Playstation 5: Epic Games spricht von einem "Meisterwerk"

Ne Höhere Auflösung ? [...]

Konsolen werden auch weiterhin mit Upscaling arbeiten und nicht nur alles nativ berechnen (können). Hier kann es auch durchaus schon einen Unterschied spielen, ob nativ in 1080p oder in 1440p berechnet und dann auf 4K hochskaliert wird. Je nach Settings kann das so gehen, würde aber vielleicht auch für einen kleinen Fps-Drop zugunsten einer höheren Qualität sorgen. Dagegen ohne die zusätzliche Leistung wird der Fps-Drop unzweifelhaft größer ausfallen. Man wird abwarten müssen was Studios in einzelnen Titeln aus der Hardware herauskitzeln. Unterm Strich sind die 52 CUs der Xbox erstmal gemäß TFlops +18,3 % schneller. (Im Forum hier bekommen sich nVidia- und AMD-Jünger regelmäßig schon wegen deutlich kleinerer Leistungsunterschiede in die Köppe ;-))

Aha! Also eine Steigerung um Faktor 2,3 ist vergleichsweise gering. [...]

Subjektives Zeitempfinden als Maßstab? Du kannst ja mal folgendes probieren: Ein Windows 10 auf einer durchschnittlichen HDD (120 MiB/s und deutliche Seek-Latenzen), dann das gleiche OS auf einer SATA3-SSD (550 MiB/s, minimale Latenzen) und als letztes das OS auf eine NVMe (2,5 GiB/s, minimale Latenzen). Den Wow-Effekt wirst du von (1) auf (2) haben. Von (2) auf (3) wird es gefühlt nur noch geringfügig schneller und das, obwohl die NVMe noch einmal um den Faktor 4,7x schneller ist als die SATA-SSD, jedoch wird sich da nichts mehr 5x so schnell "anfühlen". (Was auch schlicht daran liegt, dass das Laden/Streaming nur einen Teil der Prozessierung darstellt.)
Es sagt ja auch keiner, dass die SSD der PS5 schlecht ist; in Foren ist die nur eher zu einem psychologischen als einem technischen Thema geworden, anscheinend weil das der einzige Hard-Fact auf dem Papier ist, in dem die PS5 der Xbox überlegen ist. Und dann dreht sich das Thema gleich wieder weiter und die Jünger versuchen irgendwelche Cerny-Details zu rezitieren um das zu entschärfen ... so als wenn Microsoft einfach nur 08/15-Hardware von der PC-Stange in seiner Konsole verbaut hätte und da nichts rauszuholen wäre. Am Ende werden sich beide Konsolen nicht allzu viel nehmen und für den weitaus größeren Teil der Spielerfahrung kann man auch hier annehmen, dass die Technik schlussendlich eine untergeordnete Rolle spielt, schlicht weil die Unterscheide in Summe zu gering sind. (Hier wird schließlich kein 9600K mit einer GTX 1070 gegen einen 3800X mit einer Radeon VII verglichen.)
Und hinzu kommt, wie schon gesagt, dass der Großteil der Titel auf beiden Konsolen (und dem PC) laufen soll, was weitere Zugeständnisse erfordert. In obigem PC-Beispiel wird man vielleicht von einem deutlichen Unterschied ("wie Tag und Nacht"? ;-)) sprechen können, bei den Konsolen wird einem das wohl kaum (glaubhaft) gelingen, wenn alle Entwickler ihren Job gemacht haben und insbesondere nicht bei einem so untergeordnetem Feature wie einer SSD. Wenn die Xbox gar keine SSD hätte oder aber bspw. eine einfache SATA3-SSD, dann ... aber nicht so.
Weiterhin sollte man sich auch nicht von etwaigen "Werbevideos" a la Unreal 5 verwirren lassen. Es ist zwar schön, wenn da eine komplexe Statue ungefiltert in Studioqualität mit 33 Mio. Primites verwendet wird, jedoch ist das für einen FullSize-Titel eher weniger sinnvoll, zumal man bereits in der Demo wohl die Anzahl hätte problemlos um 2/3 reduzieren können, ohne dass man im Vorbeigehen einen nennenswerten Unterschied am Modell gesehen hätte. Zudem ist ein derartiges Vorgehen für statische Objekte denkbar, jedoch nicht für animierte oder zerstörbare Objekte, da hier die extrem hohe Anzahl an Primitives die Animation deutlich verkompliziert.
Es wird zweifelsfrei alles schöner, besser, weiter aber am Ende sollte man sich auch nicht verrückt-hypen lassen und erst recht nicht behelfsmäßig alle seine Hoffnugen, Wünsche und Sehnsüchte an der Bandbreite einer SSD festmachen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr es denn nicht verstehen? Ein designtechnisches Meisterwerk rollt hier auf uns zu! Wir leben wahrlich in magischen Zeiten.
 
