Auf dauer wirste dir wohl eh alle bzw. die für dich interessanten exclusives holen. Denn 300-400€ für eine PS4 ausgeben, nur um dann 1-2 Spiele zu spielen ist ja jetzt auch nicht so sinnvoll.
God of War und Horizon Zero Dawn sind schon richtig geile rundum glücklich Pakete. Würde ich blind empfehlen. Story super, Gameplay super Grafik Genial. Damit kann man fast nix falsch machen. Wobei das keine RPGs sind. Horizon würde noch eher als RPG durchgehen, da sich das Spiel ein wenig mit Witcher 3 oder Assassins Creed Odyssey vergleichen lässt. Aber God of War ist ein reines Action Adventure.
In der zweiten Riege würde ich RDR2, SpiderMan, The Last of Us Remastered, Bloodborne (nur wenn man Souls Spiele mag) und Uncharted 4 einordnen.
Infamous Second Son, Beyond Two Souls, Detroit Become Human, Until Dawn. wäre dann so die Dritte Riege. Sind super Spiele, die ich empfehlen kann, aber imho keine must haves, wobei ich Detroit noch nicht gespielt habe.
Sowas wie Persona 5 ist dann wieder 100% Geschmackssache. Ich kann damit wenig anfangen, auch wenn RPGs mein lieblings Genre sind. Das Game soll aber richtig gut sein.