News Playstation 6: Sony und AMD zeigen neue GPU-Technologien

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sony und AMD haben neue GPU-Technologien präsentiert, welche erstmals in der Playstation 6 und kommenden Radeon-GPUs zum Einsatz kommen sollen. Neural Arrays, Radiance Cores und Universal Compression versprechen einen großen Sprung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Sony und AMD zeigen neue GPU-Technologien

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"die Berechnung von Ray- und Pathtracing beschleunigen und die GPU- und CPU-Lasten deutlich reduzieren"

Nice! Das hört sich sehr gut an. Neue Techniken sind immer willkommen, die das Zocken schöner und gleichzeitig fluffiger (flüssiger ;) ) machen.

Mal gespannt, inwiefern das hauptsächlich Marketingsprüche sind, die durch recht günstige Hardware in den Konsolen gar nicht richtig ausgefahren werden kann, oder ob da echt n Meilenstein auf uns zukommt.

Bin hauptsächlich an normalem Desktop-PC-Zocken interessiert, aber zukünftig könnte ich mir vorstellen, dass solche Techniken vielleicht auch mal in einem neuen Steam-Deck erscheinen könnten.
Sowas würde ich mir vielleicht in Zukunft fürs Mobilzocken zwischendurch mal holen.

Auf dem Handy zocke ich jedenfalls keine anspruchsvolleren Games. Das ist mir viel zu fizzelig. ;)
Aber da gibt es dann ja auch entsprechend entspanntes für.

Fazit: Immer her mit neuen Techniken. Hört sich spannend an. Nicht nur, dass Pathtracing beschleunigt werden könnte.
Auch dieses "Universal Compression" is sicher mal einen genaueren Blick wert.

Naja ... schaun wir mal, was hinten bei rauskommt.

Die finanziellen Beschränkungen der Playstation gelten ja zum Glück für Desktop PCs nicht und da könnte man dann aus allen Rohren feuern.
1760068304494.gif

:D

Danke für den Bericht!
:daumen:

Jetzt müsste man nur noch wissen wie lange der Schritt dauert von einer Simulation zu den ersten Engineering Samples. Wirkt aber zumindest von dem was erklärt wurde nach einem Konzept was ganzheitlich bedacht wurde und nicht nur nach Verbesserungen in einzelnen Segmenten. Wenn das AMD hinbekommt, könnte das echt was werden.
Dennoch halte ich mich mit Hype erstmal mächtig zurück...

Die 9070 ist schon eine gute Konkurrenz Karte, auch wenn es noch keine High End Karte ist, aber eine gute Alternative
Man hätte nVidia ja auch jetzt schon mit RDNA4 und einem großen Navi einheizen können. Entweder hat man diese extreme Stagnation seitens Team grün samt der massiven Treiberprobleme nicht erwartet oder man war der Meinung das es sich im aktuellen Markt nicht lohnt. Hochgerechnet hätte man sich quasi einen 4090/5090 Konkurrenten bauen können, das zeigt die aktuelle Technik ja sowieso.
Konkurrenzfähig ist AMD also in jedem Fall.

Dedizierte RT Cores, neben Shadern und eigenen KI Einheiten auf dem Chip, sind dann eher nur der letzte Schritt, damit alle drei Hersteller quasi gleich aufgestellt sind. Das Sony (und wahrscheinlich Microsoft) ihre Konsolen wieder auf ein Level bringen und man damit wirklich Pari zum PC Bereich läuft ist natürlich ein Vorteil für alle. Wenn Sony dazu wirklich noch ein GPU Tile aus dem Desktopmarkt verbaut, profitieren ja alle.

Erzählen können die viel aber bis jetzt gibts z.B. immernoch keine Alternative zu Ray Recontruction.

Kommt Redstone dieses Jahr noch oder nicht?

Erzählen können die viel aber bis jetzt gibts z.B. immernoch keine Alternative zu Ray Recontruction.

Kommt Redstone dieses Jahr noch oder nicht?
Angeblich noch dieses Jahr. Wie gut Ray Regeneration funktioniert, wird sich dann seitens PCGH sicherlich sehr genau angeschaut.
Ray reconstruction läuft ja ganz gut, bis auf die Tatsache, dass es mMn etwas zuviel Transparenz aus der Oberfläche nimmt. Die wirkt gefühlt etwas sehr ruhig.

"die Berechnung von Ray- und Pathtracing beschleunigen und die GPU- und CPU-Lasten deutlich reduzieren"

Nice! Das hört sich sehr gut an. Neue Techniken sind immer willkommen, die das Zocken schöner und gleichzeitig fluffiger (flüssiger ;) ) machen.

Mal gespannt, inwiefern das hauptsächlich Marketingsprüche sind, die durch recht günstige Hardware in den Konsolen gar nicht richtig ausgefahren werden kann, oder ob da echt n Meilenstein auf uns zukommt.

Im Endeffekt hast du da schon recht, nur leider gibt ja seit einiger Zeit immer eine neue Konsolengeneration grafisch den Ton an. Engine-Entwickler und Spielehersteller richten sich dann danach. Bei einer reinen, neuen CPU- oder GPU-Gen tut sich erst mal gar nichts. Die UE 5 wurde ja z.B. auch für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt.

Also was dann grafisch am PC auf uns zukommt, dafür wird die Next Gen sicher ein erstes Showcase. Aber wie von mir bereits prognostiziert, wird das mit Sicherheit der Durchbruch für Patchtracing - da wette ich drauf.

Die neuen UDNA-Technologien lesen sich definitiv spannend.

Bin hauptsächlich an normalem Desktop-PC-Zocken interessiert, aber zukünftig könnte ich mir vorstellen, dass solche Techniken vielleicht auch mal in einem neuen Steam-Deck erscheinen könnten.
Sowas würde ich mir vielleicht in Zukunft fürs Mobilzocken zwischendurch mal holen.

Auf dem Handy zocke ich jedenfalls keine anspruchsvolleren Games. Das ist mir viel zu fizzelig. ;)
Aber da gibt es dann ja auch entsprechend entspanntes für.

Fazit: Immer her mit neuen Techniken. Hört sich spannend an. Nicht nur, dass Pathtracing beschleunigt werden könnte.
Auch dieses "Universal Compression" is sicher mal einen genaueren Blick wert.

Naja ... schaun wir mal, was hinten bei rauskommt.

Die finanziellen Beschränkungen der Playstation gelten ja zum Glück für Desktop PCs nicht und da könnte man dann aus allen Rohren feuern. Anhang anzeigen 1505517
:D

Danke für den Bericht!
:daumen:

Bin auf jeden Fall gespannt, wenn UDNA für PC kommt und da nicht fest verbaut in einer Konsole gebremst wird.

Wird dann wohl auch nicht lange dauern, bis die Konsolen wieder hinter dem PC sind.

Das kommt dann ja so oder so ähnlich für eine hoffentlich erscherinende Xbox. Ich habe null Interesse an einer Playstation. Die Xboxen waren immer eine ganz nette Ergänzung zum PC, auch wenn meine Series X kaum benutzt wird.

Zurück