Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Hinzu kommt eben auch das Gefühl, dass das Spiel von anfang bis ende grundsolide läuft, während ich am PC bei maximalen Details in vielen neueren Spielen erstmal mit "rucklern" in Form von Einbrüchen auf 50 FPS begrüßt werde, was dann dazu führt, dass ich erstmal an den Grafiksettings herumspiele. Ist die passende Option gefunden, spiele ich 2-3 Minuten weiter, nur um dann zu merken, dass ne fordernde Szene kommt. Also ist wieder feintuning angesagt. Inputlag zu Hoch? Vielleicht noch an den Prerendered Frames herumspielen? Grafik zu unscharf? Vielleicht noch etwas DSR? Aber halt, da muss ich ja nochmal an die Grafiksettings ran und die fordernden Szenen nochmal durchtesten. Und wie voll ist eigentlich der VRAM?
Aah, treiberupdate ist raus? Spiele patch ist raus? Ich hab mehr Leistung? OK, alles nochmal von vorne.

Das ist aber genau der Grund wieso ich auf dem PC spiele ==> Settings tweaken um das optimale Spielerlebnis zu erreichen.
Wenn Du das nicht magst, wieso spielst Du dann auf dem PC wenn Dich diese Optionen nerven?
Wenn es auf dem PC schlecht läuft, kannst Du es gerade biegen, auf der Konsole kannst Du nichts machen.

Bei mir ist es eher das Gegenteil, ich habe mich bei TLOU sehr geärgert dass das Motion Blur so heftig ist und man keine Möglichkeit hat diese abzuschalten.

Und 30 FPS empfinde ich als ziemlich unangenehm, gerade wenn man sich an 60 FPS gewöhnt hat.

Zur Zeit spiele ich nochmal Uncharted 4, super Spiel, keine Frage, aber die 30 FPS fallen halt sehr negativ auf, während TLOU wunderbar mit 60 FPS lief.
Würde mir wünschen dass Entwickler den Fokus bei den Konsolen mehr auf 60 FPS legen würden, das steigert das Spielerlebnis einfach immens auf, ich würde definitiv grafische Einschnitte gegen 60 FPS tauschen.
Und die SSD die Du für den PC gekauft hast würde für die PS4(Pro) btw genau soviel kosten.:ugly:

Würde mir wünschen dass Entwickler den Fokus bei den Konsolen mehr auf 60 FPS legen würden

Wie will man das realisieren bei der CPU?
Dann lieber rock-stable 30 FPS mit mehr eye-candy.
An 30 FPS, vor allem auf der Konsole, kann man sich sehr gut gewöhnen wenn man das über längere Zeit spielt ohne auf 60 FPS zu switchen durch andere games z.B.
Vor allem, selbst wenn die Entwickler mehr auf 60 FPS abzielen, dann sind diese höchstwahrscheinlich auch instabiler und man droppt öfters in die 50 rein, was mir deutlich unangenehmer auffallen würde als komplett stabile, dafür niedrigere FPS.
Generell würde ich es ja gut finden, wenn die Entwickler einem die Wahl geben würden und für jeden was dabei ist... Entweder 30 fps mit besserer Grafik oder 60 FPS mit abstrichen in der Grafik

Ich spiele nicht mehr am PC, weil er mir zu teuer geworden ist. Die PS4 war sozusagen eine Notlösung. Und ich finde das Spielerlebnis sehr gut, seitdem ich mich an die Gamepadsteuerung gewöhnt habe. Shooter werde ich zwar nie auf Konsolen spielen, denn dazu taugt ein Gamepad einfach nicht, aber auf Shooter hab ich sowieso kein Bock mehr. Selbst Battlefield ist ausgelutscht. Ich weiß nicht, ob ich mir irgendwann mal wieder einen Gaming-PC kaufe, aber bis zur PS 6 werde ich wohl bei der Konsole bleiben. Ich bin einfach nicht mehr der Gamer von früher. Ich werde alt, grobmotorisch, mein Interesse liegt nicht mehr auf neuester Hardware und das ganze Gefummel am PC geht mir auf die Nüsse (früher machte mir das Spaß). Ich hatte auch mal ne Xbox360, aber die war nur ein Staubfänger, denn am PC lief alles besser und schöner und es gab auch keine guten Exklusivgames, die mich interessierten. Die PS4, so kommt es mir vor, ist hingegen ein richtiges Komfortding, wo einmalige und unvergessliche Spielerlebnisse generiert werden. Ein schwarzer Zauberkasten.

Ich war immer absoluter High-End User. Jedes Jahr zu meinem Geburtstag habe ich mir selber einen nagelneuen Gaming PC geschenkt. :D
Die neueste Intel High-End CPU, das neueste RoG Board, die 2 schnellsten Nvidia GPUs am Markt im Multi-GPU Verbund, das neueste High-End Case. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese PCs zu bauen, mit dem Nvidia Inspector zu tweaken, an den jeweiligen Game Settings exzessiv herum zu feilen. Es war toll.
Aber heutzutage habe ich daran 0,0 Interesse. Ich greife mir mein Gamepad und schalte damit die Konsole ein. Updates oder ganze Games hat die PS4 Pro im Standby bereits geladen. Wenn ich das Spielen unterbrechen muss, kann man Ingame in den Standby gehen und später nahtlos weiterspielen. Alles Komfort Features, die ich nicht mehr missen möchte. Die schwächere Grafik und die geringeren FPS gegenüber meinen PCs juckt mich nicht. Damit habe ich, entgegen meiner früheren Ansichten, seltsamerweise gar keine Probleme. Und natürlich kostet mich die Konsole nur ein Bruchteil dessen, was mich meine PCs gekostet haben. Plus, dass sie mich im Gegensatz zum PC keine Nerven kostet. Denn PCs können uU einen unendlichen Fundus an kleinen bis großen Nervereien liefern. Allen voran Windows, das mMn schlechteste OS am Markt.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist aktuell eine Rückkehr zum Windows PC absolut ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass nicht alles bei der PlayStation perfekt ist.

Es gibt auf der Konsole genau wie am PC kleinere und größere Probleme die den Alltag/Spieleerlebnis beeinträchtigen.
Zum Beispiel kann ich Share Play nicht nutzen, mein PSN verliert immer die Verbindung, der Download von Spielen ist ein Albtraum und der Standby Verbrauch ist viel zu hoch.
Es gibt je nach Spiel und PS4 Version Frame Time/fps Probleme die stören können, die Controller -Akku sind ein Witz und je nach Modell kann die PlayStation auch schon mal ein kleiner Krachmacher sein.

Stören mich die o.g. Probleme? Ja schon mal mehr, Mal weniger dennoch fasziniert mich die PS4 Pro momentan mehr als eine neue GTX1080ti und Ryzen zusammen da man der kleinen Kiste einfach zu gestehen muss, sie hat Power (Horizon sieht einfach umwerfend aus!) und ist einfach zu bedienen.

Ich verstehe eure Meinung und will sie garnicht kritisieren mit meinem Post (also bitte nicht falsch Verstehen), es ist ja eurer Empfinden aber ich persönlich habe mich genauso häufig an der PS4 aufgeregt wie am PC.
Würden die o.g. Probleme beseitigt werden, Maus/Tastatur Unterstützung für manche Applikation und ein Steam Client erscheinen mit dem man CS GO und co spielen kann, würde ich meinen PC verkaufen.

Hust*XBox Scorpio*Hust (ihr braucht garnicht mit dem Kopf schütteln, ich weiß ganz genau das die das nicht können wird aber man darf ja wohl noch träumen :D )

Kommt gut ins Wochenende, ich versuche heute endlich Horizon zu kaufen. Es ist wirklich überall vergriffen :o
Habe sowas bisher nur einmal erlebt und das war bei GTA5....

Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl das der grafische Abstand zum PC bei der letzten Konsolengeneration deutlich größer war. Wenn ich an Spiele wie Crysis denke, selbst die meisten Multiplattformtitel sahen auf dem PC teilweise um Welten besser aus als auf den Konsolen. Heute ist der größte Unterschied die Framerate und selbst die ist auf den Konsolen deutlich stabiler als letzte Generation. Dazu sind viele Spiele auf dem PC Dank der niedrigen Spielerzahl oder den Hackern unspielbar FIFA, Call of Duty oder Gears of War bspw. Wenn jetzt die Scorpio kommt die noch bessere Hardware bietet dann wird der Unterschied noch geringer gleiches gilt dann für die PS5 die vermutlich 2019 kommt. Für mich sind auch physische Spiele auch noch ein großer Punkt, der anderen vllt aber komplett egal ist.

Shooter werde ich zwar nie auf Konsolen spielen, denn dazu taugt ein Gamepad einfach nicht, aber auf Shooter hab ich sowieso kein Bock mehr.

Ja so habe ich mich quasi auch angepasst.
Seit ich auf Konsole spiele, spiele ich so gut wie keine First Person Shooter mehr.
Zum einen kann ich das mit Gamepad nicht so gut, zum anderen interessiert mich das Genre aber auch nicht mehr, da ich früher sehr lange mehr oder weniger nur Shooter gespielt habe. Stichwort Übersättigung.
Jetzt spiele ich (wenn wir bei Projektilwaffen bleiben) eher so was wie Mass Effect, also Deckungsshooter, und solche funktionieren ja wunderbar.

Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass nicht alles bei der PlayStation perfekt ist.

Ja, klar, da muss natürlich jeder seine Erfahrungen machen. Für mich persönlich hat sich die PS4 Pro halt als wesentlich stressfreier herausgestellt.

Hier mal ein Tag aus meinem PC-Zockerleben, der tatsächlich so stattgefunden hat:

Es ist der Tag, an dem das heißersehnte Spiel XY erscheint. Gekauft habe ich es schon, zum Glück gab es bei Steam einen Preload, sodass das Game eigentlich schon auf der Platte ist.
Ich komme gegen 17:00 von der Arbeit nach Hause. Natürlich kann ich das Game noch nicht zocken, denn bei Steam wird es erst um 19:00 freigeschaltet (VPN Tricksereien sind nichts für mich). Aber gut, ich kann ja schonmal den Gameready Treiber installieren. Also starte ich den PC, Windows bootet....und verweigert mir dann schon wieder den Login Screen. Ein immer wieder auftretender Fehler, dessen Ursprung ich nie gefunden habe. Also starte ich den PC neu, dann geht es. Treiber geladen, installiert, dann bis 19:00 warten.
Um 19:00 startet Steam den Download eines mehrere Gigabyte großen Release Patches. Kein Problem, ich habe ja schnelles Internet. Aber halt, die Steam Server sind wieder total überlastet. Download mit 1MB/s. Geil. Also versuche ich verschiedene Server durch. Allerdings startet Steam natürlich bei jedem Serverwechsel neu. Und da Steam die wohl am langsamsten startende App auf meinem PC ist, wird das zum Geduldspiel. Doch irgendwann habe ich dann mal einen Server, der halbwegs schnell runterlädt. Irgendwann ist dann endlich alles geladen und installiert. Also schalte ich meinen Xbox Controller ein...und schon wieder (wie so häufig) verbindet er sich nicht mit dem PC. Also Batterie raus und wieder rein, dann geht's. Ich starte das Spiel, stelle die Grafiksettings ein, natürlich erstmal alles auf max, und beginne meine Session. Ich schaue auf die Uhr: Mist, schon so spät. Eigentlich Zeit für's Bett. Aber reingucken kann ich ja noch. Nur läuft das Spiel @max trotz SLI besch.... Also ist morgen erstmal ausgiebiges Tweaken und Testen angesagt. Vielleicht kann ich ja dann übermorgen endlich anfangen einfach nur zu zocken.

Mein Tag als Konsolero:

Release Day. Horizon Zero Dawn ist schon vorausgeladen. Ich komme nach Hause und starte die PS4 Pro. Nach wenigen Sekunden erscheint die Benutzeroberfläche. Im Standby hat die PS bereits das Game und etwaige Patches installiert. Freigeschaltet ist es auch seit 0:00 Uhr. Ich starte das Game und zocke. Herrlich.

Und diese Einfachheit der Konsole weiß ich mittlerweile echt zu schätzen, muss ich sagen. Es geht einfach nur ums Zocken und sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so krass ist es bei mir noch nicht vorgekommen, aber im Grunde kann ich es nachvollziehen. Beispielsweise habe ich aktuell Probleme Disgea PC 1 + 2 überhaupt ans laufen zu bekommen auf dem PC ... Diese verweigern ohne Fehlermeldung den Dienst.

Auf der PS4 hatte ich bisher keine Probleme. Auch nicht die, die thehate91 beschreibt. Die meisten Titel habe ich als Downloadtitel gekauft und sie laufen und laden problemlos ... Das beste an der PS4 ist in meinen Augen der Ruhemodus, da hier einfach Patches etc im Hontergrund geladen werden ohne das ich an der PS4 sitze.

Bei PC und meiner Sammlung (4458 Steam Spiele aktuell) läd beim Start des PCs immer ein Update oder ähnliches. Ich würde mir wünschen, dass man am PC auch diese Option hätte.

Die Einfachheit des Zockens hatte ich vor den Konsolen mit den Homecomputern. Starten und Spiel starten ... schon lief alles.

Aber das ist bei einem Gerät mit einheitlicher Hardware auch zu erwarten.

Was mir auch gefällt ist, dass du dein Game sofort an der Stelle fortsetzen kannst, an der Du es den Abend davor (oder am letzten Wochenende) verlassen hast. So kann man mal schnell ne Session einschieben ohne viel gedöns.
Beispielsweise nutze ich aktuell die Zeit zwischen Aufstehen und zur Arbeit gehen um Resourcen zu sammeln. Das habe ich früher als ich noch MMORPGs gespielt habe auch so gehandhabt. Resourcen fürs Handwerk zu sammeln war immer der Zeitvertreib bei wenig Zeit.

Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl das der grafische Abstand zum PC bei der letzten Konsolengeneration deutlich größer war. Wenn ich an Spiele wie Crysis denke, selbst die meisten Multiplattformtitel sahen auf dem PC teilweise um Welten besser aus als auf den Konsolen. Heute ist der größte Unterschied die Framerate und selbst die ist auf den Konsolen deutlich stabiler als letzte Generation. Dazu sind viele Spiele auf dem PC Dank der niedrigen Spielerzahl oder den Hackern unspielbar FIFA, Call of Duty oder Gears of War bspw. Wenn jetzt die Scorpio kommt die noch bessere Hardware bietet dann wird der Unterschied noch geringer gleiches gilt dann für die PS5 die vermutlich 2019 kommt. Für mich sind auch physische Spiele auch noch ein großer Punkt, der anderen vllt aber komplett egal ist.

Du täuscht dich nicht. Heutzutage wird am PC die meiste Leistung für grafischen Schnickschnack verbraten, den man nur nebenbei registriert wenn überhaupt. Die Zeiten wo das runterstellen der Einstellungen auf Mittel dem Abstieg in die Grafikhölle gleichkam sind schon lange vorbei. Jeder kann das schnell selbst nachvollziehen. Nehmt euer Lieblingsspiel auf dem PC und stellt die Regler mal Stück für Stück runter, belasst aber dabei die Texturen auf der höchstmöglichen Stufe, genauso wie AF (beides frisst keine Leistung).
Spielt mit diesen Einstellungen mal 10 Minuten und stellt dann weiter runter. Das ganze Spiel solange wiederholen, bis ihr sagt, dass das Spiel mit der Grafik nicht mehr spielbar ist. Ihr werdet überrascht sein, wie weit die Regler links stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind viele Spiele auf dem PC Dank der niedrigen Spielerzahl oder den Hackern unspielbar FIFA, Call of Duty oder Gears of War bspw.
Niedrige Spielerzahl?
Ja bei Spielen wie CoD, Fifa und GoW auch logisch, ersteres ist schlecht, zweiteres ein Sportspiel was nie allzu beliebt war auf dem PC und das Dritte erschien nur im Microsoft Store.

Dafür gibt es auf dem PC hunderte MP Spiele die nicht auf den Konsolen existieren mit sehr hoher Spielerzahl.

Aber die "Probleme" die hier bezüglich PC Gaming erzählt werden habe ich fast nie, aber gestern habe ich massive Ton und Bildfehler in Uncharted 4 gehabt und die Konsole startete immer mit der Fehlermeldung dass mein USB Speichergerät nicht angeschlossen ist und erst nach 7 mal neustarten funktionierte es.

Niedrige Spielerzahl?
Ja bei Spielen wie CoD, Fifa und GoW auch logisch, ersteres ist schlecht, zweiteres ein Sportspiel was nie allzu beliebt war auf dem PC und das Dritte erschien nur im Microsoft Store.

Dafür gibt es auf dem PC hunderte MP Spiele die nicht auf den Konsolen existieren mit sehr hoher Spielerzahl.

Aber die "Probleme" die hier bezüglich PC Gaming erzählt werden habe ich fast nie, aber gestern habe ich massive Ton und Bildfehler in Uncharted 4 gehabt und die Konsole startete immer mit der Fehlermeldung dass mein USB Speichergerät nicht angeschlossen ist und erst nach 7 mal neustarten funktionierte es.

Sie spürt deine Einstellung zu Konsolen generell ... Das nennt man Karma. :D

Seit gestern hängt als externer Speicher meine Western Digital HDD an der PS4 Pro:

Western Digital 1.5TB Elements tragbare externe: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bisher funktioniert es problemlos. Das System hat die HDD direkt erkannt und als externen Speicher formatiert. Ich zocke gerade Deus Ex Mankind Divided von der Platte. Die Ladezeiten sind okay, obwohl es "nur" eine kleine 2,5" HDD ist.
Endlich keine Platzprobleme mehr, denn auf der 512GB SSD wurde es schon manchmal eng :daumen:
Eine ältere USB 2.0 HDD wollte das System allerdings nicht akzeptieren. Es muss USB 3.0 oder höher sein.
20170312082155 Kopie.jpg

Übrigens läuft Deus Ex in der aktuellen Version ohne große Performance Probleme auf der PS4 Pro. Der Performance Patch hat also Wirkung gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hängt als externer Speicher meine Western Digital HDD an der PS4 Pro:

Western Digital 1.5TB Elements tragbare externe: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bisher funktioniert es problemlos. Das System hat die HDD direkt erkannt und als externen Speicher formatiert. Ich zocke gerade Deus Ex Mankind Divided von der Platte. Die Ladezeiten sind okay, obwohl es "nur" eine kleine 2,5" HDD ist.
Endlich keine Platzprobleme mehr, denn auf der 512GB SSD wurde es schon manchmal eng :daumen:
Eine ältere USB 2.0 HDD wollte das System allerdings nicht akzeptieren. Es muss USB 3.0 oder höher sein.

Anhang anzeigen 943248

Übrigens läuft Deus Ex in der aktuellen Version ohne große Performance Probleme auf der PS4 Pro. Der Performance Patch hat also Wirkung gezeigt.

Ich habe den größeren Bruder der 1,5 TByte und zwar die 2 TByte und bin auch zufrieden. Zusammen mit der internen 1 TByte-Platte sollte es ne weile reichen. Aktuell sind alle Spiel (und ein paar Demos) die ich für die PS4 besitze auf den beiden Platten:
Ratchet & Clank
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Uncharted 4
Everybody's gone to the Rapture
The Deadly Tower of Monsters
Letter Quest Remastered
Pumped BMX+
God of War III Remastered
Tearaway Unfolded
Infamous Second Son
Infamous First Light
Killzone Shadowfall
Odin Shere Leifthrasir
Digimon Story Cyber Sleuth - Digital Edition
Resogun
Final Fantasy XV
A Kings Tale: Final Fantasy XV
Arcade Game Series
Last of Us
Trackmania Turbo
Counter Spy
Shadow of the Beast
Color Guardians (Vollversion)
Tiny Troopers Joint Ops (Vollversion)
Hyper Void (Vollversion)
Stories: The Path of Destinies (Vollversion)
Invisible, Inc. Console Edition (Vollversion)
World of Final Fantasy
The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition
Omega Quintet
Let it Die
Bloodbourne GOTY-Edition
Until Dawn
The Order 1866
Journey
Sword Art Online: Hollow Realization
Gravity Rush Remastered
Day of the Tentacle Remarstered
This War of Mine: The Little Ones
The Swindle
Azkend 2: The World Beneath
Titan Souls
The Last Guardian
Sword Art Online: Hollow Fragment
Beyond: Two Souls
Heavy Rain
Little Big Planet 3
Not a Hero
Starwhal
Ninja Senki DX
Torquel
Horizon Zero Dawn
Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Book
Disc Jam
Lumo

Ich finde es auch gut, dass man Games hin und her kopieren kann. Wer eine SSD verbaut hat, kann ein Spiel von der langsameren externen HDD auf die interne SSD kopieren falls das Spiel davon z.B. durch kürzere Ladezeiten profitiert.

Ich würde keine 5400 RPM Festplatte mehr einbauen, es müsste doch genug 7200 RPM Festplatten mit 2,5 Zoll geben, oder?

Dips 20 FPS wären für mich ein sehr großes Problem.
Und Deus Ex profitiert nicht vom Boost Mode weil die PS4 Pro Version vom Entwickler schon speziell für die PS4 Pro "optimiert" (:ugly:) wurde.

Mir sind bisher auch in Prag keine allzu dramatischen Drops aufgefallen. Wie schon gesagt: Der Pro Performance Patch zeigt Wirkung.
Aber das sieht ja jeder anders. Mag sein, dass ich da einfach nicht so empfindlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind bisher auch in Prag keine allzu dramatischen Drops aufgefallen. Wie schon gesagt: Der Pro Performance Patch zeigt Wirkung.
Aber das sieht ja jeder anders. Mag sein, dass ich da einfach nicht so empfindlich bin.
Dann bist Du anscheinend nicht so empfindlich, denn für Deux Ex gibt es keinen Nutzen am Pro Performance Patch, das Spiel wurde schon explizit für die PS4 Pro optimiert von den Entwicklern und läuft sogar mit Checkerboard Rendering.

Ich würde keine 5400 RPM Festplatte mehr einbauen, es müsste doch genug 7200 RPM Festplatten mit 2,5 Zoll geben, oder?

Dips 20 FPS wären für mich ein sehr großes Problem.
Und Deus Ex profitiert nicht vom Boost Mode weil die PS4 Pro Version vom Entwickler schon speziell für die PS4 Pro "optimiert" (:ugly:) wurde.

Dafür das du so eine Abneigung ggn die Konsolen hast verbringst du aber viel Zeit vor DF Videos und beim Frame zählen.

BTW: Watch Dogs 2 Pc GTX 1080 Ultra 1080p Frame Rate Performance Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück