Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

400-500€ ist ein viel realistischerer Preis für diese Konsole als 700€.

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Mit den Specs sollte Full HD doch möglich sein.
Was weiß man jetzt über die Grafikkarte? Ist ja die wichtigste Komponente.
Wenn es eine HD7850 oder gar eine HD7870 wäre, wäre das natürlich sensationell, auch wenn die Konsolen spätestens im Jahr 2014 wieder veraltet sein werden, kann man mit guter Optimierung viel rausholen.
Falls es eine Schrott Grafikkarte wie eine HD6670 oder HD6770 wird, dann wird sich die Grafik wohl nur leicht bessern, man mit guter Optimierung gerade noch Full HD erreichen, aber maximal mit 30 fps spielen.

Ich brauche wohl die Textstelle als Hot-Button zum Copy-Pasten.

18 CUs, 1152 ALUs, 800 Mhz, ,1,84 Teraflops, leicht über einer 7850.

wenn ich sehe was aus der alten PS3 an Grafik herausgepresst wird (auch wenn es nach 7 Jahren nicht mehr Zeitgemäß ist) durch Hardwarenahe Programmierung, Hat die neue PS wieder das Zeug mit den heutigen Gamingrechnern den Boden aufzuwischen. Wenn man betrachten um welchen Faktor die PC Hardware überlegen sein musste um Endlich mit der Leistung der PS3 gleichzuziehen, ist in der Relation kein herkömmlicher Rechner heute im Stande auch nur ansatzweise mit der PS gleichzuziehen.

Also die PK gestern war doch der Burner, die Unsichtbare PS4 war doch der Hammer oder? ;) Hat auch nicht jeder das Design.

Und die Livedemos sind allesamt auf Rechnern gelaufen, der PC ist und bleibt das beste!

wenn ich sehe was aus der alten PS3 an Grafik herausgepresst wird (auch wenn es nach 7 Jahren nicht mehr Zeitgemäß ist) durch Hardwarenahe Programmierung, Hat die neue PS wieder das Zeug mit den heutigen Gamingrechnern den Boden aufzuwischen. Wenn man betrachten um welchen Faktor die PC Hardware überlegen sein musste um Endlich mit der Leistung der PS3 gleichzuziehen, ist in der Relation kein herkömmlicher Rechner heute im Stande auch nur ansatzweise mit der PS gleichzuziehen.

Die ersten Games für die PS4 werden die verbaute Hardware vermutlich nicht ausreizen und wohl ähnlich "schlecht/gut" aussehen, wie die Spiele der aktuellen Generation. Aber meist war es ja in jeder Generation so, dass nach aller spätestens ein Jahr nach Release die Hardware voll ausgereizt wurde und die Spiele teilweise bombastisch aussahen.

Und die Hardware-Daten der PS4 klingen doch gar nicht schlecht. Vielleicht bekommt man CoD ja dann mit 120fps zum laufen. :ugly:
Bin gespannt auf die Hardware des XBox360-Nachfolgers.

Eben...deshalb da irgendwelche Vergleiche zu ziehen, welche PC-Grafikkarte der verbauten GPU entspricht, ist sowieso komplett sinnfrei. Ich mein....hat jemand die Grafik in den Demos mal überhaupt angeguckt? Meine GPU-Hardware dürfte rein von den Werten etwas drüber stehen (HD7870), aber bei Spielen wie Deep Down würde ich garantiert eine Diashow rausbekommen. Nichts vergleichbares gibt es da derzeit am Spielemarkt. Bei der PS4 läuft alles zumindest mit 30 FPS, wenn nicht sogar mehr.

Dasselbe war bei der PS3 zum Release der Fall.....wo der Arbeitsspeicher absolut winzig für heutige Maßstäbe ist und die GraKa für die Technerds (gefühlt) aus der Steinzeit stammt. Und trotzdem kann die PS3 und XBox 360 immer noch einigermaßen gut mit den PC-Optiken mithalten kann (SIEBEN Jahre alte Hardware! Manche vergessen das gerne). Lediglich bei höheren Auflösungen und AA merkt man dann konkret den Unterschied zu zeitgemäßer Hardware. Das ist aber selbstverständlich.

Und für Launch-Titel sehen die Spiele großteils grandios aus. Und erst in 2-3 Jahren sind die Entwickler meistens in der Lage, die Konsole voll ausreizen zu können. Da wird die Optik nochmal besser werden.

Und die Hardware-Daten der PS4 klingen doch gar nicht schlecht. Vielleicht bekommt man CoD ja dann mit 120fps zum laufen. :ugly:
Bin gespannt auf die Hardware des XBox360-Nachfolgers.

Das habe ich auch gedacht :D Außerdem werden die Spiele ja zum testen angeboten, also sicherlich auch die kommenden CoD´s also wenn es da eine zeitliche Begrenzung gibt, müssen sich die CoD Fans netmal mehr das Spiel kaufen :D

Ansonsten fand ich die PK gestern Abend imho wirklich gut, nicht viel über schwammige Sachen gerdet und es ging fast gleich zur Sache.

Was mir fehlt sind ein paar Aussagen zu neuen 3D Features und 4K Support, immerhin kann man damit rechnen das nächstes Jahr bezahlbare Fernseher mit solch einer Auflösung in den Handel kommen, da sollten die Next Gen Konsolen auch in der Lage sein solch eine Auflösung in Spielen darstellen zu können.

Ich verstehe nicht warum alle die PS4 jetzt schon wieder schlecht machen, obwohl man noch nicht mal ein Spiel dafür wirklich gesehen hat.

Geht doch mal realistisch ran. Wenn eine HD 7850 da drin stecken sollte, dann ist das doch super. Natürlich wird der Rechner immer vorraus sein. Aber da wird mit Sicherheit keine Stinknormale AMD Grafikkarte drin sein, sondern eine die für die Konsole speziell angepasst ist, um in den nächsten Jahren genug Power zu liefern.

Zu dem Jaguar Prozessor, kann man nur sagen, dass er 8 Kerne haben soll. Keiner kann sagen bzw. weiß von uns, ob es nicht eine spezialversion von AMD ist, zum Beispiel ohne APU. Was zum Beispiel Spielraum für den Takt bietet, um es höher zu takten. Ebenso weiß keiner ob es der Jaguar ist, welcher 4 Kerne hat und durch die Architektur 8 Kerne im Endeffekt vorgaugelt oder ob es vielleicht eine Variante ist die wirklich dann 8 Kerne haben wird. Dann wäre das ganze schon eine starke Hardware. Vorallem durch die 8 GB GDDR5 Ram auf den alles zugreift. So schnellen RAM haben glaub ich kaum welche in der Menge in ihren Rechnern stecken.

Die Hardware der Konsole wird stark sein, davon kann man ausgehen.

Zu den Spielen, ist doch klar dass die bisher nicht besonders aussehen. NAtürlich wird Sony schon ne WEile nach der Hardware suchen, aber richtig feststehen tut sie warscheinlich erst seit Anfang des Jahres. So und jetzt denkt mal daran wie lange heutzutage an den Toptiteln entwickelt wird. Die haben schon alle angefangen, da exestierte die Konsole nur auf dem Papier. Also wusste auch niemand wie weit man gehen kann. Man wird sicher noch neue ENgines entwickeln, welche viel mehr Leistung aus den Konsolen raus holen und die Grafik nach vorne treiben werden.

Ich denke die nächste Generation an Games die jetzt angefangen werden zu entwickeln und dann nach den Launchtiteln rauskommen, werden die neue Leistung erst wirklich zeigen können.

Und nein ich bin kein Fanboy von irgendwas. Ich zocke gerne auf dem PC und ebenso gewisse Titel auf der Konsole (PS 3). Auch zocke ich gerne mit Freunden auf der Xbox 360.

Eben...deshalb da irgendwelche Vergleiche zu ziehen, welche PC-Grafikkarte der verbauten GPU entspricht, ist sowieso komplett sinnfrei. Ich mein....hat jemand die Grafik in den Demos mal überhaupt angeguckt? Meine GPU-Hardware dürfte rein von den Werten etwas drüber stehen (HD7870), aber bei Spielen wie Deep Down würde ich garantiert eine Diashow rausbekommen. Nichts vergleichbares gibt es da derzeit am Spielemarkt. Bei der PS4 läuft alles zumindest mit 30 FPS, wenn nicht sogar mehr.

Dasselbe war bei der PS3 zum Release der Fall.....wo der Arbeitsspeicher absolut winzig für heutige Maßstäbe ist und die GraKa für die Technerds (gefühlt) aus der Steinzeit stammt. Und trotzdem kann die PS3 und XBox 360 immer noch einigermaßen gut mit den PC-Optiken mithalten kann (SIEBEN Jahre alte Hardware! Manche vergessen das gerne). Lediglich bei höheren Auflösungen und AA merkt man dann konkret den Unterschied zu zeitgemäßer Hardware. Das ist aber selbstverständlich.

Und für Launch-Titel sehen die Spiele großteils grandios aus. Und erst in 2-3 Jahren sind die Entwickler meistens in der Lage, die Konsole voll ausreizen zu können. Da wird die Optik nochmal besser werden.
Mich stört das "mithalten" ;)
Die aktuelle Generation hält nicht mit, sie hängt hinterher. Punkt. (Aber deshalb werden sie jetzt ja auch endlich abgelöst :daumen: )
Trotzdem ist es natürlich erstaunlich, wie gut es für die verbaute Hardware aussieht.

Mit den Specs der PS4 bin ich mehr als zufrieden, besser, als ich erwartet hätte.

Wenn man betrachten um welchen Faktor die PC Hardware überlegen sein musste um Endlich mit der Leistung der PS3 gleichzuziehen, ist in der Relation kein herkömmlicher Rechner heute im Stande auch nur ansatzweise mit der PS gleichzuziehen.
Als die PS3 Anfang 2007 in Europa auf den Markt kam bestand ein etwa 800 - 1000 Euro teurer Gaming-PC aus einem Q6600/E8400+8800GTX. Die damit erzielbare Grafik hat die PS3 niemals erreicht. Mit der PS4 wird es Ende des Jahres genauso aussehen.

aber bei Spielen wie Deep Down würde ich garantiert eine Diashow rausbekommen. Nichts vergleichbares gibt es da derzeit am Spielemarkt. Bei der PS4 läuft alles zumindest mit 30 FPS, wenn nicht sogar mehr.
Das war ein vorgerenderter Teaser-Trailer und keine Echtzeitgrafik. :ugly: Ingame Grafik hast du bei Killzone 4 und Watch Dogs gesehen. Wobei:
Watch Dogs – “PS4″-Demo lief in Wahrheit auf dem PC :schief:

Die ersten Games für die PS4 werden die verbaute Hardware vermutlich nicht ausreizen und wohl ähnlich "schlecht/gut" aussehen, wie die Spiele der aktuellen Generation.
Schon Killzone 4 widerlegt deine Aussage. Ist grafisch auf dem Level aktueller PC Spiele.

Moin!

Das Thema Konsolen bringt mich irgendwie doch immer wieder zum Schmunseln (obwohl es ja eigtl. eher traurig ist).
Jetzt hat Sony die PS4 "vorgestellt" (viel mehr, was die Herren von Sony sich so vorstellen - vermutl. wollte man wohl Microsoft zuvor kommen) und was ist das ganze?
Ein PC mit Technik von Anfang 2012... Naja, bleibt nur zu hoffen, dass sich das ganze wenigstens etwas positiv auf die Entwicklung der PC-Spiele auswirkt.
Immerhin lassen 8GB Ram und 8 Prozessorkerne hoffen. DX11 dürfte damit endlich auch die Regel und nicht die Ausnahme sein.
Ansonsten wirft mich das Ding jetzt nicht vom Hocker - es kann nun quasi Multitasking und so Spielereien wie Bewegungssteuerung.

Ich werde weiterhin am PC spielen, schon alleine wegen der Moddingmöglichkeiten der Spiele durch Injectors, Texturpacks, Treibertweaks usw.
Für den "schnellen Zock" zwischendurch sehe ich die Zukunft ganz klar bei Handys und Tablets. Wenn ich mir angucke, was mein "winziges" HTC OneX jetzt schon so leistet,
sind die Smartphones die wahren "Helden" für mich.
Wenn ich mir da z.B. Dead Trigger o.ä. kram angucke, wenn ich das Teil per Kabel am HD-TV hängen habe. Dafür war vor ein paar Jahren noch ein ausgewachsener PC
nötig. Und die Leistung der Dinger steigt ja momentan noch rasend schnell :daumen:

Ich warte auf einen Releasetitel zur PS3 der die Grafik von The Witcher 2 mit Ubersampling übertrifft und das muss dann ein RGP sein :fresse:

Die Grafik im Trailer zu Killzone 4 sieht besser als Crysis 3 wie ich finde...

Na da die Specs klingen doch erst mal gut, viel mehr hätte man auch kaum erwarten können, die 8GB DDR5 kommen gar eher unerwartet. Ich gehe mal von der UVP von 499€ aus.
Interessant ist auch weiterhin was man da noch rausholt, grundsätzlich bleibe ich weiterhin bei der Meinung das die PS4 auch praktisch nicht an einer Desktop HD7970 (non GHz) vorbeizieht. Die finalen Specs sind aber noch nicht bekannt, wobei die reinen Gfolps auch nur die grobe Richtung vorgeben(für Videospiele). Besitzer einer heute 350€ teuren GPU und potenten i5 brauchen sich die nächsten 8 Jahre wohl kaum sorgen machen^^

Überhaupt wird das mit dem Preis so eine Sache. Wer wirklich zwischen PS4 und PC schwankt, kann sich zu Weihnachten eher die Frage stellen ob Next Gen Konsole oder Next Gen GPU für ~400, letztere ist ja immerhin wesentlich schneller und die COU wird auch weiterhin eine eher untergeordnete Rolle spielen. Mal sehen ob sich das mit DX11 dann auch bemerkbar macht, das soll die Effizienz in gewissem Masse steigern, ähnlich den Konsolen, womit der praktisch Vorteil der Konsolen weiter sinken könnte, auch wird die nahe HW Verwandtschaft Vorteile für den PC bringen. Wie genau man das aber einordnen kann muss sich zukünftig noch zeigen.

Für reine Konsolsenspieler wird sich jedenfalls ein deutlicher Sprung bemerkbar machen und ich denke schon das man das auch da dankbar annimmt, endlich nativ 1080p zu fahren.

PS3? Nicht ohne Grund wartest du immer noch :ugly: Aber auch bei der PS4 würd ich mir keine großen Hoffnungen machen :D
Schreibfehler,das ist der Fluch der 4.:ugly:
Also kann sie nicht mithalten, aber mal schauen was und ob CD Projekt etwas auf die konsolen zaubert

Zurück