Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Mir ist alles wurst, ich kaufe diesmal beide Konsolen zum Release. Die eine für mich, die andere für die Lebensgefährtin und schon hab ich kein Problem mehr was wo und wann Exklusiv kommt! :-) Plan war ja in eine neue Grafikkarte zu investieren, aber da der Markt derzeit schwer enttäuschend ist hol ich mir halt beide Konsolen ^^

der sinn von stadia streaming ist es den gebrauchtmarkt zu eliminieren und im vertrieb zu sparen.
also in erster linie aus kundensicht - schei**e.

2020 kommt ein neues secret of mana.
also ein vollständiges remake für pc, ps4, switch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen diese ganzen Remakes schon auf den Senkel... Fällt denn den Herstellern nichts neues mehr ein? Wie in der Filmbranche, da wird auch nur noch Remakes von Remakes gemacht! Aber ja so kann man halt gutes Geld verdienen, ohne das Hirn einschalten zu müssen.

Finde auch teilweise Games von manchen Indie Herstellern wenn diese dann ausehen wie von einem Gameboy Color entstanden auf dem PC oder Konsolen einfach nur witzlos. Ich bin wirklich nicht auf Grafik getrimmt aber es sollte einfach der Zeit entsprechen und das tut es leider bei denen kaum. Ein paar Games müssen so aussehen, weil diese einfach auf den charm ausgelegt sind (Metal Slug) aber sorry die 1000 Mario Klon Vorlage? Ja so ist das halt wenn heute jeder Laie Games veröffentlichen kann und darf.

Ich weiß auch nicht, warum Du immer wieder diese Lenkradgeschichte ausgräbst, anstatt erst mal den kleinsten Nenner zu beachten, der viel ausschlaggebender ist. Grad immer die teuerste Peripherie in Vordergrund zu stellen, obwohl gerade Lenkräder noch weniger Anklang finden als VR bleibt mir ein Rätsel. Und wenn Du eine Lieblingsserie von einer bestimmten Konsole hast, dann wirst Du doch bestimmt auch die Konsole gekauft haben. Alles andere ergäbe doch gar keinen Sinn. Ich habe Gears of War das erste mal auf PC gespielt. Das war etwa 2010. Es gefiel mir so gut, dass ich mir 2012 die Xbox 360 mit allen 3 bis dato erschienen GoW Teilen kaufte. Und mich hat es null gestört mir dafür extra die Konsole zuzulegen, zumal es nicht bei diesen Exklusivtiteln geblieben war.

Der Punkt ist dass die meisten Leute nur eine Plattform wollen. Die stellen sich nicht 3 Konsolen und/oder fetten Rechner noch hin um alles zu zocken. Dieses Forum und Nutzer hier sind nicht repräsentativ für die breite Masse. Wenn Jeder eine Xbox und Playstation hätte gäbe es die ganzen Grabenkämpfe in den sozialen Foren nicht.
Gerade wo sich MS und Sony recht ähnlich im Angebot oder Genre sind schon gar nicht. Selbst bei Nintendo hat man mit der Wii U gesehen dass die qualitativ sehr guten Eigenmarken keine Konsole allein stemmen können. Die Wii war wegen ihrem Konzept und Hype darum erfolgreich. Viele haben sich aber auch nur 2-3 Nintendotitel gegönnt und das Teil sonst verstauben lassen. Die Thirds waren teilweise gar nicht zufrieden mit dem Absatz zur Hardwarebasis.
Die Switch geht wiederum auf weil sie eher den DS ersetzt und mobiles Gaming für große Titel ermöglicht.
Aber die meisten Leute haben eher weniger eine Xbox und Playstation. Wenn dann wechseln die eher komplett. Genau wie PC Gamer sich eher eine PS4 oder Switch als Zweitsystem hinstellen. Einfach weil die Genreauswahl anders ist als zur Xbox. Für Shooter, RTS und Renngames braucht ein PC Gamer eher weniger eine MS Konsole.

Mittlerweile verlangt jede Konsolenplattform Online-Gebühr di es zur PS3 Zeit noch nicht gab. Wenn du jetzt MP häufig zockst müsste man bis zu 3 Abo abschließen.
Kosten summieren sich halt über die Zeit.

Kannst Du ja mit den allermeisten Titeln. Aber es gibt eben Titel, die sind zum Marketing einer Hardware einer jeweiligen Firma gedacht. Und diese Strategie aufzugeben, nur weil einige Konsument wegen ein paar hundert € rumheulen, die sie sonst woanders verschwenden ist nicht zielführend.

Es geht nicht darum dass Sony und Nintendo ihr Konzept ändern sollen. Nur darum warm man MS vorwirft nicht an Konsolenexklusivität festzuhalten. Die PC Gamer warfen die Jahre vor dass MS sie nicht mehr unterstützt. Jetzt kommen die Games samt PC gedachter Titel wie AoE 4, Gears Tactics oder Flight Simulator.
Dann bläst die Gegenseite zum Angriff warum man die Konsole schwächt. Dabei vertreibt MS nun mal zwei Plattformen. Die haben den PC als wichtige Einnahmequelle und Nutzung von Windows.
Warum soll man die strickt voneinander trennen als zusammenzuführen? Wie gesagt dürfte der Verkauf auf PC und Xbox schwieriger sein als dass sich ein PC Gamer eher eine andere Zweitplattform holt.
Ist doch egal ob MS Kunden von 80% Konsolengamer zu 40% PC Gamer rüberwandert. Ihr sagt doch Jeder hat die freie Wahl. Ja, dann geht die Xbox unter und in 7 Jahren erscheint keine Neue. Kauf dir halt einen PC wenn es dort die Games weitergibt. Dann ist MS wieder da wo sie ursprünglich angefangen haben. Sind ja nicht verpflichtet dir eine Konsole zu liefern.
Trotzdem glaube ich nicht dass es so schnell dazu kommt weil Konsole und PC unterschiedliche Spieltypen und Technikinteressierte anspricht dass sich eine Xbox Konsole immer noch verkaufen lässt. Nur darf man A nicht beim Start so eine PR Desaster hinlegen, nicht leistungsschwächer und gleichzeitig teurer sein und den Spiele-Output durch Studios hoch halten. Denn MS hat die Generation mit der One in den ersten 2 Jahren schon verloren und nicht weil es jetzt Playanywhere gibt.

