Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Eher ziemlich lahme Specs. Die ist doch dann hardwaretechnisch naechstes Jahr schon alt.
Hatte mir gerade bei der GPU mehr erhofft.
Full-HD Gaming ist zwar dann drin mit dieser Kombo, aber dann nur mit mittleren Details wie bei einem aktuellen Mid-Spec PC.
Nur gut dass ich inzwischen immer mehr zum zocken am PC uebergehe.

Ich vermute mal dass die Hardware-Zyklen in Zukunft nur noch 3-4 Jahre dauern werden, deswegen auch die PC-Komponenten.

Ich werde so bei der Next-Gen nicht mehr mit einsteigen.

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Waren denn die 7850er nicht umgelabelte 6850? und entsprachen die 6850er nicht den 5770ern :D?

Leute, jetzt mal eine Frage...
Wen das ding sich an PC Hardware richtet, dann sollte es ja auch möglich sein
das ding einfacher zu emulieren. Und 8GB Grafikram?! Naja sagen wir mal so, wenn man
2-4 Grafikkarten zusammen koppelt, dann noch ordentlich RAM dazu baut, dann habt ihr
ein vielfaches der Leistung, wenn man noch etwas krasser ist, dann setzt man das ganze
in einen BareboneServer ein, dort hat man noch mehr platz, mehr power was die CPU angeht,
dann kann man auch gleich die Playstation 4mal emulieren.

Aber ich schweife ab. Persönlich muss ich sagen, das es nicht auf die Hardware ankommt, sondern
auf die Software, den wenn die nicht ordentlich gemacht ist und die Texturen aussehen wir zu Muttis zeiten
oder bei E.T auf den Atari, dann bringt die beste Hardware nichts.

So ist es auch bei PC Spielen... leider gibt es nun mal keine andere möglichkeit, der Spielemarkt orientiert sich
wieder zu sehr an die Konsolen und da muss halt mal eine Hardware rein, die veraltet ist, damit die erwartungen für
die Nachfolgegeneration dann erfüllt werden können.

Von der Leistung würde das durchaus möglich sein. Ich sehe auch die enorme Bandbreite die der CPU zur verfügung stehen nicht mal als Hindernisgrund, braucht sie wahrscheinlich nicht wirklich. Das Problem wäre diesmaö nicht die grundlegend ander PC-Architektur, sondern das Betriebssysem, daher denke ich das die Xbox 720 leicheter emulierbar wäre? Das was auf der PS4 läuft, keine Ahnung, mit sicheheit ein Linux Derivat.

PS: Seit wann ist Sony Softwaremodder/Homebrew-freundlich, jedenfalls kam das gestern im Stream: Man ünterstütze alle Entwickler die das Maximum aus den Möglichkeiten der PS4 rausholen möchten

Eher ziemlich lahme Specs. Die ist doch dann hardwaretechnisch naechstes Jahr schon alt.
Dann hast du hier die Diskussionen nie besonders verfolgt: es war von vornherein klar, dass man innerhalb eines gewissen TDP Budgets arbeiten muss und somit in einer kleinen Konsole nie 200 Watt GPUs verbauen wird.
Mich erstaunt eigentlich alles über 75 Watt, aber dafür hat man wohl bei der CPU einiges eingespart.
Full-HD Gaming ist zwar dann drin mit dieser Kombo, aber dann nur mit mittleren Details wie bei einem aktuellen Mid-Spec PC.

Ich vermute mal dass die Hardware-Zyklen in Zukunft nur noch 3-4 Jahre dauern werden, deswegen auch die PC-Komponenten.

durch die Nähe zum PC ist Crossplattformentwicklung viel einfacher möglich, es könnte tatsächlich sein, dass auch Konsolen jetzt in kürzeren Abständen kommen, dafür der Sprung (wie auch bei PS4/Xbox3) nicht besonders groß sein wird

In einem Jahr ist auch die GTX680 und die HD7970 wieder alt, von den Prozessoren mal ganz zu schweigen. Da ist es egal ob Konsole oder PC der Fortschritt geht immer weiter, mal schneller mal langsamer. Aber veraltet bedeutet ja nicht unbedingt schlecht!!
Bei den Konsolen will man langfristig ein gutes System haben und das ist mit der eingesetzten Technik durchaus gegeben
Überleg mal wie lange die PS3 mit der "veralteten Technik" noch gute und ansehnliche Spiele spielen konnte. jetzt hast Du eine Prozessor- und Grafikkartengeneration drin die 6-8 Jahre weiter ist vom Entwicklungsstand (DirectX 11, Multithrading etc) Da steckt die Software dazu noch in den Kinderschuhen. Crysis 3 hat gezeigt, was mit optimierter Multithreading Software möglich ist. da kommt noch sehr viel auf uns zu in den nächsten Jahren ;)

sony hätte alles richtig machen können: linux mint oder mageia als bs, software ergänzungen kontrolliert über repositas. bei anmachen kann man dann wählen, ob man zocken oder arbeiten will. dann hätte viele auch gleich das ganze als heimpc mitbenutzen können. aber für eine zusammenarbeit mit den entwicklern war man sich wohl zu fein. den ganzen socialmediakram hätte man komplett weglassen können. ich habe sowieso keine freunde und will auch nicht durch selbige während des spielens genervt werden. dazu ne koorperation mit samsung, dann wäre auch ne 120gb ssd und 16gb ram drinne gewesen. naja...stattdessen werden ressourcen verschwendet um mit nem leutstäbchen vor dem tv rumzuhampeln. lächerlich.

sony hätte alles richtig machen können: linux mint oder mageia als bs, software ergänzungen kontrolliert über repositas. bei anmachen kann man dann wählen, ob man zocken oder arbeiten will. dann hätte viele auch gleich das ganze als heimpc mitbenutzen können. aber für eine zusammenarbeit mit den entwicklern war man sich wohl zu fein. den ganzen socialmediakram hätte man komplett weglassen können. ich habe sowieso keine freunde und will auch nicht durch selbige während des spielens genervt werden. dazu ne koorperation mit samsung, dann wäre auch ne 120gb ssd und 16gb ram drinne gewesen. naja...stattdessen werden ressourcen verschwendet um mit nem leutstäbchen vor dem tv rumzuhampeln. lächerlich.
würde den HTPC überflüssig machen.
Ob AMD da eine Freude gehabt hätte diesen Markt aufzugeben?
Man darf nicht vergessen, dass AMD zwar ein bisschen mitverdient an den Konsolendeals, so richtig läuft das Geschäft aber dennoch aufm PC

Bitte?? :what:
Warum reichen die Specs nicht für 1080p????

MfG
Drum schrieb ich auch "auf Dauer". Bei einer Lebensdauer von dem Teil, wenn man von den aktuellen ausgeht, dann kratzen die einfach in 2-3 Jahren wieder an der Leistungsgrenze.
Ich vergleiche die 7850 aktuell mit meiner 2 Jahre alten 460, die zieht jetzt auch kaum noch "die Wurst vom Brot" mit hohen Einstellungen auf 1080. ;)

Von der Leistung würde das durchaus möglich sein. Ich sehe auch die enorme Bandbreite die der CPU zur verfügung stehen nicht mal als Hindernisgrund, braucht sie wahrscheinlich nicht wirklich. Das Problem wäre diesmaö nicht die grundlegend ander PC-Architektur, sondern das Betriebssysem, daher denke ich das die Xbox 720 leicheter emulierbar wäre? Das was auf der PS4 läuft, keine Ahnung, mit sicheheit ein Linux Derivat.

PS: Seit wann ist Sony Softwaremodder/Homebrew-freundlich, jedenfalls kam das gestern im Stream: Man ünterstütze alle Entwickler die das Maximum aus den Möglichkeiten der PS4 rausholen möchten

Gut möglich, aber man muss auch bedenken, das man mit einem kleinen Handgriff nahezu jedes OS auf einen handelsüblichen Rechner packen kann. für alles andere gibt es emulatorsoftware die einfach dann das OS nachmacht.
War bei Mac nicht anders (Hackintosh), Wii spiele kann man auch auf dem Rechner mit einem emulator zocken, xBox 360 soweit ich es noch recht in erinnerung habe gehen auch zu emulieren. und ich wage zu behaupten das die PS3 Games auch schon auf dem Rechner emuliert werden können.

Drum schrieb ich auch "auf Dauer". Bei einer Lebensdauer von dem Teil, wenn man von den aktuellen ausgeht, dann kratzen die einfach in 2-3 Jahren wieder an der Leistungsgrenze.
Ich vergleiche die 7850 aktuell mit meiner 2 Jahre alten 460, die zieht jetzt auch kaum noch "die Wurst vom Brot" mit hohen Einstellungen auf 1080. ;)
was wenig mit der Leistung der 460 zu tun hat, sondern mit der Optimierung.
Umgekehrt habe ich mit der 3 Jahre alten Radeon 5850, damals gekauft um 180€, immer noch kein Spiel gefunden, welches mich zum Aufrüsten zwingt.
Ebenso beim 3 Jahre alten Core i7 :D

in der CPU wie auch Grafikkarte würde noch so extrem viel Potential stecken... wenn man sie wie in einer Konsole ohne Overhead ansprechen könnte

würde den HTPC überflüssig machen.
Ob AMD da eine Freude gehabt hätte diesen Markt aufzugeben?
Man darf nicht vergessen, dass AMD zwar ein bisschen mitverdient an den Konsolendeals, so richtig läuft das Geschäft aber dennoch aufm PC

würde es nícht eine Konsole kann den PC NIE ersetzen

Die mehreren Cores zwingen die Entwickler endlich zur Optimierung. Freut uns PC Spieler. Und der Grafikchip denke ich ist auch ok. Sollte kurzfristig einen Schub geben in Sachen Grafik (auch für den PC), aber wie hier viele schon vermuten, denke auch ich, dass in 2 bis 3 Jahren die nächste Grenze wieder erreicht ist und es wieder nur, für die dann herrschenden Verhältnisse, schlechte Portierungen geben wird ...
Also ich sehe die neue Konsole mit einem lachenden Auge und einem weinendem ... schau mer mal ^^

ohman bei dem großem Vram gibts ja Endlich *Hoffentlich* keine Matsch Texturen mehr:hail:
Nachteil das jetzt normale Karten 1-6 gb haben (ich hab schon statt 1 gb die 2 gb Variante genommen und muste feststellen das sie heute auch noch Kaum reichen)

Werd mir wohl die Nächste Gen an Gpu kaufen müssen 0o

(Und ich freue mich als 8-kern besitzer das spiele jetzt sehr wahrscheinlich Multithreadet werden ^^)

Nur um dich mal kurz aus deiner Traumwelt zu reißen; Es sind keine 8GiB purer V-RAM es ist shared memory, CPU+GPU teilen sich diesen.
Wenn man es also so sieht hat jemand mit 8GB RAM und 3GB/2GB VRAM (7970/680), 11GB/10GB "shared memory" und das entspricht einem höheren Gamer PC.

Wenn man von ausgeht, dass:

OS (+Hintergrundzeug) - 1,5GB (max. 2GB)
Spiel - 4GB

und schon hat man auch wieder nur 2,5GB V-RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mann sieht was die PS3 an Grafik mit dem auf der GTX 7800 basirdendem Chip schafft, und auch die restlichen Specs ins
Auge fast also CPU und Ram bzw die anbindung davon, kann mann sich ja ungefähr vorstellen was mit der neuen Hw alles möglich
ist.
Ich persönlich sehe das schon als Quantensprung, und wenn mann bedenkt das sich die Spieleentwickler voll auf die HW einschiessen
können wird dort wohl noch einiges gehen

wenn eine Konsole dessen (HTPC etc) Aufgaben übernimmt wäre ich als Hardcore-PC Only User einer der ersten der sich davon eine ins Wohnzimmer stellt und den HTPC rausschmeißen.

Wäre ich definitv auch dafür zu begeistern. Ich verweise nur mal auf die PS3 Fat mit der Möglichkeit Linux laufen zu lassen. Wenn das jetzt mit der PS4, bei der Hardware möglich wäre, dann wäre das ein verdammt guter HTPC:

PS 4, Linux OS mit Mediafeatures, USB Satreceiver mit CI+ Slot und ich bin sehr happy :schief:

Zurück