Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Also erstens braucht das System der PS4 ein Teil dieses Speichers (2GB gehen davon schätzungsweise locker weg für Backgrounddownloads, OS usw.) und zweitens haben erste Grafikkarten auch 6GB VRAM (Titan etc.).

2GB ist viel zu viel. Insider berichten von 512MB die für das OS reserviert sind. Titan kostet 1000€ und besitzt keine Aussagekraft für "normale" PC Hardware. Es ist ein reines Prestigeobjekt, das Nvidia vermutlich nur deswegen entwickelt hat, weil alle neuen Konsolen mit AMD GPUs ausgestattet sind.

Und wie gesagt, die Daten liegen erst einmal auf dem Massenspeicher. Wenn man da nur eine normale HDD mit 120MB/s hat, ist das Streamen so eine Sache. Zumal die PS4 spiele nicht mehr ab optischen Datenträger gestreamt werden. Konsolen werden kaum noch auf Streaming Technologie setzten. Denn die war bedingt aus dem Bedarf das Spiel direkt ab optischen Datenträger laufen zu lassen. Das hat ja nicht mal mehr bei der PS3 geklappt. Und Texturstreaming hat mit der Engine zu tun und wird teilweise auch auf dem PC verwendet.

Jede popelige HDD kann streamen. Naughty Dog, die mit Sicherheit maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt waren, sind große Fans von Streamingtechniken und haben sich in den letzten Jahren sehr stark für Streaming eingesetzt, denn auf der PS3 wird so gut wie alles gestreamed.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

PC und Konsolen arbeiten in dieser Beziehung sehr verschieden. Konsolenspiele streamen die Daten in der Regel, während PCs den Speicher einfach rappelvoll packen und dann hoffen, dass nichts mehr nachgeladen werden muss. Deswegen hast du auf dem PC auch immer diese superkrassen Framedrops wenn der RAM nicht mehr ausreicht.

Es ist ja auch besser die Daten über das ODD oder wenigstens die HDD/SDD zu holen als aus dem "rappevollen" Arbeitsspeicher!? Und genau das ist doch auch irgendwie der springende Punkt, die Bandbreite außerhalb der GPU nützt dir nicht viel, es sei den es herrscht viel Datenaustausch zwischen CPU und GPU. Und auch hier begrenzt weiterhin die Rechenleistung der einzelnen Komponenten, was man eben prima daran sieht, das PCIe bei weitem nicht ausgelastet ist. Natürlich könnte man nun auf eine Grundlegend andere Art der Ressourcenverteilung, etwa durch GPGPU spekulieren, aber dazu muss zum einen auf der Recheneinheit (sei es nun CPU oder GPU) genügend Leistung zur Verfügung stehen (was aufgrund der Mittelklasse HW strittig ist) und zum anderen muss die Industrie mitziehen und damit Microsoft. Außerdem deutet bisher nichts präsentiertes auf eben einen unglaublich bessere Grafik hin, eher im Gegenteil und wenn nicht ein 1st Party Entwickler wie Guerilla, wer denn dann?

@ Locuza:

Ich hab mich vielleicht bei einigen Dingen etwas unglücklich ausgedrückt ("Gameboygrafik"), allerdings darf man sowas ruhig als Stilmittel verstehen. Ist es denn in der Sache falsch, was ich sage? Nur darauf kommt es doch letztenendes an.

Ich werde hier als Täter hingestellt, obwohl dieser Thread nur so gespickt ist von richtig dummen Kommentaren: Wenn zahlreiche Entwickler ihre Expertenmeinung zu einem System abgeben und der PCGH Hardware Chor respektloserweise "die haben ja alle keine Ahnung" singt, dann sollten sich die User hier erstmal selber an die eigene Nase fassen.

Ich könnte mich der Meinung der Masse fügen, einfach sagen, "okay, der PC ist das tollste System der Welt", aber warum sollte ich sowas machen?
Ich kann das nachvollziehen, aber mal folgender Vergleich bezüglich deines Auftretens.

Du bist neu, kommst als Mann in eine Frauen-Umkleide und lobst stark das männliche Geschlecht.
Das bei einigen Frauen da ihre Feministensensoren Alarm schlagen werden, ist leider teils eine logische Konsequenz.

Das mit der Gameboygrafik war für mich einfach eine Übertreibung oder ein Witz, ich kann selber schauen und denken, ich muss mich nicht 10 Seiten an der Aussage festklammern.
Und ich hoffe das müssen andere auch nicht.

Es gibt bei jedem Menschen eine Reizreaktion, wenn man Aussagen liest die einem total uninformiert rüber kommen und wo man denkt "Aufklärung im Einsatz! *Blaulichtsirene*" , aber das auch Gegenwind kommt ist auch natürlich.
Was hier hoffentlich jeder will, ist eine Diskussion ohne dem jeweils anderem totale Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, Dummheit, Arroganz, dass er die Fresse halten soll oder sonst was.
Ganz allgemein jetzt.
Manchmal bin ich hier im Forum auch zu weit gegangen.

Gut das wir den Moderator hier haben. :daumen:

Kleiner Tipp an Alle, auch wenn man keinen Mist hier stehen lassen will: Auf das Profil gehen und Benutzer ignorieren.
Grad mal probiert, da werden ja auch die Beiträge in Diskussionen ausgeblendet. :daumen:

Ließt sich doch gleich viel entspannter.

glaubt ihr, die kommende ps4 und auch xbox ist schneller ausgereizt, als die aktuelle generation?
aufgrund der x86 hardware könnte man ja evtl. auf Programmierbefehle vom pc zurückgreifen?

Wenn ich mir die PCs meiner Freunde angucke, die ich noch nicht in die Finger bekommen hab (:devil:)muss ich sagen, dass die HalfLife-Menschen recht haben :schief:
Da hätten wir einen alten C2D mit einer 4850,
Einer zockt auf einem Lappi mit einem Pentium und einer ATI Mobility 3xxx, nen i5 2400 mit einer vollkommen veralteten Nvidia Quattro und ein Paar Macs sind dabei (damit kann man nunmal echt nicht zocken) und so sehen nunmal die PCs von jenen aus, die nicht in einem HardwareForum ansässig sind :devil:
Keiner von denen hat 8Gb RAM...

Richtig, und sogar hier im Forum sind an die 20% mit Grafiklösungen unterwegs die schon auf dem Papier schwächer oder maximal gleich stark sind wie die 20 GCN-CUs der PS4.

Welche Hardware besitzt du überhaupt?

Ich hab zwei PCs:

Einen mit leicht übertakteten und gleichzeitig undervolteten Core i7 860 mit 3,3Ghz, Prolimatech Megahalems, ASUS HD7870 DirectCU 2 und 8GB DDR3 RAM. Der andere PC ist etwas älter mit Q6600 mit 3Ghz, Alpenföhn Groß Clockner, PowerColor HD5870 PCS+ und 8GB DDR2 RAM.

Es ist halt die Frage, was man nun genau als Gamer PC assoziiert.
Wenn man hier schreibt, dass die PS4 mit der Leistung aktueller Gamer PCs gleich zieht, flippen hier manche ja gleich regelrecht aus. :ugly:

Ich hab zwei PCs:

Einen mit leicht übertakteten und gleichzeitig undervolteten Core i7 860 mit 3,3Ghz, Prolimatech Megahalems, ASUS HD7870 DirectCU 2 und 8GB DDR3 RAM. Der andere PC ist etwas älter mit Q6600 mit 3Ghz, Alpenföhn Groß Clockner, PowerColor HD5870 PCS+ und 8GB DDR2 RAM.

Und bist du schon für die PS4 gewappnet mit einem FullHD Fernseher?

Es sind GDDR5 - und das ist in dem Fall irrelevant. Wenn meine Grafikkarte den Arbeitsspeicher mit dem System teilen müsse, wäre der auch GDDR5. Aus dem einfachen Grund, dass DDR3 die Grafikkarte bremsen würde. Ansonsten würde mein System von GDDR5 aber kaum profitieren. Warum auch, wenn man nicht mal mit zwischen DDR3-2600 und 1600 einen nennenswerten Unterschied hat.

Du kannst leider die Architektur von einer Playstation nicht mit deinem PC vergleichen. Da funktionieren die Hauptkomponenten (CPU und GPU) ein bisschen anders - vor allem was die Kommunikation untereinander angeht. GDDR5 ist hier ein ziemlicher Beschleuniger.

@zum Thema:
Was die Aussage angeht, ich schätze in einem Jahr ist ein Gaming PC wieder um einiges schneller.

mr sony vergleicht nicht den Gamer am PC , sondern eine Familie die 10 jahre lang mit einem athlon 64 dualcore rum-daddeln . klar ist die konsole viel besser . Eine Konsole macht auch sinn . ich finde konsolen sehr praktisch . Jeglich fehlt wieder alles an so einem ding .

wenn die software hersteller nur ein wenig mit AMD und Nvidia(Intel) zusammen Arbeiten würde ,könnte man locker 200 % mehr leistung aus einem PC holen .
Wäre toll wenn Software auf Hardware abgestimmt wäre .

Die Aussage verfällt von Mr sony sowieso direkt . Ein 1000 euro rechner lässt die kommenden Konsole im Schatten stehen ,wenn es um Rohleistung geht .

Was man auch sagen muss ist ,das die Konsolen-Spiele , sehr übel gepflickt sind . Eine katastrophe was da geschummelt wird . Aber egal ! es fällt sowieso niemanden auf .

Ich hoffe natürlich für PC und PS4 das es gut weitergeht .

PC und Konsole sind zwei welten .

Und bist du schon für die PS4 gewappnet mit einem FullHD Fernseher?

Der schnellere PC hängt an drei 1080p Screens für iRacing, der langsamere an einem 1080p 120Hz Monitor von BenQ. Meine PS3 ist mit einem 1080p Flatscreen TV verbunden und wird bald durch die PS4 abgelöst.

