Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Hat eigentlich schonmal jemand über den Controller gesprochen? Einerseits könnte man sagen, dass Sony alle Kritikpunkte, was das ergonomische Design angeht, aufgearbeitet hat und andererseits könnte man sagen, dass Sony von Microsoft geklaut hat.

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

und alle tv-radio-berichte, gerüchte, präsentationen laber von wegen die PS4 soll ja auf den neusten stand gebaut werden und mit den rechner mitkommen und wenn sogar auch überholen xD
alles wat die PS4 hat oder macht kann jeder rechner schon seit jahren und die kommen jetzt auch noch mit so einer billigen hardware raus xD ohjeeeeee...... wie ist das schöööön!

ja ne is klar und wie einfach lässt sich ein spiel vom PC aufs Tablet oder Smartphon Streamen, ach ja stimmt mit zwei Mausklicks ging das! :D
Und ich kann den Rechner auch einschalten spiel einlegen und gleich loszocken! Dazu kommen gelegentliche Treiberprobleme ständige Updates die alles teilweise immer verschlimmbessern als das Spiel besser zu machen! Und dann die ganzen benachteiligung Auf dem PC! Es gibt eigentlich nur Nachteil für den PC aber auch eben einen kleinen Vorteile und das sind eben die Sehr Hohe leistung und Nachrüstbarkeit!

Soweit ich weiß hat die GPU (gtx460) meines PCs 1 gb gddr5 Speicher drin. Dann habe ich nochmal 4 gb ddr 3 ram.
Bei der ps4 benutzt die APU ja den ram mit und hat nicht ein eigenen Vram (oder liege ich da falsch?).
Am PC hat es kaum bis keine Auswirkung für Spiele,ob man ddr2 ram oder ddr3 ram benutzt (nicht verwechseln mit Vram).
Bei der ps4 wird der gddr5 ram ja Sinn machen da die Apu kein Vram hat.

Wenn meine Annahmen richtig sind verstehe ich hier einige Aussagen wie "Die 8gb ram fetzten jeden pc weg" nicht.
Einzige was sein kann ist doch das bei den Konsolenports dann mal irgendwann der Vram zu wenig wird und man eine Graka mit 4gb vram oder mehr benötigt?

achso und zu crysis 3 konnte die demo mit meiner gpu gerade so eben flüssig auf very high zocken, nur Kantenglättung musste aus gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:

Vollkommen richtig und wenn das gezeigte wirklich nicht mehr als 500€ kostet oder sogar noch weniger dann hatt Sony da wirklich gute Arbeit gemacht! Mal ganz davon abgesehen was da eigentlich wirklich für leistung drin steckt weiß ja noch gar keiner so richtig, weil sind ja noch nich mal die taktraten bekannt von CPU,GPU und RAM.

Außerdem wird immerwieder vergessen, dass Konsolen bis aufs äußerste durch optimiert sind. Dort holt man aus der bestehenden Hardware mehr raus als ein Windows PC der mit zig tausend Konfigurationen lauffähig sein muß.

@ Feshjive

Na dann danke für die Info, werde es mir definiv mal in ruhe ansehen und ggf. ausprobieren. Auch wenn ich eine Konsole habe, so macht Heroes of Migtht and Magic auf der TV noch mehr spaß. Ohne Kabel und ohne Verzögerung würde es noch mehr Freude bereiten.

Gern, ich hab meine Konsole (PS3) seitdem eigentlich nur noch als Staubfänger...
Company of Heroes, XCOM oder Shogun 2 sind auf 40"+ erstmal richtig genial :D

Was mich wirklich brennend interessieren würde wäre, wie sich die X86 Auslegung und die AMD GCN GPU auf PC Spiele auswirken.

Eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass die PS3 wirklich nichts anderes ist wie ein PC und der Code nur minimal angepasst werden muss, damit das ganze auch auf PC läuft.
Das würde konsequenter Weise bedeuten, dass jedes Spiel, das für PS4 in den nächsten Jahren rauskommt auf aktuellen Rechnern (aus 2012/13) absolut flüssig laufen sollte. Schließlich wird so gesehen alles was aus der architektur der PS4 an Grafik rausgeholt wird auch 1:1 so auf einem gleichwertigen PC funktionieren, da eben selbe Architektur.

Schließlich ist es mit ner 7800 GTX Karte und damals erhältlichen CPUs (als die PS3 rauskam) heute eben definitiv nicht mehr möglich aktuelle Titel für PC selbst auf niedrigsten einstellungen halbwegs flüssig zu spielen. Der optimierungsaufwand wird schließlich nur auf Konsole gemacht. Mir gleicher architektur müssete sich das wie gesagt jedoch auch 1:1 auf den PC auswirken.

Im klartext: Wenn das wie beschrieben funktioniert und sich die optimierungen für Konsole auch auf den PC auswirken, müsste man seinen PC bis zum erscheinen der nächsten Konsolengeneration nicht aufrüsten, da sätmliche Spiele für PC dann immer die selben Systemanforderungen hätten (eben die, die nem PC auf PS4 niveau entsprechen)

Ich weis, da ist viel wunschdenken dabei. Aber irendwo finde ich es plausibel. Eure Meinung würde mich dazu auch interessieren.

Geplant ist auch, dass auf diese Weise neue Spiele sofort und nicht als beschnittene Demo-Version ausprobiert und bei Gefallen gekauft werden können.
Bedeutet wohl das es zeitlich begrenzt ist. Da muss Sony aufpassen das sie dem Spieler bei einigen nicht mehr als eine Stunde geben ansonsten ist er kurz vor Schluss oder er hat es durch.:ugly:
Ich weis, da ist viel wunschdenken dabei. Aber irendwo finde ich es plausibel. Eure Meinung würde mich dazu auch interessieren.
Abwarten und Tee trinken.^^ Ich werde auch erst einmal abwarten wie gut die neuen Spiele auf mehr als 4 Kerne ansprechen und sehen ob ich meinen Prozessor nochmal ein Jahr behalte einen Intel kaufe oder einen AMD (wenn er kommt)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß ist in meiner GPU (gtx460) 1 gb gddr5 Speicher drin. Dann habe ich nochmal 4 gb ddr 3 ram.
Bei der ps4 benutzt die APU ja den ram mit und hat nicht ein eigenen Vram (oder liege ich da falsch?).
Am PC hat es kaum bis keine Auswirkung für Spiele,ob man ddr2 ram oder ddr3 ram benutzt (nicht verwechseln mit Vram).
Bei der ps4 wird der gddr5 ram ja Sinn machen da die Apu kein Vram hat.

Wenn meine Annahmen richtig sind verstehe ich hier einige Aussagen wie "Die 8gb ram fetzten jeden pc weg" nicht.
Einzige was sein kann ist doch das bei den Konsolenports dann mal irgendwann der Vram zu wenig wird und man eine Graka mit 4gb vram oder mehr benötigt?

achso und zu crysis 3 konnte die demo mit meiner gpu gerade so eben flüssig auf very high zocken, nur Kantenglättung musste aus gemacht werden
Die PS4 besitzt nur GDDR5.

Drum schrieb ich auch "auf Dauer". Bei einer Lebensdauer von dem Teil, wenn man von den aktuellen ausgeht, dann kratzen die einfach in 2-3 Jahren wieder an der Leistungsgrenze.
Ich vergleiche die 7850 aktuell mit meiner 2 Jahre alten 460, die zieht jetzt auch kaum noch "die Wurst vom Brot" mit hohen Einstellungen auf 1080. ;)
Und genau da hinkt der Vergleich, denn bekannter Maßen reizen PC Spiele die Hardware bei weitem nicht aus. Man sieht es ja aktuell bei Crysis 3 was allein durch Softwareoptimierung auf eine bestimmte Architektur hin für "Wunder" möglich sind. Stichwort Bulldozer. ;)

MfG

Die PS4 besitzt nur GDDR5.

du hast glaube ich mein Satz missverstanden,der erste Satz bezieht sich auf mein PC, habe es nochmal bisschen verständlicher geschrieben:

"Soweit ich weiß hat die GPU (gtx460) meines PCs 1 gb gddr5 Speicher drin. Dann habe ich nochmal 4 gb ddr 3 ram. ..."

Es sind 176 GB/s und nicht 176 Gb/s. Lesen Bitte.

Ja, Chef:
heise.de schrieb:
8 GByte GDDR5 Unified RAM mit einer Durchsatzrate von 176 GBit/s und eine Festplatte unbekannter Größe.

Und nu? Wer hat Recht? :)
Nix für ungut, PCGH haut öfter GB und Gb bei Newsartikeln durcheinander (kommt beim Tippen auch bei mir schon mal vor) - aber GBit ist wohl eine klare Aussage

Und PS4 beschränkt sich eben nicht mit DDR ram. CPU und APU/Graka teilen sich die 8GB GDDR5 Ram.

Man kann sagen was man will, aber über die Hardware braucht man nun wirklich nicht meckern.
Das ist mehr als man sich erhofft hatte. :daumen:

8GB GDDR5 Ram und das vermutlich mit HSA, für die Programmierer wird das ein Traum. Aber wen HSA wirklich integriert ist, habe ich den starken Verdacht, das die 3GB meiner graka schnell zu wenig werden.

Der Thread tut in den Augen weh... :(

Für mehr als 720p wirds wohl auf Dauer wieder nicht reichen.
Wird es :schief:

Naja, GDDR5 ist doch einiges schneller als normale DDR3 Riegel. Kehrt um müssen diese 8GB für alles reichen. Die CPU scheint mir vor allem zu lahmarschig zu sein.
Ohne DX sind Draw-Calls viel billiger usw.
Auf einer Konsole werden die CPU-Kerne nicht so sehr belastet, wie auf dem PC.
Der Maßstab hier verschiebt sich.

Die PS4 ist also zum Release schon leistungstechnisch untere Mittelklasse, da nützt auch die ganze "Optimiererei" nix, die ja zum großteil auch darauf basiert das man mit der Auflösung (die real berechnete) und den FPS immer weiter runterging.
Oftmals 800x600 hochinterpoliert auf 720p und das dann mit +/-30FPS ist mir einfach zu wenig.
Nein, die Optimierungen basieren nicht darauf, sondern das man close-to-the-metal programmiert.
Und das können auch mal 100% mehr Performance bei gleicher Hardware sein.

Die 8Gb GDDR5 Ram muss sich dann ja die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher teilen.

1.8 TFLOPS und 176 Gb/sec sind gut, aber nicht gerade Gamer PC Niveau, wenn man sie mit den heutigen Grafikkarten vergleicht.

Die GTX680 hat 2.46 TFLOPS und 192.3 Gb/sec. (Quelle: Nvidia - Grafikkarten - Hardware-Infos)

Aber im vergleich zur PS3 ist es natürlich ein riesen sprung:daumen:.
Da liegt der Vorteil der PS4.
Es ist eine APU mit einem Speicherpool von 176 GB/s.
Was hast du am PC?
Du hast 25,6 GB/s DDR3 Speicher und einen sehr schnellen GDDR5 Speicherpool bei der Grafikkarte und was ist das Verbindungsstück?
PCI-Express mit 16 GB/s.
Das heißt die ganzen Anfragen und Datenpakete die zurückgesendet werden müssen laufen mit gerade mal 16GB/s ab.
Eine Konsole hat deutlich bessere Latenzen und da es eine APU von AMD ist, könnte da sogar ein gemeinsamer Adressraum mit dabei sein oder paar andere coole Sachen und dann hat man mit dem PC klassischem System viele Nachteile, weil der Großteil der Leistung einfach wegen dem Copy-Overhead zerfressen wird.
Darum preisen wir ja auch alle den Kaveri mit einem gemeinsamen Adressraum, bloß wird der auf dem PC keine 7850 haben, noch 176 GB/s schnellen RAM.
Möglich wäre es das in Zukunft für den PC noch stacked Ram dazukommt, aber das dauert noch viele Jahre bis der PC da hinterher kommt.

Bitte?? :what:
Warum reichen die Specs nicht für 1080p????

MfG
Weil man es besser weiß. ;)

Abgesehen von dem Move-Zeug geht alles was das Ding kann schon auf dem PC. :D
Nö, die ACEs kannst du auf dem PC gar nicht ansprechen mit DX.
Auch die ganzen Möglichkeiten die GCN bietet, kannst du nur auf einer Konsole direkt ansprechen und darauf optimieren.
Geht auf dem PC gar nicht.
Ebenso siehe oben, bessere Latenzen, kleinerer oder fast gar kein Copy-Overhead.
Das Ding ist ein sehr solides System.

Eine HD7850 in einer APU ja klar
Deal with it.

Wie viel wollte ich wissen.:schief:
Mehr als Faktor 2, es gibt aber natürlich einige Sachen die sich unterscheiden:
Latenzen, Stromverbrauch, Wärmeabgabe, Routing-Regeln etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Chef:

Und nu? Wer hat Recht? :)

Nix für ungut, PCGH haut öfter GB und Gb bei Newsartikeln durcheinander (kommt beim Tippen auch bei mir schon mal vor) - aber GBit ist wohl eine klare Aussage
Auf jeden Fall nicht Heise.

Alle Details zur Sony PlayStation 4 (Update 6) - ComputerBase

Stimmt leider nicht, sofern mir bekannt ist, wird die Speicherbandreite immer in: in Bytes pro Sekunde, Kilo-Byte pro Sekunde (KB/s), Mega-Byte pro Sekunde (MB/s) und Giga-Byte pro Sekunde (GB/s) angegeben. Ich glaube nicht das wir hier bei GDDR-5 RAM mit 256 oder 512 Bit Anbindung von Giga Bit sprechen?

HAHA @ spawa93 und AntiWantze. Wehe jemand ließt nicht richtig oder deutet etwas falsch, es fällt bestimmt jemanden in diesem Forum auf ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das der Speicher der PS4 nur mit ~22 Gigabyte/s angebunden ist, daher denke ich das die Angabe 176GB/s sehr wohl Gigabyte/s bedeutet.

Edit: zu langsam... ^^

Ich habe das Gefühl das die PS4 mit guten 700-800€ zum Marktstart einsteigen wird. Ob das dann ein faires Angebot ist muss jeder selber wissen. Aber auch für 500€ baut man sich teilweise einen Wohnzimmer-PC der Leistungstechnisch besser da steht und dazu mit Steam rein über einen Kontroller gesteuert wird. Da einen Vorteil bei der Konsole zu finden wird für mich immer schwerer.

Die Kinder können an der Wii spielen (macht den meisten mehr Spass) und für mich muss es nunmal ein PC sein weil ich auch andere Sachen machen muss als nur zu Daddeln. Aber man kann einen PC nicht mit einer Konsole vergleichen. Die Konsole wird einfach als Multimediaplayer und Gamingmaschine optimiert. Das man da keine Hardware reinstecken kann die mal eben 500W TDP hat ist doch auch klar. Sowas würde mir z.B nicht ins Haus kommen.
Mein Rechner hingegen ist bestimmt trotz seiner 2 Jahre alten Technik immer noch mehr zum Shooter zocken zu gebrauchen als es je eine PS4 sein wird. Und ich halte es für Quatsch das sich jeder Gamer einmal im Jahr ne neue Graka kauft.

Meine GTX570 schafft übertaktet bis jetzt jedes Spiel auf Full-HD darzustellen. Und für mich wird sie nächstes Jahr auch noch reichen. Und wenns denn mal so weit sein sollte gibt man eben bischen mehr Geld aus (300-400€) und hat für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Wäre doch auch schlimm wenn man für eine einzelne Grafikkarte mehr bezahlt als für ne ganze Konsole (wenn sie länger verfügbar ist) und dann kann man sie kaum gebrauchen.

Zurück