Personalausweis soll digitaler werden - und teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir noch schnell den "neuen" Ausweis austellen lassen, bevor die Fingerabdrücke Pflicht werden/wurden... der ist jetzt noch 9,5 Jahre gültig glaub ich...

...und generell sag ich mal.... "Auf die schnelle...in die Mikrowelle..."

Sämtlichen Diktatoren der letzten 150 Jahre würden die Freudentränen in den Augen stehen, bei dem was heute die Leute einfach hinnehmen und es sogar auch noch geil finden....
Der RFID-Chip kann nur über kurze Distanz ausgelesen werden.
Du kannst den in einen farady'schen Käfig packen (z.B. Alufolie umwickeln) und dann ist da nix mehr mit Auslesen.
 
Sorry, da muss ich gepennt haben. Was genau meinst du nun mit Vorteilen?
Die Digitalisierung von amtlichen Dienstleistung ist ein immenser zeitlicher und wirtschaftlicher Vorteil. Der Knackpunkt bis jetzt war und ist die Identifizierbarkeit des Antragstellenden. Das zu verbessern und so den Antragstellenden ein weitesgehend bürokratiefreies und zeitsparendes Verfahren zu ermöglichen ist gegenüber der Präsenzpraxis aktuell ein enormer Vorteil.

Das jeder einzelne ein Dokument bezahlen muss, das dem Staate zur Überwachung seiner Schäfchen dient?
Und was ist dann anders als Vorher und welche Domuente zur überwachung meinst du und wie läuft diese dann beispielsweise bei dem E-perso nun konkret ab?

Mit voranschreitender Digitalisierung es diesem noch leichter gemacht wird, das mit entsprechend fremd eingekaufter AI komplette Bewegungsprofile erstellt werden können, natürlich NUR im Sinne der Gefahrenabwehr, hust...
Kannst du das mal konkretisieren und anhand eines praktischen Beispieles darlegen?

Bei diesen immensen Vorteilen für den Einzelnen, komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus und das für den wenigen Geld, darf ich zwei beantragen?
Nun zurück zu meiner Frage, die du ja nun mittlerweile seit drei Posts ausweichst.:

" Konkretisiere doch mal deine Bedenken und die Gefahren und in wie fern sich diese praktisch negativ auswirken- auswirken werden?!?!

MfG
 
wenn facebook whatsapp oder instagram hast solltest du dich nicht beschweren ;)

Ich mag diese Aussage nicht! Sorry, nimms nicht persönlich, aber ich lese das wie oft, quer durchs Netz. Es wird immer angenommen, dass "Jeder" Whatsapp, Facefuxx, usw. hat & nutzt....
Ich nutze nichts von dem(nichtmal mit FakeAcc)... ich mag einer Minderheit angehören... aber ich mag diese Pauschal-Suggerierung nicht, dass man jedem erstmal unterstellt, dass er irgenwelche socialmedia Dinge nutzt....
 
Mein ICH wird also noch digitaler. Solange ICH ICH bleibe und nicht DU werde wobei DU dann eigentlich ICH bist und nicht DU, möchte ICH eigentlich nicht, daß mein ICH die digitale Identität wechselt und letzten Endes ICH nicht mehr ICH bin, sondern DU... :ugly: ID-Hacker freuen sich jetzt schon... :devil:
 
Da will mal MEINE Bedenken einfliessen lassen:

Unlängst gab es eine APP für Smartphones zur Kontaktverfolgung... Die wurde im SourceCode vom CCC bewertet und für gut befunden! Tolle Sache also! Wirklich? Was nicht bewertet wurde, ist die Schnittstelle im Betriebssystem, die notwendig wurde, so wurde es zumindest den Menschen suggeriert um diese APP nutzen zu können.
Mittlerweile ist klar, dass diese "Schnittstelle" es ermöglicht eben diese Kontaktdaten auszulesen und im konkreten Fall an Google oder Apple zu übertragen. Dies stand sogar im CCC-Papier ganz nebensächlich, ging natürlich nicht durch die Presse.

Jetzt soll ich also als nächstes meinen Perso in ebenso ein Smartphone pappen?
Achja... ich hab ja nichts zu verbergen.... gelle?!
"Soll"?

Das diverse Großkonzerne einen feuchten Schxxx auf unsere "noch" geltende Datenschutzregeln geben dürfte wohl mittlerweile bekannt sein!
Und was hat das mit dem Perso und dem Digitalisierungsvorhaben des Bundes zu tun? Es besteht ja keine Nutzungspflicht, es handelt sich doch nur um ein Angebot!? Ich gehe bei den Bedenken sowieso davon aus, dass du Google, FB, Android, IOS, WA und Co. meidest, da gleichen Bedenkengrundlage?!?
Irgendwie ist es daher bei MIR dazu gekommen, dass nun LineAgeOS auf dem Smartphone rödelt... OHNE GooglePlayServices wie die es niedlicher Weise nennen.