Ein PS4 Spiel mit 30FPS hat pro Frame 5.8GB Daten zur Verfügung, sowohl für das Grafikrendering als auch für das Computing. Die PS4 hat nicht nur einen großen Pool, sie hat auch die nötige Power um diese Daten auf die Straße zu bringen. Die Speicherarchitektur der PS4 ist das absolut Krankeste was es je in einer Spielekonsole gegeben hat und das ihr das nicht erkennt, zeigt, dass ihr keine Ahnung von Hardware habt. Nur weil ihr ein paar genormte Module ineinanderstecken könnt, heißt das noch lange nicht, dass ihr Ahnung von Technik habt. Die Kommentare in diesem Thread demonstrieren die Unkenntnis der PCGH User.

Das die Speicherarchitektur der PS4 "das krankeste ist was es je in einer SPielekonsole gegeben hat" ist ja mega die krasse Leistung... Sie ist ja auch neu :hail:
PS und den Speicher können sie sich in den Arsch schieben, wenn die GPU und CPU (in dem Fall die APU xD) nicht den nötigen Bums haben. Die Geschwindigkeit an speicher etc muss erstmal bedient werden. Wenn die Grafikleistung echt auf höhe der HD7850 liegt, dann gebe ich ihr aufgrund der besseren Optimierung der Konsolen maximal 1-2 Jahre, bis der PC wieder sehr deutlich in Front liegt.
Also bitte bescheinige hier niemandem "dummheit" in Bezug auf HW

Wenn man hier schreibt, dass die PS4 mit der Leistung aktueller Gamer PCs gleich zieht, flippen hier manche ja gleich regelrecht aus.

Das stimmt nicht wirklich, siehe meinen Beitrag weiter vorne: http://extreme.pcgameshardware.de/s...pcs-sagt-avalanche-studios-8.html#post5074389

Ich hätte absolut kein Problem damit wenn Konsolen-Spieler und PC-Spiele die selbe Hardware besitzen und die Spiele die sie spielen gleichwertig genießen können... Es ging nur darum dass der PC in Grund und Boden geredet wurde. Ich sag nur: "Crysis 3 bald Gameboy-Spiel". (Ja, ich weiß genug darauf rumgehackt. =) )

Es ist aber nun mal so. Wer gerne aufrüsstet, der darf sich richtig auf die nächsten Jahre freuen.

TheBrutus, ich hoffe dass wir uns alle darüber freuen können. =)

Der schnellere PC hängt an drei 1080p Screens für iRacing, der langsamere an einem 1080p 120Hz Monitor von BenQ. Meine PS3 ist mit einem 1080p Flatscreen TV verbunden und wird bald durch die PS4 abgelöst.

Du steckst ja echt viel Geld in Hardware/Technik. :)

TheBrutus, ich hoffe dass wir uns alle darüber freuen können. =)

Wie gesagt: Ich schenk mir das Aufrüssten, da ich fest davon überzeugt bin, dass klassische Prozessoren nicht wirklich gut abschneiden werden gegenüber der PS4 und AMDs Desktop HSA Prozessoren sind einfach noch viel zu schwach gegenüber der PS4 APU. Frühestens ab dem Kaveri Nachfolger werde ich aufrüssten, hoffentlich dann mit WideIO RAM, aber das wird vermutlich erst 2015 oder später sein. Bis dahin werde ich die PS4 nutzen. So zumindest sieht mein Schlachtplan aus. Wer sich keine PS4 kaufen möchte, der wird wohl oder übel aufrüssten müssen.

Zu dir fällt mir nichts mehr ein. :schief:
Nur weil es als Hauptspeicher genutzt wird ist GDDR 5 nicht gleich DDR3! :ugly:

Also setzt DU dich bitte nochmal genau mit Hardware auseinander. Da kriegt man ja Kopfweh. ;)
:

Du solltest mal den ganzen Thread lesen, bevor du hier wild drauf los flamest und meine Aussagen aus dem Zusammenhang reist.
Der in der Playstation 4 verbaute Speicher erfüllt sowohl die Aufgaben des Hauptspeichers( im PC sind das die Module die man aufs Motherboard steckt), als auch die Funktion des Grafikkartenspeichers ( gewöhnlich fest verlötet auf Grafikkarten). Das habe ich mit meiner flapsigen Aussage gddr5==ddr3 aussagen wollen, nicht mehr und nicht weniger.

ich denke ich verkauf meinen PC und hol mir ne PS4

so ne krasse Entwicklung konnte ja keiner erwarten
technische Meisterleistung, die riesige Menge an GDDR5
mal sehen wann die PC-Branche zum Gegenschlag ausholt und ob sie was dagegen stemmen kann!!

glaubt ihr, die kommende ps4 und auch xbox ist schneller ausgereizt, als die aktuelle generation?
aufgrund der x86 hardware könnte man ja evtl. auf Programmierbefehle vom pc zurückgreifen?
Wenn man es schaffen würde Windows darauf zu installieren würde alles sofort nativ funktionieren. :D
(Okay ein bisschen fehlt dann schon noch.)
Aber man kann theoretisch ohne viel Aufwand PC-Games sofort auf die PS4 porten.
Das würde nur bei der CPU eng werden, wenn der Programmiercode nicht multi-threaded genug ist und auch sonst nicht zu anspruchsvoll ist.

Zurück