Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Jap allein TW3 und Co werden in FullHD schon viele Rechner schmelzen lassen
Von 1440p können wohl eher die Leute ausgehen,die halt deutlich mehr Geld investieren und 4k bleibt erstmal weit entfernt
Achja Max out ist ja klar ^^

FullHd ist zurzeit der Standard und das bleibt er noch 2 Jahre locker,so schlecht sind also die Konsolen für 400€ ganz bestimmt nicht
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Richtig, jedem wie er möchte wieviel er in sein Hobby investieren will^^

Ich persönlich sehe keinen Mehrwert bei 4k, sitze eh beim Zocken mehrere Meter von meinem Tv entfernt, für wen anders mag die dazugewonene IQ Welten ausmachen. Letzendlich macht es aber ein Spiel nicht besser oder schlechter solange es denn vernünftig läuft und schlecht aussehende Spiele haben wir seid Jahren keine mehr. Hab Witcher 2 noch auf 800x600@low gespielt weils mein damaliger Rechner nicht besser hinbekommen hat, bei meinem aktuellen siehts zwar besser aus aber mehr Spaß machts dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

FullHD war auch schon schon Mitte der 90er möglich, wurde dennoch erst 2013 am Pc Standart, wenn wir Standart so definieren das es die Auflösung des Displays nativ und im OS beschreibt ...

Ähem... Sorry wenn ich jetzt ein wenig den "Grammar-Nazi" raushängen lassen muss, aber Standard schreibt sich immer noch mit einem weichen D am Ende. Mir läuft ein leichter Schauer über den Rücken, wenn ich "Standart" lese :D

--------------

Ich denke auch dass 4K noch einige Jahre entfernt von einer flächendeckenden Verbreitung ist. Aber 1080p sehe ich mittlerweile schon als gängig. Sieht man sich mal die Umfrage aus dem Jahr 2012 an, waren es schon über 50% die bereits auf 1080p oder höher spielen. Und das war noch 2012, wir sind jetzt ja schon wieder 2 Jahre weiter.
Klar, nicht jeder der am PC spielt ist hier im Forum vertreten. Allerdings glaube ich schon, dass hier genug unterschiedliche Spieler aus allen Klassen vertreten sind, um sich einen groben Überblick über den "Markt" und der dort existierenden Hardware verschaffen zu können.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich denke auch dass 4K noch einige Jahre entfernt von einer flächendeckenden Verbreitung ist. Aber 1080p sehe ich mittlerweile schon als gängig. Sieht man sich mal die Umfrage aus dem Jahr 2012 an, waren es schon über 50% die bereits auf 1080p oder höher spielen. Und das war noch 2012, wir sind jetzt ja schon wieder 2 Jahre weiter.
Klar, nicht jeder der am PC spielt ist hier im Forum vertreten. Allerdings glaube ich schon, dass hier genug unterschiedliche Spieler aus allen Klassen vertreten sind, um sich einen groben Überblick über den "Markt" und der dort existierenden Hardware verschaffen zu können.

Wenn PCler von 4K reden, gehen die natürlich von ihren Monitoren aus. Dort war auch 1080p eher der Standard, als es beim TV der Fall war.
Wenn man jetzt sagt "Konsolen können nicht mal 4K", sollte man hier wieder bedenken, das der 4K Standard im Wohnzimmer viel später kommen wird, als am Rechner - also am Monitor.
Denn nur für Games, hol ich mir sicherlich keinen 4K Fernseher. Was bringt mir das, wenn ich sehe das das normale Fernsehprogramm nicht mal diesen angeblichen HD-Standard ausstrahlt (es sei denn ich zahle für HD-Sender).

PS: Macht den Standart nicht zum Standard.^^
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich denke auch dass 4K noch einige Jahre entfernt von einer flächendeckenden Verbreitung ist. Aber 1080p sehe ich mittlerweile schon als gängig. Sieht man sich mal die Umfrage aus dem Jahr 2012 an, waren es schon über 50% die bereits auf 1080p oder höher spielen. Und das war noch 2012, wir sind jetzt ja schon wieder 2 Jahre weiter.
Klar, nicht jeder der am PC spielt ist hier im Forum vertreten. Allerdings glaube ich schon, dass hier genug unterschiedliche Spieler aus allen Klassen vertreten sind, um sich einen groben Überblick über den "Markt" und der dort existierenden Hardware verschaffen zu können.

Das hier ist immernoch klar nen Enthusiasten Forum. Was hier als mittelmaß Rechner durchgeht ist für die breite Masse High-End, siehe Steam Hardware Survey mi Vergleich mit den Hardware Umfragen hier. Zudem muss man schauen wieviele von denen aus 2012 aktuelle anspruchsvolle Titel mit ihrer damaligen Hardware auf 1080p schaffen. Mein nun knapp 10 Jahre alter Office Pc schafft auch LoL bei 1080p 60fps^^ man muss also auch schauen was denn nun gespielt wird und bei welchen Detaileinstellungen, da nicht jeder Titel gleich anspruchsvoll ist.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich denke auch dass 4K noch einige Jahre entfernt von einer flächendeckenden Verbreitung ist. Aber 1080p sehe ich mittlerweile schon als gängig. Sieht man sich mal die Umfrage aus dem Jahr 2012 an, waren es schon über 50% die bereits auf 1080p oder höher spielen. Und das war noch 2012, wir sind jetzt ja schon wieder 2 Jahre weiter.
Klar, nicht jeder der am PC spielt ist hier im Forum vertreten. Allerdings glaube ich schon, dass hier genug unterschiedliche Spieler aus allen Klassen vertreten sind, um sich einen groben Überblick über den "Markt" und der dort existierenden Hardware verschaffen zu können.

Wenn man sich die aktuelle Umfrage zur Auflösung hier ansieht,sieht man aber,dass die meisten noch auf FullHD zocken ^^
2 jahre sind für viele nix,wenn der Monitor funktioniert wieso wechseln?
FullHD ist am Pc aber definitiv seit 3-4 Jahren Standard,nur das ist keine lange Zeit,ich denke es vergehen noch 3-4 Jahre locker bis man die 4k ankratzt
(zumindest im Mid/Einsteiger Segment,absolute HighEnd Klasse - also 2 r295x können ja schon Titel in 4k darstellen)

Und vergiss nicht ,dass hier ist nen Enthuasisten Forum,wenn man sich die Pc Spieler mit ihrer Hardware aus der Steamumfrage ansieht,merkt man schnell,dass viele noch auf alter Hardware zocken und in einer geringeren Auflösung als FullHD (wobei viele dort auch auf dem Laptop zocken,das ist dann auch wieder so ne Sache)
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

FullHD war auch schon schon Mitte der 90er möglich, wurde dennoch erst 2013 am Pc Standart, wenn wir Standart so definieren das es die Auflösung des Displays nativ und im OS beschreibt, in welchen Settings dann wieder Spiele betrieben werden kann ganz anders aussehen. Solange es nicht flächendeckend 4k Inhalte gibt wird die Masse sich darum nicht kümmern.
Im übrigen braucht es aktuell 4 High End Gpu´s im Pc um anständig 4k Titel wiederzugeben und die Titel werden nicht weniger anspruchsvoll, somit ist 4k in 3-4 Jahren bei jetzt 1-2 Jahre alten Titeln für bei mittelpreisigen Gpu´s vielleicht möglich, aber sicherlich nicht für Titel die in 4 Jahren erscheinen ausser man stellt entsprechend soweit runter das es wie ein dann 6 Jahre alter Titel aussieht.

FullHD ist seit 4-5 Jahren Standard auf dem PC.
September 2009 erschien die HD5870 welche selbst heute noch alle Spiele in FullHD und mittleren Details schafft ohne AA.

Eine GTX970 (320 Euro) ist in 1080P fast unterfordert, in 2 Jahren werden Mittelklassegrafikkarten daher problemlos 4K schaffen.

Und nein man braucht nicht 4 High End GPU's für 4K heute, etwas ältere Spiele (Skyrim zum Beispiel) lassen sich problemlos mit einer R9 290 oder GTX780 in 4K spielen.

Selbst mit einer GTX780 lässt sich ein Crysis 3 in 4K spielen sofern man AA (bei 4K sowieso unnötig) abschaltet und "nur" auf @High spielt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die veraltete Hardware bei den Konsolen wird sehr wohl Auswirkungen auf die Spielequalität haben, im Endeffekte müssen Effekte/Auflösungen zurückgeschraubt werden und in naher Zukunft werden nicht alle Entwickler ihre Projekte realisieren können weil die Hardware zu schwach ist.
Ein Star Citizen beispielsweise ist auf den Konsolen bekanntlich technisch nicht machbar.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

FullHD ist seit 4-5 Jahren Standard auf dem PC.
September 2009 erschien die HD5870 welche selbst heute noch alle Spiele in FullHD und mittleren Details schafft ohne AA.

Eine GTX970 (320 Euro) ist in 1080P fast unterfordert, in 2 Jahren werden Mittelklassegrafikkarten daher problemlos 4K schaffen.

Und nein man braucht nicht 4 High End GPU's für 4K heute, etwas ältere Spiele (Skyrim zum Beispiel) lassen sich problemlos mit einer R9 290 oder GTX780 in 4K spielen.

Selbst mit einer GTX780 lässt sich ein Crysis 3 in 4K spielen sofern man AA (bei 4K sowieso unnötig) abschaltet und "nur" auf @High spielt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die veraltete Hardware bei den Konsolen wird sehr wohl Auswirkungen auf die Spielequalität haben, im Endeffekte müssen Effekte/Auflösungen zurückgeschraubt werden und in naher Zukunft werden nicht alle Entwickler ihre Projekte realisieren können weil die Hardware zu schwach ist.
Ein Star Citizen beispielsweise ist auf den Konsolen bekanntlich technisch nicht machbar.

In 2 Jahren 4k ? ist klar rede du mal weiter ;) Cool eine Gpu schafft 2 Jahre später ein Spiel aus 2011 wie Skyrim,welches schon 2011 nur ein Konsolenport war ?
Und Crysis 3 in Hoch auf 30fps im Schnitt ,welches komplett mit Schlauchleveln ist ?
Die zukünftigen Titel wie Ac,Tw3,Batman werden die Messlatte anheben ,und dann will ich 4k in 2 Jahren sehen mit nur einer Single Gpu

Ich frage dich jetzt mal was ,da du dich ja für so erhaben hälst und zur Glorius Pc Masterrace gehörst (wie unglaublich unreif allein dein Profilbild ist :lol:):

Warum sehen die meisten Publisher den Pc ganz unten an ,wo er doch soviel mehr Hardware Power hat und so toll ist wie du es sagst ?
Ich verrate es dir ,die Konsolen stehen ganz oben ,weil sie den überwiegenden Gewinn aus machen bei den meisten Triple A Titeln
Tatsächlich hat der gängige Pc User schwächerer Hardware als die Konsole - hm komisch wie ?

es ist einfach nur traurig ,du basht wirklich ,wo dur nur kannst gegen die Konsolen,behauptest sogar ,dass Konsolenspieler dumm wären
Und jedes mal hinkt der Vergleich - kann 400€ Hardware aus dem Jahre 2013 besser sein als die Konsolen ?
Verallgemeinerst immer wieder (SC ist ein Ausnahmetitel ,der sxhon finanziert wurde - der wird natürlich kaum realisierbar sein)
Und zeigst selbst am Pc,dass du nicht viel Ahnung hast :lol:
Hauptsache immer mit Zahlen um sich werfen und sich daran ergötzen,weil man ja so toll ist
Frage mich grade wirklich,ob du auch im Alltag zu Leuten hingehst und sagst ,wie unglaublich traurig sie sind ,dass sie auf Konsolen spielen :ugly:

Ps: Sowie ich dich kenne ,gehse eh nicht drauf ,weil dir mal wieder die Argumente fehlen
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich gehe nicht auf Dich ein weil das absolut Offtopic wäre und ich keine Lust auf Punkte und eventuell Sperren habe, ansonsten hätte ich die passable Antwort garantiert, aber dafür gibt es zig andere Threads.
Und nun sollten wir uns lieber dem Topic widem, und das hat als Überschrift:

"Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität" und nicht "PC vs. Konsole"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich gehe nicht auf Dich ein weil das absolut Offtopic wäre und ich keine Lust auf Punkte und eventuell Sperren habe, ansonsten hätte ich die passable Antwort garantiert, aber dafür gibt es zig andere Threads.
Und nun sollten wir uns lieber dem Topic widem, und das hat als Überschrift:

"Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität" und nicht "PC vs. Konsole"!

Du hast keine Antwort auf meine Frage - sags doch bitte einfach
Deine Beträge sind nebenbei in den meisten Fällen immer Konsole vs Pc

Du behauptest also die Spielequalität leider unter den Konsolen ?-
Falsch ,es fehlen die Details und die Auflösung ja klasse,aber Spielequalität definiert sich nicht durch Grafik allein
Die Konsolen Xbox,Ps und Wii bieten mehr als genug tolle Games ,und haben Spiele erst Mainstream fähig gemacht

So gut wie jeder Publisher setzt bei seinen Titeln auf die Konsolen ,weil sie einfach den grössten Gewinn bringen
Sie finanzieren also unsere Spiele mit - die 400€ Hardware wird eher gekauft als eine für 500+
Und da liegt der Knackpunkt ,du behauptest sie bremsen aus in deiner Aussage
Die Realität zeigt aber 2 Dinge :

1.die Konsole ist einfach beliebter als Gerät und dadurch hat man mehr Kunden ,wodurch man mehr in Spiele investieren kann (wir PCler proftieren davon)
2.die allg Pc Hardware ist schwächer als die in den verbauten Konsolen - siehe Stean Hardware Umfrage
komisch anscheinend spielen die meisten Pcler eher weniger hardwarefressende Spiele (auch das zeigt wieder non plus ultra Spiele rentieren sich nicht)

so und jetzt nenne jetzt mal dazu bitte Gegenargumente - und behaupte nicht wieder du hast irgendwas parat
Ich sehe nicht ein wo Konsolen die Spielequalität mindern ,im Gegenteil durch die CurrentGen gab es mal wieder nen Sprung
Anzumerken ist dabei ,Spielequalität ist nicht allein Grafik ,sondern auch Gameplay,Story usw
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Habe oft das Gefühl das der PC absichtlich ausgebremst wird bzw. dessen Leitung übermäßig verbraten wird. (kam mir z.B bei Watch Dogs so vor)

Watch Dogs läuft auf der PS4/X1 in etwa in der Qualitätsstufe Medium in 900P und mit 30 FPS.
Das entspricht im Moment nicht mal einer 100€ GPU.

Watch Dogs läuft wie jeder Multiport am besten auf dem PC weil der PC eben für Multiports am meisten Rohleistung zu Verfügung hat.
Nur Exklusivspiele werden "besser" für die Konsole optimiert wie TLOU oder Forza zum Beispiel.
Jeglicher Multiport hingegen NICHT.
Es gibt keinen Multiport der auf der Konsole besser läuft. Keinen einzigen. Noch nicht mal GTA IV.

Du siehst auch an Destiny das es nicht gut läuft auf der PS4/X1 (nur 30 FPS) weil es eben auch für die X360/PS3 erschienen ist und laut Steam noch dazu vermutlich im März 2015 für den PC erscheint.
Destiny als EXKLUSIVSPIEL für die PS4 würde hingegen vermutlich mit 60 FPS laufen.
Es ist aber nun mal kein Exklusivspiel und deswegen läufts auch nur mit 30 FPS weil kein Entwickler Multiports für eine einzelne Konsole optimiert.
Der Titel wird einfach runterskaliert bis er halbwegs lauffähig ist und das war es.
Deswegen findest du ja auch oft lustige Konsolenspiele wie Far Cry 3 die Lichtjahre von der PC Fassung entfernt sind.
Am PC sieht selbst die niedrigste Einstellung in Far Cry 3 besser aus als die X360 Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Die Spielequalität leider insofern drunter, als dass ein Entwickler in naher Zukunft nicht in der Lage ist seine Projekte zu realisieren weil die Konsolen beispielsweise über zu schwache Prozessoren verfügen um einige Features zu realisieren.
Beispielsweise werden wir auch in dieser Konsolengeneration keinen Sprung in der künstlichen Intelligenz sehen, ganz einfach weil die 6*1.6 Ghz CPU's der Konsolen mit dem eigentlichem Spiel schon überfordert sind.
Wir werden auch keine riesigen Welten mit scharfen Texturen, wunderschönen Echtzeitreflexionen und absolut realitätsnaher Beleuchtung sehen weil sowohl GPU und Ram zu überfordert wären als dass man so etwas realisieren können.
Star Citizen beispielsweise schmiert aktuell manchmal bei PC's mit 16GB Ram ab, es wird zwar ziemlich hohe Anforderungen haben, dafür sieht das Spiel auch dementsprechend aus.
Ein Konsolenentwickler wird daher nie die Grafik eines Star Citizen erreichen, von daher muss er Einschnitte akzeptieren und das hat durchaus Einfluss auf die Spielequalität wenn er seine Ideen nicht verwirklichen kann.

PS: Auf die typischen PC vs. Konsolen Argumente werde ich nicht antworten weil das Offtopic wäre, das können wir ja gerne im PC vs. Konsolen Thread regeln.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Natürlich wirst du sowas am PC nicht sehen, außer bei SC, welches bereits finanziert ist.
Sowas finanziert dir kein Publisher, weil es keinen Markt gibt der mehrere solcher Games pro Jahr finanziert und da haben die Konsolen mal absolut keine Schuld daran.

Im Gegensatz zur LastGen können sich die Entwickler aber bei der CurrentGen nicht so leicht auf die Hardware raus reden, da sie nicht mehr einen solchen Unterschied zum PC aufweist, weshalb alleine schon die Portierung weniger Aufwand bereitet und deswegen auch mehr in eine Optimierung gesteckt werden könnte.
Tja, könnte, aber wozu, wenn es nur wenige nutzen.

Also, liebe PC Herrenrasse:
Beschwert euch nicht über die Konsoleros, sondern über die ganzen WOW, Lol,... Zocker, die ihren PC seit Jahren nicht aufgerüstet haben. ;)
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Natürlich wirst du sowas am PC nicht sehen, außer bei SC, welches bereits finanziert ist.
Sowas finanziert dir kein Publisher, weil es keinen Markt gibt der mehrere solcher Games pro Jahr finanziert und da haben die Konsolen mal absolut keine Schuld daran.

Im Gegensatz zur LastGen können sich die Entwickler aber bei der CurrentGen nicht so leicht auf die Hardware raus reden, da sie nicht mehr einen solchen Unterschied zum PC aufweist, weshalb alleine schon die Portierung weniger Aufwand bereitet und deswegen auch mehr in eine Optimierung gesteckt werden könnte.
Tja, könnte, aber wozu, wenn es nur wenige nutzen.

Also, liebe PC Herrenrasse:
Beschwert euch nicht über die Konsoleros, sondern über die ganzen WOW, Lol,... Zocker, die ihren PC seit Jahren nicht aufgerüstet haben. ;)

Wären die Konsolen (nur mal angenommen!) mit einer GTX780, 16GB Ram und einem starkem Prozessor ausgerüstet hätten Entwickler bedeutend mehr Möglichkeit.
Klar ist jedoch dass die Konsole dann fast 1000 Euro kosten würde, aber wir nehmen nur mal an.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Nein, hätten sie nicht, da dann weniger Konsolen verkauft würden, weswegen weniger Budget für ein Spiel vorhanden wäre.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Nein, hätten sie nicht, da dann weniger Konsolen verkauft würden, weswegen weniger Budget für ein Spiel vorhanden wäre.

Die Playstation 3 kostete zu Release 600 Euro und verkaufte sich auch ganz ordentlich.
Die 200 Euro mehr hätten eine Menge bewirkt.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Die PS3 verkaufte sich anfangs schlecht und ohne BR-Laufwerk hätte es noch blöder ausgesehen.
Als aktuelles Beispiel kannst du auch die Wii U nehmen, denn die ist wegen der geringen Verkaufszahlen für Entwickler auch eher uninteressant.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Wären die Konsolen (nur mal angenommen!) mit einer GTX780, 16GB Ram und einem starkem Prozessor ausgerüstet hätten Entwickler bedeutend mehr Möglichkeit.
Klar ist jedoch dass die Konsole dann fast 1000 Euro kosten würde, aber wir nehmen nur mal an.

Du denkst kein bisschen wirtschaftlich,hast du dich jemals mit dem Thema auseinadergesetzt ?
die Konsole hätte keiner gekauft
Und ausserdem hättet ihr naxh 2 Jahren eh wieder gesagt - omg die Konsole bremst aus selbst meine Midrange Karte schafft mehr :ugly:

Btw nicht der Konsolenspieler bremst aus ,sondern auch der PC Spieler
Achja du sprichts von realitätsnahe Grafik :lol:
Woher kommt denn das Budget dafür ? Beantworte bitte mal das
Spiele werden immer teuerer und aufwenidger ,und wenn man für einen kleinen Anteil an Gamern mit ihren HighEnd Kisten entwickelt - dann ist man schnell pleite ,das rentiert sich 0
Bitte komm nicht wieder mit StarCitizien,das Spiel wurde schon finanziert
Man sieht als nicht nur die Technik ist entscheidend sondern auch das Budget (!),das ist ein weiterer limitierender Faktor