Generell bin ich beim Smartphone bei vielen Dingen von der klassischen App wieder weg und nutze die Dinge wieder im Browser... weil die Apps einfach zuviele Möglichkeiten haben (theoretisch! praktisch?) Daten in welcher Form auch immer abzugreifen.

Ich kann den ganzen Mist mit Sicherheit nicht verhindern! Aber ich muss es auch nicht unnötig erleichtern!

Das ist wie gesagt nur MEINE Meinung! Ich bin zu alt und selbst zu lange beim Staat gewesen.....
Und dennoch bleibt die Frage wo jetzt genau das Problem konkret liegt, schließlich ist man nicht verpflichtet zu Koppel oder jene Dienste zu nutzen, wenn man da Bedenken hat?!?
Der Spruch "Wehret den Anfängen" ist leider zu einer hohlen Phrase verkommen und wird bestenfalls belächelt.
Viele hier dürften jünger sein als ich... überlegt euch, ob ihr in so einer Welt wirklich leben wollt.
Wenn eure persönlichen Grenzen überschritten werden, könnte es zu spät sein!
Welche Grenzen denn nun genau? Ihr meckert über den E-Perso aber thematisiert hast du jetzt den Datenschutz von Privatunternehmen.^^

MfG
 
Bei mir in der Stadt wurde am Anfang des Jahres in der Verwaltung eingebrochen.
Tresor wurde geknackt, mehrere Ausweisdokumente und Fingerabdruckscanner etc. wurden gestohlen.
Und dann kommt man mit Personalausweis und Fingerabdruck ... Kannste dir nicht ausdenken :ugly:
 
Schau dir mal "Zurück in die Zukunft - Teil 2" an. Und lasse dich von der Szene inspirieren, wo aus allen Geräten in McFly'S Haushalt das "Fax" mit "Du bist gefeuert" herausquillt...

Falscher Post in Twitter? - Du bist gefeuert!
Teilnahme an falscher Demo? - Dein Bankkonto wurde gekündigt!
Falsche Meinung? - ...

Wer definiert in Zukunft "Richtig" und "Falsch" ? Die BILD-Zeitung? Correctiv? Google? Wer wird sich denn, wenn die Uploadfilter kommen, noch unabhängig und differenziert informieren können?

Das soll nur mal ein "Szenario" sein! Man kann die Möglichkeiten eines solchen komplett vernetzten Systems natürlich leugnen... jeder wie er mag!
Entschuldige bitte, aber was genau sollte das nun mit dem neuen Perso zu tun haben?

Ich finde es bedeutend schlimmer, dass ständig Leute Horrorszenarien voraussagen. Nur so nebenbei, all diese Horrorszenarien werden auch schon von gewissen ängstlichen Leuten seit Jahrzehnten vorausgesagt und was ist passiert? Richtig, nix. (Kann man ja schon fast mit dem ständigen Beschwören des Untergangs des PCs, z.B. wenn neue Konsolen auf den Markt kommen, vergleichen. Alles nur skurrile Panikmache.)

Ich lasse mich nicht ängstigen und wir können uns gerne in 20 Jahren noch mal sprechen. Bin mir sicher, dass wir dann immer noch alle unsere ganz persönliche Meinung kundtun können, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen. ;)
 
wenn facebook whatsapp oder instagram hast solltest du dich nicht beschweren ;)
Weder noch ;).

Allerdings beruhigt mich bei deren kommerzialisierten Interessen ungemein, was sie wollen, nämlich mein Geld.

Die steigende Überwachung seitens des Staates beunruhigt mich dagegen wesentlich mehr, mein Geld ist da nur ein Nebenprodukt, denen geht es hauptsächlich darum etwaige Querulanten zu ermitteln, schließlich ist ihr Glassschloß sehr wertvoll, was mit echter Arbeit der Bevölkerung erbaut wurde, denn mit ihren hohlen Worten lässt sich nichts erbauen.

Stasi 2.0, wohin das führt, hat die Geschichte schon einmal geschrieben.
 
Der RFID-Chip kann nur über kurze Distanz ausgelesen werden.
Du kannst den in einen farady'schen Käfig packen (z.B. Alufolie umwickeln) und dann ist da nix mehr mit Auslesen.

Das mit der kurzen Distanz kannste knicken! Ich arbeite mittlerweile in der Industrieautomatisierung... unsere Entwickler haben mal bisschen gefummelt und gebastelt.

Wir haben einen Versuchsaufbau, bei dem kann ein Eimer voll RFID Chips aus ~2m ausgelesen werden... jeder einzelne Chip...
Alles eine Frage der Antennentechnik und der Übertragung der Energie in die Chips...
Ich halte es durchaus für möglich z.B. In einer dieser Schleusen im Supermarkteingang so etwas einzusetzen.

Aber da wir ja hier über den Perso am Handy sprechen noch eins dazu:

Auf Messen werden mittlerweile auf den einzelnen Messeständen Scanner eingesetzt, die unaufällig im Deckenbereich der Messestände montiert sind und anhand von BT & WLan scannen wieviele Interessenten sich wie und wo über den Messestand bewegen...
Wird bestimmt toll.... wenn da erstmal noch der Perso mit gescannt werden kann....

Mach das mal mit der Alufolie! Wickel mal dein Handy ein und ruf es an!... Das kleinste Löchlein in der Folie hat bei meinem schon genügt, dass es klingelt....

Aber du hast Recht! In Zukunft werden diese Dinge interessanter... gibt ja schon Geldbeutel mit blocking Funktion für Kredit- & Girokarten.
 
Also fassen wir zusammen: Alles scheiße, unsere Regierung ist sowieso komplett korrupt, haben eh nur im Sinn, dem deutschen Bürger zu schaden und die Bösen da oben jubeln uns nach und nach eine Diktatur unter, über die sich Hitler in's Fäustchen lachen würde? :)
 
Nur um einordnen zu können ob nur meine Situation anders ist oder ob das ein generelles Problem (?) ist:
Ich habe meinen Personalausweis bisher gebraucht um ein Bankkonto zu eröffnen, zu heiraten und um meiner Tochter ne Geburtsurkunde zu besorgen. Sonst kann ich mich an keine Nutzung erinnern. Also so im Schnitt gefühlt ein Mal alle 5 Jahre wo da mal einer draufschaut.

Für mich is das Ding weitestgehend völlig nutzlos. :ka:
 
Wir haben einen Versuchsaufbau, bei dem kann ein Eimer voll RFID Chips aus ~2m ausgelesen werden... jeder einzelne Chip...
Alles eine Frage der Antennentechnik und der Übertragung der Energie in die Chips...
Ich halte es durchaus für möglich z.B. In einer dieser Schleusen im Supermarkteingang so etwas einzusetzen.
Und die Daten liegen dann unverschlüsselt darauf?
Aber da wir ja hier über den Perso am Handy sprechen noch eins dazu:

Auf Messen werden mittlerweile auf den einzelnen Messeständen Scanner eingesetzt, die unaufällig im Deckenbereich der Messestände montiert sind und anhand von BT & WLan scannen wieviele Interessenten sich wie und wo über den Messestand bewegen...
Wird bestimmt toll.... wenn da erstmal noch der Perso mit gescannt werden kann....
Das ist unfundierte Panikmache, mehr nicht... Was genau soll denn festgestellt werden, ob jemand einen Perso beisich hat oder nicht? Und nochmal, aus Entfernungsgründen geht das mit RFID gar nicht und aus Datenschutzgründen auch nicht, siehe sehr strenge DSGVO. Bleib mal realisitisch. ;)
Mach das mal mit der Alufolie! Wickel mal dein Handy ein und ruf es an!... Das kleinste Löchlein in der Folie hat bei meinem schon genügt, dass es klingelt....

Aber du hast Recht! In Zukunft werden diese Dinge interessanter... gibt ja schon Geldbeutel mit blocking Funktion für Kredit- & Girokarten.
Ist schon lustig und ein gutes Beispiel wie man mit unfundierter Panikmache Geld verdienen kann. :-D

MfG
 
Weder noch ;).

Allerdings beruhigt mich bei deren kommerzialisierten Interessen ungemein, was sie wollen, nämlich mein Geld.

Die steigende Überwachung seitens des Staates beunruhigt mich dagegen wesentlich mehr, mein Geld ist da nur ein Nebenprodukt, denen geht es hauptsächlich darum etwaige Querulanten zu ermitteln, schließlich ist ihr Glassschloß sehr wertvoll, was mit echter Arbeit der Bevölkerung erbaut wurde, denn mit ihren hohlen Worten lässt sich nichts erbauen.

Stasi 2.0, wohin das führt, hat die Geschichte schon einmal geschrieben.
wenn der staat dein geld will hätte er dein konto längst geplättet.

in finnland ist alle digitialisiert in holland auch und in anderen ländern ebenfalls und dort hört man nicht von "Stasi etc. " also warum sollte DE die interessen haben dich als privat person permanent im auge zu halten?

ich persöhnlich sehe keinen sinn 80millionen menschen zu überwachen und jeden ins kleinset detail zu verfolgen weil es ein sehr hoher wirtschaftlicher aufwand ist.

eine AI würde den kostenfaktor zwar senken ist dennoch sehr teuer in der instandhaltung
 
Ich verstehw den Sinn nicht. Das ist doch nur wieder für Gauner irgendein gefundenes Fressen, Leute zu verarschen.

Deutsche Behörden ohne Papier? Völlig undenkbar, vondaher ist es also schonmal Quatsch.
 
Und was hat das mit dem Perso und dem Digitalisierungsvorhaben des Bundes zu tun? Es besteht ja keine Nutzungspflicht, es handelt sich doch nur um ein Angebot!? Ich gehe bei den Bedenken sowieso davon aus, dass du Google, FB, Android, IOS, WA und Co. meidest, da gleichen Bedenkengrundlage?!?
Sehr richtig, ich meide die genannten Dienste.
Ebenfalls richtig: Es gibt keine Pflicht! Aber ich erinnere mich an Rufe aus der Politik die laut wurden, nach einer Verpflichtenden-Tracking APP als das Corona-Thema aufkam. Wie lange werden diese Rufe nun stumm bleiben?

Und dennoch bleibt die Frage wo jetzt genau das Problem konkret liegt, schließlich ist man nicht verpflichtet zu Koppel oder jene Dienste zu nutzen, wenn man da Bedenken hat?!?

Genau! Also wo ist das Problem, wenn jemand Bedenken hat! Aufführt wo Missbrauchpotential liegt oder liegen kann?
Es ist leider im Alltag so, dass sobald ich mich weg bewege aus technischen Foren... und mit weniger technisch interessierten oder bewanderten unterhalte, all dies nicht erkannt wird, weil man suggeriet, dass damit alles besser aber nichts schlechter wird! um es mal vereinfacht auszudrücken!
Jeder der hier liest, ist im Stande sich darüber klar zu werden, dass es Probleme mit sich bringen kann(!) Aber "da draußen" ? Wer ist sich da dem Thema bewusst?

Welche Grenzen denn nun genau? Ihr meckert über den E-Perso aber thematisiert hast du jetzt den Datenschutz von Privatunternehmen.^^

MfG

Wenn du den Zusammenhang zwischen Persodaten im Smartphone und dem Datenschutz von Privatunternehmen (Die die Schnittstellen zur Verfügung stellen) nicht erkennst, weiss ich auch nicht weiter...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis heute keinen Personalausweis und werd auch keinen mehr brauchen.
pass und Führerschein das gleiche.

wer diese Dokumente hat ist selber schuld.
 
Hier braucht niemand Angst haben in den Knast zu kommen, egal welchen Stuss er in die Welt scheißt. Siehe linke und rechte Extremisten. Da bedarf es schon einiges damit die Exekutive mal in Wallung kommt. Wir sind meilenweit von einem totalitären Staat entfernt. Da sollte lieber kritisiert werden, was unsere Sicherheit und unser Lebensstandard für andere Länder bedeuten.

Kleines Geheimnis übrigens: Jeder der beim Einwohnermeldeamt registriert ist, ist vom Staat erfasst und er hat sogar eure Adresse... Dum dum duuuuuuuuuum...

Weil viele hier aufgrund der bloßen Meldung in Schnappatmung geraten: schaut erstmal was, wie,wo und wann etwas von eurer Freiheit mit dem jetzigen Entwurf dieses neuen Perso beraubt wird. In dem Text steht dass man den Ausweis mit seinem Smartphone verknüpfen KANN. Davon ab, hab ich nämlich außer irgendwelchen wilden Theorien die auf 80er Jahre SciFi fußen, bisher nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Also wo ist das Problem, wenn jemand Bedenken hat! Aufführt wo Missbrauchpotential liegt oder liegen kann?
Genau das hat hier noch niemand gemacht. Allen voraus Sinchilla, der hier am lautesten brüllt und am wenigsten aufzeigt, was konkret bedenklich ist und in wie fern man das missbrauchen kann.^^
Es ist leider im Alltag so, dass sobald ich mich weg bewege aus technischen Foren... und mit weniger technisch interessierten oder bewanderten unterhalte, all dies nicht erkannt wird, weil man suggeriet, dass damit alles besser aber nichts schlechter wird! um es mal vereinfacht auszudrücken!
Das trifft auch auf bestimmte Punkte zu, ja aber dennoch ist es kein Grund zu verallgemeinern. Die konkreten Gefahren die sich aus dem E-Perso heraus ergeben sollen und Beispielen wurden bis jetzt hier gar nicht benannt aber es wird davor, ja vor was genau? gewarnt.^^
Jeder der hier liest, ist im Stande sich darüber klar zu werden, dass es Probleme mit sich bringen kann(!) Aber "da draußen" ? Wer ist sich da dem Thema bewusst?
Selbst hier wird das gar nicht konkretisiert, es wurden eben noch keine Beispiele genannt, siehe oben.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück