Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

-schlechte Steuerung Stimmt nicht um bedingt Jump´n Run´s z.B. spielt man besser mit dem Joypad
-geschlossene Plattform Hat auch vorteile zb. Keine Viren
-nicht aufrüstbar Doch geht bei der Festplatte :ugly:
-keine Abwertskompatibilität Ist nice to have aber kein Feature was ein KO Kriterium wäre
-teures Zubehör Hochwertige Tastenbretter oder Nager sind auch nicht billig
-exklusiv Titel ohne Mehrwert Es wird jede menge exklusivtitel geben die sehr gut sein werden und wo wir PC-Gamer leider das nachsehen haben werden
-Bild- Video- Sound- Dokumentbearbeitung etc. wohl kaum möglich Es ist nun mal eine Spielekonsole mit ein paar Multimedia Funktionen und kein PC. Von einem BMW erwartest du auch nicht das er Fliegt
-unsicheres PSN Das Inet allgemein ist nicht wirklich sicher
-keine Mods Da gebe ich dir mal vollkommen Recht
+Blu Ray Laufwerk (im Moment hab ich noch keins, das würde dann aber auch ein Minus werden weil kaum eine Sau einen nicht-Brenner kauft. Ich jedenfalls nicht.)Wozu brauchst du nen BR-Brenner du willst doch nix illegales machen oder :P

das blaue ist meine Meinung

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Du mußt das verstehen. Da sagt einer, dass einige hier ihren mehr oder weniger liebevoll zusammen gestellten PC, das "teure" Ding aus'm Elektronik-Diskounter, etc. vergessen können. Da kochen die Gemüter, ist doch klar!

Und du kaufst deine Hardware bei Aldi-Süd oder Plus? Ganz nebenbei es schreibt sich Discounter. Die Hardware wird außerdem in Online-Shops angeboten.

Solche aussagen, sind doch absichtliche Provokationen um nur über die PS4 zu sabbeln, und nach der Anzahl der Kommentare haben die das auch geschafft. :hail:

Fazit: Die PS4 ist schon wieder alter Ramsch bevor sie überhaupt auf den Markt kommt. Ne GPU verbaut die im PC vielleicht vor 2 Jahren mal im performance bereich gut war :lol:

Solche aussagen, sind doch absichtliche Provokationen um nur über die PS4 zu sabbeln, und nach der Anzahl der Kommentare haben die das auch geschafft. :hail:

Fazit: Die PS4 ist schon wieder alter Ramsch bevor sie überhaupt auf den Markt kommt. Ne GPU verbaut die im PC vielleicht vor 2 Jahren mal im performance bereich gut war :lol:

Das ist so nicht richtig. Die Anzahl der Kommentare basiert genau auf solchen Pro-/Contra-Aussagen. Um über die PS4 zu urteilen musst du erstmal das Wissen besitzen. Hättest du den Thread durchgelesen hättest du schon einige gute Erklärungen zur Leistung in Erfahrung bringen können. Da dem aber nicht so ist sollte man am besten garnichts sagen, oder aber man bringt gute Argumente wenn man solch eine Aussage trifft. Dass was du machst ist einfach die Kommentare um einen erweitern.

Ich weiß ja nicht was manche Leute alles in so einen Satz reininterpretieren, aber es kommt einem so vor, als ob sich einige persönlich angegriffen fühlen. Im Text steht: "Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird". Da steht weder was von ALLE PCs noch von Gaming PCs. Viele Leute hier sollten sich mal darüber im Klaren sein, dass nicht jeder mal eben für 800€ oder mehr einen PC kauft. Es gibt genug Leute die nicht so anspruchsvoll sind und unbedingt Crysis 3 in den höchsten Einstellungen in 1920x1080 oder höher zocken wollen. Schon alleine in meinem Bekanntenkreis gibt so gut wie keiner mehr als 200€ für eine Grafikkarte aus, bei denen sind momentan eine HD5850, eine HD6950, eine GTS450, eine HD7750 usw. drin und bei einem sogar noch eine 7900GT. :ugly:
Meine Möhre (siehe Signatur) ist auch nicht mehr die neuste Kiste und wird für die meisten Leute hier im Forum eher ein Witz sein, für meine Zwecke reicht das Ding aber noch aus. Meine letzte High End Grafikkarte war die 6800 Ultra, seitdem gebe ich nicht mehr als 150€ für eine Grafikkarte aus.

Die Steamumfragen zeigen. dass viele Leute noch mit älterer Hardware unterwegs sind und "Gaming"-PCs wie hier im Forum mit HD7970 oder sogar GTX Titan einfach in der Minderheit sind. Darum finde ich , dass die Aussage so schon richtig ist und die PS4 einem Durchschnitts-PC, welcher nunmal in der Überzahl ist, überlegen ist.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die vielen Exklusivtitel die für die neue Sony Konsole erscheinen werden, denke aber man sollte auch keine Wunder erwarten, was die Grafik betrifft, auch wenn es im Vergleich zu den alten Konsolen einen ordentlichen Sprung geben wird, besonders bei Texturen, Auflösung und Levelgrößen.

Das ist so nicht richtig. Die Anzahl der Kommentare basiert genau auf solchen Pro-/Contra-Aussagen. Um über die PS4 zu urteilen musst du erstmal das Wissen besitzen. Hättest du den Thread durchgelesen hättest du schon einige gute Erklärungen zur Leistung in Erfahrung bringen können. Da dem aber nicht so ist sollte man am besten garnichts sagen, oder aber man bringt gute Argumente wenn man solch eine Aussage trifft. Dass was du machst ist einfach die Kommentare um einen erweitern.

Und das ist gleich der Beweis dafür das du von Hardware keinen Funken ahnung hast. Aber Sony wird sich freuen wieder einen fixen treuen Marktverblendeten Fan zu haben :lol:

Und das ist gleich der Beweis dafür das du von Hardware keinen Funken ahnung hast. Aber Sony wird sich freuen wieder einen fixen treuen Marktverblendeten Fan zu haben :lol:

Dein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv.
Hier wurde jetzt schon des öfteren erklärt, warum die PS4 ansich ein schönes Stück Hardware ist. Was ist für dich der Anlass das zu bestreiten und die PS4 als Ramsch abzutun, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist?

Wie viel von den 153GByte/s wird die GPU bekommen?

Und wer kam eigentlich auf die tolle IDee das die APU iGP irgendwie an die 7870 rankommt? (Ironie)

Also ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, worauf die Ironie sich bezieht... deshalb:

Das einzige was die IGP einer APU leistungsmäßig von einer dedizierten Grafikkarte trennt, ist die - na? - verfügbare Bandbreite. Da haben wir sie ja wieder, yay! Und wie ja jetzt ausreichendst bekannt sein sollte, hat die PS4 absolut ausreichend viel von diesem schönen Zeug, nämlich vergleichbar viel wie eine Desktop 7850/7870. Mit ihren 18CUs steht sie genau zwischen 7850(16) und 7870(20), und wird daher die Leistung einer theoretischen "7860" haben - also auf dem Niveau von 6970/GTX570 bis GTX580. Das ist nicht zu verachten.

Das grundsätzliche Problem ist, dass 90% der PCGH User eine Next Gen Konsole designen würden wie einen High End Gaming PC, also einfach 'nen dicken Intel Multicore, 'ne fette GeForce Grafikkarte über PCIe3, richtig viel DDR3 Arbeitsspeicher und natürlich DirectX11. Genau diese Leute können nicht erkennen, was an der PS4 so besonders ist, einfach weil sie tatsächlich keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Wenn du in Foren gehst, in denen richtige Experten und Insider posten, dann wirst du zuhauf Sprüche lesen wie "Ich wüsste nicht, wie man die PS4 besser hätte designen können". Ein größeres Lob gibt es nicht und das sich mittlerweile so ziemlich jeder Entwickler zu Wort gemeldet und die PS4 mit Lobeshymnen überschüttet hat, sollte ebenfalls für sich sprechen.

Entweder man interessiert sich für Hardware und erkennt einfach mal an, dass Sony ein extrem schlagkräftiges Paket auf die Beine gestellt hat, oder man lebt weiterhin in seiner kleinen PC Traumwelt, in der Grafikkarten zu 99% ausgelastet werden und Prozessoren mit mindestens 4Ghz laufen müssen.