Weil es genug Unternehmen gibt, die ganz lässig leicht zu bedienende "Fertig-Wohnzimmer-PCs" veräußern können/würden, die für die meisten Games (und Streams sowieso) allemal geeignet sind. Play Anywhere, but on Windoof …

Hat man ja an den Steam-Machine gesehen wie super sowas auf Interesse stößt. Nein, nur ein Steam-OS allein reicht nicht um sowas in der Handhabung anders zu machen. Für viele Dinge brauchst du M+T um es zu starten und handhaben. Treiberupdate oder Programmkonflikte können immer noch auftreten.
Es gibt unzählige Leute die wollen einfach keinen PC bedienen und nur eine Konsole wo sie die Blu-ray reinstecken. Wo Updates vollautomatisch laufen und nur eine Controller nötig ist. Die brauchen vorallem Zielhilfen, einfachere Physik oder größere Hitboxen der Konsolenfassung die es häufig so am PC nicht gibt.
Wer auf PC und Konsole häufig die gleichen Games testen kann merkt diese Unterschiede recht schnell.
Deswegen wird aus einem PC immer noch keine Konsole. PCs mögen immer einfacher sein aber trotzdem bleiben Unterschiede. Allein schon dass es nicht nur einen Store gibt und man mehrere Konten bei Steam, Uplay, Origins, Epic braucht um auf die komplette Spieleauswahl zuzugreifen ist ein entscheidender Punkt.

Unterstellung! Als ob es keine Actionadventures, FPS; Top Down Shooter, Beat'em'Ups, was auch immer auf PC gäbe. Auf dem PC bekommt man die volle Bandbreite an Genres. Dafür unterstelle ich Dir den Unternehmen einen Stützpfeiler ihrer Existenzgrundlage absprechen zu wollen. Nämlich den jeweiligen Unternehmen, die hauseigene "Software-Zugpferde" haben, für die man sich eben deren Hardware gönnen muss, sollte man sie spielen wollen. Wer sich eben diese nicht gönnen will, kann ja mit anderen Anbietern glücklich werden. Es gibt doch eh mehr Spiele, als man Zeit finden könnte.

Die Genreauswahl bei großen Titeln kommt am PC häufig durch die Thirds zustande. Spiele die man eben auch auf Konsole bekommt. Der PC hat eher die genannten Genre wo er stark ist um mehr Auswahl bietet. Nur wo sind die Games von Valve die den PC stärken und interessant machen? Da kommt nichts außer im Indiebereich die den PC interessant machen würde wenn man keinen großen Wert auf Technik legt.
Erst jetzt kommen japanische Hersteller und unterstützen den Rechner wieder mit Serien die Früher Konsolenexklusiv waren. Genau wie MS jetzt ihre Titel bringt um den Leuten die freie Wahl zu lassen. Denn der Unterschied PC und Konsole sehe ich als größer an als wenn man von Xbox zur Playstation wechselt. Hast halt nur einen anderen Controller.

Frage mich nur warum der PC keine Forza, Halo und Co erhalten soll und man die Xbox Fahne so hoch halten muss? Der Markt wird schon entscheiden wo sie diese Spiele zocken wollen. Ob etwas auf der Strecke bleibt oder beides zusammen existieren kann.

In einigen Jahren wirst eh keine reine Exklusivität mehr haben. Spätestens wenn Sony ihr PS Now wesentlich aktueller hält ist es dort auch vorbei. Die machen nicht umsonst einen Deal mit MS weil man weiterhin jahrealte Kamellen dort anbieten will. Da werden Partnerschaften eben gegen Goggle Stadia geschlossen. Wer Streaming einigermaßen nutzen kann braucht dann nur sein jeweiliges Abo was alle paar Monate schnell gewechselt wird. Da gibt es die Hardwarefrage immer weniger.

Genau deswegen geht es darum sich jetzt noch richtig aufzustellen. MS macht so oder so mit Cloud-Gaming mit. Da bricht die Hardwarefrage eh weg.
Bevor Streaming genutzt wird ist es nicht besser wenn man wenigstens am PC noch ein Standbein hat? Besser für den Vorort Zocker PC und Konsole vereint anstatt das Streaming immer mehr Marktanteile gewinnt.
Solange MS noch in eine Konsole investiert und weiter Studios aufkauft sehe ich keinen Grund dass dort was aufgeweicht wird. Man ist trotz Play Anywhere besser aufgestellt als am Anfang der One Ära.

Wenn MS so weitermacht gibt's bald erst mal nur noch 2 Konsolenhersteller. Für Leute, die auf mehreren Plattformen inklusive PC unterwegs sind und ein bisschen Grips in der Birne haben gibt es sowieso nur noch 2 echte. Microsoft hat nämlich der XBox jegliche Individualität geraubt. Und das nicht wegen der armen Gamer, denen man es ja nicht zumuten kann noch ein System zu kaufen, oder weil sie ja mit ihren Freunden auf PC spielen möchten, sondern weil ihr Windows Store genauso zu scheitern drohte wie "Games for Windows Live". Wer hier an Nächstenliebe glaubt hat echt nichts verstanden. Aber da kann man doch froh sein, wenn man Geld an Hardware sparen will als Multiplattform Gamer. Man braucht sich keine Xbox mehr kaufen. Was Atari betrifft, gab es da noch ne Neuigkeit? Es wäre schön, wenn so ein alter Veteran ein Comeback erlebt, aber das Konzept muss stimmen. Und um Exklusives als Anziehungskraft wird man auch nicht rumkommen. Bei Streaming wird es interessant wie a) die Digitalisierung voranschreitet und b) ob wirklich auch die älteren Semester der Gamer dieses aufnehmen werden. Der Wandel wird nicht plötzlich sein.

Siehe Oben. Dein Glauben dass Jeder Xbox Zocker zum PC wechselt teile ich in keinster Weise. Gründe warum ein Rechner sich immer noch anders handhabt als eine Konsole habe ich genannt.
Da sehe ich die jüngeren Semerster eher am Streaming interessiert wo gar nicht mehr die Hardwarefrage aufkommt.
Die sind doch die Ersten wo es nicht mehr auf wirkliche Qualität ankommt. Die jetzt schon nur noch Netflix gucken und kaum mehr Blu-ray oder gar Nachfolger kaufen.
Da werden sich große Filme am Handy angesehen.

Da ist es mir echt lieber der PC wird noch gestärkt und bietet die Wahl ältere Games aufzupolieren und zu modden als wenn wir Spielekonzepte in Zukunft haben die sich an Streaming anpassen. So es dann um die Spielzeit im Abo geht anstatt den qualitativen Inhalten eines Games.

Das liegt vielleicht daran, dass wir den Terminus "Wahlfreiheit" vollkommen anders auslegen. Du meinst mit Wahlfreiheit, dass man lediglich eine Plattform nach Wahl benutzen können soll, und Zugriff auf möglichst alle Software Produkte erhalten sollte. Die Attraktivität des jeweiligen Systems soll sich dann wahrscheinlich aus anderen Aspekten erschließen.
Ich meine mit Wahlfreiheit, dass der Kunde eben entscheiden kann, welches System oder welche Systeme er sich zulegen möchte um die jeweiligen Titel, die er spielen möchte spielen zu können. Damit ist gewährleistet, dass Unternehmen weiterhin mit Spielen, die eben nur für ihr System veröffentlicht werden, sogenannte "Systemseller, oder Zugpferde" ihr System bewerben und zu dessen Kauf anregen können. Ja, natürlich kann es sein, dass damit einige nicht so gut betuchte Kunden auf der Strecke bleiben, weil sie sich nicht jedes System leisten können/wollen und dann eben nicht jeden Titel spielen können. Aber es kann sich auch nicht jeder einen Ferrari, geschweige noch dazu einen Lamborghini leisten, oder?
Die Punkte habe ich oben erläutert warum es einen Unterschied zwischen MS und Sony/Nintendo macht. Dass ganz andere Gründe dazu führen warum die breite Masse keine 3-4 Geräte sich hinstellen. Da spielen viele Faktoren mit rein. Oft wird sich nur durch ein komplett anderes Konzept oder Hype eine zusätzliche Plattform geholt.
Nur die Frage warum MS den PC ignorieren soll obwohl man dort angefangen hat und seine Hauptsoftware Windows vertreibt wird daraus nicht offensichtlich.

Mit dem "kauf dir doch alles" egalisiert man dann auch Exklusiv-Deals mit Thirds.

Die Switch ist ein Handheld. Und sie hat Exklusives. Was wäre die Switch ohne diese Exklusives? Wenn Du Breath of the Wild, Mario Odyssey etc. auf dem nächsten iPhone zocken kannst. Sicher, dass dann der Umsatz besser wird? Dadurch, dass sie dann die Spiele auf iOS/Android verkaufen? Auf PC? Kann sein, dass dann ihre Spiele dann viel mehr Abnehmer finden? Oder auch nicht, denn evtl. haben diejenigen, die das spielen wollen sich schon ne Switch gekauft, obwohl sie nen PC oder Smartphone Tablet haben. Aber nehmen wir mal Deine Schiene. Die Leute haben nen Android Tablet und kaufen sich darauf Zelda und Co. Und was ist jetzt mit den Nintendo Switches? Und wenn dann weniger Switches gekauft werden, da man ja jetzt "One System, all the Games" hat, wie ist das nun mit Nintendo und Drittanbietern. Keine eigenen Geräte gleich weniger Einnahmen aus Lizenzen. Für Sony wäre das noch fataler. Für XBox eigentlich auch, aber da will man ja bereits andere Wege gehen mit Cloud und Game Pass. Die Frage ist wie lange wird man so Xbox als Konsole halten können?

Wie schon gesagt geht es weniger um Sony und Nintendo. Nur dass man MS vorschreiben will nur eine Konsole zu unterstützen. Damit gleich mit auflegt dass der PC Gamer gefälligst nicht die Games auf seinem bevorzugtem System zocken darf. Da soll der M+T Gamer sich mit der Pad auf der Xbox anfreunden und für MP noch Online-Abo zahlen.

Da verstehe ich nicht warum sowas aus Kundensicht egal sein soll und man einfach mehrere Plattformen kaufen soll?
MS hat einfach eine andere Lage. Die sind auch nicht in der Position das Sony schwächelt. Die meisten haben nun mal zur Playstation gegriffen.
Da werden auch ein konsolenexklusives Halo, Gears, Forza bis eventuell Fable nichts daran ändern.
MS wird nun mal in absehbarer Zeit nie nur seine storygetriebene Games bringen wie Nintendo auch keine Titel wie Sony.

War hier Manche scheinbar wollen ist eher eine Lückenfüller für die Wartezeit zwischen den großen Sony Titel. Man selber lieber eine starke Konsole sieht und kein bevorzugter PC Gamer ist. MS soll halt quasi nur eine zweite Playstation abliefern am besten mit den gleichen storygetriebenen Single Player Games.

Jetzt wird aber der Markt entscheiden ob PC und Xbox nebeneinander existieren können. Genau wie der Markt entscheidet wo weit Streaming über die Jahre wächst und ankommt.
Denn da schiebt sich die Exklusivität und Hardwarefrage eh immer mehr in den Hintergrund. Es wird zumindest Marktanteile kosten. Auf PC wie auch auf Konsole.

Der Punkt ist dass die meisten Leute nur eine Plattform wollen. Die stellen sich nicht 3 Konsolen und/oder fetten Rechner noch hin um alles zu zocken. Dieses Forum und Nutzer hier sind nicht repräsentativ für die breite Masse. Wenn Jeder eine Xbox und Playstation hätte gäbe es die ganzen Grabenkämpfe in den sozialen Foren nicht.
Wer nur eine Konsole will, der muss halt eine Entscheidung treffen. Was will ich? Was erwarte ich? Die Qual der Wahl eben. Diese ganzen Grabenkämpfe sind eigentlich nur "Futterneid". Man redet sich die Konkurrenzprodukte "künstlich schlecht" um eine vermeintliche Rechtfertigung zu haben, dass man sich anders entschieden hat. Ist ein alter "menschlicher" Hut.

