Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Nach der gestrigen Veranstaltung hat Sony auch eine Pressemitteilung verschickt, in der mehr technische Details zur neuen Playstation 4 enthalten sind. Bestätigt wird beispielsweise eine "Jaguar"-CPU von AMD mit acht Kernen und ein Radeon-basierter Grafikchip.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Guten Tag amd....

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Und auf einmal macht AMD Kröten ohne Ende.

Weiter so, man will ja kein Monopol haben.

Sagt mal haben die echt ganze 8 GB GDDR5 Speicher verbaut?
Das kann ich ja fast nicht glauben.

Mensch, das hört sich ja richtig gut an! Da könnte Crysis 3 sogar auf Konsole ziemlich gut aussehen bei ausreichend FPS. Ich bin gespannt, wie viel die Entwickler mit den Jahren rausholen aus der Konsole. Auf jeden Fall sollte nun Schluss sein mit schlechten Portierungen, wenn sie auf PC-Technik setzt :)

Der 8-core und die 8GB wirken sich hoffentlich sehr positiv auf den PC aus.
Ich denke, das könnte uns wieder ein bisschen Schub verleihen.

Die Demo von Killzone war jedoch eher enttäuschend. Aber mal abwarten, die guten Spiele werden erst kommen.

Bei mir war in dem Moment Schluss, als ich gelesen habe, dass eine Bewegungssteuerung zum Standard gehört.

Verdammt nein! Ich hatte bis heute bei keiner Konsole Lust vor dem Fernseher rumzuhampeln und habe es auch jetzt nicht! Mein letztes Erlebnis war dabei Kinect in Verbindung mit Forza 4 (in die Kurven lehnen). Wirklich angetan war ich davon trotz Fanatec CSR nicht. Da ich aber ohnehin nicht vor hatte, mir eine neue Konsole zu kaufen, bin ich nun um so beruhigter, dass ich es nicht tun werde. Der neue Controller sieht für mich aus, als wäre er das Produkt aus dem Gedanken, alle Ideen der Konkurrenz der letzten Jahre in einem Gerät vereinen zu müssen.

Aber generell muss man Sony hier ein kleines Lob aussprechen. Die Zusammenstellung der Hardware, vor allem der recht große RAM, klingen im Vergleich zur letzten Generation sehr vernünftig. Sollte M$ jedoch nur mit DDR3 um die Ecke kommen könnte es sein, dass die Multiplattformtitle durch die Xbox gebremst werden (oder dort schlechter aussehen). Jedenfalls können starke Konsolen auch zu einem Trend bei den PC-Spielen, hin zu besserer Grafik, führen.

Allein wegen dem Unergonomischen Conroler den die PS 4 hat, werde ich zur Box greifen sollte ich mir den eine Konsole zulegen wollen...

8 GB DDR5 und eine 7850, jaa mehr als ich erwartet hätte. Bin zufrieden aktuell. In 3-4 Jahren werden sie halt wieder hoffnungslos veraltet sein aber ein kleiner Grafiksprung werden wir schon haben.

Die ps4 hat genug leistung das ich ,als pc spieler hoffen kann, das die konsolen Titel bessere grafik bekommen:)

Sehen gut aus die Specs. Ich freue mich auf die PS4 :daumen:. Wird zum Release gekauft :nicken:

Mein Aktueller Recher:

Intel i5 750
Ati 5870
8 Gb DD3 Ram

Laut den Angaben soll die PS4 eine Graka haben die auf Niveau einer 7850 sein soll.
Schon mal besser als mein Aktueller Rechner.

Und jetzt das Problem, einen neuen Rechner holen für 1000 € oder PS4 für 500 €?

So wie es aussieht wars das für mich mit Aufrüsten der Rechenknecht bleibt wie er ist.

Die PS4 wird geholt auch wenn sie 600 € kostet.

Schon wieder diese unergonomische Kante bei den Knöpfen zu. Ok nicht zweimal abgesetzt, aber wieso hat es dort eine scharfe Kante? Ich habe mir extra bei der PS3 zuerst die Kante abgetapt und dann aufgegeben und ein Adapter für ein 360 Pad geholt. Und wahrscheinlich müssen die Schultertasten immer noch so weitwinklig betätigt werden, was ebenfalls total unergonomisch ist, vor allem für Leute mit grossen Händen. Sony sollte endlich vom 360 Pad lernen.

Eigentlich ganz nett, aber in Relation zu den Spezifikationen der PS3 seinerzeit finde ich die Hardwareausstattung eher dünn. Die hat damals jeden Rechner weggepustet. Und das hier hat lediglich ne Mittelklassegraka und eine Low-Power-CPU. Und trotzdem kann bereits die 8800, die ein Jahr später als die aktuellen Konsolen kam, noch heute jeden Multiplattformtitel in höheren Details darstellen als es die PS3 je können wird. High-End-Rechner sind der PS4 schon vor Release soweit voraus wie es High-End-Rechner seinerzeit erst ein Jahr nach Release der aktuellen Konsolen waren. Entspechend dürften PS4 und Xbox 720 direkt als Bremsklotz einsteigen. Nicht ohne Grund halten Crytek und Roberts die Dinger für zu langsam.

Du hattest den Controler schon in der Hand?!:huh:

Yo schon ziemlich oft sogar wenn ich beim Kumpel Dantes Inferno gezockt habe, der PS 3 Controler kann einfach mit seinen 2 Mittigen Analogsticks nicht gegen die Versetzte Bauweise vom Xbox Controler anstinken
Und naja soviel Unterschied vom PS 4 und PS 3 Controler sieht man nun auch nicht.

Wo sind denn eigentlich die Bilder zur Konsole selbst?
Irgendwie sehe ich keine?! :huh:

Yo schon ziemlich oft sogar wenn ich beim Kumpel Dantes Inferno gezockt habe, der PS 3 Controler kann einfach mit seinen 2 Mittigen Analogsticks nicht gegen die Versetzte Bauweise vom Xbox Controler anstinken
Und naja soviel Unterschied vom PS 4 und PS 3 Controler sieht man nun auch nicht.

Vor allem sah der in den Händen des relativ großen Typen auf der Präsi auch wie Kinderspielzeug aus. Der scheint wieder was für Mädchenhände zu sein.

Ich freu mich das sich hier endlich mal was tut. Hat sich Sony eigentlich schon zu dem geplanten Lebenszyklus der Konsole geäußert ?
Könnte mir vorstellen, dass der drastisch gekürzt wird um endlich mal auf technische Entwicklungen reagieren zu können.
Die Entwickler heulten ja mittlerweile (zurecht) schon öffentlich über die Hardware der PS3.

Zurück