Einige wie du verlangwn hier das non plus ultra ,vergessen aber dabei ,dass Konsolen das Spiel finanzieren
Aber dafür muss man mehr Konsolen absetzen ,ergo müssen sie günstiger sein
Achja die Erwähnung der PS3 ist Mist ,die hat sich anfangs nur schleppend verkauft

Ich sehe daher nicht wo die Spielequalität gemindert wird :ugly: Du willst dir nur was einreden ,um die Konsolen wieder schlecht zu reden
Achja und erzähle wieder nicht irgendwas von darauf gehe ich nicht ,weil Pc vs Konsole
Grade du beschwörst immer solche Diskussionen herauf ohne richtige Argumente zu liefern (wie auch in diesem Falle)
Und windest dich dann immer raus ,wenns unangenehm wird
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Die Playstation 3 kostete zu Release 600 Euro und verkaufte sich auch ganz ordentlich.
Die 200 Euro mehr hätten eine Menge bewirkt.

Ganz ordentlich? Erst nachdem der Preis gesenkt wurde fing die Konsole an sich zu verkaufen, zuvor waren seine Verkaufszahlen noch schlimmer als jene der Wii U.


Eine zu teure Konsole verkauft sich nicht, mag sie noch so gut sein. Neben anfänglich wie schon erwähnt die PS3 dürfte vor allem die Neo Geo ein Paradebeispiel dafür sein. Die 3DO ist ein anderes gutes Beispiel, die Konsole hätte sich deutlich besser verkauft hätte der Preis von mindestens 600$ zu einer Zeit als 400$ für eine Konsole als überzogen galt nicht praktisch alle potentiellen Kunden verschreckt.


Und im Handheldmarkt war Nintendo immer Sieger nicht weil sie die stärkste Konsole hatten sondern stets die billigste. SEGA (Game Gear, Nomad), SONY (PSP, PSV), NEC (PC Engine GT) und Atari (Lynx) können allesamt ein Liedchen davon singen.

@topic: Hardwarepower macht kein gutes Spiel aus. Und dies sollte bei einem Game eigentlich oberste Priorität sein, das Visuelle drumherum ist dabei nur schmückendes Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ganz ordentlich? Erst nachdem der Preis gesenkt wurde fing die Konsole an sich zu verkaufen, zuvor waren seine Verkaufszahlen noch schlimmer als jene der Wii U.


Eine zu teure Konsole verkauft sich nicht, mag sie noch so gut sein. Neben anfänglich wie schon erwähnt die PS3 dürfte vor allem die Neo Geo ein Paradebeispiel dafür sein. Die 3DO ist ein anderes gutes Beispiel, die Konsole hätte sich deutlich besser verkauft hätte der Preis von mindestens 600$ zu einer Zeit als 400$ für eine Konsole als überzogen galt nicht praktisch alle potentiellen Kunden verschreckt.


Und im Handheldmarkt war Nintendo immer Sieger nicht weil sie die stärkste Konsole hatten sondern stets die billigste. SEGA (Game Gear, Nomad), SONY (PSP, PSV), NEC (PC Engine GT) und Atari (Lynx) können allesamt ein Liedchen davon singen.

@topic: Hardwarepower macht kein gutes Spiel aus. Und dies sollte bei einem Game eigentlich oberste Priorität sein, das Visuelle drumherum ist dabei nur schmückendes Beiwerk.

Psst nicht soviel Wahrheit aufeinmal ^^

Aber Hardwarepower unterstützt in jedem Falle das Spiel an sich (bessere KI,mehr Möglichkeiten im Gameplay)
Dennoch hast du da auch recht,es macht noch lange kein gutes Spiel - das Gesamtbild muss stimmen
Man siehts ja auch an diversen Pc Titeln,die kaum hohe Anforderungen haben,deren Gameplay aber einfach top ist und dementsprechend gespielt werden

Nur die wenigsten sind bereit fürs Gamen wirklich viel zu zahlen,das heisst die Leute mit den HighEnd Pcs sind in der Minderheit
und für die würde kein Publisher das Risiko eingehen und was entwickeln,weil :
1.das Budget nicht ausreicht,um solche aufwendigen Spiele zu produzieren
und 2.es dann nur noch auf den wenigsten Geräten läuft,und dadurch wird der Kundenkreis kleiner - ergo weniger Gewinn

Das muss man einfach akzeptieren,der Pc kann noch soviel Rechenpower haben,am Ende entscheidet der Markt (der wirtschaftliche Aspekt wird oft vergessen einfach)
 
Zurück