News Western Digital: Schlechte Preis-Nachrichten bei HDDs und SSDs

Hab für die selbe mit 4tb im black friday nur 240 bezahlt. Aber gut, bin eh gut eingedeckt mit 10tb m.2/pcie4 und 4tb SATA SSD, dazu noch 20tb im nas :D
finde ich echt knapp; aber Geschmäcker / Nutzen sind eben verschieden.

Habe zwei M2 SSDs mit je 2TB und zwei SATA SSDs mit je 4TB + HDD Datengrab.
Familien-NAS ist mit 12 TB auch nicht das Größte aber passt (noch).
 
Für meine NAS habe ich 2x 18 TB verbaut und die brauchen wir, da wir auch mit der Familie darauf zugreifen. Kann ja keine Laufwerke mehr mit dazu einbauen, daher musste ich eine gewisse Größe kaufen, damit wir möglichst ausgesorgt haben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. April 2024_12h44m46s_001_.png

Läuft nun seit zwei Jahren.

Diese 18 TB sind aber nur brutto, netto sind es nur 16.4 TB und beide HDDs laufen als Raid 1, daher ist dieser Speicherplatz nur 1x nutzbar und nicht zweimal.
 
Sind das 4K Videos? :ugly:
Also ich habe auch 4K Filme gespeichert, weil ich mir da keine Platten reinschiebe, wenn ich die brauche - die Scheiben befinden sich bei mir im Keller in Kartons.
Zudem ist es auch nicht doof, seine Steam-Bibliothek auf das NAS zu installieren, um z.B. von verschiedenen Rechnern aus auf die Spiele zugreifen zu können, und somit Speicherplatz zu sparen.
Dazu kommt, dass viele Leute auch relativ schnell mehrere Terabyte durch Bilder zusammenbekommen, weil man heutzutage ja Spiegelreflex mit Serien von mehr als 10 RAW-Bildern pro Sekunde nutzt, oder eben auch selbst Videos in 4K aufnimmt.
Bei 10 RAW-Bildern in 1 Sekunde, nehmen wir an, Du hälst im Schnitt 0,5 Sekunden pro Szene drauf, dann bekommst Du bei eigentlich nur 100 Szenen auf dem Spaziergang insgesamt 500 Bilder mit 32 Megapixel unkomprimiert, oder so ähnlich. Dann kannst Du Dir ausrechnen, was das bedeutet.
 
Schöne Verarsche. Die ganzen Hersteller haben sich alle drauf geeinigt weniger zu produzieren und die Hersteller labern jetzt von wegen tut uns Leid das es so teuer bleibt.

Eigentlich ein ganz klarer Fall für die Kartellbehörden wenn sich alle absprechen weniger zu produzieren um mehr Gewinn zu erzielen. Ist für mich fast das selbe wie Preisabsprachen. Aber da ich eh genug NVMEs rumliegen habe kann ich das Problem auch ganz gut aussitzen.😼
 
Eigentlich ein ganz klarer Fall für die Kartellbehörden wenn sich alle absprechen weniger zu produzieren um mehr Gewinn zu erzielen.

Na ja, logische Konsequenz, wenn's der Absatz schwächelt, dürfte auch es ohne Absprache darauf hinauslaufen, die Produktion zu drosseln. Sollte hingegen tatsächlich Absprachen stattgefunden haben, müsste dies belegbar sein, um die Kartellbehörde auf den Plan zu rufen. Der Industrie hingegen vorzuschreiben, in welchem Umfang produziert wird, steht weder dir noch mir zu.

mit frdl. Gruß
 
Na ja, logische Konsequenz, wenn's der Absatz schwächelt, dürfte auch es ohne Absprache darauf hinauslaufen, die Produktion zu drosseln.
Insgesamt natürlich schon, aber es könnte sein, dass ein Anbieter absichtlich länger draufzahlt als der andere, um den anderen vom Markt zu fegen. Allerdings haben wir da schon ein Oligopol und es könnte sein, dass die Kartellbehörde den Anbietern dann lieber erlaubt, die Produktion zu drosseln, wenn sie zu lange Minusgeschäfte machen, um zu verhindern, dass es durch Todeskämpfe noch weniger Produzenten von Speicher gibt und man dann irgendwann vor einem Monopol stünde.
 
aber es könnte sein, dass ein Anbieter absichtlich länger draufzahlt als der andere, um den anderen vom Markt zu fegen.

Das hat nun mal der Kapitalismus an sich, dass nicht nur mit Wattebällchen geworfen wird. Prinzipiell verboten, ich weiß... Das Drosseln der Produktion hingegen ist völlig legitim. Sprich, es steht der Industrie frei, wie und in welchem Umfang eine Produktionsauslastung erfolgt. Verglichen mit der damaligen Preisgestaltung, sowie an unserem durchschnittlichen Einkommen gemessen, erscheint mir selbst die aktuelle Preisgestaltung noch human. Wobei das auch eine Frage des Bedarfs ist.

Aber klar, wenn ich für eine Adata XPG Gammix S70 in der 1TB Version 45 Piepen einschließlich Versand berappe, zahle ich nicht Monate später den doppelten Preis. Selbiges gilt für die 2TB Kioxia, die dazumal mit 69 Piepen ink. Versand zu Buche schlug. Schlussendlich hat es auch sein Gutes, der Konsument wird gezwungen, sich in Sachen Nachhaltigkeit zu üben. :-P

Persönlich sehe ich das Ganze gelassen, unser Bedarf ist auf Jahre gedeckt. Denn entgegen der gängigen Empfehlung ausschließlich dann zu ordern, wenn tatsächlich benötigt, handeln wir ausschließlich nach Angebot. Der Krempel wurde einem doch fast ein ganzes Jahr regelrecht hinterhergeworfenso dass an und für sich abzusehen war, dass der Ausverkauf nicht ewig andauert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drosseln der Produktion hingegen ist völlig legitim. Sprich, es steht der Industrie frei, wie und in welchem Umfang eine Produktionsauslastung erfolgt.
Das sehe ich anders, weil meiner Meinung nach die Markteintrittsbarriere so hoch ist, dass die Hersteller durch Absprachen eine Quasi-Monopol-Stellung ausnutzen. Denn bis jemand anderes die Kapazitätseinbußen auffangen kann, der an den Absprachen nicht teilgenommen hat, würde es Jahrzehnte dauern.

Stelle Dir vor, in einer von der Außenwelt abgeschnittenen Stadt gäbe es genau 2 Leute mit Mähdrescher. Und die Kapazität würde geradeso für die Stadt ausreichen, wenn beide 100% ausgelastet sind. Und jetzt stelle Dir vor, die beiden würden sich absprechen, und beide nur noch zu 50% auslasten, damit die, die nicht verhungern wollen, ihr letztes Hemd für die übrige Nahrung opfern.
Es ist klar, dass die Stadtbewohner sich überbieten würden und sogar ihre Häuser anbieten würden, um nicht zu verhungern, weil sie sich keinen Mähdrescher herbeizaubern können. Es ist aber auch klar, dass die Stadtverwaltung beide Unternehmen dann zerschlagen und die Mähdrescher beschlagnahmen würde. Ich sehe da tatsächlich in der Konstellation keinen Unterschied darin, die Preise durch Verknappung zu erhöhen, oder die Preise ohne Verknappung zu erhöhen. Letzteres kann noch viel schlimmer sein, und noch viel mehr wie das Ausnutzen einer Monopolstellung wirken.
 
Das sehe ich anders, weil meiner Meinung nach...

Welche Meinung du auch immer vertrittst, allein der jeweilige Hersteller entscheidet, welche Kapazitäten dem Wohl der Firma zuträglich sind.

Stelle Dir vor...

jedes Hansel wäre legitimiert irgendwelche Ansprüche einzufordern, nur weil ihm die aktuelle Preisgestaltung nicht zusagt. :D Nichts für ungut, auch ich bin ein Befürworter günstiger Preise, aber dass was du forderst, geht mir persönlich doch etwas zu weit.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück