
 
Cerny's Präsentation war zweifelsfrei auch eine Werbepräsentation. Wäre das ein rein an die Entwickler gerichtetes Event gewesen, hätte man das denen direkt zukommen lassen und nicht frei verfügbar über youtube verteilt und für das was da vorgestellt wurde mit Blick auf Entwickler, war es viel zu sehr high level, d. h. es war sogar im wesentlichen eine Werbepräsentation, die sich mit ein wenig mehr technischen Fakten maskierte.

Der wesentliche Punkt bzgl. der SSDs ist der Unterschied zwischen CurrentGen und NextGen, also um die 100 MiB/s zu jetzt bspw. 2400 MiB/s (Faktor 24x). Dagegen die PS5 steigert die Raw-Leistung gerade mal auf 5500 MiB/s, also um Faktor 2,3x ggü. der Xbox, was nur eine vergleichsweise kleine Steigerung ist. In der Praxis wird man bei vergleichbar guter Implementation wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschiede merken und warum auch, denn der Großteil der NextGen-Titel soll gleichermaßen auf der Xbox und PS5 laufen können. Wichtiger dürfte schlussendlich eher die größere GPU der Xbox sein, aber selbst deren leistungsstärkeren Ausbau würde ich nicht überbewerten, auch wenn sie tendenziell schon höhere Fps, etwas mehr Raytracingleistung oder gar tendenziell höhere Auflösungen ermöglichen wird.
Schlussendlich kann man vopraussichtlich mit jeder der beiden Konsolen nichts nennenswert falsch machen, da sie sich recht ähnlich sind und ihre Vorgänger beide gleichermaßen weit hinter sich lassen.

Aha! Also eine Steigerung um Faktor 2,3 ist vergleichsweise gering. Hab ich beispielsweise beim Wechsel vom Single- auf Double Speed CD-Rom anders empfunden. Beim Brennen erst recht. Wäre ne Steigerung von 16 auf 35 Gbyte auch vergleichsweise gering? Oder von 10 auf 23 Tflops? Oder was würdest Du da dann behaupten? Unterschiede werden wir sicher anfangs kaum erkennen, aber ich sehe keinen Grund warum sich später die PS5 der Xbox SX hier unterordnen muss. Stattdessen können die Entwickler hier auch die Setups anpassen. So wie es es in punkto Leistung (Bildauflösung, Frames, blah) machen können genauso gut noch detailvollere Assets durch die Pipeline bei der PS5 geschoben werden. Leider können wir, bzw. meisten hier das nicht nachvollziehen, weil sie den seit gut 25 Jahren vollzogenen Ablauf gewohnt sind, sprich der Ram wird vollgeschaufelt, dabei muss darauf geachtet werden, dass möglichst alles Erforderliche bereits in den Ram passt und dann wird damit eben gearbeitet. Und mehr Ram gleich mehr Details war dabei stets die Devise. Nur die Rom-Konsolen von einst waren da außen vor.
 
Meiner Meinung würde deine Erklärung eher wenig für Sonys Ansatz sprechen. Denn dann wäre ja der einzige Nachteil der XSX, dass sie effektiv einen CPU Kern weniger hätte, weil halt ein Kern zum Datenschaufeln abgestellt wird..

Am PC würde ich sofort einen der acht Zen Kerne meines 2700X gegen 15% mehr GPU Leistung eintauschen...

Am PC wird man dadurch ebenfalls optimierungen erhalten. Es gibt aber noch weitere Punkte der Playstation 5 um die "Flaschenhälse" zu beseitigen.

Man findet dazu doch mittlerweile einiges. Wen es interessiert kann sich ja dazu belesen. Im Series X Thread versuche ich es immer kurz und bündig zusammen zufassen.
 
@BXBender

Respekt! Hier gibt es oft geistigen Dünnpfiff zu bewundern, aber gleich soviel auf einen Haufen! Haste denn Deinen PC schon auf 128 Gbyte RAM aufgerüstet, damit Dein Rechner erst mal 20 Minuten zubringen kann, das Spiel von Deiner herkömmlichen SATA SSD in den RAM zu schaufeln....Und wenn das Spiel dann drüber liegt wird wieder fleissig nachgerüstet wie? 192, ach was, gleich 256 Gbyte RAM am Besten. Oh, und wieviel davon ist V-RAM? Die Hälfte?

Jaja, die Konsolen bremsen ja immer den Fortschritt aus. Innovationen hingegen bringen, das ist schon immer dem PC vorbehalten. Ob Grafikprozessoren, Speichermedien und sonstiges, alles war immer erst am PC Standard.

Zwischen Dir und den Konsolero-Extremisten besteht de facto kein Unterschied.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha! Also eine Steigerung um Faktor 2,3 ist vergleichsweise gering. Hab ich beispielsweise beim Wechsel vom Single- auf Double Speed CD-Rom anders empfunden. Beim Brennen erst recht. Wäre ne Steigerung von 16 auf 35 Gbyte auch vergleichsweise gering? Oder von 10 auf 23 Tflops? Oder was würdest Du da dann behaupten? Unterschiede werden wir sicher anfangs kaum erkennen, aber ich sehe keinen Grund warum sich später die PS5 der Xbox SX hier unterordnen muss.
@BXBender

Respekt! Hier gibt es oft geistigen Dünnpfiff zu bewundern, aber gleich soviel auf einen Haufen! Haste denn Deinen PC schon auf 128 Gbyte RAM aufgerüstet, damit Dein Rechner erst mal 20 Minuten zubringen kann, das Spiel von Deiner herkömmlichen SATA SSD in den RAM zu schaufeln....Und wenn das Spiel dann drüber liegt wird wieder fleissig nachgerüstet wie? 192, ach was, gleich 256 Gbyte RAM am Besten. Oh, und wieviel davon ist V-RAM? Die Hälfte?

Jaja, die Konsolen bremsen ja immer den Fortschritt aus. Innovationen hingegen bringen, das ist schon immer dem PC vorbehalten. Ob Grafikprozessoren, Speichermedien und sonstiges, alles war immer erst am PC Standard.

Zwischen Dir und den Konsolero-Extremisten besteht de facto kein Unterschied.
Der Dünnpfiffkönig scheint vergessen zu haben, wie hoch der Unterschied zwischen PS2/PS3 sowie XBox/Xbox360 war.
Technische Entwicklung der Konsolen seit 1998 / GPU Leistung / Ranking
Deine Vergleiche sind genauso lächerlich wie all deine Beiträge.
 
Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben. Hier kommen Konsolen mit einer Leistung von 10 bis 12 TFlops und SSD im Spätherbst auf dem Markt. Alle Welt redet von "ungeahnten möglichkeiten". Sag mal wollen die mich denn alle auf den Arm nehmen. Wenn die Konsolen im Herbst auf den Markt kommen sind sie meiner Meinung nach schon wieder veraltet. Und man halte fest. Für die nächsten 6- 8 Jahre. Wir wissen alle wie Leistungshungrig mittlerweile Spiele sind. Und mit entsprechender Auflösung Verdoppelt oder Verdreifacht sich der Leistungshunger. Die meisten der 1080 oder 2080 Besitzer wissen das selbst, das mit diesen Karten noch Aktuell Grenzen gesetzt sind. Und Konsolen in 4K Regionen werden früher oder später nur noch über Umwege (checkerboard) in den Auflösungen Teil haben können. Von 60 FPS braucht man besser nicht zu reden. Nun haben wir PC Jünger den Vorteil (so fern der Geldbeutel locker sitzt) dieses Jahr schon in Regionen der 20 TFlops oder mehr zu kommen. Und das im Jahr 2020. Und noch vor dem Release der Konsolen. Lehne ich mich weiter aus dem Fenster könnte man sagen im Jahr 2022 knacken wir locker die 30 TFlops. Und was macht Sony bitte. Anstatt Vernünftig Rechenpower in die Kiste zu stecken machen sie besser Werbung für die SSD der Zukunft. Ich will jetzt die Konsolen nicht schlecht reden. Aber wenn man 4K und Raytracing mit "nur" 10-12 TFlops auf dem Markt wirft. Dann ist das nicht fortschrittlich. Sondern einfach zu wenig. Und kommt es mir nur so vor das bei der PS5 die SSD die Grafik macht(ironisch). Klar am Anfang werden es noch Zahlreiche Spiele auf der PS5 und Xbox schaffen alles schön darzustellen. Aber eines steht fest. Der Zahn der Zeit nagt dann leider schon wieder. Sollten die Preise 400 bis 500 Euro bestehen. Dann hat man sicherlich etwas gutes für sein Geld . Aber nicht neues.
PS. Ich habe die aktuelle Konsolen Generation. Und leider sind nur wirklich die Exklusiv spiele gut (exklusiv halt). Der Rest ist auf dem PC (Geldbeutel vorraus gesetzt) erheblich be...,naja,,, ich will nicht Spoilern.... selber sehen
 
Die Grafikhardware auf der die Konsolen beruhen ist noch gar nicht auf dem Markt. Also aktueller geht ja wohl kaum.
Bei den letzten beiden war die Grafik-IP 2 oder mehr Jahre alt wenn ich mich jetzt nicht irre.

Und für 12 Tf muss man noch ganz schön viel bezahlen, wobei es manchmal auch einfach eine abstrakte Zahl bleibt. Siebe GCN vs Maxwell.

Also, ich bin guter Dinge und gespannt.
Die Entlastung de Rams und die Leistung von 8000 mb per second komprimiert (eigener Chip dafür) wird schon etwas bringen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück