Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Brutus, nun komm aber mal runter. :D

Für deine ganzen Behauptungen (PS4-GPU im Grunde stärker als eine HighEnd-PC-GPU / 8GB GDDR5-Pool einer Mischung aus DDR und GDDR in PC's haushoch überlegen) solltest du erstmal Belege bringen.
Denn all die Hardware-Tests der letzten Jahre sprachen eine andere Sprache. Aber bitte: Bring die Beweise dafür und untermauere so deine Behauptungen.

Ein Beweis wäre ja zum Beispiel die UE4-Demo, wo auf der PS4 wundersamerweise Nebel und Partikel fehlten ;)

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

"Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird"
:what: Aha. Was meint er denn für PCs ? Die 08/15-Kisten für'n Office/Internet-Betrieb ? Kein Kunststück, solche Dinger leistungsmäßig zu überholen...:schief:

Und was haben 8 GB Ram mit der sonstigen Rechenleistung der PS 4 zu tun ? :stupid:

Also bevor die sich an der Rechenleistung der ach so leistungsfähigen PS 4 aufgeilen, sollen die erstmal zeigen, ob deren lächerliche Euphorie gerechtfertigt ist.

Oder anders gesagt: bevor sie das blaue vom Himmel erzählen, sollen mal schön zeigen, wie ein "High-End-Spiel" angeblich aussieht - und dann kann man immer noch weitersehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbstversändlich ist er das. Zwei Pools bedeutet ohne Ende Copy Overhead.

Also wenn die GPU 95-99% Auslastung hat, liegt das deiner Meinung daran das mein DDR3-Ram zulangsam ist? Ja, nee is klar! Eine GPU kann noch soviel Speicheranbindung haben, wenn sie am Limit läuft hilft nun mal keine Bandbreiten erhöhung.

Brutus, nun komm aber mal runter. :D

Für deine ganzen Behauptungen (PS4-GPU im Grunde stärker als eine HighEnd-PC-GPU / 8GB GDDR5-Pool einer Mischung aus DDR und GDDR in PC's haushoch überlegen) solltest du erstmal Belege bringen.
Denn all die Hardware-Tests der letzten Jahre sprachen eine andere Sprache. Aber bitte: Bring die Beweise dafür und untermauere so deine Behauptungen.
Beim klassischem 3D-Rendering ist die PS4 nicht stärker, aber sie sollte sehr nah an High-End Class Hardwarelösungen herankommen.

Und Cryptic ein Pool ist einfach genial, aber soll ich mich hier wieder selbst zitieren?
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aupt-entwicklungsplattform-3.html#post5068883

Quelle:
http://synergy.cs.vt.edu/pubs/papers/daga-saahpc11-apu-efficacy.pdf

Da solchen sich mal bitte alle den Data-Transfer-Overhead einer dedizierten GPU anschauen und dann mit einer APU vergleichen.
Das Ding in der PS4 wird technologisch noch einmal deutlich weiter sein, der Overhead noch einmal geringer als bei der Vergleichs APU.

DX11 ist übrigens eine API mit vielen Abstraktionslayern und nicht zu vergleichen mit LibGCM, die direkten Zugriff auf die GPU erlaubt.
Mit DX11 kann man die ACEs (Compute-Pipelines von GCN) gar nicht programmieren oder ansprechen.
Weiterhin führt DX11 eben zu einem CPU-Overhead und GPU-Overhead, um die ganzen Abstraktionen zu berechnen etc.
Die nutzbare theoretische Leistung ist bei PCs "dank" DX11 und den vielen PC-Systemen deutlich niedriger als bei einer Konsole.
Das könnte eine 1.8 TF GPU bei der PS4 tatsächlich deutlich näher zu einer 7950 führen und dank gewissen Tweaks und sowieso dem ganzem System, wird man bei einigen Sachen deutlich besser abschneiden.

Was wird hier überhaupt diskutiert? Die PS4 ist NICHT so leistungsfähig wie derzeitige PCs. Punkt aus Ende. Auch mit GDDR5 nicht.

Die Behauptung hat ja sogar ein ganzes Körnchen Wahrheit in sich, wenn man es in globaler Gesamtheit sieht.

Weltweit sollten tatsächlich die meisten PC's "Low Budget", oder schon einige Jahrzehnte alt sein.

Zu den zeitgemäßen, auch so genannten, Gamer-PC's, hinkt der Vergleich nicht nur, sondern ist praktisch nicht haltbar.

Was wird hier überhaupt diskutiert? Die PS4 ist NICHT so leistungsfähig wie derzeitige PCs. Punkt aus Ende. Auch mit GDDR5 nicht.

Nochmal: Es gibt einen extrem großen Unterschied zwischen theoretischer Leistungsfähigkeit (sogenannten PaperFLOPS) und der praktischen Leistungsfähigkeit. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Dingen ist bei Gaming PCs riesengroß, bei Konsolen hingegen verschwindend gering.

Nochmal: Es gibt einen extrem großen Unterschied zwischen theoretischer Leistungsfähigkeit (sogenannten PaperFLOPS) und der praktischen Leistungsfähigkeit. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Dingen ist bei Gaming PCs riesengroß, bei Konsolen hingegen verschwindend gering.

Die Playstation 4 ist dennoch nicht so leistungsfähig wie z.B. mein PC1 aus der Signatur. Da kannst du noch so viel schreiben.

Dieses System gehört aber leider auch nicht zu den "meisten PCs".

Am Ende kommt's aber auf die Gesamtleistung an. Die Effizienz der Konsolen stellt ja keiner in Frage. Aber du bist ja der Meinung dass die PS4, Spiele so darstellen wird, das man denken wird dass Crysis 3 aussieht wie ein Gameboy-Spiel. =) Bin gespannt. Und dann bist du bestimmt auch schon Geschichte hier im Forum, weil sich deine Forumpräsenz nur auf PS4 beschränkt.
Immer schön hypen und rumerzählen, am Ende ist kein verantwortlicher mehr in Sicht, wenn am Ende ernüchternde Ergebnisse auftauchen.

Die meisten PCs haben ja auch noch Core 2 Duos oder Ähnliches aus der Kategorie. Würde man diese nicht mehr dazu zählen, wäre die Statistik nämlich längst nicht mehr so schön.

Die Playstation 4 ist dennoch nicht so leistungsfähig wie z.B. mein PC1 aus der Signatur. Da kannst du noch so viel schreiben.

Kommt drauf an. Dein PC wird sicher tolle Kantenglättung in jeder noch so kranken Auflösung packen, aber wird er GPGPU basierte Gameplay Physik können? Nein, denn dafür brauchst du eine HSA APU.

Rechenleistung ist nicht der einzige Flaschenhals für Videospiele. Latenz ist ein anderer und die PS4 wird aufgrund der HSA Bauweise, der LibGCM API und des UMA Pools extrem gute Latenzen haben, während hingegen dein PC mit seinen zwei RAM Pools und der ultradicken DirectX API grottenschlechte Latenzen hat und deswegen auch solche Dinge wie GPGPU basierte Gameplay Physik nicht berechnen können wird.

Was nichts daran ändert, dass die Playstation 4 jetzt schon "langsamer" ist wie ein Normaler Gaming PC. Auch mit eine etwas langsameren CPU & GPU wie in meiner Signatur ist der PC immer noch besser.

Es gibt auch noch Computer in ärmeren Ländern. Natürlich hat er recht, da gibt es nichts zu diskutieren. Nicht jeder spielt Spiele oder rendert Videos. Es gibt auch Menschen die garnichts mit unserem Thema hier am Hut haben, die kümmern sich grade um ihre Familie etc.

Guckt allein mal in eurer Familie, wer da alles einen High-End-Rechner besitzt...

p.s. The Brutus :haha: oh man.. Stichwort: NeoGAF

Was nichts daran ändert, dass die Playstation 4 jetzt schon "langsamer" ist wie ein Normaler Gaming PC. Auch mit eine etwas langsameren CPU & GPU wie in meiner Signatur ist der PC immer noch besser.

Nein. Du kapierst es einfach nicht, oder? Wie "schnell" oder wie "langsam" ein System Videospiele darstellen kann, wird nicht nur durch die Rechenleistung definiert. Ein Auto mit 1000PS kann auch nicht automatisch den Rundenrekord auf dem Nürburgring brechen, da spielen ganz andere Faktoren wie zB Gewicht, Fahrwerk, Aerodynamik, Reifen und Bremsen und vor allen Dingen der Fahrer mit rein. So auch bei Videospielen. Viele TerrorFLOPS nützen dir nichts, wenn der Rest nicht stimmt.

den Begriff höre ich heute zum ersten mal daher musste ich ihn Googlen und ich gebe dir recht es gibt einen Unterschied den man erkennen kann :ugly:

paperflops - Google-Suche

die vergleichen eine neue Konsole mit alten und standart pc´s die im alltag benutzt werde. wie soll das denn gehen ? sind die echt so dumm dass die denken eine konsole wäre beser als zb. MEIN Rechner ? hahahahahaha!!!!!:hmm:
solche volldeppen xDDDD :lol:
ich *kann* mit nen rechner auf der anderen seite der welt konten knacken!!! ;)
die PS4 kann gerade mal mehrere verbindungen mit ähnelnden komponenten wie die vita herstellen xD nur so als extrem grober vergleich*. :rollen:

und über den lächerlichen (geteilten) speicher muss man erst garnicht reden. ich kann eben mal 32 GB reinknalln..und 16GB werden bei uns schon zum standart..........

Zurück