Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Sony scheint dieses mal einiges richtig gemacht zu haben und für den Preis einer High-End Grafikkarte wird man mit der PS4 und bestimmt auch der neuen Xbox (erstmal abwarten was Microsoft ausgetüftelt hat, wird sich aber denk ich nicht großartig unterscheiden) einige Jahre Spaß mit tollen Titeln haben können.

Hier mal der Vergleich basierend auf den Leaks:

PS4
28nm AMD HSA APU
8 Jaguar Kerne
Modifizierte GPU mit 18 GCN Compute Units, 1152 Streamprozessoren, 72 TMUs und 32 ROPs, 8 Compute Pipelines und 2 Grafik Pipelines
8GB UMA GDDR5 mit 176GB/s (512MB reservier für das Betriebssystem)
Digital Signal Processor (ACP)
Video Encode/Decode Units (VCE/UVD)
Display ScanOut Engine (DCE)
Zlib Decompression Hardware
High-Speed BluRay Drive
HDD

XBox
28nm AMD HSA APU
8 Jaguar Kerne
Modifizierte GPU mit 12 GCN Compute Units, 768 Streamprozessoen, 48 TMUs und 16 ROPs, 32MB SRAM mit 102GB/s, vermutlich drei Grafik Pipelines
8GB UMA DDR3 mit 68GB/s (3GB reserviert für das Betriebssystem)
Move Engines
Multichannel Echo Cancelation Hardware (MEC)
Cryptography Engines für Encryption, Decryption und Hashing
High-Speed BluRay Drive
HDD

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ich weiß auch nicht warum einige so rumsabbel, ich hab mir die Berichte auf der PCGH Homepage angeschaut und den Artikel von Marc im Heft :daumen:durchgelesen und find nicht das die PS4
Schrott ist der nur noch nicht Released wurde. Das da nur kein High End drin steckt war ja klar aber darum ging es nie bei der PlayStation. Sag doch schon der Name ;) !!
8 Kerne 8Gb Ram und ne Grafikleistung auf fast 7870 Niveau find ich für ne Playsi voll OK.
Und was Sony immer noch so aus ihren Konsolen an Leistung rausquält, im Vergleich zur verbauten Technik finde ich immer noch beeindrucken! (Bitte nicht mit Texturmatsch oder so kommen, es geht um die Technik, nicht vergessen!!!) Da könnten sich manch andere noch was Abschauen.
Die Aussage Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios war vielleicht etwas Hoch gegriffen aber trifft im gewissen Maße zu !

Und gebt es schon zu ihr Miesmacher, wer von euch hat/hatte keine Konsole wie n Atari, NES, SNES, PS1 .... da hat sich auch keiner Beschwert sondern sich fast jeden Monat n neues Spiel gewünscht :P. Ich zock heute noch ab und zu auf mein Atari 2600 oder SNES Retrogames mit Kumpels bei 2,3,4 Bier!
Und da kann vom Funfaktor her keine PS od X-Box mithalten finde Ich.

Zuletzt bearbeitet:

Alphatier ist natürlich auch ein Dev, wahrscheinlich für Konsolen.

Coda ist auch ein Dev, ....

Gipsel ist Physiker, bzw......

Demirug ist "PC"-Dev .....

Hast du die in deiner privaten Buddyliste oder warum kennst du die?:ugly:

Woher glaubst du kommt mein Wissen? :ugly:

Ich habe beim 3D-Center mehr gelernt, als von jeder Fachzeitschrift die ich davor bezogen habe.
Ich bin natürlich auch ein User bei 3DC und M4xw0lf ist es auch, Skysnake findet sich auch dort, ist ja auch einer unseren privaten Experten, studiert er ja auch Physik und belegt Informatik als Nebenfach. ( Da finden sich auch einige weitere bekannte Gesichter, auch von anderen Foren. 3DC gehört auch zu den bekannten deutschen Foren:
Forums Rankings - all software forums, German language, website ranking by posts Nr.12)
Da ich da schon seit 2 Jahren mitlese, ist es auch klar das ich mich da etwas orientieren kann. :D

Ich habe vom 3D-Center mehr gelernt, als von jeder Fachzeitschrift die ich davor bezogen habe.
Ich bin natürlich auch ein User beim 3DC und M4xw0lf ist es auch, Skysnake findet sich auch dort, ist ja auch einer unseren privaten Experten, studiert er ja auch Physik und belegt Informatik als Nebenfach.
Da ich da schon seit 2 Jahren mitlese, ist es auch klar das ich mich da etwas orientieren kann. :D

Vielleicht muss ich mir die 350 Seiten auch mal näher anschauen (boar das klingt nach viel Arbeit).
Aber ich denke man dürfte da eher von Beiträgen ala "ich hab mehr als 8GB RAM - you lose" verschont bleiben.

