Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wie gesagt: Ich schenk mir das Aufrüssten, da ich fest davon überzeugt bin, dass klassische Prozessoren nicht wirklich gut abschneiden werden gegenüber der PS4 und AMDs Desktop HSA Prozessoren sind einfach noch viel zu schwach gegenüber der PS4 APU. Frühestens ab dem Kaveri Nachfolger werde ich aufrüssten, hoffentlich dann mit WideIO RAM, aber das wird vermutlich erst 2015 oder später sein. Bis dahin werde ich die PS4 nutzen. So zumindest sieht mein Schlachtplan aus. Wer sich keine PS4 kaufen möchte, der wird wohl oder übel aufrüssten müssen.

Noch eine letzte Frage, bist du auch der Meinung dass die PS4 Spiele auf dem PC nicht flüssig spielbar sein werden? (GTX680/GTX670/HD7970 + i5/i7)

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Noch eine letzte Frage, bist du auch der Meinung dass die PS4 Spiele auf dem PC nicht flüssig spielbar werden? (GTX680/GTX670/HD7970 + i5/i7)

Flüssig werden sie auf jeden Fall laufen, denn du kannst ja immer irgendwas runterdrehen, aber generell wird es Abstriche geben. Du kannst die HSA basierenden GPGPU Algrotihmen nicht 1:1 auf homogene Prozessoren übertragen, PC Gamer werden daher entweder auf Features und Effekte verzichten müssen, oder es in reduzierter Form über die CPU laufen lassen. Die Grafik wird in den nächsten Jahren rasant ansteigen und sie wird perfekt auf die PS4 APU optimiert sein. Ich rechne damit, dass jeder der nicht mal Crysis 3 flüssig mit maximalen Settings zocken kann, gehörige Probleme bei den Next Gen Spielen bekommen wird.

So, jetzt sind wir von der enormen, FPS-Entscheidenden Bandbreite zum HDD-Stream mit 120MByte/s gekommen.:lol:
(Und ja, die GPU braucht das, nur ist die auch irgendwann am Verarbeitungslimit angekommen, wann ist das nur bei der "Karte", PCGH?)

Mal ne Frage, teilen sich GPU und CPU die Speicherbandbreite zum GDDR5? (Denkanstoß)

@ john201050, Yup, eine feine Sache. Werde noch eine kurze Runde mit machen und meine Liste wohl um einen erweitern. Das tut hier schon weh.

Vielleicht sollten mal die Mods das schließe und an die Redaktion abgeben. Das hält man ja nicht aus.

Mal ne Frage, teilen sich GPU und CPU die Speicherbandbreite zum GDDR5? (Denkanstoß)

HSA APUs verwenden spezielle Speichercontroller, die anders als die Controller von gewöhnlichen Prozessoren in zwei Blöcke aufgeteilt sind. So wird der CPU die maximale Latenz und der GPU die maximale Bandbreite zugesichert. Was du hier versuchst zu implizieren stellt tatsächlich überhaupt kein Problem dar.

Das war der fehlende Beitrag.:what:
Ignore.

Aber ein genaues Release-Datum der PS4 gibt es noch nicht? Weil hier die Rede von ein paar Jahren Optimierungsarbeiten ist. Bis dahin ist auch wieder ganz neue Hardware für den PC im Umlauf, welche die Spiele dann wieder flüssig darstellen könnte, natürlich ohne Abstriche. Ich lass mich aber eines besseren belehren und bin gespannt ob sich deine Aussagen bewahrheiten.

Du solltest mal den ganzen Thread lesen, bevor du hier wild drauf los flamest und meine Aussagen aus dem Zusammenhang reist.
Der in der Playstation 4 verbaute Speicher erfüllt sowohl die Aufgaben des Hauptspeichers( im PC sind das die Module die man aufs Motherboard steckt), als auch die Funktion des Grafikkartenspeichers ( gewöhnlich fest verlötet auf Grafikkarten). Das habe ich mit meiner flapsigen Aussage gddr5==ddr3 aussagen wollen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab den ganzen Thread gelesen und noch einmal, ließ dir bitte genau meine Antwort dazu durch. ;)
Es ist mir schon klar das der Speicher für beides genutzt wird...es geht darum dass dies nur aber mit dem normalen DDR Speicher des PCs verglichen wird. :schief:

Mir brauchst du nicht erklären, wo und wofür, was welcher Speicher ist. :ugly:
Hoffe hast es jetzt endlich begriffen, worum es mir geht. ;)

Aber ein genaues Release-Datum der PS4 gibt es noch nicht? Weil hier die Rede von ein paar Jahren Optimierungsarbeiten ist. Bis dahin ist auch wieder ganz neue Hardware für den PC im Umlauf, welche die Spiele dann wieder flüssig darstellen könnte, natürlich ohne Abstriche. Ich lass mich aber eines besseren belehren und bin gespannt ob sich deine Aussagen bewahrheiten.

Die PS4 erscheint Ende des Jahres, vermutlich November. Ob Sony die Konsole gleichzeitig in Nordamerika, Japan und Europa auf den Markt bringen wird, weiß man noch nicht. Es ist durchaus möglich, dass Europäer bis Anfang 2014 warten müssen. Experten gehen von rund 450 Dollar zum Release aus.

Bis dahin kommt nur noch Intel Haswell. AMD Steamroller und GCN2 kommen erst 2014 und auch Nvidia Maxwell wird vermutlich erst 2014 erscheinen.

Die PS4 erscheint Ende des Jahres, vermutlich November. Ob Sony die Konsole gleichzeitig in Nordamerika, Japan und Europa auf den Markt bringen wird, weiß man noch nicht. Es ist durchaus möglich, dass Europäer bis Anfang 2014 warten müssen. Experten gehen von rund 450 Dollar zum Release aus.

Bis dahin kommt nur noch Intel Haswell. AMD Steamroller und GCN2 kommen erst 2014 und auch Nvidia Maxwell wird vermutlich erst 2014 erscheinen.

Interessant. Ich hab das viel eher auf die Zeit der APU Optimierung bezogen, denn wenn nach 2014 noch ein paar Jahre zur Optimierung gebraucht werden, dann hätten wir schon 2015-2016.

Kaveri und GCN2 sollten Ende 2013 aufschlagen.
Richtig verfügbar vielleicht wirklich erst 2014.

Experten gehen von rund 450 Dollar zum Release aus.

Die haben schon so viel vorausgesagt was nicht eingetroffen ist ich würde eher drauf tippen das du noch ein leuchtend grünen Schein drauf legen musst

Wow, was ich mit dem Steam-Statisiken hier ausgelöst hab :lol:

Aber ehrlich, habt ihr euch die mal angesehen? 60% aller User (die ihre Daten abgeben haben, von allen 54 Millionen registieren werden nicht alle ihre Daten herausrücken), 4GB oder weniger und fast 70% bis 7GB. Also von wegen jeder hat schon 8 GB in seinem System. Was aber, da lenke ich ein, an 32-Bit liegt, weil man sieht 8GB hat 22% Anteil. Wenn 64-Bit endlich mal Standart wäre, sieht das anders aus. ^^ Die Generell-Frage ist "Was ist ein Gaming-PC" bzw. "Ab wann ist ein Rechner ein Gaming-Rechner"? (Vielleicht kann das PCGH-Team helfen? ;)) Erst ab einer GTX Titan oder schon ab einer GTX 560?

So oder so nach Steam-Statistiken, denen einige (vor allem anscheinend die mit dem 3000€ PC) kritisch gegenüber stehen, sind, wie ich denke, aussagekräftig, weil es hier nur um PC's von Menschen geht die auch zocken und nicht um Mummys Laptop. Würde man alle PC's mit einbeziehen würde die Statisik noch anders aussehen. Aber nach Steam (Ja ich weiß ich nerve einige damit) hat der "Durschnitts"-Pc eines GAMERS hat einen 2-3 Ghz Prozessor, mit 2-4 Kernen (ob HyperThreading gezählt wird weiß ich nicht), mit bis 4GB RAM. Die GPU ist schwierig, ich würde insgesamt gemittelt die Leistung und Verteilung auf eine GTX 560-570 schätzen, gibt ja viele alte Systeme und OnBoard GPU, wiederrum aber auch SLI Systeme und 680er usw. mit 1GB VRAM (von DDR3 - GDDR5). Nur 30% aller Nutzer haben ein FullHD Display, es gibt noch viele anscheinend mit 1366 x 768 (20%) und 1280 x 1024/1680 x 1050 je 8 %.

CPU: 2-3 Ghz 1-4 Kernen (Schwer eine genaue Aussage zu treffen wegen Hyperthreading bzw. Art des Prozessor könnten Core2Duo seien oder auch ein i3....)
GPU: ~GTX 570 1 GB VRAM (Sieht das jemand anders?)
RAM: ~4GB
OS: Win7 64-Bit <--- Nur ~25% sind noch 32-Bit dennoch haben 60% der User max. 4GB, was wie ich finde auf ältere PC's hinweist

Welche theoretische Bandbbreite haben wir? (Bei der PS4 weis ich es nicht, bitte ergänzen, thx)

Latenzen sind nicht meins, wer das erklären kann (Zahlen) fühle sich hiermit aufgefordert.

PC:
CPU:RAM = DDR3 1600
Dual: 25,6GByte/s
Tripple: 38,4GByte/s
Quad: 51,2GByte/s
DDR4 1600: Pro Riegel 12,8GByte/s

DDR-SDRAM

Bei den Latenzen (RAM selber, Übertragung :huh:) kann PCGH auch keine erkennbaren (messbar im Synthetik-Benchmark ja, mehr FPS ~nein) Unterschied feststellen.

PCI-E 3.0 16x:
15,754GByte/s

PCI Express

Wir sehen eine große Diskrepanz. (Bandbreite)

Nur steigert Tripple-Channel nur um 1-3% laut PCGH. Trotz 50% mehr Bandbreite.
Von PCI-E2.0 16 auf 3.0 16x ein ähnliches Spiel. Bei AMDs 79X0 Karten sind es maximal 10%. Meist 1-3%.

Erst wenn die rechnende Komponente schneller Daten "futtert" (verarbeitet) als Speicher sie nachliefern kann wird Bandbreite wichtig.
Hier sind Ladezeiten von der Platte zu erwähnen.

Welche theoretische Bandbbreite haben wir? (Bei der PS4 weis ich es nicht, bitte ergänzen, thx)

Die PS4 nutzt 8GB mit 176GB/s, also fünfmal so schnell wie Triple Channel DDR3 RAM.

Bei den Latenzen (RAM selber, Übertragung :huh:) kann PCGH auch keine erkennbaren (messbar im Synthetik-Benchmark ja, mehr FPS ~nein) Unterschied feststellen.

Hier muss man unterscheiden.

Die Latenzen bei der Kommunikation zwischen CPU und GPU:
Diese werden bei der PS4 aufgrund der HSA Bauweise überragend sein. Extrem wichtig für GPGPU. Genau diese Latenzen sind auf dem PC sehr mies, PCIe ist hier ein gewaltiger Flaschenhals.

Die Latenzen des RAMs:
Hat bei der PS4 überhaupt keine Auswirkungen aufgrund des zweigeteilten HSA Memory Controllers. Wichtig für Computing, total unwichtig für Grafik Rendering. Grafik Rendering braucht sehr viel Bandbreite.

CPU:RAM = DDR3 1600
Dual: 25,6GByte/s
Tripple: 38,4GByte/s
Quad: 51,2GByte/s
DDR4 1600: Pro Riegel 12,8GByte/s

PCI-E 3.0 16x:
15,754GByte/s

PCI Express

Wir sehen eine große Diskrepanz. (Bandbreite)

Nur steigert Tripple-Channel nur um 1-3% laut PCGH. Trotz 50% mehr Bandbreite.
Von PCI-E2.0 16 auf 3.0 16x ein ähnliches Spiel. Bei AMDs 79X0 Karten sind es maximal 10%. Meist 1-3%.

Erst wenn die rechnende Komponente schneller Daten "futtert" (verarbeitet) als Speicher sie nachliefern kann wird Bandbreite wichtig.
Hier sind Ladezeiten von der Platte zu erwähnen.
TheBrutus hat dir geantwortet, wenn du es nicht sehen kannst dann:

256-Bit GDDR5 effektiv 5500Mhz = 176 GB/s die sich CPU und GPU teilen.
Die Absoluten Latenzen sind im Vergleich zu DDR3 ungefähr gleich. (Weswegen sich hier kein Vorteil oder Nachteil für die CPU einspielt)

Das Latenzen aber durchaus negativ reinschlagen können, kann man hier sehen: ( GDDR3 vs. GDDR5 bei gleicher Bandbreite)
Bericht: Was bringt GDDR5 auf der Radeon HD 4870? (Seite 6) - ComputerBase

Eine CPU an so einem lahmen GDDR5 Baustein zu koppeln wäre aus Performancesicht sehr schneller erkenntlich.
Das ist ja schon bei der GPU deutlich messbar und diese haben im Gegensatz zu den CPUs keine besonderen Latenz-Ansprüche.

Das höherer DDR3 Speicher nur wenig bringt bei den CPUs ist eine erfreuliche Erkenntnis, da man sieht, dass CPUs sehr gut cachen und wenig vom Memory fetchen müssen.
Beim PCIe sieht man eher, dass hier Routinen ablaufen die natürlich den Flaschenhals in Betracht ziehen und wo natürlich keine unsinnigen Algos verwendet werden.

Das mit der Interkommunikation raffe ich etwas schwerlich.
Bei Llano ist der Zugriff zum Speicher ~30 GB/s angegeben, nahezu doppelt so schnell wie PCIe3. (Faktor 1.9)
Zusätzlich deutlich niedrigere Latenzen, was uns wieder zu meiner schon verlinkten PDF führt:
http://synergy.cs.vt.edu/pubs/papers/daga-saahpc11-apu-efficacy.pdf

Jetzt gibt aber noch die Datenkohärenz, welche bei Llano nur 10,4 GB/s schaffte. (650Mhz/128.Bit)
Bei Kaveri wird das auf 256-Bit verbreitert (20,4GB/s bei 650Mhz)
Jetzt keine Ahnung ob die PS4 auch auf 256-Bit setzen wird, sehr wahrscheinlich und wie hoch der Takt der Northbridge sein wird.
(Gab irgendwo so ein Durango Bild, weiß nicht ob es legit ist, auch von VGleaks da wurden um die 30GB/s für die coherent Kommunikation angegeben. Auch beinahe doppelt so schnell wie PCIe3, Latenzen gar nicht beachtet. )

Was bringt euch denn die ganze Bandbreite, wenn sie eh nicht genutzt werden kann, weil sowohl APU als auch GPU einfach zu schwach sind? :ugly:

Wir reden hier von einer APU und einer Mittelklasse Grafikkarte..

Was wäre wenn man 450 Euro in seinen Gaming PC stecken würde, anstatt sich eine PS4 zu kaufen?

Und ihr stellt hier alle Theorien auf, das ist einfach nur göttlich :D
Wartet doch einfach auf Benchmarks und vor allem die Spiele ab,
ob sie auf dem PC oder der PS4 besser aussehen.

Außerdem hat der PC so viele Vorzüge, da braucht man eig. nicht drüber zu diskutieren :schief:

Was soll denn dieser Avalanche-Fuzzi auch sonst sagen?
Bestimmt nicht, die PS4 ist in 18 Monaten veraltet, auch wenn das eher der Wahrheit entspricht.

Konsolen sind und bleiben geschlossene Systeme, es gibt zwar einige wenige tolle Exklusivtitel dafuer, aber in den letzten 4 Jahren habe ich mir Multiplattformtitel fuer den PC zugelegt, sind einfach guenstiger und sehen um Welten besser aus.

Einen PC kann ich modden und meinen Wuenschen anpassen, den kann ich auch silent bekommen, was bei ner PS3 (wobei die geht noch) und Xbox 360 ohne Garantieverlust unmoeglich ist.

Ich hoffe mal ganz stark, dass sich der PC nicht an diesem Hardware-Konsolenquatsch ansteckt und wir nur noch aufgeloeteten Quatsch bekommen.

Was bringt euch denn die ganze Bandbreite, wenn sie eh nicht genutzt werden kann, weil sowohl APU als auch GPU einfach zu schwach sind? :ugly:
Hast du Beweise dafür oder ist es Beweis genug das eine 240 TI GPU mit 6 GB GDDR5 nichts anzufangen wüsste?
Das ist eine Konsole, darauf kann man perfekt den Code auslegen, auch für das Streaming und vorbuffern von Daten.
Die APU ist locker stark genug um die Bandbreite auszunutzen und den Speicher zu befüllen.
Aber erst einmal den ganzen Thread hier lesen, ich werde mich nicht 7 mal wiederholen.

Dennoch hat TheBrutus sein Wissen, mir Kopfschmerzen bereitet. Überflutet von Informationen die man nicht mal grade nach googlen kann. Das nimmt schon Zeit in Anspruch sowas in den Kopf zu kriegen.
Erklärungen können schon unheimlich viel helfen.
Nachfragen ist oft besser, als nachgoogeln.
Googel ist fragmentiert, erklärt nicht bündig, es dauert halt, Zeit und Anspruch wie du sagst.

Zurück