Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Macht Spaß durch die Kommentare zu lesen. Wir werden ja Ende des Jahres sehen, wie es sein wird. Solange es bei Konsolen nicht Standard wird, Maus und Tastatur, Mods, dedizierte Server, usw. zu haben, sind sie mir noch immer recht egel. Ich freue mich, dass es endlich einen großen Techniksprung geben wird. Dann kann man ja wieder seinen PC aufrüsten. Bis die ersten guten Spiele erscheinen, dauerts auch noch ein Weilchen.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Hast du Beweise dafür oder ist es Beweis genug das eine 240 TI GPU mit 6 GB GDDR5 nichts anzufangen wüsste?
Das ist eine Konsole, darauf kann man perfekt den Code auslegen, auch für das Streaming und vorbuffern von Daten.
Die APU ist locker stark genug um die Bandbreite auszunutzen und den Speicher zu befüllen.
Aber erst einmal den ganzen Thread hier lesen, ich werde mich nicht 7 mal wiederholen.

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Du hast auch keine Beweise :schief:

Die Playstation 4 ist selbst einem aktuellen Mittelklasse PC nur in höchst exotischen Lastszenarien überlegen. Das lässt sich kaum bestreiten.

Der CPU der PS4 kann die Speicherbandbreite sowieso nicht sinnvoll nutzen- einerseits ist er dafür zu schwach, andererseits fehlen geeignete Lastszenarien (das ist eine Spielekonsole und kein Datenbankserver!)- allerdings kann er das vermutlich auch garnicht; ich denke nicht das der CPU Teil die gesamte Bandbreite auch alleine nutzen kann.

Moderne high-end CPUs kommen in üblichen (Spiele-) Lastszenarien mit einer bei weitem kleineren RAM Bandbreite aus- nicht etwa weil die Spiele schlecht optimiert wären sondern weil sie häufig genutzte Daten und vor allem auch Code gut Cachen können- da die Cachearchitektur der PS4 nicht bekannt ist ist auch nicht bekannt ob das in dem Ausmaß auch für die PS4 gilt- wenn nein (was zu vermuten ist) kann man die (CPU!) Speicherbandbreite freilich nicht direkt mit einem PC CPU vergleichen der (viel) mehr Cache hat.

Die Speicherbandbreite ist also vor allem eines: VRAM Bandbreite. Und die gibt es am PC auch in der selben Größenordnung- bereits in der Mittelklasse.

Der einzige Punkt indem die PS3 aktuellen und "nahzuküftigen" PCs wirklich überlegen ist ist die CPU-GPU Bandbreite und vor allem auch Latenz; wirklich zum Tragen kommt dieses Feature aber erst wenn massiv GPGPU genutzt wird- wenn überhaupt denn auch hier ist der Vorteil stark abhängig vom Lastszenario. Hier muss man allerdings betonen das PCs durch ihre viel größere rohe CPU Leistung vieles was auf der Konsole per GPGPU gemacht wird (oder gemacht werden muss) einfach CPU seitig berechnen- mit zukünftigen und entsprechend schnelleren CPUs wird das freilich noch einfacher werden.

Auch die schiere Größe des als VRAM nutzbaren Speichers ist nur begrenzt ein Vorteil; ich kann mir nicht vorstellen das die GPU einen größeren Teil des Speichers als vielleicht 2-3 GiB wirklich effektiv für Grafikberechnungen nutzen kann- dafür ist sie einfach zu schwach. Viel Speicher ist nie ein Nachteil und der Speicher der PS4 wird sicher ausgereizt werden- allerdings eher nicht als klassischer Videospeicher. Und sollte ein höherer VRAM Verbrauch, jenseits von 2GiB, (etwa durch höher auflösende Texturen) wirklich wieder üblicher werden kann der PC Grafikkartenmarkt spätestens in der nächsten Generation angemessen reagieren.

240 TI GPU mit 6 GB GDDR5

240 Ti?

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Du hast auch keine Beweise :schief:
Also sind 176 GB/s für eine 1.8 TF GPU und einen schwachen 8 Kerner deutlich oversized?
Warum zum Henker hat eig. eine 7850/7870 153 GB/s zu ihrer Seite, oversized AMD auch ständig ihre Bandbreite?

@superwip

Das war nur ein fiktives Beispiel, für ein Argument welches mir vielleicht entgegen geschleudert wird, um zu beweisen das viel RAM und schneller RAM bei einer schwachen GPU wohl nichts bringen und deshalb das ganze Zeug in der PS4 Placebo ist.

Also sind 176 GB/s für eine 1.8 TF GPU und einen schwachen 8 Kerner deutlich oversized?
Warum zum Henker hat eig. eine 7850/7870 153 GB/s zu ihrer Seite, oversized AMD auch ständig ihre Bandbreite?

Sieht jemand die Beweise? :huh:

Der Beweis ist, wenn eine 7850 und 7870 mit 153 GB/s versorgt werden, dann hat sich AMD dabei etwas gedacht und da die PS4 GPU in der Größenordnung hantiert, wird sie ebenfalls mit 176 GB/s zurecht kommen, ebenfalls teilt sie sich das mit der CPU.
Selbst Tahiti 7970 profitiert teils noch einige %-Punkte von mehr Speicherbandbreite.

Wären die ganzen Caches nicht da, würde das extrem gut skalieren.
Niedrige absolute Latenzen sind aber immer fein und hohe Bandbreiten und viel RAM auch nie verkehrt.
Auf einer Konsole wird man viele Wege finden, Algorithmen und Streaming genau dementsprechend anzupassen.

Der Beweis ist, wenn eine 7850 und 7870 mit 153 GB/s versorgt werden, dann hat sich AMD dabei etwas gedacht und da die PS4 GPU in der Größenordnung hantiert, wird sie ebenfalls mit 176 GB/s zurecht kommen, ebenfalls teilt sie sich das mit der CPU.
Selbst Tahiti 7970 profitiert teils noch einige %-Punkte von mehr Speicherbandbreite.

Wären die ganzen Caches nicht da, würde das extrem gut skalieren.
Niedrige absolute Latenzen sind aber immer fein und hohe Bandbreiten und viel RAM auch nie verkehrt.
Auf einer Konsole wird man viele Wege finden, Algorithmen und Streaming genau dementsprechend anzupassen.

Du reimst dir irgendetwas zusammen, aber Beweise sehe ich trotzdem nicht...
Auf der einen Seite sagst du, dass man Konsolen und PC's nicht miteinander vergleichen kann, aber du tust es doch selbst?

Ne mal im Ernst... Worauf ich hinaus will:

Wir stellen hier nur Spekulationen an und NIEMAND (bis auf Sony) weiß genau, wie gut die PS4 mit ihrer
Rohleistung umgehen kann. Lasst uns doch alle einfach auf den Moment warten, wo die ersten Spiele rauskommen und dann weiter diskutieren ;)

Ich weiß doch auch nicht was maximal mit der Hardware möglich sein wird, aber ich kann wenigstens den PC zur Grundlage ziehen und schauen wie es sich dort mit der Rohleistung/Bandbreite verhält und in welchem Verhältnis es skaliert und wenn ich sehe das selbst Tahiti mit mehr Bandbreite manchmal paar % ausquetschen kann, dann kann ich schon logisch schlussfolgern, dass die APU mit der Bandbreite auch etwas anfangen kann.
Wenn ich deinem Beispiel folgen soll, dann ist es auch überhaupt nicht besser gewesen zu behaupten die APU kann mit der Bandbreite eh nichts anfangen.
Immerhin weiß ja nur Sony was es kann.

Und klar, so sehr aus dem Fenster kann man sich nicht lehnen, vor allem als Laie nicht, aber man kann ja wenigstens mal grob paar Eckpunkte sich anschauen und abwägen.
Es wird noch eine Menge Diskussionen bis zur PS4 geben und Wiederholungen und beim Launch und den ersten und späteren Ports auch wieder.
Oh jee.

Wie viel von den 153GByte/s wird die GPU bekommen?

Und wer kam eigentlich auf die tolle IDee das die APU iGP irgendwie an die 7870 rankommt? (Ironie)

Das der RAM nichts bringt, dem will ich aktuell nicht zustimmen.
Ich vermute aber, das eine PS4 für ca 450 länger reicht, als ein kompletter PC für 450€ zum Releasezeitpunkt.

Die Vermutung lassen wir mal im Raum stehen.
1. Ist der genaue Release der PS4 nicht bekannt
2. Release-preis nicht bekannt
3. wissen wir nicht, wann der Nachfolger der PS4 rauskommt.

Wenn man sieht was die Steinalte Hardware der PS3 heute noch auf dem TV darzustellen vermag dann dürfte doch interessant werden wie hübsch das wird, was die PS4 auf den TV zaubern wird. Was ich nicht ganz verstehe woher manche Leute in diesem Thread genau wissen wie die PS4 funktionieren wird. Sicher werden die besten Hardware Ingenieur von Sony und AMD bei der Entwicklung der PS4 ein durchdachtes und ausgewogenes System entwickelt haben. Die x86 Architektur ist auch für alle PC Spieler ein toller Vorteil. Die Spielentwickler können sich bei der PS4 Hardware totoptimieren. Ich glaub schon das die PS4 die ersten Jahre sehr gut mit Mittelklasse-Gamer-PC´s mithalten kann.

was für gebabbel , konsole hin oder her . Am ende ist die Konsole nach 4 jahren an den grenzen . Genau so wie ein PC ... Man kaufe sich ein pc aktuell mit der PS4 ,,, am ende steht es besser für die PS4 , da mehr Leistung rausgezogen wird .

Aber trotzdem will ich keine Konsole . Ist voll langweilig

Also , alles beim alten ^^

Wenn man sieht was die Steinalte Hardware der PS3 heute noch auf dem TV darzustellen vermag

das was ne PS3 heute schafft ist nicht wirklich mehr beeindruckend und zählt eher zu low Kost

naja , mainstream ist es schon , aber dicke abstriche in sachen grafik .

Die Kiste wurde 2005 auf der E3 vorgestellt und ist seit 2006 auf dem Markt. Sie ist also über 6 Jahre alt. Und dafür sieht GT5 zum Beispiel echt nett aus. Ich hab Momentan keine Konsole, und weiß auch nicht ob ich mir eine xBox 720 oder eine PS4 überhaupt kaufen werde. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen warum auf die News hier 40 Seiten Dementi folgen, wo die Konsole doch noch nicht mal draußen ist.

Ich bin froh das die PS4 kommt und sie auf x86 Hardware setzt. Ich bin froh das die neue xBox wahrscheinlich sehr ähnliche Hardware besitzen wird. Das wird die Grafik auch auf dem PC ein ganzes Stück voran treiben und Cross-Plattform-Titel werden hoffentlich dadurch auf dem PC auch performanter laufen!

Ich habe einmal aus dem Archiv einige Links zur PS3 zusammengestellt:

Sony: Playstation 3 mit Yellowstone Rambus-Speicher
Sonys Cell-Chip ab 2005 - PS3 erst 2006?
Playstation 3 mit Nvidia-Grafikchip
Digitales Fernsehen auf der PlayStation 3 - und das kostenlos!
20.000 Playstation 3 überflügeln 200.000 PCs
Wii verkauft sich besser als XBox 360 und Playstation 3 zusammen

Manchmal hilft ein Blick in die Vergangenheit, um die Zukunft zu erkennen.

Nochmal: Wenn man keine Ahnung hat....

Beim PC läuft es genau falsch: Vom wichtigen GDDR5 RAM hat man viel zu wenig, vom unwichtigen DDR3 RAM aber viel zu viel. Sony hat aber 8GB von dem richtig guten GDDR5 RAM in der PS4. Bei 176GB/s kann Sony in einem 60FPS Spiel 2,9GB Daten pro Frame nutzen, in einem 30FPS Spiel sogar 5,8GB pro Frame. Im Klartext: Das sind mehr als GTX680 und HD7970 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen. Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher DDR3 RAM mit 35GB/s kann bei 60FPS nur lächerliche 580MB pro Frame nutzen, da ist es scheiß egal wieviel RAM ihr habt, von mir aus 16GB oder gar 32GB, aber ihr könnt pro Frame nur auf maximal 580MB zugreifen. Deswegen kostet dieses Zeug ja auch nur ein paar Euro pro Riegel.

Ein PS4 Spiel mit 30FPS hat pro Frame 5.8GB Daten zur Verfügung, sowohl für das Grafikrendering als auch für das Computing. Die PS4 hat nicht nur einen großen Pool, sie hat auch die nötige Power um diese Daten auf die Straße zu bringen. Die Speicherarchitektur der PS4 ist das absolut Krankeste was es je in einer Spielekonsole gegeben hat und das ihr das nicht erkennt, zeigt, dass ihr keine Ahnung von Hardware habt. Nur weil ihr ein paar genormte Module ineinanderstecken könnt, heißt das noch lange nicht, dass ihr Ahnung von Technik habt. Die Kommentare in diesem Thread demonstrieren die Unkenntnis der PCGH User.

Mensch du hast ja Recht!!! Aber bitte ...
Du mußt das verstehen. Da sagt einer, dass einige hier ihren mehr oder weniger liebevoll zusammen gestellten PC, das "teure" Ding aus'm Elektronik-Diskounter, etc. vergessen können. Da kochen die Gemüter, ist doch klar!
Ok ... das hat keiner gesagt, weiß ich!!! Aber einige haben das wohl so verstanden.
Wird halt nicht bedacht das hinter dem Tellerrand noch was anderes existieren könnte.
Ich möchte zu dem noch bemerken das Intel der größte Ersteller von Computergrafiklösungen ist, das es kaum Loptops mit mehr als 4GB RAM gibt etc. etc.
Du sprichst im Übrigen das einzige an, was mich persönlich an der PS4 beeindruckt hat.

Irgend wer griff noch das Thema Aufrüstung auf (sorry ich weiß nicht mehr wer), aber ja genau!
Sicherlich ist damit nicht gemeint: schraub das Ding auf und fang an zu wechseln. Sondern sicherlich einfach die Möglichkeit einer PS4.1.

Ich tippe auf die Konsoleros wenn sie mitbekommen das ihr heiß ersehntes Stück HW doch nur auf PC Niveau liegt und der PC in 2 Jahren wieder Meilenweit vor den Konsolen ist.

Mind 90% dieser Tüpies wird das nicht begreifen können-wollen :ugly:.

Brutus, oh Brutus, wo bleibt dein Dolch:-P.

Edit:
(...)Das habe ich mit meiner flapsigen Aussage gddr5==ddr3 aussagen wollen, nicht mehr und nicht weniger.
Naja, Random Access Memory kurz RAM genannt, egal welche Technik DRAM (G/DDR, SDR), SRAM, etc... dahintersteht. *gähn*

Zuletzt bearbeitet:

Fast 40 Seiten und jede Seite hat den selben Inhalt.:ugly:
Fakt ist jedoch (objektiv betrachtet):

*Glaskugel an*

Mit einem 700 Euro Rechner im Jahre 2015 (1 Jahr nach Konsolenrelease) wird man vermutlich mit der neuen HD9000-er bzw. GTX800-er alle Spiele in 4K in Ultra laufen lassen können.
Diese besteht aus:

HD 9870/GTX860 ti
i5 5470
16GB DDR(?) Ram

Ich gehen davon aus, dass im Jahre 2015 Bildschirme welche über 4K Auflösungen verfügen auch für Normalos leistbar sein wird.

Die PS4 und die neue Xbox werden im Besten Fall maximal Full HD zeigen, und aufgrund der Auflösung welche 4 mal so wenig sein wird wie in einem 600-700 Euro Rechner, wird es wieder riesige grafische Differenzen geben, da helfen auch 8GB GDDR5 shared Speicher und eine leicht umgebaute HD7850 und ein mit 2Ghz getakteter 8 Kern Jaguar Prozessor nicht weiter, die Spiele werden im Vergleich zu PC Version grafisch abstinken.

Der PC wird aufgrund der Auflösung wieder zu mehr Bekanntheit kommen, und das P/L Verhältnis wird wieder top sein, denn um mit Next Gen Konsolen ordentlich zu spielen, muss man sehr wahrscheinlich wieder jede Menge Zeugs kaufen und abbonieren müssen um überhaupt online spielen zu können und auch die Spiele werden wieder 50-100% mehr kosten als auf dem PC (Key:30 Euro, Next Gen Spiel: 60 Euro).

*Glaskugel aus*

Die nächste Konsole werde ich mir nur zwecks einigen Exklusivtiteln holen, und da die Playstation 4 im Vergleich zur nächsten Xbox in der besseren Position ist (derzeit), wird es vermutlich auch diese.

Vielleicht überrascht uns Microsoft ja mit der Xbox 720, welche über eine GTX Titan, 32GB shared Memory, und einem i7 4770 verfügen wird zu einem Top Preis von nur 500 Euro.
In diesem Fall würde ich PC Gaming für eine Weile sein lassen.:D

Da ich jedoch stark annehme, dass dieser Fall nicht eintritt, werde ich zu 90% beim PC bleiben und die Konsole nur für Exklusivtitel a la Killzone 4 und dergleichen benutzen.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn das Teil die nächsten Jahre der PC-Hardware überlegen wäre, dann würde AMD doch nicht hingehen und das Zeug für ein paar Hundert in die Konsolen packen, wenn sie dafür im Desktop- und Laptopbereich tausend verlangen können, weil sie absolut konkurrenzlos wären. Genau so wird in Konsolen keine "Nobel-Hardware" verbaut sondern einfach nur was am günstigsten ist. Schließlich stellen Konsolenspieler keine hohen Ansprüche und die Herstellen sind auch nicht gewillt solche zu befriedigen. Wenn es nach denen ginge würden die auch noch in fünf Jahren auf ihren PS3ern und 360ern spielen und die Konsoleros würde es nicht mal stören. Nur wenn die Devs anfangen Titel zurückzuhalten und massiven Druck auszuüben weil es einfach keinen Sinn mehr macht, dann muss man irgendwann was Neues bringen, bevor einem die Felle davon schwimmen. Die Next Gens werden erstmal mit dem PC halbwegs gleich ziehen und in Punkto Grafik etwas ähnliches bringen wie Crysis 3 jetzt oder die ersten Assets aus Star Citizen. Die Konsolen-Kiddies besamen ihren Fernseher weil sie zum ersten mal im Leben ein Full HD-Spiel mit Kantenglättung und den ganzen Pipapo sehen. Glauben das wäre neu, revolutionär und ihre Dudelskiste wäre die ganz große Nummer. Zumindest wenn Papa gleich nach Release eine kauft. Das ganze Getue der Arbeitsspeicher würde die schwächelnde APU ausgleichen klingt für mich so als ob jemand sagt: Klar, der Motor und das Getriebe ist Rotz, aber ich hab echt gute Leichtlaufreifen. Mal ganz davon abgesehen wird nur davon gesprochen wie hoch der Speicher Daten ausgeben, bzw. aufnehmen kann, aber nicht ob die CPU/GPU den Speicher auch entsprechend befeuern, geschweige denn es verarbeiten kann. Und über die Latenzen redet auch keine Sau. Das erinnert mich an die Bobs die schnelleren Speicher verbauen als die CPU auslasten kann. Für Übertakter mag das noch Sinn machen, aber ansonsten absolut überflüssig.
Für mich persönlich sieht die PS4 ca. so aus:
-schlechte Steuerung
-geschlossene Plattform
-nicht aufrüstbar
-keine Abwertskompatibilität
=Grafik wahrscheinlich ungefähr gleich (jedenfalls kurze Zeit)
=Anschaffung ungefähr gleich
-teure Spiele
-teures Zubehör
-exklusiv Titel ohne Mehrwert
-Bild- Video- Sound- Dokumentbearbeitung etc. wohl kaum möglich
-unsicheres PSN
-keine Mods
+Blu Ray Laufwerk (im Moment hab ich noch keins, das würde dann aber auch ein Minus werden weil kaum eine Sau einen nicht-Brenner kauft. Ich jedenfalls nicht.)

Zurück