Subjektives Zeitempfinden als Maßstab? Du kannst ja mal folgendes probieren: Ein Windows 10 auf einer durchschnittlichen HDD (120 MiB/s und deutliche Seek-Latenzen), dann das gleiche OS auf einer SATA3-SSD (550 MiB/s, minimale Latenzen) und als letztes das OS auf eine NVMe (2,5 GiB/s, minimale Latenzen). Den Wow-Effekt wirst du von (1) auf (2) haben. Von (2) auf (3) wird es gefühlt nur noch geringfügig schneller und das, obwohl die NVMe noch einmal um den Faktor 4,7x schneller ist als die SATA-SSD, jedoch wird sich da nichts mehr 5x so schnell "anfühlen".

Selbst der Unterschied von der letzten MidGen zur jetzigen ist im Vergleich zum vorigen wirklichen Generationswechsel PS1 auf 2 auf 3, total gering. Niemand wird sich in dieser Gen die Augen reiben. Die Leistung wird sich nur verdoppeln bzw. maximal verdreifachen. Macht es noch viel aus, ob ein Fahrzeug mit 300.000 Polygone oder mit 900.000 Polygone besteht?

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/2486940-0248877224-ChsSw.png

Das Auge kann teils die 10fache Anzahl an Details gar nicht mehr sehen. Im Beispielbild die 6000 zu 60.000 eventuell noch, aber von 600.000nicht mehr. Und wenn manche von damals reden, als die PS4 1080p geliefert hat und die One nur 900p und jetzt den Leuten Heuchlerei vorwerfen. Ja, eventuell ein bisschen, aber 1080p zu 900p fällt eher auf, als 2160p zu 1800p. Das Augen kann den Unterschied nur noch beim genauen Hinsehen erkennen, weil 1800p bei Vielen schon die Grenze der SehLeistung erreicht ist. So, und jetzt möchte man mit nur doppelter Leistung den Leuten die Augen wegfetzen? Das schaffen weder die Konsolen, noch die beste Grafikkarte.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Die Grafikhardware auf der die Konsolen beruhen ist noch gar nicht auf dem Markt. Also aktueller geht ja wohl kaum.
Bei den letzten beiden war die Grafik-IP 2 oder mehr Jahre alt wenn ich mich jetzt nicht irre. [...]

Guter Dinge darf man durchaus sein, denn die Konsolen werden einen signifikanten Leistungssprung vorlegen können (u. a. auch wegen der nun grundsätzlich zu nutzenden SSD).
Jedoch, genaugenommen ist die Grafik-IP zum Releasezeitpunkt durchaus schon um die 2 Jahre alt. ;-) Zen2/Rome hatte seinen Tapeout in 1Q18 und auch die Konsolen-SoCs werden ihr Tapeout bereits im 2HJ18 gehabt haben, d. h. das Design war schon 2018 abgeschlossen und in Silizium gegossen. AMD hat die Grafik-IP lediglich nicht vorzeitig für eigene Zwecke verwendet. Und darüber hinaus war nVidia bereits im Sep.'18 mit fertigen Raytracing-Produkten im Markt. Es hat sich also nicht nennenswert was verändert, was aber auch nicht verwundern sollte, denn ein derartiges Produkt in den Markt zu bringen, braucht nun einmal viel Vorlaufzeit.
 
Selbst der Unterschied von der letzten MidGen zur jetzigen ist im Vergleich zum vorigen wirklichen Generationswechsel PS1 auf 2 auf 3, total gering. Niemand wird sich in dieser Gen die Augen reiben. Die Leistung wird sich nur verdoppeln bzw. maximal verdreifachen. Macht es noch viel aus, ob ein Fahrzeug mit 300.000 Polygone oder mit 900.000 Polygone besteht?

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/2486940-0248877224-ChsSw.png

Das Auge kann teils die 10fache Anzahl an Details gar nicht mehr sehen. Im Beispielbild die 6000 zu 60.000 eventuell noch, aber von 600.000nicht mehr. Und wenn manche von damals reden, als die PS4 1080p geliefert hat und die One nur 900p und jetzt den Leuten Heuchlerei vorwerfen. Ja, eventuell ein bisschen, aber 1080p zu 900p fällt eher auf, als 2160p zu 1800p. Das Augen kann den Unterschied nur noch beim genauen Hinsehen erkennen, weil 1800p bei Vielen schon die Grenze der SehLeistung erreicht ist. So, und jetzt möchte man mit nur doppelter Leistung den Leuten die Augen wegfetzen? Das schaffen weder die Konsolen, noch die beste Grafikkarte.

Ist aber nur meine Meinung.

Hi,

ich denke da kann man schon etwas mehr erwarten.
RDNA hat auf dem PC bis zu 4 mal soviel Auslastung. Könnte man das optimiert auf die Konsole übertragen müsste man die TF mit 4 multiplizieren, dass ist der Grund warum die 5700xt trotz weniger Shader viel Schneller als die Vega 64 arbeitet und die konsolen bekommen noch mal mehr IPC.
Auf der Konsole wird sich das zwar nicht so stark auswirken, da dort viel eher optimiert werden kann, eben auch für GCN, aber von einem Auslastungsproblem wurde seitens Sony schon mal berichtet, bzw. das die Grafikeinheit durch Prozessorzugriffe auf den Speicher ausgebremst wird, ergo nicht ausgelastet werden kann.
Das umgeht man mit der neuen IO und dazu eine Grafik-IP die leicht auszulasten und für Gaming only entworfen wurde.

Grüße

Ps
Ergänzung zum letzten Post.
2Jahre auf dem Markt befindliche Grafik-IP der unteren Mittelklasse vs nun aktuelle Highend Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber von einem Auslastungsproblem wurde seitens Sony schon mal berichtet, bzw. das die Grafikeinheit durch Prozessorzugriffe auf den Speicher ausgebremst wird, ergo nicht ausgelastet werden kann.
Das umgeht man mit der neuen IO und dazu eine Grafik-IP die leicht auszulasten und für Gaming only entworfen wurde.

Meinst du die geringe Speicherbandbreite der PS4 Pro? Oder noch ein anderes Problem. Ich stecke da leider nicht so drin.
 
Der Dünnpfiffkönig scheint vergessen zu haben, wie hoch der Unterschied zwischen PS2/PS3 sowie XBox/Xbox360 war.
Technische Entwicklung der Konsolen seit 1998 / GPU Leistung / Ranking
Deine Vergleiche sind genauso lächerlich wie all deine Beiträge.
Wie hoch, bzw. groß war denn der Unterschied zwischen PS2/3 und Xbox/Xbox 360? Und überhaupt, wo habe ich in meinem Beitrag davon gesprochen? Mal ein Beispiel auf was ich hinaus wollte. In Bezug auf Spiele wurde das CD-Rom zum Standard für Konsolen noch bevor dies am PC geschah. Auch Grafikbeschleuniger waren auf Konsolen schon immer üblich, während am PC bis Mitte/Ende der 90er die CPU so ziemlich alles regeln durfte.

Sicher, dass nicht Du der Dünnpfiffkönig bist, da Du mal einfach was hinein streust, über das gar nicht gesprochen wurde. Und die Konsolen begannen nicht bei PS2 und Xbox. Aber wahrscheinlich warst Du Grünschnabel da noch nicht auf der Welt.