Und dabei 500W verbrauchen, nicht zu vergessen - die dann über mindestens 2 fette Kühlkörper und etliche Gehäuselüfter abgeführt werden müssen.
Zu den Lobeshymnen kann ich nicht viel sagen, aber mir scheint die PS4 technisch schon eine sehr runde Sache zu werden.

Natürlich überschütten die Entwickler die PS4 mit Lobeshymnen, man muss nur bedenken womit sie sich bisher rumschlagen mussten. Werbung für ihre zukünftigen PS4 Titel wollen sie auch machen, also alles völlig normal.
Was diese Experten von sich geben ist Schwachsinn, besser geht immer. Gib doch mal ein paar Links diesbezüglich. Es würde mich interessieren ob da auch jemand dabei ist der nicht nur die PS4 pushen will, jemanden den man als "neutral" betrachten könnte.

also auf dem Niveau von 6970/GTX570 bis GTX580. Das ist nicht zu verachten.

Das gilt für DirectX Szenarien.

Integriert in eine HSA APU, angebunden über UMA RAM, mit Realtime Konsolen OS und einer low level LibGCM API wird diese "7860" deutlich bessere Ergebnisse erzielen als eine GTX580 es jemals unter DirectX11 schaffen würde.

Nur gut dass ich den PC die ganze Zeit in "Schutz" genommen habe.

p.s. man schaue sich nur deine gesamten Beiträge an. Wie unreif du doch bist.. TheBrutus hat gerade mit seinem Beitrag (#377) genau solche Personen wie dich beschrieben.

ich werde jetzt einfach mal abwarten was kommt... mein PC is zwar nimmer der neuste aber hält trotz OC noch durch. Da jetzt alles gut läuft und warscheinlich erst GTA5 ihm den Rest geben wird - mal abwarten xD - deck ich mich erst wieder mit Hardware ein wenns wirklich sein muss und nicht schon im Vorfeld nur weils heißt die PS4 soll die meisten PCs schlagen... wenns wirklich so ist und die Konsolen-Portierungen auf PC dann massig Hardware benötigen überleg ich was ich kauf ;)

Das grundsätzliche Problem ist, dass 90% der PCGH User eine Next Gen Konsole designen würden wie einen High End Gaming PC, also einfach 'nen dicken Intel Multicore, 'ne fette GeForce Grafikkarte über PCIe3, richtig viel DDR3 Arbeitsspeicher und natürlich DirectX11.

Das glaub ich auch teilweise. Sony scheint dieses mal einiges richtig gemacht zu haben und für den Preis einer High-End Grafikkarte wird man mit der PS4 und bestimmt auch der neuen Xbox (erstmal abwarten was Microsoft ausgetüftelt hat, wird sich aber denk ich nicht großartig unterscheiden) einige Jahre Spaß mit tollen Titeln haben können.
Wer keine Lust auf Konsolen hat kann das Geld eben in den PC investieren, muss jeder selbst entscheiden, aber die Konsolen schon vor Erscheinen als Ramsch zu bezeichnen ist nicht der richtige Ansatz. Die neuen Konsolen werden schon eine nette Optik bieten können, auch wenn das einige hier noch bestreiten.

Hmm,

was soll man dazu jetzt sagen, soviel ist klar das die PS4 den PC schlägt aber würde man den PC so behandeln wie eine Konsole und man müsste nicht tausende verschiedene Konfigurationen beachten dann hmm würde die Xbox wie die PS4 zusammen nichtmal an einen Büro PC mit FM2 Sockel dran kommen..

Eine Konsole spielt halt ihre vorteile aus das man nur auf eine Hardwarekonfiguration Entwickeln muss und vorallem Optimieren kann was das zeug hält.. Das geht bei einem PC leider nicht..

Gruß

Natürlich überschütten die Entwickler die PS4 mit Lobeshymnen, man muss nur bedenken womit sie sich bisher rumschlagen mussten. Werbung für ihre zukünftigen PS4 Titel wollen sie auch machen, also alles völlig normal.
Was diese Experten von sich geben ist Schwachsinn, besser geht immer. Gib doch mal ein paar Links diesbezüglich. Es würde mich interessieren ob da auch jemand dabei ist der nicht nur die PS4 pushen will, jemanden den man als "neutral" betrachten könnte.

