AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios
Keine Gameplay Physik ist nur für AMDs APU ausgelegt. HSA beschreibt lediglich eine Technik, welche die Verarbeitungsgeschwindigkeit diverser Aufgaben aufgrund gemeinsamer Adressräume und Speicherpools beschleunigt. Das klammert normale Systeme von diesen Tätigkeiten aber nicht aus. Jede High End Grafikkarte kann auch mit einem Intel Prozessor ordentliche Werte im GPGPU erzielen. Die next-gen Grafikkarten sogar noch mehr.
Eventuell sollte man mal weniger Halbwahrheiten verbreiten und nicht so mit Fachwörtern um sich werfen, die man anscheinend selbst nicht vollständig versteht.
So Leid es mir tut und ich bin wahrlich ein PC-Lover, aber er hat Recht:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...cs-sagt-avalanche-studios-17.html#post5074734
Und den Data-Transfer-Overhead angeschaut?
Immer noch nicht überzeugt das GPGPU auf einem klassischem PC-System nichts bringt, wenn PCIe limitiert?
Wieso glaubst du hat sich GPGPU nicht weitflächig durchgesetzt?
Bei HPCs z.B., die die GPU nur bei lohnenswerten Sachen einsetzen oder wieso benützt Adobe für Photoshop und deren Filter nicht die GPU zur Beschleunigung, sondern zieht die CPU heran?
Weil der scheiß Bus die meisten Vorteile zu Nichte macht.
Wie ich auch gesagt habe, kann man mit DX11 keine ACEs bei GCN ansprechen, nebenbei hat nur der Titan mit Dynamic Parallelism und HyperQ ähnliche Features, bzw. die sind noch fetter als bei GCN1, aber das bringt dir als PC-Dev sowieso nichts.
Totes Silizium ist das beim PC.
(Bei Nvidia lässt es sich über CUDA ansprechen, AMD hat bis heute leider keine API dafür veröffentlicht.)
Wie ich selber eingeworfen habe, besteht unter Umständen die Möglichkeit einfach wie man es bisher auch macht, nicht die GPU zu verwenden, weil der PCIe Bus limitiert, sondern die CPU weiterhin zu belasten.
Es ist ja auch nicht so, dass absolut jeder GPGPU Algorithmus durch den Bus limitiert wird, wenn die Pakete zu klein und latenzkritisch sind oder die Interaktion zwischen CPU und GPU zu häufig stattfindet, dann muss man beim PC darauf verzichten oder auf die CPU auslagern, falls möglich.