Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Also es ist offiziell eine GPU mit 1.84 TF, was bedeutet das die Daten in den Leaks stimmen.
800 Mhz bei 1152 ALUs = 1.8432 TF
Das wären somit 72 TMUs
32 ROPs

Usw. zusätzlich ist das GCN2, also Verbesserungen beim Computing und auch notwendig für einen gemeinsamen Adressraum, müsste also auch bei Kaveri zu finden sein und als dedizierte GPU Ende 2013 bei uns.

Die 8 Jaguar-Cores, Plus Northbridge und dem Rest wird wohl so 100mm² verschlagen.

Also der SoC könnte um die ~300mm² groß sein, plus/minus.

Edit: Die PS3 hatte glaube ich Netzteil, welches 350W Leistung bereitstellen konnte, der Endverbrauch lag aber "nur" bei 200 Watt.
Die PS4 könnte also ebenso 200 Watt wieder verbrauchen oder sogar 180 Watt.
Der Chip ist breiter, 1152, hat aber weniger Mhz 800, als eine 7850, man könnte die Spannung senken, was einige Watt einspart.
Deswegen ist auch der Titan so sparsam.

Edit2: Auf was wird beziehst du dich überhaupt? :ugly:
Ich raff es gerade nicht, PS4? Zukünftige APUs?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

600-700€ werden die next gen. tablets wahrscheinlich kosten.

Alle Vermutungen gehen von weniger aus.

außerdem seien wir doch mal ehrlich, wer auf der Konsole spielt, ist zu dumm für den PC
Und ein Chef in der Marketing Abteilung ist womöglich zu dumm ein IT Experte zu sein, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt alle 41 Seiten gelesen... :)
Auch wenn hier die wenigsten Leute Quellen für ihre Behauptungen angeben beeindruckt mich die PS4 doch schon ziemlich, obwohl Konsolen eigentlich gar nicht mag.

Eine frage hätte ich aber noch :

Der hauptvorteil der ps4 soll ja der sowohl von CPU als auch von GPU genutzte GDDR5 Speicher sein.... Das Argument finde ich auch nachvollziehbar, aber bedeutet das nicht das die neue Xbox sehr viel schlechter sein wird?

@TheBrutus.
Dafür teilt die Ps4 sich die ach so tollen 8 Gb Gddr5 in Grafikspeicher und Arbeitsspeicher auf ;) Wenn die Grafikkarte 2 gb bekommt ist es schön und gut, dann bleiben noch 6 gb ram. NICHTS BESONDERES !
Natürlich ist es eine Meisterleistung das ganze so zu entwickeln, ist aber relativ unnötig.
Mal sehen wies wird.

Eine frage hätte ich aber noch :

Der hauptvorteil der ps4 soll ja der sowohl von CPU als auch von GPU genutzte GDDR5 Speicher sein.... Das Argument finde ich auch nachvollziehbar, aber bedeutet das nicht das die neue Xbox sehr viel schlechter sein wird?
Also der Hauptvorteil von der PS4 gegenüber dem klassischem PC ist der gemeinsame Adressraum.
Die Xbox wird das auch haben, somit sind PS4 und Xbox Next hier gleich.
Bei der Xbox Next gehen die Spekulationen aber bisher von einer rund 33% schwächeren GPU aus ( Einige Sachen sind 50% niedriger).
Es gibt DDR3 der "nur" 68 GB/s schafft, aber zusätzlich noch einen etwas schnelleren Zwischenspeicher (102GB/s).
Es soll sogar möglich sein, dass bei Lesezugriffen die Daten parallel vom Arbeitsspeicher und dem eSRAM geliefert werden können.
Auch eine hohe Bandbreite.
Also eig. würde ich auch nur die Rechenleistung heranziehen und die wird bei der Xbox Next den bisherigen Leaks >30% geringer, als bei der PS4, wenn diese stimmen und MS nichts verändert.

Dafür teilt die Ps4 sich die ach so tollen 8 Gb Gddr5 in Grafikspeicher und Arbeitsspeicher auf ;) Wenn die Grafikkarte 2 gb bekommt ist es schön und gut, dann bleiben noch 6 gb ram. NICHTS BESONDERES !
Natürlich ist es eine Meisterleistung das ganze so zu entwickeln, ist aber relativ unnötig.
Mal sehen wies wird.
Tut sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht---> gemeinsamer Adressraum, keine reservierten Plätze mehr für GPU und CPU.
Die Meisterleistung ist nicht der beschissene (Meine Nerven flattern schon) GDDR5 mit 8GB, sondern ein gemeinsamer Adressraum mit hoher Bandbreite.

Heutige APUs.

Hast du Quellen außern den Flops?

das blaue ist meine Meinung
-schlechte Steuerung Stimmt nicht um bedingt Jump´n Run´s z.B. spielt man besser mit dem Joypad
-geschlossene Plattform Hat auch vorteile zb. Keine Viren
-nicht aufrüstbar Doch geht bei der Festplatte
-keine Abwertskompatibilität Ist nice to have aber kein Feature was ein KO Kriterium wäre
-teures Zubehör Hochwertige Tastenbretter oder Nager sind auch nicht billig
-exklusiv Titel ohne Mehrwert Es wird jede menge exklusivtitel geben die sehr gut sein werden und wo wir PC-Gamer leider das nachsehen haben werden
-Bild- Video- Sound- Dokumentbearbeitung etc. wohl kaum möglich Es ist nun mal eine Spielekonsole mit ein paar Multimedia Funktionen und kein PC. Von einem BMW erwartest du auch nicht das er Fliegt
-unsicheres PSN Das Inet allgemein ist nicht wirklich sicher
-keine Mods Da gebe ich dir mal vollkommen Recht
+Blu Ray Laufwerk (im Moment hab ich noch keins, das würde dann aber auch ein Minus werden weil kaum eine Sau einen nicht-Brenner kauft. Ich jedenfalls nicht.)Wozu brauchst du nen BR-Brenner du willst doch nix illegales machen oder
-Den Joypad hab ich am PC doch auch. Auf den Konsolen fehlt einfach nur der ganze Rest.
-Man könnte sich auch ein Land aussuchen in dem jeder eine Fußfessel mit Sensor tragen muss, dann gibt's dort keine Diebe mehr. Wo würdest du lieber leben? Man sollte lieber eine freie Entfaltung fördern und im Gegenzug gegen schwarze Schafe vorgehen, der Preis der Freiheit. Deshalb kommen für mich auch keine Apple-Produkte mehr in Frage. Deshalb gibt es auf Konsolen keine Mods.
-Dadömm.....
-Es ist definitiv ein Nachteil. Wenn die Next Gens rauskommen muss ich mir keinen zweiten PC hinstellen. Ein Arbeitskollege von mir argumentiert dass er bei Release seine alte Konsole sofort in Zahlung gibt um so die Neue zu finanzieren. Gratulation, die Anschaffungen der letzten 7 Jahre weg. Alle Games gehen flöten. Ich hab gestern noch mit nem Kumpel WC3 gezockt, so auf die alten Zeiten. Das ist aus 2002, also PS2-Ära. Vor einer Woche habe ich mit drei anderen Freunden C&C RA2 gespielt aus den selben Gründen. Streng genommen ist das die PS1-Ära. Dafür müsste ich bald schon eine vierte Konsole rumstehen haben und meine Freunde mit denen ich spielen möchte auch!
-Hier habe ich aber die Wahl, was mir meine Peripherie wert ist. Mein Pad für den PC hat um die 20 € gekostet und bietet weitaus mehr Funktionen als die Konsolenpendanten welche ca. 50 € kostet. Vom Design ist er dem PS-Controller nachempfunden und im Zweifelsfall sogar PS1-2-3 kompatibel. Die Xbox720 wird mit den 360er Pads inkompatibel sein. Warum? Wurde der 720er Pad verbessert? - Nein, er ist identisch. Nur das Wifi-Protokoll wurde geändert damit die Alten nicht mehr verwendet werden können und neu gekauft werden müssen. Gratulation. Jemand der vier Pads hatte wird dann erstmal 150 € draufzahlen müssen wegen dem behinderten Konsolen-Finanzierungs-System. Außerdem fallen unter die Kategorie auch die Maßlos überteuerten Festplatten. Auch hier kann ich nicht die benutzen die ich möchte.
-Ich sage mal so, basierend auf Erfahrungswerten bin ich mir ziemlich sicher dass ich mit dem PC auf das bessere Pferd in Sachen Exklusiv-Titel setze. Ca. 50% meines Spielekonsums sind PC-exklusive Spiele mit Spielzeiten zwischen 500 und 5000 Stunden. Was natürlich nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt. Aber ich kann Spielen à la Gears of War "Dauerfeuer bis Tod, dann respawn und wieder Dauerfeuerfeuer" oder Uncharted und God of War "durchgescriptete schlauchlevel und kleine Würfelräumchen wo 50% des Datenträgers aus vorgerenderten Hintergrundscenes/Cutscenes bestehen" einfach absolut nichts abgewinnen.
-Das sind aber die Funktionen die ich noch einfach so mit dabei bekomme. Bietet die Konsole die nicht, muss ich mir einen extra PC daneben stellen, coooooool! (Außerdem stelle ich gerade fest dass mein Pc ein fliegender BMW ist:))
-Aber Sony besitzt die Dreistigkeit sich die Unsicherheit und die Verantwortungsfreiheit für das PSN gerichtlich legitimieren zu lassen. So einem Unternehmen vertraue ich doch am liebsten meine Daten an.
-Um Daten auf Datenträger zu transferieren. Nur weil dieser 12 cm im Durchmesser misst, 1,2 mm hoch und eine Scheibe ist, heißt dass nicht dass er zum Raubkopieren bestimmt ist oder verwendet wird. Spieleimages, Filme, Musik etc. kann ich auch auf Festplatten, USB-Sticks, DVD's oder weiß der Geier was lagern und transportieren. Zum Auslesen braucht man nur ein einfaches Laufwerk. "Topstory: Leselaufwerke illegal!!!" :D. Darf ich dich dann mal frage wofür du Internet hast, du willst doch nichts illegal runterladen^^? Wenn ich zu Zeiten des SNES o. ä. ein Gerät zum Cardridge auslesen hätte, könnte ich deinen Einwand ja verstehen. Aber ne Blu Ray ist einfach nur ein Datenträger wie jeder andere auch. Dennoch, wie ich ja schon angedeutet habe bearbeite ich Videos und Bilder. Das tue ich aus einem Hobby heraus, Dabei entstehen auch entsprechende Datenmengen. Nur für meine Privat-Fotos vom letzten Jahr bräuchte ich zwei DVD's. Eine Blu-Ray wäre da bequemer. Aber mal davon abgesehen, für den Besitz eines Brenners braucht sich nun wirklich kein Arsch rechtfertigen.... Wir sind doch hier nicht bei ner Hexenjagd. Ist ja schlimmer als ein Publisher der in jedem PC-Spieler und Gebrauchtspiele-Käufer einen Dieb sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige APUs.

Hast du Quellen außern den Flops?
Also dann habe ich keine Ahnung womit die Diskussion angefangen hat und wozu man heutige APUs vergleichen müsste.

Bezüglich der Quellen, für welche genau? :D
Bezüglich der ganzen Next-Gen Daten findest du alles bei vgleaks, das die-size ist zum Teil einfach eine logische Schlussfolgerung, wenn du dir anguckst was AMD für eine Jaguar Compute Unit als Flächenverbrauch angibt, dann "einfach" grob doppeln, plus etwas für die Northbridge und den Rest einrechnen und passt dann schon ungefähr.

Was? Jetzt wirds komfus. Was haben wir denn anderes als heutige APUs zum Vergleich?:ugly:

Bezüglich der ganzen Next-Gen Daten findest du alles bei vgleaks, das die-size ist zum Teil einfach eine logische Schlussfolgerung, wenn du dir anguckst was AMD für eine Jaguar Compute Unit als Flächenverbrauch angibt, dann "einfach" grob doppeln, plus etwas für die Northbridge und den Rest einrechnen und passt dann schon ungefähr.

Genau die.
Würde mich mal interessieren wie groß GPU und CPU sind.

Ehm warum werden überhaupt heutige APUs angeschaut?
Das verwirrt mich gerade. :D

Naja Research Pitcairn ist 212mm² groß, da wird die GPU in der PS4 ungefähr gleich groß sein.
Gipsel hat mal ein bisschen gerechnet:
3DCenter Forum - Next-Gen-Konsolen? - Seite 331

Also keine der PS4 verfügbar?

Warum heutige?
Weil ich keine zukünftigen habe und die von gestern schon Staub angesetzt haben.
Solange keine PS4 Hardware da ist...

Okay, jetzt verstehe gar nichts mehr.

Was war überhaupt die Diskussion?
Wieso schaut man sich gerade APUs an?
Was wollte man fragen, was wollte man beantworten?

Müsste jetzt selber mal suchen gehen wer mit AMD HSA angefangen hat.
Müsste der gute Brutus gewesen sein.

Naja, BTT.
Es sind GPU und CPU getrennt.

Tatsache bleibt aber das die TDP einer CPU und GPU von nahezu 300 Watt (Schätzung) sich nicht so leise/einfach abführen lassen. Außer es wurde massiv gedrosselt.
Hier helfen Optimierungen mit Turbo und C-States.

Also ich komm gerade auch nichtmehr mit was hier zur Diskussion steht? :huh:

PS4 ist eine AMD HSA, Kaveri-Level aller Wahrscheinlichkeit nach.
CPU und GPU auf einem die zusammen, statt wie auf dem PC getrennt, per PCIe verbunden.
Die ganze Kühlung muss meiner Ansicht nach auf 200 Watt dimensioniert werden.
Es ist auch leichter einen hotspot zu kühlen, als 2 kleinere.
Eine 670 oder 680 lässt sich schließlich auch kühlen und der PS4 Chip wird ungefähr in der Größenordnung da mitspielen.
Laut müssen die Dinger ja auch nicht werden, PS3 Fat Niveau sollte schon drinnen sein. :ugly:

Tatsache bleibt aber das die TDP einer CPU und GPU von nahezu 300 Watt (Schätzung) sich nicht so leise/einfach abführen lassen. Außer es wurde massiv gedrosselt.
Hier helfen Optimierungen mit Turbo und C-States.
Auf was für ein Gerät beziehen sich die 300W?

Ein einzelner (4-Kern) Jaguar soll eine TDP von 25W haben, das Ding in der PS4 also 50W eine 7850 benötigt 130W, insgesamt wird die PS4 also auf keinen Fall über 200W benötigen, ich schätze eher auf 170-180W.

Die PS3 hat beim Start in Spielen noch ~190W verballert und beim Nichtstun 100. 200W sind also überhaupt kein Problem beim Design der Konsole, und die 100W im idle werden sicher um Welten unterboten mit nem aktuellen 28nm SoC.

Ja, ca. 200W sind in einer Konsole noch kühlbar, unter Leise verstehe ich aber etwas anderes.
Der idle Wert wird sehr deutlich unter 100W liegen.

Das mit dem Leise ist eben so eine Sache.
Machbar ist es schon, bloß ob man es konstruieren will und bezahlen ist die Frage.
Die Wiiu verbraucht nur 33Watt, aber laut PCGH-Messung kein Leisetreter.
Muss man einfach sich "überraschen" lassen.

Ich kapier den ganzen Sinn der Diskussion nicht :ugly:

Seit doch froh dass nun eine Konsole mit aktueller Hardware erscheint und das nötige Grundgerüst für grafisch opulentere Spiele mitbringt.

WELCHE Hardware darin steckt, kann dem PC Gamer doch völlig schnuppe sein...

Der Konsolenport wird bei Release auf dem PC entweder optimiert oder NICHT, wenn nicht,
muss eben die PC Rohleistung die nicht vorhandene Optimierung erledigen...

Wahnsinn wie man sich derart in was reinsteigern kann :lol:

Zurück