Hier hast du 355 Seiten voller Next-Gen-Konsolen Spekulation ^^ 3DCenter Forum - Next-Gen-Konsolen?
Leute die besonders viel Ahnung haben sind Alphatier, Coda, Gipsel, Demirug und noch ein paar andere ;)

Wow, was ich mit dem Steam-Statisiken hier ausgelöst hab :lol:

Aber ehrlich, habt ihr euch die mal angesehen? 60% aller User (die ihre Daten abgeben haben, von allen 54 Millionen registieren werden nicht alle ihre Daten herausrücken), 4GB oder weniger und fast 70% bis 7GB. Also von wegen jeder hat schon 8 GB in seinem System. Was aber, da lenke ich ein, an 32-Bit liegt, weil man sieht 8GB hat 22% Anteil. Wenn 64-Bit endlich mal Standart wäre, sieht das anders aus. ^^ Die Generell-Frage ist "Was ist ein Gaming-PC" bzw. "Ab wann ist ein Rechner ein Gaming-Rechner"? (Vielleicht kann das PCGH-Team helfen? ;)) Erst ab einer GTX Titan oder schon ab einer GTX 560?

So oder so nach Steam-Statistiken, denen einige (vor allem anscheinend die mit dem 3000€ PC) kritisch gegenüber stehen, sind, wie ich denke, aussagekräftig, weil es hier nur um PC's von Menschen geht die auch zocken und nicht um Mummys Laptop. Würde man alle PC's mit einbeziehen würde die Statisik noch anders aussehen. Aber nach Steam (Ja ich weiß ich nerve einige damit) hat der "Durschnitts"-Pc eines GAMERS hat einen 2-3 Ghz Prozessor, mit 2-4 Kernen (ob HyperThreading gezählt wird weiß ich nicht), mit bis 4GB RAM. Die GPU ist schwierig, ich würde insgesamt gemittelt die Leistung und Verteilung auf eine GTX 560-570 schätzen, gibt ja viele alte Systeme und OnBoard GPU, wiederrum aber auch SLI Systeme und 680er usw. mit 1GB VRAM (von DDR3 - GDDR5). Nur 30% aller Nutzer haben ein FullHD Display, es gibt noch viele anscheinend mit 1366 x 768 (20%) und 1280 x 1024/1680 x 1050 je 8 %.

CPU: 2-3 Ghz 1-4 Kernen (Schwer eine genaue Aussage zu treffen wegen Hyperthreading bzw. Art des Prozessor könnten Core2Duo seien oder auch ein i3....)
GPU: ~GTX 570 1 GB VRAM (Sieht das jemand anders?)
RAM: ~4GB
OS: Win7 64-Bit <--- Nur ~25% sind noch 32-Bit dennoch haben 60% der User max. 4GB, was wie ich finde auf ältere PC's hinweist

Für mich zählt ein PC mit einer GTX560 ganz klar als GamingRechner. Es geben halt nicht alle 200+ € für ihre GRafikkarte zum SPielen aus. Ich sitze ja quasi direkt an der Quelle ^^ Lieber drehen Kunden mal in dem ein oder anderen Spiel was runter und geben weniger Geld aus. Und für einen grossen Teil der Spiele reicht ja eine GTX560 vollkommen aus.

Das glaub ich auch teilweise. Sony scheint dieses mal einiges richtig gemacht zu haben und für den Preis einer High-End Grafikkarte wird man mit der PS4 und bestimmt auch der neuen Xbox (erstmal abwarten was Microsoft ausgetüftelt hat, wird sich aber denk ich nicht großartig unterscheiden) einige Jahre Spaß mit tollen Titeln haben können.
Wer keine Lust auf Konsolen hat kann das Geld eben in den PC investieren, muss jeder selbst entscheiden, aber die Konsolen schon vor Erscheinen als Ramsch zu bezeichnen ist nicht der richtige Ansatz. Die neuen Konsolen werden schon eine nette Optik bieten können, auch wenn das einige hier noch bestreiten.

Das kann man gar nicht bestreiten das auf den neuen Konsolen gute GRafik möglcih sein wird. Aktuell können sogar noch die Xbox 360 und PS3 hübsche Titel auf den Schirm zaubern. Auch über die Wii U werden sich sicher noch einige wundern. Pikmin 3 zB ist auch ein hübsches Spiel. Da PS4 und vermutlich auch Xbox wieder ne ganze Ecke schneller sind als die Wii U kann man sich ja 1 und 1 zusammenrechnen :)
Klar auch die Wii U wird ihre grafische Qualität noch steigern, die Entwickler "lernen" ja erst einiges über die Konsolen. Daher ist eine GHrafik auf höhe der 360 und PS3 zu Release schon was ordentliches. Es muss nicht immer Crysis 3 auf PC sein...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist dieses mal egal, ob sie eingekauft sind oder nicht, die Lobeyhymnen sind ausgehend vom Zeitpunkt und den Angeboten berechtigt. Beim Cell durfte man noch so Shit lesen, wie leicht zu programmieren, oder mega tolle Hardware.
Bis dann doch relativ zügig starker Gegenwind aufkam und man immer Defizite herauslesen durfte.

Hier hast du 355 Seiten voller Next-Gen-Konsolen Spekulation ^^ 3DCenter Forum - Next-Gen-Konsolen?
Leute die besonders viel Ahnung haben sind Alphatier, Coda, Gipsel, Demirug und noch ein paar andere ;)
Um es mal zu verdeutlichen:
Alphatier ist natürlich auch ein Dev, wahrscheinlich für Konsolen.

Coda ist auch ein Dev, er hat z.B. den Filtertester geschrieben für AF und damit haben wir alle und andere Seiten Jahrelang das flimmrige AF von einer HD 2000-6970, mit der einer Geforce verglichen und dann später auch mit dem AF einer Tahiti.
AMD hat selber Codas AF-Flimmertest bei der Tahiti Präsentation genommen.
Coda arbeitet übrigens neutral für Crytek bisher und hat an der Engine programmiert, aber ist ein PC-Guy, mit Konsolen hat der nicht soviel zu tun gehabt.
Hat aber natürlich Kollegen die auch bezüglich der Konsolenfassung Feedback geben.

Gipsel ist Physiker, bzw. hat das auf jeden Fall studiert und was er beruflich macht, davon habe ich keine Ahnung, jedenfalls kennt er sich erschreckend Expertenhaft mit Hardware aus (Der würde wohl bessere GPUs als AMD und Nvidia zusammenschnürren) und kann auch Programmieren.
Er hat z.B. ein GPGPU Clienten auf den Radeons stark verbessert bzw. es möglich gemacht, dass Work-Units von einer GPU berechnet werden.
Er war auch der, der im Treiber sich die GCN Einträge und die ISA angeschaut hat und damit konnte er auch schon ganz klar sagen, dass die Radeon HD 7700-7900 Series auf GCN basieren wird und diese Beiträge habe ich auch gelesen.
Während 3-6 Monate überall beim Rest der Welt spekuliert wurde, dass nur die 7900-Reihe auf GCN basiert.

Demirug ist "PC"-Dev und arbeitet bei EA Phenomic.

Wenn die Leute etwas bezüglich HSA, der Programmierung und der Hardware sagen, dann ist das zu 90% Gesetz. :ugly:
Will damit sagen, dass sind Leute mit Erfahrung und Messwerten, die werden nicht sonderlich spekulieren und wenn sie das tun ist die Präzision und Korrektheit davon weit über dem Level eines Laien, was ja auch kein Wunder ist, sind ja auch keine Laien, sondern echte Devs. (Wobei ich kann fies sein muss, sie labern nicht so Dev-******* wie die Leute von EPIC, Crytek und sonst was, damit meine ich mal die CEOs oder sonstige Dev-Guys die zitiert werden. Da kann sich jeder nur an den Kopf fassen, was da schon für Unsinn verzapft wurde.)

Dazu natürlich Beyond3D, wo es englische Developer gibt und auch Leute rumlaufen, die "Insiderwissen" beziehen, da sie natürlich in Amerika leben und an dem Thema interessiert sind und gewisse Connections haben.
Sieht beim NeoGaf auch so aus, da tummeln sich natürlich auch paar Leute die über tolle Kontakte verfügen.
NeoGaf würde ich aber nicht als empfehlenswert ansehen.
Da kommt einfach zuviel Input.
Es gibt 100 Seiten, davon 90% Beiträge von Leuten die keine Ahnung haben und 10% wirklich interessante Beiträge.
Es ist einfach zu mühselig da "kurz mal reinzuschauen" oder das ganze zu filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück