Playstation VR ist da!
Alles eingerichtet, nen extra Stuhl gekauft usw.. ist ein wenig Aufwand, aber deutlich weniger wie bei der HTC oder Oculus Brille.
Zur Brille selbst, RGB Matrix ist der Hit. Fliegengitter ist nur noch minimal vorhanden und stört mich nun nicht mehr. Der Sweetspot ist deutlich schneller zu finden wie bei der teuren Konkurenz und was das beste ist, wenn er gefunden ist, VR Brille fixieren und das wars. Passt sehr gut, sitzt bequem, man hat danach keinen oder kaum ein VR Face (Abdrücke wie bei einer Taucherbrille).
Die Hardware ist als der der Konkurenz überlegen. Das erste richtige VR System was mir wirklich gefällt und Alltagstauglich ist.
Damit es richtig funktioniert, mit dem Tracking usw.. muss natürlich schon ein wenig auf Fehlerquellen geachtet werden, wenn man aber alles richtig eingestellt hat, was wie gesagt einfacher geht wie bei den anderen Brillen, dann funktioniert es auch perfekt! Von Problemen im Tracking, wanderten Bildern usw.. keine Spur mehr.
Technisch also astrein!
Die Auflösung ansich sieht je nach Spiel super gut aus. Gerade Showroom von Sony, in welchem ein paar Techdemos sind, sieht man gut, also richtig gut wie die Grafik aussehen kann. Dieser kurzweilige Mario Clone ist der Brecher. Ich habe noch nie sowas geniales in VR gesehen. Davon will ich und viele andere ein Vollpreisspiel!
Die Hardware ist absolut topp, besser als ich es mir vorgestellt habe. Und wie ihr wisst, bin ich wahnsinnig anspruchsvoll.
Zur Software:
Batman Arkham VR sieht mega aus. Ist aber kein echtes Spiel und ebenfalls eher eine Techdemo die leider 20 Euro kostet. Finde ich zuviel, aber dennoch, das Ding haut rein. Die Kinnlade fällt da schon mal runter, wenn man in die Bathöhle eintaucht oder sich in dieser umsehen kann. Unfassbar was hier VR für einen Mehrwert bietet und wie genial es aussehen kann.
Driveclub VR: Die Auflösung und die Texturen sind schlecht. Erinnert eher ans N64. Dennoch rockt das SPiel in VR die Hütte. Unfassbar wie gut es dennoch aussieht und wie gut es sich spielt in VR. Ich bin maßlos begeistert. Denke, wenn die PS4 Pro das in der nativen Auflösung schafft, wird das ein Grafikfeuerwerk aller erster Güte. Meine Version hat 20 Euro gekostet. Das wäre mir die normale PS4 Version auch jederzeit wieder wert.
Dann diese ganzen kleinen Horror Demos wie "The Kitchen" etc.. man merkt, wie gut und problemlos sowas auf einer Konsole funktionieren kann wenn sich die Entwickler Mühe geben. Die Grafik ist TOLL! Wer hier meint, die PS4 sei zu schwach dafür, hat einfach keine Ahnung. Natürlich wird die "alte" PS4 hier und da Einbußen haben was die native Auflösung angeht, aber mal ehrlich? Wie ist das seit Jahren auf der XBOX One? Wie war es auf der PS Vita mit Uncharted?
Fakt ist, es funktioniert auch wunderbar mit der alten PS4.
Alles im allem muss ich sagen, bin ich wahnsinnig geflashed. Was Sony hier auf die Beine gestellt ist endlich die VR Brille wie ich sie mir vorgestellt habe. Es ist alles gut durchdacht, macht Sinn und ist für den Massenmarkt tauglich. Dennoch muss man es vorher kalibrieren und einrichten. Dürfte aber sogut wie jeder hinbekommen.
Kann es kaum erwarten die PS5 mit eingebautem VR Anschluss in den Händen zu halten samt einem 4K Display. Was Sony hier schon abgeliefert hat, an einem Feuerwerk an guten Demos, Spielen und sinnvoller Hardware ist einfach nur unfassbar gut. SO muss es sein, und SO macht es auch irre Spaß!
Achja, zur Motionsickness. DIe ersten Tage war ich betroffen, aber schon heute sind die Schwindelanfälle nur noch sehr selten und sehr kurz. Mich muss es bei Driveclub VR schon richtig von der Strasse semmeln, dass ich ein Unwohlsein fühle.
Es ist einfach so geil! Am 10.11. bekomme ich schon die PS4 Pro. Ich hatte noch NIE, wirklich noch NIE soviel über eine Hardware gestaunt wie hier. Das ganze Ding wäre als eingeständige Konsole durchgekommen. So, muss mich jetzt duschen und weiter zocken. Ab in die virtuelle Welt. Heute schon seit 8:00 bis 12:00 am daddeln gewesen. Die Zeit rennt wieder wie damals als kleiner Junge vor dem C64.