Subjektives Zeitempfinden als Maßstab? Du kannst ja mal folgendes probieren: Ein Windows 10 auf einer durchschnittlichen HDD (120 MiB/s und deutliche Seek-Latenzen), dann das gleiche OS auf einer SATA3-SSD (550 MiB/s, minimale Latenzen) und als letztes das OS auf eine NVMe (2,5 GiB/s, minimale Latenzen). Den Wow-Effekt wirst du von (1) auf (2) haben. Von (2) auf (3) wird es gefühlt nur noch geringfügig schneller und das, obwohl die NVMe noch einmal um den Faktor 4,7x schneller ist als die SATA-SSD, jedoch wird sich da nichts mehr 5x so schnell "anfühlen". (Was auch schlicht daran liegt, dass das Laden/Streaming nur einen Teil der Prozessierung darstellt.
Ei, was haben wir wieder gut aufgepasst. Was Du mir da erzählst ist mir nicht fremd. Aber Du gehörst wohl offenbar auch zu denjenigen, die ebenfalls wieder mitreden ohne sich vorher schlau gemacht zu haben.

Genau diesen Problems was Du hier schilderst, was mit Overhead, etc. zu tun hat, hat sich Sony angenommen. Mal abgesehen davon, dass Sprung (1) auf (2) auch keinen wirklichen Wow Effekt auslöst. Von x10 auf x2 macht aus der SSD auch nur ne bessere 3,5“ HDD. Hab ich selbst ausprobiert an ner PS4. Ne 3,5“ HDD mit 7200 U/min über USB 3.0 ist nur unwesentlich langsamer (~10-15%) als ne verbaute SSD.

So, und evtl, kannst Du ja das hier mal nachholen:

Minute 5:17 bis 8:18
YouTube
Am besten an dem Video finde ich die Bemerkung „Windows didn‘t even make it that far.“

Und dieses hier in Gänze
YouTube

Und ich habe auch nicht gesagt, dass die Xbox Series X schlecht ist. Ich halte die PS5 lediglich für zukunftssicherer trotz der kleineren GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben. Hier kommen Konsolen mit einer Leistung von 10 bis 12 TFlops und SSD im Spätherbst auf dem Markt. Alle Welt redet von "ungeahnten möglichkeiten". Sag mal wollen die mich denn alle auf den Arm nehmen. Wenn die Konsolen im Herbst auf den Markt kommen sind sie meiner Meinung nach schon wieder veraltet. Und man halte fest. Für die nächsten 6- 8 Jahre.

Wieso sind sie bei Start veraltet. Muss man immer gleich mit solchen Übertreibungen daher kommen. Natürlich ist die Konsole nicht HighEnd. Wie denn auch zu so einem Preis.
Leute schaltet doch mal bitte euer Verständnis ein.
Wie ich solche Sätze, bei Release schon veraltet, leiden kann. Wenn da kein Ultimo drin steckt, taugt es nichts.
:nene:

Und Devs reden vorab IMMER von ungeahnten Möglichkeiten. Das ist doch nichts neues.
 
Was aber neu ist, ist dass das eigentliche Marketing von den Entwicklern selber kommt. Während MS täglich twittert, dass sie 12 TFlops und die "worlds most powerful console" haben, bleibt Sony weiterhin still und überlässt das den Entwickler selbst :ugly:

Ne, du irrst dich! Seit Neustem vertritt Microsoft auch die Agenda, dass Tflops unwichtig sind... :stupid:

Und jetzt wird es ganz verrückt. Jason Ronald, Director of Program Management für die Xbox Series X sagt: "Die Realität ist, dass es für die Entwickler schwieriger wird, mit variablen ihre Spiele zu optimieren, obwohl wir dadurch beispielsweise höhere TFLOPS hätten erzielen können, als wir bereits hatten. Aber wissen Sie, das ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste sind die Spielerlebnisse, die die Entwickler kreieren können.“

Auf einmal sind Spiele wichtiger als Tflops...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber neu ist, ist dass das eigentliche Marketing von den Entwicklern selber kommt. Während MS täglich twittert, dass sie 12 TFlops und die "worlds most powerful console" haben, bleibt Sony weiterhin still und überlässt das den Entwickler selbst :ugly:
Ja das stimmt. Es ist ja nicht so das Sony mit solchen Werbephrasen um sich wirft, sondern diverse Entwickler sagen ihnen gefällt dies und das.

Im Grunde hat Sony bis auf die "road to PS5", dem "Spiele-Event" und hin und wieder "der Preis wird angemessen - Aussagen" kaum was verlauten lassen.
Die "Lobpreisungen" kommen von den Devs.
 
Ja das stimmt. Es ist ja nicht so das Sony mit solchen Werbephrasen um sich wirft, sondern diverse Entwickler sagen ihnen gefällt dies und das.

Im Grunde hat Sony bis auf die "road to PS5", dem "Spiele-Event" und hin und wieder "der Preis wird angemessen - Aussagen" kaum was verlauten lassen.
Die "Lobpreisungen" kommen von den Devs.

Naja und die sind natürlich alle dazu angehalten worden, ständig sowas zu sagen. Sonst wird das Dev Kit ferngezündet und zerstört sich in 10 Sekunden von selbst. :ugly:
 
Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben. Hier kommen Konsolen mit einer Leistung von 10 bis 12 TFlops und SSD im Spätherbst auf dem Markt. Alle Welt redet von "ungeahnten möglichkeiten". Sag mal wollen die mich denn alle auf den Arm nehmen. Wenn die Konsolen im Herbst auf den Markt kommen sind sie meiner Meinung nach schon wieder veraltet. Und man halte fest. Für die nächsten 6- 8 Jahre. Wir wissen alle wie Leistungshungrig mittlerweile Spiele sind. Und mit entsprechender Auflösung Verdoppelt oder Verdreifacht sich der Leistungshunger. Die meisten der 1080 oder 2080 Besitzer wissen das selbst, das mit diesen Karten noch Aktuell Grenzen gesetzt sind. Und Konsolen in 4K Regionen werden früher oder später nur noch über Umwege (checkerboard) in den Auflösungen Teil haben können. Von 60 FPS braucht man besser nicht zu reden. Nun haben wir PC Jünger den Vorteil (so fern der Geldbeutel locker sitzt) dieses Jahr schon in Regionen der 20 TFlops oder mehr zu kommen. Und das im Jahr 2020. Und noch vor dem Release der Konsolen. Lehne ich mich weiter aus dem Fenster könnte man sagen im Jahr 2022 knacken wir locker die 30 TFlops. Und was macht Sony bitte. Anstatt Vernünftig Rechenpower in die Kiste zu stecken machen sie besser Werbung für die SSD der Zukunft. Ich will jetzt die Konsolen nicht schlecht reden. Aber wenn man 4K und Raytracing mit "nur" 10-12 TFlops auf dem Markt wirft. Dann ist das nicht fortschrittlich. Sondern einfach zu wenig. Und kommt es mir nur so vor das bei der PS5 die SSD die Grafik macht(ironisch). Klar am Anfang werden es noch Zahlreiche Spiele auf der PS5 und Xbox schaffen alles schön darzustellen. Aber eines steht fest. Der Zahn der Zeit nagt dann leider schon wieder. Sollten die Preise 400 bis 500 Euro bestehen. Dann hat man sicherlich etwas gutes für sein Geld . Aber nicht neues.
PS. Ich habe die aktuelle Konsolen Generation. Und leider sind nur wirklich die Exklusiv spiele gut (exklusiv halt). Der Rest ist auf dem PC (Geldbeutel vorraus gesetzt) erheblich be...,naja,,, ich will nicht Spoilern.... selber sehen

Leider werden die "Kunden" immer auf den Arm genommen ;-) besonders die PC Kunden.. Grafik ist zwar Relative und Geschmacksache aber in meiner PC Laufbahn hatte ich kaum ein neues Spiel das in "allen" Bereichen ein fast ein Jahrzehntes altes Spiel ( Crysis ) das Wasser hätte reichen können..
Wenn ich gewusst hätte das heute ein RDR2 als Krönung angesehen werden will, ich hätte mir nie einen Spiele PC gekauft. für das PC Technisch rausgeschmissene Geld könnte ich mich ärgern.
Was gibt's den für Spiele die dem heutigen alten Titel HZD so überlegen wäre ? Und das bei einer Konsole ;-) mit unter 2 TF an "Leistung" . Also mehr als ne Handvoll Spiele sicher nicht
oder ? Leider gibt's nicht wirklich viele Entwickler die eigene Lösungen versuchen.. Ist halt Bequem sich ne günstige Engine zu Lizensieren... Klar das da kaum Fortschritte gab bzw. vielleicht auch gibt. Bin gespannt auf Epics

Meistens reichte auch ein gehobener Mittelklasse Rechner aus um die 3 Option des Spiele Menüs auch auf Max zu Spielen.. Ein High End PC hatte halt ein paar mehr an Bildern pro Sekunde anzubieten.. oder eine andere Auflösung Optisch ist Max ja Max . Das war es aber auch schon Wer es braucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gewusst hätte das heute ein RDR2 als Krönung angesehen werden will, ich hätte mir nie einen Spiele PC gekauft. für das PC Technisch rausgeschmissene Geld könnte ich mich ärgern.
Was gibt's den für Spiele die dem heutigen alten Titel HZD so überlegen wäre ? Und das bei einer Konsole ;-) mit unter 2 TF an "Leistung" . Also mehr als ne Handvoll Spiele sicher nicht
oder ? Leider gibt's nicht wirklich viele Entwickler die eigene Lösungen versuchen.. Ist halt Bequem sich ne günstige Engine zu Lizensieren... Klar das da kaum Fortschritte gab bzw. vielleicht auch gibt. Bin gespannt auf Epics

Die PC-Spiele sehen halt in Nuancen besser aus. Das heißt du kannst die Auflösung höher schrauben, kannst in xx(x) Frames spielen (wobei das ja jetzt nix mit Grafik zu tun hat),
hast eine höhere Sichtweite, bessere Schattendarstellung, bei NV aktuell ein bisschen Raytracing, pipapo.
Nur ist es halt nicht so, das du am PC Fallout 4 Grafik hast, während es auf der PS4/X1 Fallout 3 Grafik ist (oder mach RDR2 zu RDR1 draus völlig egal).
Die Zeiten in denen man ein Uncharted 1 mit Crysis 1 gegenüberstellen konnte, sind laaange vorbei.

Generationssprünge machen die Unterschiede. Vergleiche mal ein Uncharted 3 mit Uncharted 4. Da liegen Welten dazwischen.
Und dann vergleiche mal RDR2 auf der PS4Pro/OneX mit dem PC.^^
 
Leider werden die "Kunden" immer auf den Arm genommen ;-) besonders die PC Kunden.. Grafik ist zwar Relative und Geschmacksache aber in meiner PC Laufbahn hatte ich kaum ein neues Spiel das in "allen" Bereichen ein fast ein Jahrzehntes altes Spiel ( Crysis ) das Wasser hätte reichen können..
Wenn ich gewusst hätte das heute ein RDR2 als Krönung angesehen werden will, ich hätte mir nie einen Spiele PC gekauft. für das PC Technisch rausgeschmissene Geld könnte ich mich ärgern.
Was gibt's den für Spiele die dem heutigen alten Titel HZD so überlegen wäre ? Und das bei einer Konsole ;-) mit unter 2 TF an "Leistung" . Also mehr als ne Handvoll Spiele sicher nicht
oder ? )

PC Gaming so über einen Kamm zu scherren ist unsinn. PC heist nicht maßgeblich immer bessere Grafik. Es heist viel eher Freiheit etwas nach seinen Wünschen einzustellen.
Habe genug Spiele gleich auf PC und Pro/One X da dass es nicht nur 1-2 Grafiksettings sind.
Rechner kannst die Performance verdoppeln oder verdreifachen was an Rechenkraft nicht unterschätzt werden sollte. Du kannst ungeliebte Effekte abschalten oder Spiele modden. Nutzt 21:9, 32:9 oder 3er Monitor Setup oder weil er Eingabegeräte und Zubehör nutzen will was es woanders kaum gibt.

Meisten am Rechner dürfte klar sein dass ab der Mittelklasse das Preis/Leistungsverhältniss immer mehr abnimmt. Was auf sämtliche andere Bereiche doch auch zu trifft egal ob Top-Handy, Tablet, Auto, Kuhlschrank, TV usw. Trotzdem kauft nicht Jeder aus individiellen Gründen immer Mitteklasse.

Deswegen muss es schon Jedem selber überlassen werden was ihm.reicht oder er wert darauf legt. Will ich Next Gen Konsolemoptik und Performamce 3-4 Jahre ftüher muss man entsprechend tief in die Tasche greifen. Andere wargen und kaufen dann PC Hardware in der Mittelklasse oder gute Konsole.

So ist doch für Alle was dabei ohne dass man immer alles herabwürdigen muss.
Wenn beide Plattformen sich voranbtingen mit der Zeit profitieren wir Gamer im Gesamten.
 
Die "Lobpreisungen" kommen von den Devs.

Nennt sich virales Marketing und subjektive Beeinflussung. Warum wohl hat MS mit DF zusammen gespannt, oder diesem Influencer Typen der die Series X präsentiert hat. Es wirkt auf Interessierte eben "wahrer" und "glaubwürdiger" wenn es nicht von der Company selber kommuniziert wird. Das muss nicht bedeuten dass diese Meinungen gekauft sind, es gibt sicher auch welche die einfach ehrlich begeistert sind von neuer Technik oder dem Ansatz von Sony. Auch die Series X wurde schon gelobt, aber vornehmlich, eben, wegen der SSD....oder die CPU wird hervorgehoben, welche endlich gute Leistung bringt.

Ob jetzt Sony da eine auf dem Papier schnellere SSD hat, oder eine zukunftssichere I/O Lösung, oder MS mehr Grafik oder Ray Tracing Power, oder die Dekompressions-Hardware der PS5 weniger/keine CPU Kerne verbraucht, oder der Dekompressions-Block der Series X dennoch einen Kern der CPU braucht. Pustekuchen. Am Ende wird der Preis und natürlich die Spiele entscheiden.

Was für mich persönlich für die Xbox Series X spricht:

- Spiele Bibliothek zu 100% weiter verwenden in hübscher.
- Hardware und Zubehör weiter verwenden (Habe 2 Elite Controller, Headset etc.)
- Game Pass (Ultimate läuft bei mir noch über 2 Jahre)
- SSD aber nicht wegen "ungeahnten Möglichkeiten" (Ladezeiten sind auf den alten Konsolen echt eine Qual)
+ Dazu, endlich einfache Speicher Erweiterung welche idiotensicher ist.
- Design (Ich mag es simpel, unauffällig)
- Vertrauen in die Studios (Gerade nXile und Obisidian, ich liebe gute RPGs)
- Halo (Für manche ein ausgelutschter Schuh, für mich der beste "SciFi Shooter" auf Konsolen)
- Game Sharing (Über Heimkonsole muss ich ein Spiel nur 1x kaufen damit es zwei Spielen können, auch zusammen)
- xCloud (Wenn es dann mal kommt, perfekte Ergänzung)

Was bei mir für eine PS5 spricht:

- VR (Microsoft bietet leider keine VR Brille)
- Vertrauen (Für Sony ist die Marke essenziell, die bleiben dran)
- Exklusive Games (Für mich nicht Ultra wichtig, aber durchaus zu beachten)
- SSD (Siehe bei Xbox)

Es würde für mich schon gründe für eine PS5 geben, aber ich bin eben ohne Gaming Rechner und bleibe daher erst mal MS treu, die Series X wird geil und ein guter Schritt Vorwärts.
Aber es sagt ja niemand dass ich mir später auch noch eine PS5 hole, gerade wenn VR noch ein Upgrade bekommt und endlich durchstartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Konsolen beim Release veraltet sind, was ist dann mit dem Großteil aller PC-Spieler die eine GTX 1060 oder niedriger haben laut Steam? Viele zocken noch jahrelang auf Last Gen-Level oder weit darunter. Die Leute die ernsthaft 1.500 bis 2.000€ für eine RTX 3080Ti bezahlen sind ein winziger Bruchteil (0,X Prozent) und selbst eine normale 3080 wird SEHR teuer werden und z.B. bei uns in Österreich sicher kaum unter 800-900€ zu haben sein - vor allem in den ersten 6 Monaten. Die 2070 oder 2080 haben bei uns sogar ein Jahr nach Release so viel gekostet mit guter Custom-Kühlung.

Ich habe einen guten Gaming PC aber ich zocke zu 90% nur auf Konsolen. Das was mir bei einer Konsole so gut gefällt ist der Komfort und dass alles "out-of-the-box" funktioniert. Bei HDR z.B. muss ich am PC regelmäßig herumfrickeln damit es wie gewünscht funktioniert, oft resettet Windows 10 bevor man im Spiel ist. Ich würde heute noch auf Xbox 360 oder PS3 spielen wenn das die einzigen Konsolen wären und neue gute (exklusive) Spiele dafür erscheinen würden. Die Technik ist da zweitrangig. Bei mir war es auch so dass mir das Hardware-Basteln und Zusammenbauen früher mehr Spaß gemacht hat. Heute bin ich froh wenn ich meine Ruhe habe und alles gut läuft bei meinem PC. Wenn ich den CPU-Kühler abbauen muss weil die WLP gewechselt werden muss dann geht mir das schon auf die Nerven. GPU wechseln ist da deutlich angenehmer.

Also mir persönlich gefällt das "Komplett"-System der Konsolen grundsätzlich mehr als das modulare des PCs. In puncto Preis/Leistung wird man nichts vergleichbares bekommen wenn PS5 + Series X erscheinen. Dann ist man zwar länger an die Hardware gebunden, aber dafür ist der grafische/technische Schritt dann umso größer (genau wie die Freude beim Zocken) bei einer neuen Gen (oder Mid-Gen) und das gefällt mir dann auch wieder umso mehr. Es kann doch jeder so spielen wie er will, Konsolen und PCs gibt es seit über 30 Jahren und das wird auch immer so bleiben.
 
Es würde für mich schon gründe für eine PS5 geben, aber ich bin eben ohne Gaming Rechner und bleibe daher erst mal MS treu, die Series X wird geil und ein guter Schritt Vorwärts.
Aber es sagt ja niemand dass ich mir später auch noch eine PS5 hole, gerade wenn VR noch ein Upgrade bekommt und endlich durchstartet.
Ich bin seit ca 2014 ohne Gamingrechner. Habe zum spielen quasi nur noch die PS4.
Ich kam die letzten 6 Jahre erstaunlich gut zurecht, obwohl ich quasi auf alle PC/XBox exklusiven Spiele verzichten musste.
Da war aber auch nichts dabei wo ich unbedingt haben muss.

Ich bin eben absoluter Fan der Playstation Marken. UC4 , TLoU2, Horizon und God of War(4), für mich Meisterwerke des Gamings. Als Souls Fan war für mich natürlich auch Bloodborne essenziell, und bald kommt das Demon´s Souls Remake.
Und auch andere Spiele wie Spiderman, TO1886, Infamous usw sind für mich sehr gute Titel auf die ich ungerne verzichten will.

Als only-console-Gamer wäre für mich allerdings die Series S als Zweitkonsole interessant, um eben doch mal PC/XBox Games abzugreifen, auch wenn Forza, Halo und Gears jetzt nicht sooo mein Ding sind (aber Spiele wie Ori wären ganz nice).
 
Vergiss bloss nicht! :motz: in 2 Wochen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:love::love::love::love::love:
 
Zurück