Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Der Durchschnitts-Gaming-PC hat wohl noch immer einen Dualcore und eine 560, zumindest war es letztes Jahr noch so.
Kostet so etwas durchschnittlich 6-800€?

Wobei vllt auch sagen muss ,dass solche Pcs überwiegend 2-3 Jahre alt sind ,und man brauchte ja bis jetzt auch nicht aufzurüsten
Ausserdem sind die Dual Cores auch Laptops verschuldet (die einen grossen Anteil der Pc Hardware ausmache) ,die haben dann aber auch HT zb

Naja in jedem Falle spielt es keine Rolle,ob sie jetzt 500,600 oder gar 800 kosten
Das Ding ist die wenigsten sind bereit aufzurüsten für mehr Details usw
Hiee vergessen viele ,dass das nen Enthuasisten Forum ist - für die meisten gilt da draussen - solabge es läuft reicht es mir
Das heisst die sitzen auch sehr lange auf Hardware rum ,genau wie die Konsolenspieler

Tatsächlih hat nen Kumpel von mir sich 2008/2009 einen Rechner gekauft: 2kerner mit gtx 260
Und will erst aufrüsten,wenn ein Spiel,was er will,gar nicht mehr auf seinem Pc läuft - und ich denke so gehts vielen

Gleichzeitig wird am Pc überwiegend nur Pc Exklusives wie LoL,Blizzard Spiele,MMOs,Sims gezockt und die brauchen auch nix Hohes
Ergo bleiben einige noch lange an ihren Laptops usw sitzen

AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Dir hardcore Sims-spielende Masterrace ;D

Wobei vllt auch sagen muss ,dass solche Pcs überwiegend 2-3 Jahre alt sind ,und man brauchte ja bis jetzt auch nicht aufzurüsten
Ausserdem sind die Dual Cores auch Laptops verschuldet (die einen grossen Anteil der Pc Hardware ausmache) ,die haben dann aber auch HT zb

Naja in jedem Falle spielt es keine Rolle,ob sie jetzt 500,600 oder gar 800 kosten
Das Ding ist die wenigsten sind bereit aufzurüsten für mehr Details usw
Hiee vergessen viele ,dass das nen Enthuasisten Forum ist - für die meisten gilt da draussen - solabge es läuft reicht es mir
Das heisst die sitzen auch sehr lange auf Hardware rum ,genau wie die Konsolenspieler

Tatsächlih hat nen Kumpel von mir sich 2008/2009 einen Rechner gekauft: 2kerner mit gtx 260
Und will erst aufrüsten,wenn ein Spiel,was er will,gar nicht mehr auf seinem Pc läuft - und ich denke so gehts vielen

Gleichzeitig wird am Pc überwiegend nur Pc Exklusives wie LoL,Blizzard Spiele,MMOs,Sims gezockt und die brauchen auch nix Hohes
Natürlich sind das überwiegend ältere PCs und es zeigt sehr schön, was sich PC-Gamer im Schnitt leisten wollen/können.
1000€ für einen PC werden da sicher nicht sonderlich viele ausgeben und da sind wir noch weit von den hohen Sphären der Herrenrasse entfernt.

Bei meinem letzten PC habe ich für ca. 4000€ fast nur rumgebastelt und zwei Spiele gestartet, danach habe ich ihn meinem Bruder und seiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Jetzt spiele ich wieder auf Konsolen.
Ich würde da allerdings nie von mir auf andere schließen, da viele einfach nicht so viel Geld für Spielzeug ausgeben wollen/können.

Natürlich sind das überwiegend ältere PCs und es zeigt sehr schön, was sich PC-Gamer im Schnitt leisten wollen/können.
1000€ für einen PC werden da sicher nicht sonderlich viele ausgeben und da sind wir noch weit von den hohen Sphären der Herrenrasse entfernt.

Bei meinem letzten PC habe ich für ca. 4000€ fast nur rumgebastelt und zwei Spiele gestartet, danach habe ich ihn meinem Bruder und seiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Jetzt spiele ich wieder auf Konsolen.
Ich würde da allerdings nie von mir auf andere schließen, da viele einfach nicht so viel Geld für Spielzeug ausgeben wollen/können.

Wow 4000€ ist ne Hausnummer :D
Ja das Ding ist halt,zwar haben die Pcs mehr Hardware Power - aber dadurch wird ein Spiel ja nicht unbedingt gleich besser
Bessere Bildqualität,paar mehr Details,ruhigeres Bild und mehr Fps,das mögen die Gründe für den Pc sein,aber das interessiert nur die wenigsten ( ich wählte den Pc aus anderen Gründen)
Vorallem sitzt man eh weiter weg bei den Konsolen,da fällt alles noch weniger auf

Und das angebliche unspielbare Geruckel - ja ne ist klar :ugly:
klar sind 60 fps besser als 30 fps,aber letzteres reicht absolut aus,und ich habe jedes Konsolengame als flüssig empfunden

In jedem Falle sehe ich insgesamt gesehen nicht,wo die Hardware der Konsolen die Spielequalität mindert
Hier behaupten einige Projekte wären nicht realisierbar,weil Hardware zu schwach - falsch ,es fehlt das Geld einfach

Die Steam Hardwarestatistik hat kaum Aussagekraft, mein Bruder (hat ein Laptop mit einer GT420M, Celeron und 4GB Ram) ist auch bei Steam registriert, ist aber seit Monaten nicht online gewesen.

Jeder der ernsthaft PC Gaming betreibt hat heute deutlich stärkere Hardware als eine GTX560ti und einen Dual Core, selbst für etwas über 500 Euro bekommt man schon eine R9 270X mit gutem FX Prozessor und 8GB Ram.

Und damit meine ich nicht all Jene welche Minecraft, Farmville oder nur Dota 2 oder LoL spielen.

Bei Mediamarkt/Saturn kosten die sehr billigen Fertig PC's gut ~500 Euro, und der Durchschnittskonsument kauft von dort ein.

Eben doch sie hat Aussagekraft ,zumindest mehr als die Aussage,die du einfach in den Raum stellst ohne richtigen Beweis :ugly:

Der Ottonormal Pc Zocker kauft sich alle 5-7 Jahre vlt mal einen neuen Pc,aufrüsten kennen die meisten nicht
Ja für 500€ kreigt man jetzt das- ändert aber nix daran,dass viele darauf auch hängen bleiben an dieser Hardware
Daraus resultiert trotzdem,dass sie genauso ausbremsen - wie gesagt die wenigsten rüsten ihre Hardware gezielt auf
Daher die Konsole,400€ klein,kompakt,als Spielmedium einfach beliebter und man hat paar Jahre seine Ruhe (nur die wenigsten erfreuen sich an paar mehr Details,fps usw)

Man kann es sehen wie man will,aber der HighEnd Pc Anteil ist kleiner als der Rest der Gamerschaft
Und da man Gewinn machen will,richtet man sich eben an den Konsolen und Pc Leuten mit schwächerer Hardware
Besonders wenn man bedenkt,dass das Budget ebenfalls ein limitierender Faktor ist
Vllt sollte man sich auch mal mit der Wirtschaft an sich auseinandersetzen ;)

Die Steam Hardwarestatistik hat kaum Aussagekraft, mein Bruder (hat ein Laptop mit einer GT420M, Celeron und 4GB Ram) ist auch bei Steam registriert, ist aber seit Monaten nicht online gewesen.

Jeder der ernsthaft PC Gaming betreibt hat heute deutlich stärkere Hardware als eine GTX560ti und einen Dual Core, selbst für etwas über 500 Euro bekommt man schon eine R9 270X mit gutem FX Prozessor und 8GB Ram.

Und damit meine ich nicht all Jene welche Minecraft, Farmville oder nur Dota 2 oder LoL spielen.

Bei Mediamarkt/Saturn kosten die sehr billigen Fertig PC's gut ~500 Euro, und der Durchschnittskonsument kauft von dort ein.
Schön, dass du deine "Argumente" gleich im selben Beitrag widerlegst. :D

Also ich kenne kaum einen, der am PC nur das zockt, da wird genauso CoD, Battlefield, AC und GTA (aber auch sehr viel CS) gespielt, nur dass sowas halt nur ein Bruchteil unbedingt in maximalen Details spielen will.

Für die meisten hat ein PC eben andere Gründe, ihm einer Konsole vorzuziehen, denen geht es mehr um Funktionalität als um (Grafik)-Leistung, zumal nicht jeder einen eigenen Fernseher daheim stehen hat - den PC verstaut man eben in seinem Zimmer, wo man seine Ruhe hat.;)

Schön, dass du deine "Argumente" gleich im selben Beitrag widerlegst. :D

Der Typ ist nen Widerspruch in sich einfach...

Gaming-PCs kaufen bei Media Markt

wenn man sich jetzt mal spontan bei Mediamarkt die Gaming Pcs ansieht ,um die 500€ muss ich kotzen...
in einem 500€ Ding ist nen r7 240 verbaut :ugly:
Aber auch die teureren PCs sind P/L einfach schlecht (gtx 760 ja ne ist klar)
Und wenn man dann noch bedenkt,dass da viele OEM Teile verbaut sind,wirds nix mit dem Aufrüsten

Wenn man wirklich ernsthaft Gaming betreiben will,muss man sich in die Materie etwas reinarbeiten
Was für andere einfach ist,weils für die nen Hobby ist,ist für andere zu zeitaufwendig,darauf haben die wenigsten Lust einfach

Also ich kenne kaum einen, der am PC nur das zockt, da wird genauso CoD, Battlefield, AC und GTA (aber auch sehr viel CS) gespielt, nur dass sowas halt nur ein Bruchteil unbedingt in maximalen Details spielen will.

Für die meisten hat ein PC eben andere Gründe, ihm einer Konsole vorzuziehen, denen geht es mehr um Funktionalität als um (Grafik)-Leistung, zumal nicht jeder einen eigenen Fernseher daheim stehen hat - den PC verstaut man eben in seinem Zimmer, wo man seine Ruhe hat.;)

und da gebe ich dir recht,aber Cod und co sind nicht so hardware hungrig wie man denkt (nein auch nicht GTA oder Bf,viele zocken sowas nichtmal in hohen Details)
Und was auch wichtig ist,warum man den Pc wählt :)

Ich nutze den Pc aus anderen Gründen als 1.Spielgerät,nicht weil die Grafik ach so toll ist :
1.es macht Spass sich so nen Ding zusammenzubauen
2.das P/L Verhältnis ist,wenn man darauf achtet besser als bei den Konsolen - dennoch dafür muss man eben drauf achten (sich mit Technik befassen)
3.finde zB Steam ganz angenehm,auch wenn es viele verteufeln

das Multiplattformtitel besser sind,ist nen netter Zusatz aber nicht das ausschlaggebende Merkmal für mich gewesen

Zuletzt bearbeitet:

Dir hardcore Sims-spielende Masterrace ;D

Knapp daneben, bin eher von der Hardcore Hearts of Iron Heerführende Herrenrasse ;)

Und HoI 2 läuft nebenbei auf meinem 6 jahre alten Netbook - inklusive Mods :ugly:

Und wenn ich mehr Power brauche, nehm ich meine wii U :D

Der absolute "main"-vorteil an konsolen ist doch gerade, dass man theoretisch JEDE scene des spiel EXAKT auf die Hardware der entsprechende Konsole anpassen kann, und dass muss man nur --> EINMAL!
Im vergleich zum PC steht da EINMAL zu MILLIONMAL (Zahl der PC-Konfigs)............

LOL ... Selten eine so kreative und äußerst falschen Kommentar gelesen.
Immer wieder werden PC-Konfigs herangezogen - obwohl die komplett irrelevant sind (Wozu glaubst du gibt es D3D, OpenGL, Mantle, Hardware-Treiber, Game-Engines etc.?).

Auf der Konsole wird überhaupt nichts "optimiert". Da wird ein Spiel solange runtergeschraubt bis es lauffähig ist.
Ein gutes Beispiel ist Watch Dogs das in nur 30 FPS auf der X1/PS4 läuft in 900P und der PC Qualitätseinstellung Medium entspricht.
Da wurde genau gar nichts für die X1/PS4 "optimiert".

Auch in Destiny wurde nichts optimiert. Das läuft ebenfalls nur mit 30 FPS weil es eben auch für die X360/PS3 erschienen ist und nicht nur für eine "Konsole".

Einzig bei Exklusivspielen wie Forza, TLOU, Metroid u.a. kann man von einer GUTEN Konsolenoptimierung sprechen.
Sobald ein Spiel jedoch für mehrere Plattformen erscheint läuft es auf der Konsole richtig mies im Vergleich zum PC weil der PC nun mal mehr Rohleistung zu Verfügung hat.

Eine GTX970 erreicht in BF4 Ultra Qualität ohne AA um die 120 FPS AVG. Schon ein Jahr nach Release spielt der PC die PS4/X1 mit purer Rohleistung komplett an die Wand.
Da kannst du noch so viel "optimieren"; eine X1/PS4 wird niemals 120 FPS erreichen - Schon gar nicht in Ultra.
Die X1/PS4 BF4 Fassung ist eine Mischung aus einer Qualitätseinstellung Medium-High in etwa.

Du siehst ja auch an The Crew das es nicht für die Konsole optimiert wurde. Knapp ein Jahr nach Release der X1/PS4 noch immer nur 30 FPS.
So viel mal zum Mythos "Optimierung"...

Zuletzt bearbeitet:

LOL ... Selten eine so kreative und äußerst falschen Kommentar gelesen.
Immer wieder werden PC-Konfigs herangezogen - obwohl die komplett irrelevant sind (Wozu glaubst du gibt es D3D, OpenGL, Mantle, Hardware-Treiber, Game-Engines etc.?).

Auf der Konsole wird überhaupt nichts "optimiert". Da wird ein Spiel solange runtergeschraubt bis es lauffähig ist.
Ein gutes Beispiel ist Watch Dogs das in nur 30 FPS auf der X1/PS4 läuft in 900P und der PC Qualitätseinstellung Medium entspricht.
Da wurde genau gar nichts für die X1/PS4 "optimiert".

WD ist aber ein schlechtes Bsp,bzw ein gutes Bsp für nicht optimierte Spiele
WD lief generell auf allen Plattformen nicht so toll,das Problem lag dabei ,dass es eben für 5 Plattformen gleichzeitig erschienen ist
Durch Optimierung wird man zukünftig Titel auf den Konsolen sehen,die besser aussehen aber auch gleichzeitig besser laufen

die Pc Optimierung ist aber definitiv schwieriger,weil man mehrere Hardarespecs berücksichtigen muss

Einzig bei Exklusivspielen wie Forza, TLOU, Metroid u.a. kann man von einer GUTEN Konsolenoptimierung sprechen.
Sobald ein Spiel jedoch für mehrere Plattformen erscheint läuft es auf der Konsole richtig mies im Vergleich zum PC weil der PC nun mal mehr Rohleistung zu Verfügung hat.

Eine GTX970 erreicht in BF4 Ultra Qualität ohne AA um die 120 FPS AVG. Schon ein Jahr nach Release spielt der PC die PS4/X1 mit purer Rohleistung komplett an die Wand.
Da kannst du noch so viel "optimieren" eine X1/PS4 wird niemals 120 FPS erreichen - Schon gar nicht in Ultra.
Die X1/PS4 BF4 Fassung ist eine Mischung aus einer Qualitätseinstellung von Medium-High in etwa weil es nun mal kein Exklusivspiel ist sondern ein Multiport der für gar kein System "optimiert" wird.

1.das es am Pc besser läuft bzw besser aussieht,ist nur logisch,wenn man doch mehr Geld investiert ist es doch logisch,dass es besser sein muss oder ?
dennoch der Vergleich hinkt,eine Gtx 970 ist aus dem Jahre 2014 und kostet alleine 300€,die Konsolen haben Hardware aus dem Jahre 2012 und dürfen insgesamt grade mal 400€ kosten

2.Die Konsolen wollen gar kein Ultra erreichen oder 120 fps,die Spiele sollen einfach laufen und so gut aussehen wie es eben nur geht
Mehr juckt auch den 0815 Spieler nicht
Und btw es läuft nicht mies,für die Hardware entsprechend absolut ok,ich konnte immer ganz angenehm zocken ^^
Und ich kenne die Vorzüge von 100 Fps+ und hohen Settings

3.Du musst anders vergleichen,gucke dir die Titel aus der LastGen an
Anfangs sahen die nicht im Ansatz so gut aus wie die später erschienen Titel (klar da war es schwieriger wegen der komplexeren Architektur)
Titel wie Destiny und Co werden noch von der LastGen beschnitten,wir werden erst in 2-3 Jahren sehen,was die Konsolen wirklich können

Zuletzt bearbeitet:

Zu geil, Spiel läuft auf Konsole mit 30Fps, nix optimiert.^^
Ich vergaß das Games dort in der Vergangenheit durchgängig mit 60 Fps liefen.

Und das eine GTX 970 die Konsole an die Wand fährt ist ja sooo unglaublich. Mit 160W TDP hat sie allein so hohen Verbrauch wie die komplette Konsole.
Es sind ~7790/7850 in den Dingern verbaut. Arrangiert euch damit oder lasst es bleiben.

30fps ist zudem die Entscheidung des Entwicklers - man nimmt immer 30fps,einfach weils reicht für viele
Dadurch schraubt man eben an der Grafik hoch
Es ändert zudem nix daran ,dass man auf Konsolen besser optimieren kann - als Bsp Oblivion auf der Ps3/360
Und danach Skyrim,welches wesentlich besser aussah,aber ebenfalls in 720p und 30fps lief

Und wie Rizzard schon sagte immer diese unsinnigen Vergleiche bzgl Hardware
Versuht mal in 3-4 Jahren nochmal mit einer 7850 die Spiele in Konsolensettings zu spielen ,die sehen weniger gut aus und laufen schlechter
Die Pcs haben Mehrleistung ohne Ende ,einiges geht aber auch verloren ,weil dort nicht optimiert wird (ausser Pc ist Leadplattform)
Und diese Mehrleistung wird eben nur in bessere Bildqualität,mehr fps und paar Details mehr genutzt

Die Pcs haben Mehrleistung ohne Ende ,einiges geht aber auch verloren ,weil dort nicht optimiert wird (ausser Pc ist Leadplattform)

Der PC hat allein mit GTX9xx soviel Rohpower, das quasi jegliche Optimierung unnötig wird.
Wenn man jetzt noch eine GPU-Generation weiter geht (in 1-2 Jahren) wird die Kluft rießig. Dann kommen noch bezahlbare Intel 6/8 Kerner, welche rießige Dimensionen über den Jaguars stehen.

Über sowas muss man sich einfach im Klaren sein. Wer damit nicht leben will/kann, sollte gleich auf PS4/X1 verzichten.
Ich hab damit kein Problem. Ich könnte quasi die nächsten Jahre auf Infamous Second Son Niveau stehen bleiben und mir würde es reichen.

Ich werde das nächste Jahr wohl noch auf PS3 Niveau bleiben, da ich mich mit meinem Augenkrebs eigentlich ganz gut verstehe. :ugly:

Der PC hat allein mit GTX9xx soviel Rohpower, das quasi jegliche Optimierung unnötig wird.
Wenn man jetzt noch eine GPU-Generation weiter geht (in 1-2 Jahren) wird die Kluft rießig. Dann kommen noch bezahlbare Intel 6/8 Kerner, welche rießige Dimensionen über den Jaguars stehen.

Über sowas muss man sich einfach im Klaren sein. Wer damit nicht leben will/kann, sollte gleich auf PS4/X1 verzichten.
Ich hab damit kein Problem. Ich könnte quasi die nächsten Jahre auf Infamous Second Son Niveau stehen bleiben und mir würde es reichen.

Ja gut ,Optimierung wird wirklich unnötig aber wie viele besitzen schon solche GPUs ?
Was man auch bedenken sollte ,der PC hatte auch letzte Gen deutlich mehr Leistung als die Konsole - nur wie viele Enwickler haben die genutzt ?
Grundsätzlich waren es bei Multiplattformtiteln immer Konsolenports ,und die Titel ,die den Pc als Leadplatform hatten ,haben trotzdem die Konsolen an Bord mitgenommen
Diese Gen wirds daher nicht anders sein,klar werden die Spiele besser laufen bzw besser aussehen ,aber das wars dann auch - wirklich besser sind sie nicht
Wobei uch finde man ist sowieso bei nem Punkt ,wo Grafik immer langsamer voranschreitet ^^
Infamous sind klasse aus und ich bezweifle,dass es in 2-3 Jahren als hässlich abgetan wird
Selbst Titel aus der Lastgen finde ich noch sehr hübsch

WD ist aber ein schlechtes Bsp,bzw ein gutes Bsp für nicht optimierte Spiele
WD lief generell auf allen Plattformen nicht so toll,das Problem lag dabei ,dass es eben für 5 Plattformen gleichzeitig erschienen ist

Also auf der 970 läuft es in Ultra ohne AA in 1080P mit AVG ~70 FPS und die min. FPS liegen knapp über 60 FPS.

So ist es.

Ja gut ,Optimierung wird wirklich unnötig aber wie viele besitzen schon solche GPUs ?

Startpreis 300€.
bis 2016 etwa 250€.

Vor Weihnachten wird es noch ein Bundle geben mit Borderlands 3 oder Witcher 3 bzw. Assassins Creed Unity.
Denke schon das im Dezember viele 970 ausgeliefert werden.

Die GTX970 führt im Moment die Geizhals TOP-Liste an und liegt sogar VOR dem iPhone 6.

---------
Der Verkauf der GeForce GTX 970 und GTX 980 hat erst am 19. September 2014 begonnen und zum Teil werden die Produkte bereits zur Mangelware. Insbesondere die GeForce GTX 970 im Preisbereich zwischen 300 und 350 Euro soll sich wie warme Semmeln verkaufen. Die ersten Bestände seien fast vollständig abverkauft – so ein Händler.

Ein Händler berichtet uns, dass die GeForce GTX 970 bereits innerhalb von zwei Stunden fast komplett verkauft war – der Name des Board-Partners war dabei offensichtlich egal.

In jedem Fall scheint NVIDIA das Weihnachtsgeschäft vorverlegt zu haben.
---------

PS. UM DAS GELD BEKOMME ICH SCHON FAST EINE GANZE KONSOLE.

Das ist RICHTIG - Aber es gibt viele die eine CPU "Sandy Bridge+" von 2011 haben (die noch immer vollkommen ausreichend sind) und nun eben ein GPU Upgrade durchführen ohne das restliche System ersetzen zu müssen.
Der Umbau dauert noch dazu keine 15 Minuten.

Infamous sind klasse aus und ich bezweifle,dass es in 2-3 Jahren als hässlich abgetan wird

Das ist ein reines Exklusivspiel das nur und zwar ausschließlich für die PS4 entwickelt wurde.

Multiports hingegen werden in der bestmöglichen Qualität entwickelt und dann auf sämtliche System "runterskaliert".
Anders herum würde das auch gar nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Vor Weihnachten wird es noch ein Bundle geben mit Borderlands 3 oder Witcher 3 bzw. Assassins Creed Unity.
Denke schon das im Dezember viele 970 ausgeliefert werden.

Die GTX970 führt im Moment die Geizhals TOP-Liste an und liegt sogar VOR dem iPhone 6

Wenn sich die 970 millionenfach verkauft hat reden wir weiter.
Du tust gerade so als würden PCler auf dieser Welt jetzt weitestgehend auf GTX970 umsteigen.

Ist für uns hier sicherlich eine nette Karte, aber mehr auch nicht.
Sie wird die Leute aber nicht dazu bringen wie beim IPhone tagelang zu kampieren, wie bei der PS4 die Kaufhausläden zu stürzen usw.

Zurück