Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Mit den Spects ist die PS4 durchaus in der Lage Crysis 3 in PC-Ultra grafik Einstellungen auf FullHD @ 60 FPS darzustellen.

Ich sehe bei meiner 7970 jetzt schon wie sie um Weihnachten herum veralten wird:D

Wobei ich als PC Spieler immer noch einen Vorteil habe, mir ist bisher nicht bekannt das die PS4 auch Triple Screen Gaming unterstützt.
*verzweifelt an Strohhalm Festklammer*

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Ich denke nicht das eine 7870 für Ultra ausreicht, wenn nicht in Crysis 3 dann aber bei The Witcher 2.

Wie unterscheidet sich GDD5 von DDR3?

Aber die PS4 ist mit unsinnigem Social Media Gedöns vollgestopft und bringt kaum eine Lernkurve mit, die Grafik wird sich nicht deutlich steigern können.
Ist damit ein Haufen von unntötigen Features und atm Platz 3 von 3, auf 1 steht die Wii U.

Ich denke nicht das eine 7870 für Ultra ausreicht, wenn nicht in Crysis 3 dann aber bei The Witcher 2.

Wie unterscheidet sich GDD5 von DDR3?

Aber die PS4 ist mit unsinnigem Social Media Gedöns vollgestopft und bringt kaum eine Lernkurve mit, die Grafik wird sich nicht deutlich steigern können.
Ist damit ein Haufen von unntötigen Features und atm Platz 3 von 3, auf 1 steht die Wii U.

Geschwindigkeit? :)

Der Unterschied, liegt in der erreichten Datenrate ( Anzahl der Packete die gesendet und empfangen werden können, pro Takt ) und die dafür benötigter Energie. Ergo: Bei GDDR5 kann man im vergleich zu GDDR3 mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder gleiche Leistung bei weniger Verbrauch erziehlen. Jedenfall pi mal Daumen.

Ich glaube man vergleicht auch eher GDDR5 mit GDDR3 und GDDR4. Normal DDR wird eher als Systemspeicher eingesetzt und natürlich bei einigen GPUs, da es einfach günstiger ist

EDIT: DDR bedeutet Double Date Rate= Also DDR2 kann zwei Datenpackete schicken im Vergleich zu SDR (möglich durch einen Trick: Es wird bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals ein Datenbit übertragen). Dies wird meines Wissens nach bis zur DDR3 RAM immer verdoppelt (8 FACH).

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich definitv auch dafür zu begeistern. Ich verweise nur mal auf die PS3 Fat mit der Möglichkeit Linux laufen zu lassen. Wenn das jetzt mit der PS4, bei der Hardware möglich wäre, dann wäre das ein verdammt guter HTPC:

PS 4, Linux OS mit Mediafeatures, USB Satreceiver mit CI+ Slot und ich bin sehr happy :schief:

Machts Euch doch nicht so schwer - geht doch schon alles - dafür braucht man keinen zweiten HTPC - geschweige denn eine Konsole... nehmt ein ASUS WAVI - streamt Euren Hauptrechner per wireless HD zum TV und zockt, surft etc. von der Couch aus...

Asus WAVI Wireless-HDMI-Set

Der Unterschied, liegt in der erreichten Datenrate ( Anzahl der Packete die gesendet und empfangen werden können, pro Takt ) und die dafür benötigter Energie. Ergo: Bei GDDR5 kann man im vergleich zu GDDR3 mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder gleiche Leistung bei weniger Verbrauch erziehlen. Jedenfall pi mal Daumen.

Ich glaube man vergleicht auch eher GDDR5 mit GDDR3 und GDDR4. Normal DDR wird eher als Systemspeicher eingesetzt und natürlich bei einigen GPUs, da es einfach günstiger ist

Naja wobei GDDR4 eigentlich keine dasein's Berechtigung besitzt ähnlich wie beim i7 3820.
GDDR4 hat gerade mal 1 Jahr existiert und wurde im Vergleich zu anderen GDDR's so gut wie gar nicht verbaut.

Grob gesagt.

DDR3 ca.12,8 GB/s
GDDR5 ca.176 GB/s

Kann man so nicht sagen, wenn man 2133er RAM nimmt hat man auch schon 34,0 GigaByte/s.
Ebenfalls kommt es auf die Anzahl der Module an und wie groß diese sind.

1x8GB < 2x4GB < 4x2GB < 8x1GB; Bandbreiten technisch, wenn mich nicht alles täuscht.

PS: Noch 20 minuten!

Zuletzt bearbeitet:

Bei (G)DDR 4 wurde auch der 8 Bit Prefetch von (G)DDR3 benutzt, der Unterschied liegt einfach nur in den höheren Frequenzen die erreicht werden können. Daher hast du Recht, er war nur ein Nischenprodukt

@ Freshjive:

Bitte kein Wlan, ich mag es in realtime Verdrahtet, es muss in jeder Hinsicht stabil sein und da hab ich was Video Streams bedeutet eher schlechte Erahrungen gemachtt. Ausserdem sieht ein HTPC wirklich gut im Rack aus.
Und 130€ sind mir dafür zu schade ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich binn einfach von Standard 1600er Ram ausgegangen.
Jedenfalls ist GDDR5 sehr viel schneller als DDR3.

Naja genau genommen ist das nicht "Standard". DDR3 Module sind von 800MHz - 2133MHz Standardisiert/Spezifiziert. [/Korinthenkackermode off] Aber ja ich weiß was du meinst, war auch nur spaßig gemeint :)

Bei (G)DDR 4 wurde auch der 8 Bit Prefetch von (G)DDR3 benutzt, der Unterschied liegt einfach nur in den höheren Frequenzen die erreicht werden können. Daher hast du Recht, er war nur ein Nischenprodukt

@ Freshjive:

Bitte kein Wlan, ich mag es in realtime Verdrahtet, es muss in jeder Hinsicht stabil sein und da hab ich was Video Streams bedeutet eher schlechte Erahrungen gemachtt. Ausserdem sieht ein HTPC wirklich gut im Rack aus.
Und 130€ sind mir dafür zu schade ;)

Mensch... das ist doch kein WLAN... das ist wireless HD - es hat ein Übertragungsverzögerung von weniger als <1ms... ist also Echtzeit. Bei mir läuft es seit 1 Jahr stabil ohne Probleme.

und alle tv-radio-berichte, gerüchte, präsentationen laber von wegen die PS4 soll ja auf den neusten stand gebaut werden und mit den rechner mitkommen und wenn sogar auch überholen xD
alles wat die PS4 hat oder macht kann jeder rechner schon seit jahren und die kommen jetzt auch noch mit so einer billigen hardware raus xD ohjeeeeee...... wie ist das schöööön!

Der Springende Punkt ist doch eher, was man für Leistung für welches Geld bekommt! Hier wird gemeckert, die Hardware sei zu lahm. Relativ betrachtet, ist sie aber nur zu langsam für Pc-Enthusiasten! Die Hardware ist gut dimensioniert um 5Jahre viele Kunden, die sich nicht jedes Jahr ne Graka für 300+€ in den Rechner stecken, glücklich zumachen! Außerdem bietet die Konsole einen hohen Funktionsumfang, bei dem ein PC ohne größers Zutun nicht ranreicht (Streaming etc.). Außerdem wer will denn, wenn er Abends bei nem Kumpel hockt, seinen Rechner oder Laptop mitschleppen ?

Vollkommen richtig und wenn das gezeigte wirklich nicht mehr als 500€ kostet oder sogar noch weniger dann hatt Sony da wirklich gute Arbeit gemacht! Mal ganz davon abgesehen was da eigentlich wirklich für leistung drin steckt weiß ja noch gar keiner so richtig, weil sind ja noch nich mal die taktraten bekannt von CPU,GPU und RAM.

@gustlegga welches Spiel bitte auf der PS3 wurde in 800x600 berrechnet und dann auf 720p hochskalliert??? ich weiß nur das die COD games mit 1024x697irgendwas berrechnet werden aber 800x600 nene! Und schau dir mal Battfield 3 an auf PS3 ich finde für die alte Hardware sieht das Stellenweise nicht schlecht aus! Mann muss natürlich etwas weiter vom 45zöller wegstehen! und nich mit seiner nase an der scheibe klebben und sagen ich sehe da nur pixelbrei! hahaha :D

@ Feshjive

Na dann danke für die Info, werde es mir definiv mal in ruhe ansehen und ggf. ausprobieren. Auch wenn ich eine Konsole habe, so macht Heroes of Migtht and Magic auf der TV noch mehr spaß. Ohne Kabel und ohne Verzögerung würde es noch mehr Freude bereiten.

Ich frage nich ob einige denke das ihre PS3 zu Staub zerfällt sobald es einen Nachfoler gibt der zu Hause steht:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück