Aus Kundensicht ist es eine sch...lechte Wahlfreiheit gezwungen zu werden Extrahardware samt Zubehör zu kaufen die man gar nicht will. Man hat eine Lieblingsserie auf den großen Konsolen gezockt und One X und Switch Zuhause und dann erscheint die plötzlich nur für Nintendo. Man will die aber gar nicht unterwegs oder Mobile zocken sondern ist besserst Qualität und Hoher Auflösung auf dem Heimischen TV. Toll wenn man doch die Wahl hat es dann über die Switch zocken zu müssen. Controller herzunehmen die einem vielleicht nicht Liegen. Als M+T Zocker bisher auf Konsole immer den Pad zugewiesen zu sein. Kommt nicht mit irgendwelchen schlecht anpassbaren Adapter da auch die Performance mit 30fps eher suboptimal ist. Wie teuer ein Beispiel mit Lenkrädern wird habe ich schon zich Mal aufgeführt. Da zahlst dann locker noch mal 600-700,- wenn man gezwungen wäre sich eine Pro und One X mit gutem Lenkrad zu besorgen weil die Software auf eine Plattform beschränkt ist oder das Zubehör wieder eine Konsolengen weiter nicht unterstützt wird. Hier wird Beifall geklatscht dafür dass man Hardwarekosten, vermehrte Online-Abo und aufgezwungene Optik/Performance durch eine andere Plattform hat.
Ich weiß auch nicht, warum Du immer wieder diese Lenkradgeschichte ausgräbst, anstatt erst mal den kleinsten Nenner zu beachten, der viel ausschlaggebender ist. Grad immer die teuerste Peripherie in Vordergrund zu stellen, obwohl gerade Lenkräder noch weniger Anklang finden als VR bleibt mir ein Rätsel. Und wenn Du eine Lieblingsserie von einer bestimmten Konsole hast, dann wirst Du doch bestimmt auch die Konsole gekauft haben. Alles andere ergäbe doch gar keinen Sinn. Ich habe Gears of War das erste mal auf PC gespielt. Das war etwa 2010. Es gefiel mir so gut, dass ich mir 2012 die Xbox 360 mit allen 3 bis dato erschienen GoW Teilen kaufte. Und mich hat es null gestört mir dafür extra die Konsole zuzulegen, zumal es nicht bei diesen Exklusivtiteln geblieben war.
Anstatt die Wahl zu haben wie und wo man ein Game spielen will.
Kannst Du ja mit den allermeisten Titeln. Aber es gibt eben Titel, die sind zum Marketing einer Hardware einer jeweiligen Firma gedacht. Und diese Strategie aufzugeben, nur weil einige Konsument wegen ein paar hundert € rumheulen, die sie sonst woanders verschwenden ist nicht zielführend.
Keiner weiß wie es sich genau entwickelt. Ich sehe immer noch keine Gründe warum reine Konsolengamer plötzlich sich mit dem etwas komplizierteren PC beschäftigen sollen.
Weil es genug Unternehmen gibt, die ganz lässig leicht zu bedienende "Fertig-Wohnzimmer-PCs" veräußern können/würden, die für die meisten Games (und Streams sowieso) allemal geeignet sind. Play Anywhere, but on Windoof ...
Hier geht es nur darum die Konsolenfahne hoch zu halten. Der PC Gamer soll gefällst nur MMO, RTS und Simulationen zocken. Wehe der bekommt was von der Konsolenseite ab.
Unterstellung! Als ob es keine Actionadventures, FPS; Top Down Shooter, Beat'em'Ups, was auch immer auf PC gäbe. Auf dem PC bekommt man die volle Bandbreite an Genres. Dafür unterstelle ich Dir den Unternehmen einen Stützpfeiler ihrer Existenzgrundlage absprechen zu wollen. Nämlich den jeweiligen Unternehmen, die hauseigene "Software-Zugpferde" haben, für die man sich eben deren Hardware gönnen muss, sollte man sie spielen wollen. Wer sich eben diese nicht gönnen will, kann ja mit anderen Anbietern glücklich werden. Es gibt doch eh mehr Spiele, als man Zeit finden könnte.
Wir haben 3 Konsolenhersteller und vielleicht bald sogar 4. Ja, dann wird der PC halt gestärkt und eine Konsolenplattform geht unter. Dann hat sich der Markt so entschieden. Kannst ja trotzdem auf Playstation und Switch weiterzocken.
Aber immer hier den Untergang heraufzubeschwören oder dass sich grundlegend was ändert obwohl der PC Gamer auch kein anderen Spaß hat als der Konsolenspieler kann ich nicht nachvollziehen. Allein durch Streaming kommt ein ganz anderer Wandel auf. Da ist es mir lieber man verteilt die Games auf allen nativen Plattformen und ein oder zwei halten sich lange genug bis Streaming immer mehr Marktanteile über die Jahre gewinnt und Gameplaykonzepte grundlegend mitverändert.
Ich sehe eher die Gefahr wenn man da nicht breitgefächert aufgestellt ist. Derjenige der Performance will und dann bei einem Game zu einer schwächeren Hardware gezwungen wird sagt sich vielleicht gleich dass er dann das Streamingangebot nimmt wenn er schon nicht so zocken darf wie vorgestellt. Dann nimmt man halt für die vermeintlich günstigere Streaminganschaffung noch einen Zacken schlechtere Qualität in Kauf als sich Konsole samt Zubehör anzuschaffen.
Wenn MS so weitermacht gibt's bald erst mal nur noch 2 Konsolenhersteller. Für Leute, die auf mehreren Plattformen inklusive PC unterwegs sind und ein bisschen Grips in der Birne haben gibt es sowieso nur noch 2 echte. Microsoft hat nämlich der XBox jegliche Individualität geraubt. Und das nicht wegen der armen Gamer, denen man es ja nicht zumuten kann noch ein System zu kaufen, oder weil sie ja mit ihren Freunden auf PC spielen möchten, sondern weil ihr Windows Store genauso zu scheitern drohte wie "Games for Windows Live". Wer hier an Nächstenliebe glaubt hat echt nichts verstanden. Aber da kann man doch froh sein, wenn man Geld an Hardware sparen will als Multiplattform Gamer. Man braucht sich keine Xbox mehr kaufen. Was Atari betrifft, gab es da noch ne Neuigkeit? Es wäre schön, wenn so ein alter Veteran ein Comeback erlebt, aber das Konzept muss stimmen. Und um Exklusives als Anziehungskraft wird man auch nicht rumkommen. Bei Streaming wird es interessant wie a) die Digitalisierung voranschreitet und b) ob wirklich auch die älteren Semester der Gamer dieses aufnehmen werden. Der Wandel wird nicht plötzlich sein.
Seltsam, hier bringt du genau das Argument was gegen die Ansicht spricht dass eine größere Wahlfreiheit plötzlich zum Untergang einer Plattform beiträgt.
Das liegt vielleicht daran, dass wir den Terminus "Wahlfreiheit" vollkommen anders auslegen. Du meinst mit Wahlfreiheit, dass man lediglich eine Plattform nach Wahl benutzen können soll, und Zugriff auf möglichst alle Software Produkte erhalten sollte. Die Attraktivität des jeweiligen Systems soll sich dann wahrscheinlich aus anderen Aspekten erschließen.
Ich meine mit Wahlfreiheit, dass der Kunde eben entscheiden kann, welches System oder welche Systeme er sich zulegen möchte um die jeweiligen Titel, die er spielen möchte spielen zu können. Damit ist gewährleistet, dass Unternehmen weiterhin mit Spielen, die eben nur für ihr System veröffentlicht werden, sogenannte "Systemseller, oder Zugpferde" ihr System bewerben und zu dessen Kauf anregen können. Ja, natürlich kann es sein, dass damit einige nicht so gut betuchte Kunden auf der Strecke bleiben, weil sie sich nicht jedes System leisten können/wollen und dann eben nicht jeden Titel spielen können. Aber es kann sich auch nicht jeder einen Ferrari, geschweige noch dazu einen Lamborghini leisten, oder?
Sagst es doch selber dass sich eine Switch für Mobile hält. Warum sollen sich jetzt Konsolen oder eine Xbox nicht halten bloß weil es die Games plötzlich auf dem PC gibt? Mein ich doch die ganze Zeit, diese Angst scheint erst mal unbegründet dass es eine Herdenwanderung zu nur einer gibt. PC und Konsole können trotz gleichen Spiel trotzdem nebeneinander existieren. Genau wie es Handy und eine Switch kann. Es wird immer Vor- und Nachteile für eine Seite geben die unterschiedlich Kunden anspricht. Nur wird bei Wahlfreiheit der Spieleumsatz wohl eher steigen als wenn Jemand wegen nur einem Game eine komplett andere Plattform holen muss.
Der Flight Simulator kommt auch für die Xbox. Soll ich jetzt armer PC Gamer ausrufen dass sich kein Xbox Besitzer jetzt einen vernünftigen PC hinstellen muss damit er es spielen kann? Da gibt es doch auch keine Proteste dass man solche Games, wie auch MMO, RTS, vermehrt auf Konsole findet und kein PC unbedingt nötig ist.
Die Switch ist ein Handheld. Und sie hat Exklusives. Was wäre die Switch ohne diese Exklusives? Wenn Du Breath of the Wild, Mario Odyssey etc. auf dem nächsten iPhone zocken kannst. Sicher, dass dann der Umsatz besser wird? Dadurch, dass sie dann die Spiele auf iOS/Android verkaufen? Auf PC? Kann sein, dass dann ihre Spiele dann viel mehr Abnehmer finden? Oder auch nicht, denn evtl. haben diejenigen, die das spielen wollen sich schon ne Switch gekauft, obwohl sie nen PC oder Smartphone Tablet haben. Aber nehmen wir mal Deine Schiene. Die Leute haben nen Android Tablet und kaufen sich darauf Zelda und Co. Und was ist jetzt mit den Nintendo Switches? Und wenn dann weniger Switches gekauft werden, da man ja jetzt "One System, all the Games" hat, wie ist das nun mit Nintendo und Drittanbietern. Keine eigenen Geräte gleich weniger Einnahmen aus Lizenzen. Für Sony wäre das noch fataler. Für XBox eigentlich auch, aber da will man ja bereits andere Wege gehen mit Cloud und Game Pass. Die Frage ist wie lange wird man so Xbox als Konsole halten können?