Ich habe beim 3D-Center mehr gelernt, als von jeder Fachzeitschrift die ich davor bezogen habe.
Ich bin natürlich auch ein User bei 3DC und M4xw0lf ist es auch, Skysnake findet sich auch dort, ist ja auch einer unseren privaten Experten, studiert er ja auch Physik und belegt Informatik als Nebenfach. ( Da finden sich auch einige weitere bekannte Gesichter, auch von anderen Foren. 3DC gehört auch zu den bekannten deutschen Foren:
Forums Rankings - all software forums, German language, website ranking by posts Nr.12)

Ich bin da nur um an der Quelle der Spekulation zu sein :D
Bei den Fachgesprächen nehm ich mir ne Tüte Popcorn und gebe mich meiner verständnislosen Faszination hin :ugly:

Also ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, worauf die Ironie sich bezieht... deshalb:

Das einzige was die IGP einer APU leistungsmäßig von einer dedizierten Grafikkarte trennt, ist die - na? - verfügbare Bandbreite. Da haben wir sie ja wieder, yay! Und wie ja jetzt ausreichendst bekannt sein sollte, hat die PS4 absolut ausreichend viel von diesem schönen Zeug, nämlich vergleichbar viel wie eine Desktop 7850/7870. Mit ihren 18CUs steht sie genau zwischen 7850(16) und 7870(20), und wird daher die Leistung einer theoretischen "7860" haben - also auf dem Niveau von 6970/GTX570 bis GTX580. Das ist nicht zu verachten.

Nicht dein Ernst oder?

Doch doch ^^ Nur was dein Ernst ist, erschließt sich mir immer noch nicht ;)

Also MEIN Ernst ist ja, das man einfach mal Abwarten sollte :D Die PS4 hat schon ordentlich bums, ein 800€ Rechner wird wohl aber innerhalb kurzer Zeit wieder von der rohen Leistung über der PS4 stehen.
Ein direkter leistungsvergleich macht doch eh wenig Sinn, weil die Konsolen ja viel mehr optimiert werden können. Also weiss ich nicht wo diese Diskussion hinführen soll !

OK, welche iGP einer APU ist momentan die Leistungsstärkste?
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Radeon HD 7660D, 800MHz, 384 Shader
Diese wird von einer GT440 geschlagen: AMD Trinity Desktop APU - Graphics & Dual Graphics Performance Review - HardwareZone.com.sg

Hier mal alle: PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards
man sieht sie steckt im absoluten Low Bereich und wird von einer 7900GTX geschlagen.
Selbst wenn sie doppelt so schnell ist, wird sie kaum eine HD6670 schlagen.
Nicht umsonst sind heutige Karten so groß geworden. Es hat einen Grund warum leistungsfähige GPUs auf nem extra-Board sind.

Ja, damit der Kühler Platz hat. :D

OK, welche iGP einer APU ist momentan die Leistungsstärkste?
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Radeon HD 7660D, 800MHz, 384 Shader
Diese wird von einer GT440 geschlagen: AMD Trinity Desktop APU - Graphics & Dual Graphics Performance Review - HardwareZone.com.sg

Hier mal alle: PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards
man sieht sie steckt im absoluten Low Bereich und wird von einer 7900GTX geschlagen.
Selbst wenn sie doppelt so schnell ist, wird sie kaum eine HD6670 schlagen.
Nicht umsonst sind heutige Karten so groß geworden. Es hat einen Grund warum leistungsfähige GPUs auf nem extra-Board sind.

Und, was steckt in dieser APU drin? 384 VLIW4-shader. Ein Viertel einer 6970, bei geringerem Takt und VIEL geringerer Bandbreite. In der PS4 haben wir 18 GCN CUs, die schon auf dem Papier (unter DirectX) etwa gleichwertig zur 6970 sind, plus eine Bandbreite die jeder dedizierten Grafikkarte in nichts nachsteht.
Der Vergleich zu existierenden Desktop-APUs ist völlig sinnfrei.

Also ich hab mir jetzt mal knapp 100 Seiten im 3D-Center zum Thema Next-Gen-Konsolen durchgelesen.
Mal davon abgesehen, dass ich bestenfalls 30% davon verstanden haben (:ugly: Ich Noob) gibts auch dort viel klein klein. Aber Locuza hat schon Recht damit, dass User wie AlphaTier einfach nur wandelnde Lexikas sind.
Ich hab mich schon immer für die Thematik interessiert und mich auch hier und da etwas eingelesen. Aber wer jahrzehntelang aktiv in der Entwicklung, Optimierung und Programmierung tätig war hat definitiv ein eine komplett andere und natürlich auch viel tiefgehendere Sicht auf diese Bereiche.
Wenn ich mir so ansehe was für komplizierte Nebenthemen da locker diskutiert werden kommt bei mir eine Mischung aus Bewunderung, Wehmut und Neid auf. Denn wer sich auf diesen Gebieten perfekt auskennt (und nicht wie wir hier nur an der Oberfläche kratzen) kann in nahezu jedem Bereich der Branche arbeiten. Und da gibt es mit Sicherheit echte Traumjobs, wenngleich auch auf einem enormen Stresslevel.

Auf jeden Fall könnte man auf einigen Seiten der Threads meinen da diskutieren zwei Ausnahmegenies über Themen die den normalen Technikfreund aussen vor lassen. ;)
Das ist so oder so ein komplett anderes Niveau (bzw. sogar eine komplett andere Welt) als hier, im Luxx, CB und Co.
Die bringen Fakten und logische Grundlagen für Diskussionen, hier gibt es i.d.R. nur Spekulationen, Behauptungen ohne Belege und persönliche Meinungen. Daher sollte man hier geführte Diskussionen nicht überbewerten, das sie nunmal nur Effekthascherei sind im Vergleich zu den richtigen Diskussionen auf hohem Level.

Und, was steckt in dieser APU drin? 384 VLIW4-shader. Ein Viertel einer 6970, bei geringerem Takt und VIEL geringerer Bandbreite. In der PS4 haben wir 18 GCN CUs, die schon auf dem Papier (unter DirectX) etwa gleichwertig zur 6970 sind, plus eine Bandbreite die jeder dedizierten Grafikkarte in nichts nachsteht.
Der Vergleich zu existierenden Desktop-APUs ist völlig sinnfrei.

Das schmerzt einfach nur noch. Bin draußen.

Research es wäre für uns alle angennehmer, wenn du einfach ausspuckst was dir Hirnkrämpfe bereitet, anstatt Einzeiler hinzuwerfen, womit wir nichts anfangen können.

-.- die Konsole kopiert den pc und nicht umgekehrt, nur die bei Sony können mit der "PC" Hardware machen was sie wollen die müssen nicht auf Kompatibilität oder Bauformen achten.
außerdem werden die games eh wieder für die Konsolen optimiert weil zu viele vor den Konsolen sitzen, wenn die PS4 oder xbox veröffentliche wird, wird es noch schlimmer werden...

GDDR5 vollbringt keine wunder, es ist nur ein höher getakteter DDR3 ram Speicher, hat garnix mit dem echten "DDR5" ( den es noch nicht einmal gibt ) gemeinsam

bald geht das geflame los, "meine Konsole ist so Welten besser als ein PC!!!"
nur blöd das man schon was leistungsstärkeres für das Geld bekommen würde.
600-700€ werden die next gen. tablets wahrscheinlich kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OK ein letztes mal.

Eine iGP gegen eine vollwertige GPU: Technische Daten im Überlick : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

HD 7850
Stream Prozessoren
1024
Textureinheiten64
Full Color ROPs
32
GPU-Takt860 MHz
Texturfüllrate
55 Gtex/s
Speichertakt
1200 MHz
Speicherbus
256-bit
Speicherdurchsatz153,6 GB/s
Video-RAM
2 GB GDDR5
Transistoren (Milliarden)
2,8
Strukturgröße
28 nmStromanschlüsse1 x 6-pinStromverbrauch (max)
130 Watt
Preis
249 Euro (UVP)

Eine APU die zusammen gerade mal, was auf die Wage bringt?
Unbekannt.
Größe des Die?

Allein die Taktraten lassen sich mit dem thermischen Budget nicht realisieren. Soll die APU 300 Watt verbraten?
Wenn der Chip nicht Größen der Opterons erreicht und ähnlich viele Transistoren hat wird die GPU-Leistung nicht an aktuelle Mittelklassekarten kommen können.

Und selbst mit GCN, wie hoch waren die Sprünge zwischen 58X0, 69X0 und 79X0?
Was erwarten alle von einer APU iGP?

Und die offiziellen Specs sind ja sehr ausführlich. Dachte du hättest was neues.
Nailgun hat es erfasst, für den Kühler. Diese Leistung die in Form von TDP wieder abgegeben werden muss, benötigt eine potente Kühlung. Dazu die Spannungsversorgung, Elkos etc. Das passt unter ein APU IHS nicht drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück