News Personalausweis: Revolutionäre Änderungen bahnen sich an

10 jahre ohne gültigen ausweis hatte ich auch schon.
wurde nur festgestellt, als die polizei eine verkehrskontolle machte. den ausweis haben die gleich einbehalten.
am nächsten zur gemeinde, neuen ausweis beantragt, d war der alte ausweis schon dagelegen.
hat 10,- € verwarngeld gekostet.
fliegen tu ich nicht, pakete geht so, ist ein kleines dorfpostamt, man kennt sich,
konto hab ich schon lange,
man sieht mir an, dass ich etwas über 18 bin.
 
Echt, alles?
In welchem Land, in welchem Jahrhundert?

Auch Flugreisen?
Paket bei der Post abholen?
Ein Konto eröffnen?
Schnaps kaufen?
ja ich habe dinge bei packetdiensten zu der zeit abgewickelt. ich hatte auch arbeitslosengeld beantragt als das teil nen halbes jahrzehnt abgelaufen war. ging alles. das war so vor ca 15 bis 20 jahren. hatte mir dann vor ein paar jahren doch mal ein gemacht, aber ohne biometrie.
 
Ich als Ausländer musste automatisch Fingerabdrücke abgeben, das war für meinen unbegrenzten Aufenthaltstitel.
Keine Ahnung, ob die da gespeichert werden. Die e-Ausweis funktioniert schon seit Jahren nicht. Alles irgendwie liegen geblieben. Spätestens seid Corona, an dem Schulen keine Infrastruktur für Fernunterricht hatten. Habens selbst die "Normies" kapiert, wie schlimm es um die besagte Digitalisierung steht und wie wichtig dieses "Spielzeug" dann doch ist. Mein Opa nennt Computer und dergleichen Spielzeug und war der bis Corona festen Überzeugung, dass man dieses "Spielzeug" nicht braucht. Mein Opa ist einfach eine kleine Anekdote zu dem Problem, das viele unserer Parlamentarier haben. Thema digitalisieren zieht einen riesigen langen Rattenschwanz hinter sich. Wurde alles um Jahrzehnte bewusst ignoriert und heutzutage nennt man den Mist auch noch revolutionär.
 
Ich find ja an sich schon schlimm dass man das "Personalausweis" nennt :D Personal vom Staat quasi. Damit sind alle Hierarchien ja schon mal definiert.
 
Heute Schreiben von meiner Stadt bekommen, dass mein Perso seit 02.02.2024 abgelaufen ist. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und immerhin kein Ordnungswidrigkeits-Geld gefordert. Warum mich das Ding allerdings dennoch Geld kostet, neben Passbilder machen müssen und Urlaub dafür nehmen, versteh ich bis heute nicht.

Bei Verlust oder Zerstörung irgendwie ja noch okay... ''Selbst schuld'' könnte man sagen. Aber warum decken meine ''normalen'' Steuern nicht den Betrag, der alle 10 Jahre fällig wird? Das soll jetzt kein Bashing sein, ich versteh' es nur nicht.
... meiner war über 6 Monate abgelaufen bis ich durch Zufall bemerkt habe das er schon über ein halbes Jahr abgelaufen war.
Das wäre wohl schiefgelaufen bei der nächsten Flugreise.
Aber: warum soll mich der Staat (oder wer auch immer) mich daran erinnern müssen wann das Teil abläuft.
Also wenn man schon soweit vom Staat gepudert werden möchte dann gute Nacht.

Und deine "normalen" Steuern werden jetzt für Waffen gebraucht und demnächst für Atombomben.

Und nicht zuletzt für den Mitarbeiter auf dem Amt der dich erinnern soll das dein Ausweis demnächst abläuft...:D
 
Du zeigst den Ausweis bei ner Polizeikontrolle?
Wozu kaufen ich denn alle paar Jahre den Ausweis, wenn ich ihn dann doch nicht benutzen will?
Eigentluch reicht für alles der Pass oder Führerschein
Reisepass?
Das würde mir noch einfallen, das riesige Ding mitzuschleppen statt den Ausweis (sofern man einen hat).

Aber: warum soll mich der Staat (oder wer auch immer) mich daran erinnern müssen wann das Teil abläuft.
Warum immer müssen?
->
... meiner war über 6 Monate abgelaufen bis ich durch Zufall bemerkt habe das er schon über ein halbes Jahr abgelaufen war.
Warum also müssen, wenn es offenbar genug Fälle gibt, in denen es gar nicht auffällt - bis man den mal braucht?
Und nicht zuletzt für den Mitarbeiter auf dem Amt der dich erinnern soll das dein Ausweis demnächst abläuft...
Wenn es nicht um Deutschland ginge, hätte ich direkt gelacht aber da wühlt bestimmt wirklich jemand in Aktenordnern herum und verfasst die Benachrichtigung per Hand.
 
Aber: warum soll mich der Staat (oder wer auch immer) mich daran erinnern müssen wann das Teil abläuft.
Weil der Staat der Meinung ist, dass Du so ein Ding (Perso/Pass) besitzen musst und das auch noch selbst bezahlen darfst. Wo ist da das Problem, einen kurzen Reminder zu verschicken? Klappt ja schließlich auch, wenn Du Deine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgibst.
 
Wozu kaufen ich denn alle paar Jahre den Ausweis, wenn ich ihn dann doch nicht benutzen will?

Reisepass?
Das würde mir noch einfallen, das riesige Ding mitzuschleppen statt den Ausweis (sofern man einen hat).
Den muss man nicht mitschleppen, in Deutschland gibt es keine mitführpflicht von nem Ausweis.

Ich hab nur den Führerschein einstecken...wenn ich kein Auto dabei hab, eigenrlich nur nen 10-20 Euro.
 
Ich find ja an sich schon schlimm dass man das "Personalausweis" nennt :D Personal vom Staat quasi. Damit sind alle Hierarchien ja schon mal definiert.
viel schlimmer finde ich das bei staatzugehörigkeit in jedem land der welt das land steht bei dem man mitglied ist. was ja auch normal ist, die frage lautet ja ausgeschrieben, welchem staat bist du zugehörig. und in der bundesrepublik deutschland steht dann einfach nur deutsch, also eine sprache. wir sind also mitglied einer sprache? das ist dann eine andere form um zu sagen das man staatenlos ist. gleichzeit sagt die behörde auch noch das der personalausweis (wenn bei staatszugehörigkeit deutsch steht) kein nachweis ist für eine staatszugehörigkeit.

das thema ist dermassen abgefahren und jeder kann es sehen! und dann wird da so ein bohei gemacht weil man ja biometrische daten erfassen muss. ja ne ist klar....
 
Und nicht zuletzt für den Mitarbeiter auf dem Amt der dich erinnern soll das dein Ausweis demnächst abläuft...:D

Wären "die Deutschen" nicht so digital zurückgeblieben, müsste sich kein Mensch mehr um die Zustellung solcher Erinnerungen kümmern.
Auch andere Massenzustellungen wie Bußgeldbescheide oder Steuerbescheide könnten schon seit vielen vielen Jahren digital von statten gehen. Aber wir hängen ja - vor allem rechtlich - noch im Papier- und Faxzeitalter. Es ist echt belastend...
 
Warum immer müssen?
... weil das @Haardock quasi verlangt hat, war ja nur meine Meinung dazu :D
Warum also müssen, wenn es offenbar genug Fälle gibt, in denen es gar nicht auffällt - bis man den mal braucht?
... wollte ich ja damit sagen, so oft wie man das Teil wirklich braucht - ich habe ihn vor Weihnachten beantragt, musste noch extra in nächsten Ort wegen Foto weil (echt jetzt) der Automat auf dem Amt kurz vorher abgekackt ist:ugly:
Anfang des Jahres mal nachgefragt weil ich noch nichts gehört hatte, eine Denkpause bemerkt (oh, der Antrag liegt ja noch hier) und pünktlich 10 Tage später kommt der Brief wegen der PIN und so...
Nun aber: da steht nix drin das der Ausweis fertig ist und abgeholt werden kann.
Nun ist schon April und das Ding liegt immer noch da, wenn ich da mal vorbeikomme und ist zufällig offen ok.
Und NOCH brauche ich ihn nicht :ugly:
Wenn es nicht um Deutschland ginge, hätte ich direkt gelacht aber da wühlt bestimmt wirklich jemand in Aktenordnern herum und verfasst die Benachrichtigung per Hand.
... das ist ja das Traurige - das Problem ich habe keine Faxnummer mehr :fresse:
Weil der Staat der Meinung ist, dass Du so ein Ding (Perso/Pass) besitzen musst und das auch noch selbst bezahlen darfst. Wo ist da das Problem, einen kurzen Reminder zu verschicken? Klappt ja schließlich auch, wenn Du Deine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgibst.
naja - Steuererklärung ist was anderes: die brauchen erst dein Geld damit jemand bezahlt werden kann der dich erinnert:D
--------------------------

Oh Gott, das passt alles zum 1. April hier ... :lol:
 
Meiner wird in den nächsten Tagen ablaufen und es gibt erst einen neuen wenn die Rechtsprechung vom EUGH rechtskräftig ist. Hab keine lust mich erkennungsdienstlich behandeln zu lassen. Es teicht schon das das Ding viel teurer ist als der alte.
 
Zurück