Gerade wo sich MS und Sony recht ähnlich im Angebot oder Genre sind schon gar nicht. Selbst bei Nintendo hat man mit der Wii U gesehen dass die qualitativ sehr guten Eigenmarken keine Konsole allein stemmen können. Die Wii war wegen ihrem Konzept und Hype darum erfolgreich. Viele haben sich aber auch nur 2-3 Nintendotitel gegönnt und das Teil sonst verstauben lassen. Die Thirds waren teilweise gar nicht zufrieden mit dem Absatz zur Hardwarebasis.
Die Switch geht wiederum auf weil sie eher den DS ersetzt und mobiles Gaming für große Titel ermöglicht.
Die WiiU hat sich nicht verkauft, weil sie a) schlecht vermarktet wurde, und b) unglücklicherweise eine zu große Nähe zum Vorgängersystem implizierte, um nicht zu sagen eine "Unterschiedslosigkeit". Natürlich versagten dann auch die anderen Argumente wie Exklusivspiele.

Mittlerweile verlangt jede Konsolenplattform Online-Gebühr di es zur PS3 Zeit noch nicht gab.
Bei Xbox 360 war Online MP bereits kostenpflichtig. Sony hat nachgezogen, da man erkannte, dass es die Kundschaft bei Xbox wohl hinnimmt, und Sony so wichtige Einnahmen gegenüber dem Konkurrenten verloren gehen um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Immerhin aber gestattet Sony das Spielen von F2P Spielen ohne PS Plus, was Xbox nicht gewährt.

Wenn du jetzt MP häufig zockst müsste man bis zu 3 Abo abschließen.
Kosten summieren sich halt über die Zeit.
Ist doch überall. Netflix, Amazon Prime, sogar Youtube. Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass es zu einem großen Crash kommt, wie einst in den 80ern bei der Konsolenschwemme oder andere übersättigten Märkten.

Es geht nicht darum dass Sony und Nintendo ihr Konzept ändern sollen. Nur darum warm man MS vorwirft nicht an Konsolenexklusivität festzuhalten. Die PC Gamer warfen die Jahre vor dass MS sie nicht mehr unterstützt. Jetzt kommen die Games samt PC gedachter Titel wie AoE 4, Gears Tactics oder Flight Simulator.´Dann bläst die Gegenseite zum Angriff warum man die Konsole schwächt.
Die Konsolen allgemein nicht. Nur die Xbox.

Dabei vertreibt MS nun mal zwei Plattformen.
Nein, MS vertreibt die PC Sparte nicht, sie bedient sie. Mal abgesehen evtl. von so Geschichten wie Surface oder Windows Phone. Die Xbox hingegen wird von MS, bzw. deren Abteilung Xbox vertrieben.

Die haben den PC als wichtige Einnahmequelle und Nutzung von Windows.
Und mit Windows und Office verdienen sie ja seit Jahrzehnten prächtig.

Warum soll man die strickt voneinander trennen als zusammenzuführen? Wie gesagt dürfte der Verkauf auf PC und Xbox schwieriger sein als dass sich ein PC Gamer eher eine andere Zweitplattform holt.
Ist doch egal ob MS Kunden von 80% Konsolengamer zu 40% PC Gamer rüberwandert.
Wer sagt denn, dass die zum PC überwechseln? Ein Xbox Spieler, der der Ansicht ist dass Microsoft ihn wie einen Kunden zweiter Klasse behandelt - und das ist gar nicht abwegig - aber weiterhin auf Konsole spielen möchte, was meinst Du wohin der abwandert? Und dann gibt es auch noch die Sorte, die eben zum PC wechselt. Und das geschieht nicht plötzlich sondern schleichend.

Ihr sagt doch Jeder hat die freie Wahl. Ja, dann geht die Xbox unter und in 7 Jahren erscheint keine Neue. Kauf dir halt einen PC wenn es dort die Games weitergibt. Dann ist MS wieder da wo sie ursprünglich angefangen haben. Sind ja nicht verpflichtet dir eine Konsole zu liefern.
Ich rede nicht von Verpflichtungen. Ich rede von Entscheidungen und Konsequenzen. Ich finde den aktuellen Stand von Xbox sehr bedauerlich, aber ich sehe halt keinen Grund diese Plattform derzeit zu unterstützen. Und nen PC habe ich, auch wenn der mal nen Upgrade vertragen könnte.

Trotzdem glaube ich nicht dass es so schnell dazu kommt weil Konsole und PC unterschiedliche Spieltypen und Technikinteressierte anspricht dass sich eine Xbox Konsole immer noch verkaufen lässt. Nur darf man A nicht beim Start so eine PR Desaster hinlegen, nicht leistungsschwächer und gleichzeitig teurer sein und den Spiele-Output durch Studios hoch halten. Denn MS hat die Generation mit der One in den ersten 2 Jahren schon verloren und nicht weil es jetzt Playanywhere gibt.
Du unterschätzt die Auffassungsgabe der Nutzer. Play Anywhere hat sehr wohl mehr geschadet als genutzt. Anfangs war die Euphorie um dieses noch groß. Aber die Leute kommen nun hinter den wahren Grund für Microsofts Idee. Sie sind nicht glücklich darüber, dass sie quasi "alles hergeben ohne was von der anderen Seite zu bekommen". Und nochmal, sie können genauso gut auch zu Playstation wechseln anstelle zum PC.

Hat man ja an den Steam-Machine gesehen wie super sowas auf Interesse stößt.
Ich rede nicht von Steam-Machines. Das war ja im Grunde auch (beinahe) ne Konsole. Ich rede von den einfachen Shuttles, Minitowers, etc., die man sich bei Alternate kaufen kann, entweder fertig zusammengeschustert, oder man lässt es von einem versierten Bekannten erledigen. Ist auch nicht mehr so unüblich.

Deswegen wird aus einem PC immer noch keine Konsole. PCs mögen immer einfacher sein aber trotzdem bleiben Unterschiede.
Sagt auch keiner, aber der Mensch ist i.d.R. anpassungsfähig, auch wenn er ein Gewohnheitstier ist. Und nochmal, es gibt die Konkurrenz.

Die Genreauswahl bei großen Titeln kommt am PC häufig durch die Thirds zustande. Spiele die man eben auch auf Konsole bekommt.
Häh? Es gibt auf dem PC de facto nur Thirds. Oder hast Du schon mal ein Spiel von IBM, AMD oder Intel gesehen? Obwohl gab es evtl. sogar mal in der Vergangenheit. Oder Asus, MSI, etc.? Was es aber sehr wohl auf dem PC gibt sind Spiele, die es eben nur auf dem PC gibt. Sozusagen Exklusives. Hat man seitens Microsoft irgendwelche Anstalten gesehen solche Spiele auf Xbox zugänglich machen zu können, indem sie mit den jeweiligen Publishern Verträge dafür machen? Nö? Und was ist dann mit Play Anywhere? Oder was bekommen Xbox Kunden dann geboten, was sie nicht vorher auch schon hatten?

Der PC hat eher die genannten Genre wo er stark ist um mehr Auswahl bietet. Nur wo sind die Games von Valve die den PC stärken und interessant machen?
Ist Valve ein Unternehmen von Intel? Oder den anderen genannten? Es kann kein Unternehmen von PC sein, weil dieses gibt es nicht. Und der PC ist in nahezu allen Genres stark. Selbst der Beat'em'Up Sektor hat mit SF V, Tekken 7, etc. Einzug erhalten und dank USB Joypads kann man das auch dort spielen.

Da kommt nichts außer im Indiebereich die den PC interessant machen würde wenn man keinen großen Wert auf Technik legt.
Ja, die meisten AAA Publisher von non-MMO Spielen veröffentlichen ihre Produkte mittlerweile grundsätzlich auf PC, XBOX, PS4 und evtl. auch auf Nintendo Switch, um die Rentabilität zu steigern. Ja, selbst einstige PC-Onlys wie WoT, STO oder sonst welche hat man dann doch konsolentauglich gemacht. Aber es gibt durchaus hier und da noch Titel, die keinen Sprung auf Konsole geschafft haben (WoW). Und die Indies würde ich nicht abwerten. Es gibt einige solcher, die eine bessere Qualität, bzw. Spielspaß aufweisen als so mancher AAA Titel heutzutage.

Erst jetzt kommen japanische Hersteller und unterstützen den Rechner wieder mit Serien die Früher Konsolenexklusiv waren. Genau wie MS jetzt ihre Titel bringt um den Leuten die freie Wahl zu lassen. Denn der Unterschied PC und Konsole sehe ich als größer an als wenn man von Xbox zur Playstation wechselt. Hast halt nur einen anderen Controller.
Weil viele japanische Konzerne ebenfalls nach neuen Einnahmequellen suchen. Wenn man dann noch bedenkt, dass immer mehr Spiele auf Engines wie UE4 laufen... da liegt ein Port ja nahe. Das hat aber alles nicht mit einer konsolenbezogenen Marketingstrategie in Form von Exklusivspielen zu tun.

Frage mich nur warum der PC keine Forza, Halo und Co erhalten soll und man die Xbox Fahne so hoch halten muss? Der Markt wird schon entscheiden wo sie diese Spiele zocken wollen. Ob etwas auf der Strecke bleibt oder beides zusammen existieren kann.
Natürlich entscheidet der Markt. Hat man ja gesehen. Die Euphorie um die XBox One X hielt genau ein Jahr. Die Einbrüche bei den Hardwareverkäufen betragen bei XBox fast ein Drittel, bei PS nicht mal ein Zehntel. Ich bin sehr gespannt mit was XBox 2020 wirklich punkten will. Aber...warum soll der PC Forza, Halo und Co. erhalten, wenn XBox dafür nicht mal GoW Tactics erhält? Oder Phil Spencer selbst die PC Markt forcieren will und dabei Play Anywhere irgendwie keinerlei Geltung findet. Wer hält denn dann noch wirklich die Xbox Fahne hoch? https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Microsoft-neue-PC-exklusive-Spiele-1221251/

In einigen Jahren wirst eh keine reine Exklusivität mehr haben. Spätestens wenn Sony ihr PS Now wesentlich aktueller hält ist es dort auch vorbei. Die machen nicht umsonst einen Deal mit MS weil man weiterhin jahrealte Kamellen dort anbieten will.
Darauf würde ich keine Wetten abschließen. Ich glaube nicht, dass Sony nun direkt hergeht und alle ihre Neuentwicklungen direkt auf PS Now veröffentlicht. Einen Teil, ja. Aber anders als XBox hat Sony durchaus ein Interesse daran die Konsolensparte zu halten. Sonst hätten sie es ja bereits getan um die Abos von PS Now stärker anzukurbeln.

Genau deswegen geht es darum sich jetzt noch richtig aufzustellen. MS macht so oder so mit Cloud-Gaming mit. Da bricht die Hardwarefrage eh weg.
Zum Teil! Südkorea ist nicht überall und selbst da gibt es blinde Flecken. Ja, selbstverständlich wird Cloud-Gaming an Relevanz gewinnen. Aber ich bezweifle auch angesichts der Kosten für den Glasfaserausbau, vor allem bei der "letzten Meile", sprich vom Verteilerkasten auch in die Altbauten, dass Cloudgaming die Hardwarefrage vollständig löst.
Bevor Streaming genutzt wird ist es nicht besser wenn man wenigstens am PC noch ein Standbein hat? Besser für den Vorort Zocker PC und Konsole vereint anstatt das Streaming immer mehr Marktanteile gewinnt.
Solange MS noch in eine Konsole investiert und weiter Studios aufkauft sehe ich keinen Grund dass dort was aufgeweicht wird. Man ist trotz Play Anywhere besser aufgestellt als am Anfang der One Ära.
Für PC, ja. Xbox Kunden fahren derweil Holzklasse. Paywall für F2P, keine Konsolen-Exklusives, außer Forza H4 seit über 2 Jahren auch keine Highlights mehr. Das soll "besser aufgestellt" sein als am Anfang der One Ära?

Siehe Oben. Dein Glauben dass Jeder Xbox Zocker zum PC wechselt teile ich in keinster Weise. Gründe warum ein Rechner sich immer noch anders handhabt als eine Konsole habe ich genannt.
Nochmal, ich glaube nicht das JEDER XBox Zocker zum PC wechselt. Aber ich sehe für die kommende Generation noch mal einen ordentlichen Schwung an Systemwechslern, weg von XBox hin zu Playstation oder PC. Gründe warum nannte ich auch mehrere. Ja es wird auch Hardliner geben, die an XBox festhalten, ohne Frage. Aber ob die ausreichen werden um XBox als Konsole wieder zu einem Aufstieg zu verhelfen, oder ob am Ende gar nur 20 anstelle von 40 Millionen Einheiten in 5 Jahren verkauft werden...wir werden sehen.

Die Punkte habe ich oben erläutert warum es einen Unterschied zwischen MS und Sony/Nintendo macht. Dass ganz andere Gründe dazu führen warum die breite Masse keine 3-4 Geräte sich hinstellen. Da spielen viele Faktoren mit rein. Oft wird sich nur durch ein komplett anderes Konzept oder Hype eine zusätzliche Plattform geholt. Nur die Frage warum MS den PC ignorieren soll obwohl man dort angefangen hat und seine Hauptsoftware Windows vertreibt wird daraus nicht offensichtlich.
Ich habe nicht gesagt, dass MS den PC ignorieren soll. Hör bitte mit dem Interpretieren auf! Meine Ansicht ist MS soll PC und XBox separat bewerten und bedienen. Nichts dagegen, wenn man das eine oder andere Spiel für beide Plattformen anbietet, aber XBox gänzlich zu kannibalisieren geht mehr und mehr nach hinten los. Einige Ranghöhere bei Xbox selbst hatten ja noch 2016 vor Einführung von Play Anywhere überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre dieses einzuschränken. Der erste Gedanke ist nicht selten der Richtige.
Mit dem "kauf dir doch alles" egalisiert man dann auch Exklusiv-Deals mit Thirds.
Jetzt behelfen wir uns aber wieder dem "Worst Case", und relativieren Äpfel und Birnen. Beim Thema Zeit-Exklusives wie Rise of the Tomb Raider, oder ähnliches - auch bei Sony - rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber diese mit First oder auch Second Party Exklusives in einen Topf zu werfen ist mehr als unverhältnismäßig. Ja, auch gegen Second Party Exklusives wie z.B. Insomniacs Ratchet & Clank oder Spiderman habe ich nichts einzuwenden, weil dafür hat Sony diese ja schließlich bezahlt und beauftragt. Das gehört damit quasi Sony. Darüber hinaus habe ich nichts gegen Exklusive Gimmicks einzuwenden, wie beispielsweise Kratos in Mortal Kombat (9) auf PS3. Kratos gehört Sony, und wenn WB Games/Netherrealm Studios und Sony sich davon versprechen die Verkäufe auf Playstation damit anzukurbeln ist das legitim.

Und ganz klar NEIN! Das Eine egalisiert nicht das Andere, schon allein, weil man hier glasklar zwischen "eigenen und fremden Federn" unterscheiden kann.

Wie schon gesagt geht es weniger um Sony und Nintendo. Nur dass man MS vorschreiben will nur eine Konsole zu unterstützen.
Ja, welche denn wenn nicht ihre eigene?
Damit gleich mit auflegt dass der PC Gamer gefälligst nicht die Games auf seinem bevorzugtem System zocken darf. Da soll der M+T Gamer sich mit der Pad auf der Xbox anfreunden und für MP noch Online-Abo zahlen.
Ach, aber der XBox Gamer soll das Abo zahlen? Auch für F2P? Und der PC Gamer macht mal eben einen Ausflug in die nächste Star Citizen Alpha/Beta oder Age of Empires, oder vielleicht bald Warcraft 4 oder oder, und der Xbox Gamer...ja, wo bleibt da das Game auf dem bevorzugten System? Gut, hat der Playstation Spieler auch nicht, aber der darf sich evtl. dafür über Killzone X, HZD 2, GoW 2, etc. und darüber hinaus auch über die eine oder andere neue IP freuen.

Da verstehe ich nicht warum sowas aus Kundensicht egal sein soll und man einfach mehrere Plattformen kaufen soll? MS hat einfach eine andere Lage. Die sind auch nicht in der Position das Sony schwächelt. Die meisten haben nun mal zur Playstation gegriffen. Da werden auch ein konsolenexklusives Halo, Gears, Forza bis eventuell Fable nichts daran ändern. MS wird nun mal in absehbarer Zeit nie nur seine storygetriebene Games bringen wie Nintendo auch keine Titel wie Sony.
Halo, Gears und Forza sind schlicht abgedroschen und die neuen IPs, die Xbox brachte waren oft unspektakulär bis desaströs. MS hatte sehr wohl Games mit guter Story. Die ersten 3 Gears waren hervorragend. Halo Reach fand viel Begeisterung... Fable...und und und...aber irgendwo ist man eben falsch abgebogen. Da war doch was...ah ja "Games as a Service", aka "Microtransactions und early access for the win". Die meisten werden aber auch weiter zur Playstation greifen, wenn MS XBox nicht bis zur nächsten Gen die Kurve kriegt. Und dazu gehört auch den Kunden vermitteln zu können, was sie nun an einer XBox haben, was sie anderswo nicht finden. Und damit meine ich keine Elite Controller. Aber was sagte Matt Booty auf der diesjährigen E3? "Wartet bis zur E3 2020" Deja Vu? Genau das hörte man 2017, 2018,...

Jetzt wird aber der Markt entscheiden ob PC und Xbox nebeneinander existieren können. Genau wie der Markt entscheidet wo weit Streaming über die Jahre wächst und ankommt.
Denn da schiebt sich die Exklusivität und Hardwarefrage eh immer mehr in den Hintergrund. Es wird zumindest Marktanteile kosten. Auf PC wie auch auf Konsole.
Richtig, der Markt wird entscheiden. Falsch aber, dass sich durch Streaming die Exklusivität in den Hintergrund schiebt. Sie verlagert sich nur von den Systemen auf die Anbieter. Eine Co-Existenz zwischen PC und XBox ist durchaus möglich, aber nicht auf dem Gleis, welches MS gerade fährt. Erst wenn PC und XBox eine echte Parität zueinander haben/hätten würde dies gelingen. Solange aber die PC Kunden durch kostenlosen MP, F2P ohne Paywall, sowie alle Xbox Games belohnt werden, bei den Xbox Kunden aber alles beim Alten bleibt und sie kein einziges PC exklusive Spiel portiert bekommen würde ich sagen...Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kuro Samurai und the_move: Entschuldigung, aber dies ist hier der PS4 Thread, findet ihr nicht eure Postings sind dezent off topic ? ;)

Kommt mir bitte nicht mit der Zukunft der PS4 denn die PS5 kommt, sie ist die nähere Zukunft, mit der PS4 hat das nicht direkt etwas zu tun (zumal ihr öfter MS, Xbox und PC als die PS4 erwähnt ;) ) und entschuldigt, es nervt ... sorry ...

Eure Diskussion solltet ihr wirklich in einem eigens dafür eröffnetem Thread ausführen, denn es ist ein eigenständiges (vielleicht auch sehr wichtiges) Thema ☺

Keine Sorge, hatte eh nicht mehr vor da näher darauf einzugehen. Die andere Meinung gelesen und zur Kenntnis genommen.
Die Diskussion hatten wir schon öfters und jeder hat seine Ansichten.
Werden dann schon sehen wie es sich ergibt.

Deswegen werde ich es hier auch nicht fortführen. Der Thread gehört der Playstation wieder.^^

Würde auch vorschlagen, dass man hier einen neuen Thread startet diesbezüglich. Uninteressant ist es ja nicht, wie die User so stehen zu den neuen Gens und was wen bewegt in welche Richtung.

Verstehe nicht wieso sich Xbox Kunden nun als Spieler zweiter Klasse fühlen sollen.
Weil sie im Gegensatz zu PC-lern für MP Spiele eine Onlinegebühr zahlen müssen?
Ist doch schon seit der 360 Ära so.

Ich glaube nicht dass plötzlich alle Xbox Spieler zum PC oder PS4 wechseln werden.
Die die dich eine Xbox wegen Halo oder Forza oder was auch immer gekauft haben, die werden weiterhin auf der Xbox oder jetzt eben auf dem PC spielen.
Nur ist es auf MS Sicht vollkommen egal, sind ja beides Microsoft Plattformen (Xbox bzw Windows).
Mit Valve wird man zukünftig vielleicht einen Deal abschließen um die Xbox eventuell in Steam zu integrieren, wer weiß.

Verstehe nicht wieso sich Xbox Kunden nun als Spieler zweiter Klasse fühlen sollen.
Weil sie im Gegensatz zu PC-lern für MP Spiele eine Onlinegebühr zahlen müssen?
Ist doch schon seit der 360 Ära so.
Das auch, aber wie jetzt mehrfach erörtert auch bei den F2P Spielen, welche bei Sony Playstation von PS Plus befreit sind,

Aber um dies Ontopic zu halten prognostiziere ich weitere Abgänge von Xbox hin zu Playstation, und das nicht erst mit der fünften. Aber da dann ganz entschieden.

Habe mir in Zuge der E3 Rabatte Shadow of the Colossus gekauft und bin hin und weg :)

Eigentlich wollte ich es mir nicht nochmal kaufen da es es damals auf der PS2 3x durchgespielt habe aber naja es hat mich schon gereizt nochmal aufs Pferd zu steigen. Die Grafik ist wunderschön und die Riesen sind toll umgesetzt.

Kann es jedem empfehlen und kostet gerade einmal 20€!

Habe mir vorgenommen es auf Platin zu meistern ^^

das ist ein 2D -> 3D remake von seiken densetsu 3, dies es in EU gar nicht gab.
nennt sich nun eben trials of mana. hoffe es wird besser als der erste müll-remake von som.

das ist ein 2D -> 3D remake von seiken densetsu 3, dies es in EU gar nicht gab.
nennt sich nun eben trials of mana. hoffe es wird besser als der erste müll-remake von som.

War auch allgemein von mir auf Remakes bezogen! Ich finde die Hersteller machen es sich heutzutage einfach zu leicht! Wenn nicht Remake kommen sie mit Remaster und wenn das nicht zieht dann kommen sie halt mit dem gleichen Game nochmals um die Ecke mit dem Zusatz Deluxe ^^ Wenn es Spiele sind die 10-15 Jahre sind, die damals ein Hype waren und man es der jüngeren Gen erneut zeigen/bieten möchte ist es ja okay aber Games die 5 Jahre alt sind neu aufzulegen finde ich irgendwie sehr eigenartig.

Kommt sich für mich drauf an. Für mich persönlich kann ein Remaster sogar nach einem Jahr Sinn machen, und zwar dann wenn eine Next Gen Konsole kommt. Zum Beispiel bei The Last of Us (PS3 2013, PS4 Remaster 2014). Wenn ich bei solchen Games vor der Entscheidung stehe, sie in 720p auf der PS3 zu spielen, oder Remastered auf der PS4 nehme ich definitiv das Remasterbzw. würde ich bei gefallen des Spiels auch dann das Remaster kaufen, wenn ich das Original schon habe.
Wenn für die PS5 ein Remaster von z.B. Horizon Zero Dawn käme, mit höher aufgelösten Texturen, 60Fps, nativem UHD, dann würde ich auch da zugreifen, da es eines meiner Lieblingsspiele ist, und ich mich freuen würde es in neuem Glanz genießen zu dürfen.

Kommt sich für mich drauf an. Für mich persönlich kann ein Remaster sogar nach einem Jahr Sinn machen, und zwar dann wenn eine Next Gen Konsole kommt. Zum Beispiel bei The Last of Us (PS3 2013, PS4 Remaster 2014). Wenn ich bei solchen Games vor der Entscheidung stehe, sie in 720p auf der PS3 zu spielen, oder Remastered auf der PS4 nehme ich definitiv das Remasterbzw. würde ich bei gefallen des Spiels auch dann das Remaster kaufen, wenn ich das Original schon habe.
Wenn für die PS5 ein Remaster von z.B. Horizon Zero Dawn käme, mit höher aufgelösten Texturen, 60Fps, nativem UHD, dann würde ich auch da zugreifen, da es eines meiner Lieblingsspiele ist, und ich mich freuen würde es in neuem Glanz genießen zu dürfen.

Bei mir löst das leider nur Desinteresse aus wenn ich ein Remaster spiele. Klar die Grafik ist wirklich hübsch und man freut sich, aber die Story ist die gleiche und da ich eigentlich wenn ich ein Game zocke, welches mir gut gefällt dann spiele ich es intensiv und daher weil ich es schon kenne ist dann das Erlebnis vom Remaster nur auf Grafik bezogen und ändert mir aber nicht das Geschehen oder die Story, daher kenne ich den Ablauf schon und es ist abseits der Grafik nichts mehr besonderes.

Sehe es ähnlich wie Cook2211. Gerade die Sony SP Titel zocke ich eher wegen technischem Interesse als Remastered noch mal durch. Wie schon bei TLoU oder Nathan Drake Collection.

Spiele gerade noch mal GoW im New Game+ und frage mich nach den ersten Stunden wozu?
Es bietet keinen keinen Koop, wie viele Sony Titel trotz anbietendem KI Begleiter, um es mit einem Freund neu zu erleben.
Unterschiedliche RPG Klassen gibt es auch nicht um mal wirklich was anderes zu machen. Schnetzel mich mit 3er Kombo wie immer durch. Darin stimme ich wieder eher mit hks1981 überein es halt alles schon gesehen zu haben. Gerade wenn man die Zwischensequenzen dann eh überspringt.

Da bleibt gerade bei so storygetrieben Games eher eine bessere Technik die es interessanter macht.

Daher nichts gegen eine aufpolierte Version auf PS5. Wobei schon ein Auflösungs- und Performance-Patch reichen würde.

Habe mir in Zuge der E3 Rabatte Shadow of the Colossus gekauft und bin hin und weg :)
Eigentlich wollte ich es mir nicht nochmal kaufen da es es damals auf der PS2 3x durchgespielt habe aber naja es hat mich schon gereizt nochmal aufs Pferd zu steigen. Die Grafik ist wunderschön und die Riesen sind toll umgesetzt.
Kann es jedem empfehlen und kostet gerade einmal 20€!

Habe mir vorgenommen es auf Platin zu meistern ^^
Hatte es mir aus UK letztes Jahr vorbestellt...für 26€ mit Porto...
Das Spiel ist wunderschön. Macht sogar Spaß einfach nur durch die Gegend zu reiten und die Umwelt zu bestaunen.

@hks1981
Remakes > Remaster

Remaster sind meist nur Anpassungen mit höherer Auflösung.
Remakes sind weit aufwendiger, weil da eben alles neu gefertigt wird.
Siehe RE2 Remake. Das ist in Teilen sogar ein neues Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele gerade noch mal GoW im New Game+ und frage mich nach den ersten Stunden wozu?

Das frage Ich mich bei 90% der Third-Party Titel gerade auch. Division 2 und Destiny 2 sind für mich das beste Beispiel, ein sinnloses Abarbeiten von den immer gleichen Quests. Nur weil ich ein Spiel im Koop oder Multiplayer spielen kann, kann Ich über solche Schwächen nicht hinweg sehen. Da unterhaltet mich ein lineares SP-Spiel mit ordentlich Story hundert Mal mehr. Aber gibt generell wenig was die Generation wirklich herausragend war Witcher, RDR2, Uncharted, Persona und God of War fand ich wirklich gut ansonsten ist mir das aktuell sonst einfach immer mehr vom Alten.

Mein letztes Battlefield war der dritte (!) Teil. Den vierten musste ich schon gar nicht mehr kaufen um zu merken dass einfach alles halt mit "etwas mehr Grafik, mehr Sound, anderen Maps - ABER im Grunde exakt das Gleiche wie immer" ist. Mein letztes CoD war damals Modern Warfare 2. The Division habe ich auch nicht gekauft weil sich das Shooter-Prinzip für mich lange abgenutzt hat. "Visiere einen Pixel-Kopf an und drücke eine Taste" *gäähn* Jeder Shooter gefühlt das ewig Gleiche..

Da kaufe ich mir viel lieber sowas wie RDR2, Uncharted, God of War, Witcher etc. und habe dann aber viele Wochenenden einen "echten" Spaß daran und arbeite nicht nur die immer gleichen stupiden und langweiligen Aufträge ab. die sowieso in 90% aller Spiele gleich ablaufen :schief: Und ich zocke solche Spiele auch gerne öfters durch. Bei Heavy Rain hab ich die Platin Trophy geholt weil es mich brennend interessiert hat wie jedes Ende aussieht und was vorher alles passiert. Auf den Millionsten Multiplayer-Mist kann ich jederzeit getrost verzichten- Alles das Gleiche nur mit anderen Maps und Chars. Wow..

Das frage Ich mich bei 90% der Third-Party Titel gerade auch. Division 2 und Destiny 2 sind für mich das beste Beispiel, ein sinnloses Abarbeiten von den immer gleichen Quests. Nur weil ich ein Spiel im Koop oder Multiplayer spielen kann, kann Ich über solche Schwächen nicht hinweg sehen.

Ich spiele gerade Borderlands 2 zum 3x die Kampagne samt DLC (gibt ja umsonst einen Brandneuen) mit einem Freund der es bisher nicht gespielt hat. Dank 4k Update dann auch technisch gut aufpoliert am PC.
Da ich einfach eine andere Klasse spiele macht es zusammen halt Spaß wie immer. Mit Freunden geht es mir nicht um Story. Da ist das Ziel gemeinsam Dinge zu schaffen.
Wenn dann ein Game was ich vorher Solo gezockt habe dann nicht gleich im Regal verstaubt freut es mich.

Deswegen finde ich es schade wenn Spiele die schon einen KI Partner haben, der öfters eh kaum sehr hilfreich ist oder von den Gegnern nicht erkannt wird, dann keine Option für Koop bieten.
Deswegen wird ja das Spielerlebnis für Solo-Zocker nicht anders.

Kommende Koop Games wie Borderlands 3, Wolfenstein Youngblood oder Gears 5 werden bei uns definitiv für Spaß sorgen. Gerade wenn das Gameplay oft eh nicht das Rad neu erfindet. Zusammen kann es für lustige und spannende Momente sorgen.

Deswegen gibt es ja trotzdem genug Spiele die man allein zocken kann.

Zurück