Personalausweis soll digitaler werden - und teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Du bist so kreativ und kannst dir vorstellen, wer alles deine Daten wie, wo und wann missbraucht. Dann bist du bestimmt auch kreativ genug, dir Wege zu überlegen, so wenig Daten wie möglich preiszugeben. Das überlasse ich aber dir - möchte dir ja nix vorschreiben. Du bist die Grenze!



Art. 15 DSGVO
Ja, das Meckern über Gesetze, deren Sinnhaftigkeit und tatsächliche Umsetzung ist einfacher als es einfach mal anzugehen, sehe ich ein. Deswegen erwarte ich auch gar nicht, dass du irgendwelche Bemühungen in der Richtung tätigen wirst.



1. Quelle
2. Schön blöd, wenn die da noch Menschen hinsetzen, wenn doch die KI das schon easy auswerten kann. :D
Aber das Bild des Geheimagenten im verqualmten Minivan ist halt super einprägsam.

PS:

Auch Geheimdienst, Terrorabwehr und Verbrechensbekämpfung sind Funktionen/Aufgaben eines Staates.
Also ist ja eigentlich alles nach deiner Aussage hier gesagt:
Ich glaube du siehst das sehr einfach und hast dich noch nicht mit Verknüpfung und anderem beschäftigt. Frag mal nach Staaten was die mit solchen Techniken machen. Und keiner hätte vorher gedacht, daß man dies mal so organisieren wird.
Wir beschweren uns über China, haben aber vieles von dieser Überwachungssoftware geliefert.
Und du weißt ja ganz genau, wer was mit welchen Daten macht.
Nicht mal der Bundesdatenschutzbeauftragte hatte Zugang zu allen Daten um den rechmäßigen Umgang damit zu prüfen. Schau öfter mal in die Presse.
Es geht mir um diese Passage:

".... Das Bundesinnenministerium stellt sich im Referentenentwurf vor, dass man sich künftig per mobilem Endgerät ausweisen kann. Der Ausweis soll damit auf dem Smartphone abgelegt werden können und im Bedarfsfall den Inhaber ausweisen. Das soll über einen Schlüssel aus dem Speicher des Personalausweises möglich werden, der übertragen wird. ..."

Was heute noch freiwillig ist, wird in zehn Jahren zur Pflicht, Verusch z.B. mal heute ohne Rechner einen Termin auf dem Amt zu bekommen. Es gibt Termine nur via Onlinereservierung. Kein Rechner, keoine Termine. Und da hört für mich der Spaß auf. Wie sollte man Vater ohne meine Hilfe z.B. einen neuen Personalausweis bekommen?
So weit denken die Datenschleudern leider nicht. Mal sehen wenn diese 83 sind und die vielen organisatorischen Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen. Kinderlose sind dann im Nirwana.
 
Es geht doch eigentlich nur darum, den Ausweis zu digitalisieren.:-o

"Nur" ist gut. Für manche gleicht das der Vorstellung, eine Niere bei lebendigem Leibe herausgeschnitten zu bekommen, manch Rechtsgesinnter beschwört die totale Bevormundung durch den linken Merkelstaat und andere liegen irgendwie zwischen "mäh, finde ich unsicher" und "naja, könnte man was mit anfangen". Dass das eskaliert, war vorprogrammiert.

Wie sollte man Vater ohne meine Hilfe z.B. einen neuen Personalausweis bekommen?

Gibt es für solche Fälle nicht immer noch ein Telefon?
Du musst fairerweise aber auch zugeben, dass (vor allem in Großstädten) die Bearbeitungsfälle seit Jahren weiter steigen und das unproportional zur MA-Zahl der Verwaltungen. Die Digitalisierung hilft da sowohl Bürger als auch Verwaltung. Leider bleibt da immer jemand auf der Strecke für den es eine Backup-Lösung geben muss. Solang Menschen da arbeiten, gibt es die zum Glück auch.

Schau öfter mal in die Presse.

Und dann? Um genau so paranoid zu werden? Um mir mein Hirn jeden Tag von der selben Leier über geleakte Daten, Geheimdienste, Tote, Terror, Covid, Trump, AfD etc. zermartern zu lassen?

Nein danke! Ich bin an Lösungen interessiert - nicht am ewigen Herumgekaue auf den immer gleichen Problemen.
So weit denken die Datenschleudern leider nicht. Mal sehen wenn diese 83 sind und die vielen organisatorischen Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen. Kinderlose sind dann im Nirwana.

Ta, wenn die 83 sind, können die ein Handy bedienen und easy übers Web den neuen Perso direkt zu sich nach Hause liefern lassen, ohne auch nur vom Fernseh-Sessel aufzustehen. In dem Alter braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr über Geheimdienste zu machen außer am Rommé-Tisch mit den Kumpels/-innen. Uh, schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierung hilft da sowohl Bürger als auch Verwaltung. Leider bleibt da immer jemand auf der Strecke für den es eine Backup-Lösung geben muss. Solang Menschen da arbeiten, gibt es die zum Glück auch.
Lach, das hat man bei Banken auch gesagt und schwupps waren sie zu. Darfst nun die Hotline bemühen, falls du so viel Zeit hast. Und wenn du 83 bist wirst dich wundern, mit was du Probleme haben wirst. Vielleicht gehts dann gar nicht mehr mit Handy sondern läuft ganz anders.
 
Lach, das hat man bei Banken auch gesagt und schwupps waren sie zu. Darfst nun die Hotline bemühen, falls du so viel Zeit hast. Und wenn du 83 bist wirst dich wundern, mit was du Probleme haben wirst. Vielleicht gehts dann gar nicht mehr mit Handy sondern läuft ganz anders.
In der EU wird es immer schlimmer weil im Gegensatz zur VR China hat bei uns nur eine Richtung die Deutungshoheit und die ist schon im Linken Spektrum zu suchen, in der VR China ist die Differenz weit hoeher weil jeder schei** Regionalpolitiker eine andere Meinung hat und sich man als Buerger durchaus auf dieser Basis Kritisch aeussern kann.

Mein Hausarzt war zu Corona Kritisch im September 2020 hatte er die Lizenz verloren heute arbeitet dieser in einer Fertigungsstrasse in der Industrie:daumen2: Freie Meinung:lol:
 
Lach, das hat man bei Banken auch gesagt und schwupps waren sie zu. Darfst nun die Hotline bemühen, falls du so viel Zeit hast. Und wenn du 83 bist wirst dich wundern, mit was du Probleme haben wirst. Vielleicht gehts dann gar nicht mehr mit Handy sondern läuft ganz anders.

Es gibt noch haufenweise Bankfilialen mit zig Angestellten und Kundenservice.
Außerdem sind Verwaltungen öffentlich und keine f*ing Firma in der Privatwirtschaft. Mit Stadt- oder Gemeinderäten aus der ganz normalen Bevölkerung und einem Oberhaupt, welches vom Bürger direkt gewählt ist.
Völlig unmöglich, dass Verwaltungen so dermaßen am Bürger vorbei agieren, auch wenn sie wahrlich nicht unfehlbar sind.

Paranoides Schwarzmalen...
 
Paranoides Schwarzmalen...
Nein, altersgerechte Sichtweise. :)

Wir stehen kurz vor der Rente, da hat man keine Lust mehr, über jedes Stöckchen zu springen. Ich sehe genau, wie mein Vater in der heutigen Welt, die sich in den letzten dreißig Jahren massiv veränderte völlig überfordert ist und ich male mir aus, wie es mir in dreißig Jahren gehen könnte. Noch fühle ich mit pudelwohl, aber das kann sich ändern.

Mit zwanzig versteht man das oft nicht, so man keinen innigen Kontakt zu Großeltern hält, und denen zuhört, wo der Schuh drückt.
 
Irgendwann werden wir alle gechipt und dann kann keiner mehr sagen: Ich habe mein Ausweis verlegt...:lol:
Hoffentlich wird das kein Wunsch des Bundesinnenministeriums.:ugly:
 
Doch Schweden macht es vor, die Lappen Chippen sich das schneller in die Disko reinkommen :klatsch: :lol:
2018 war ich Schweden, nie mehr viele Haendler nehmen nicht mal mehr Bargeld an obwohl dies ein Offizielles Zahlungsmittel ist. Beim naechsten Stromausfall sind diese die ersten die Verhungern.
 
Es gibt noch haufenweise Bankfilialen mit zig Angestellten und Kundenservice.
Außerdem sind Verwaltungen öffentlich und keine f*ing Firma in der Privatwirtschaft. Mit Stadt- oder Gemeinderäten aus der ganz normalen Bevölkerung und einem Oberhaupt, welches vom Bürger direkt gewählt ist.
Völlig unmöglich, dass Verwaltungen so dermaßen am Bürger vorbei agieren, auch wenn sie wahrlich nicht unfehlbar sind.

Paranoides Schwarzmalen...
Na ja, viel hast du noch nicht mitbekommen. Bei uns zieht wegen Defekt regelmäßig der Bankautomat die Karte ein. Online dauert min 2 Wochen bis du die wieder hast. Filiale? Weiter weg und die verweist auf Hotline.
Übrigens, wie war,,,,? Jeder kann sich aussuchen ob er in der Bank oder........
Habe damals schon gelacht, weil es doppelte Kosten für die Bank wären. Also anfüttern und......
So arbeitet man in der Wirtschaft. Ist natürlich nicht jedem klar der damit keine Berührung hat.
Du darfst gerne meine schnellen digitalen Arbeiten übernehmen. Ich habe einige die auf Papier 10 Minuten, digital 1 Stunde dauern. Also falls nicht gerade eine Fehlermeldung kommt.
Die die meinten, China könnte ein Überwachungsstaat werden, oder DDR, oder Türkei, oder....waren ja auch Schwarzmaler. Heute ist zu spät. Eben Pech. Die naiven haben gewonnen.
Wenn in deiner Straße, vor deiner Tür mal ne Kamera steht und deine Besucher gescannt werden reden wir weiter. Dich wird das sicher nicht stören.
Ich dachte, dass passiert jetzt mit der Impfung!

Achtung, Sarkasmus
Vielleicht hat man gemerkt, daß der Chip nicht durch die Kanüle passt und die 3 AAA Zellen zu groß sind und hinterm Ohr drücken.
 
Geiles Beispiel, wirklich.

Selbst dein Fernseher weiß mehr über dich als du über ihn, wird dich aber sich auch nicht stören. eyeyeyey
 
Wir stehen kurz vor der Rente, da hat man keine Lust mehr, über jedes Stöckchen zu springen.

Das ist aber dann eher ein persönliches Problem, als ein allgemeines, gesellschaftspolitisches. Ich hab das Glück, mit vielen Altersgruppen aus verschiedenen Sektoren zusammenzuarbeiten. Da sind auch 70-80 jährige dabei, die sogar Digitalisierung, also die Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen aktiv immer wieder und wieder fordern. Meine Großeltern (um die 80), haben gar keine Zeit und Muße sich über Digitalisierung, Corona und ihre kleine Verwaltung zu ärgern. Bereits zwei Generationen wachsen komplett im Computerzeitalter auf. Davon auszugehen, dass Änderungen von 1950 bis heute den selben Einfluss (egal ob positiv oder negativ) auf die Gesellschaft haben, wie Änderungen von 2020 bis 2090 ist nicht haltbar.

Dieser Vergleich von Bankfilialen und Verwaltungen bleibt außerdem weiterhin absurd. Digitalisierung heißt nicht zwangsläufig Stellen abbauen...

Na ja, viel hast du noch nicht mitbekommen. Bei uns zieht wegen Defekt regelmäßig der Bankautomat die Karte ein. Online dauert min 2 Wochen bis du die wieder hast. Filiale? Weiter weg und die verweist auf Hotline.
Übrigens, wie war,,,,? Jeder kann sich aussuchen ob er in der Bank oder........
Habe damals schon gelacht, weil es doppelte Kosten für die Bank wären. Also anfüttern und......
So arbeitet man in der Wirtschaft. Ist natürlich nicht jedem klar der damit keine Berührung hat.

Wenn ich es genau so einseitig wie du betrachte, kann ich nur sagen, Pech gehabt. Man könnte sich auch anpassen.

Was die Privatwirtschaft mit Digitalisierung der Verwaltung zu tun hat, kann ich mir aber immer noch nicht erklären.

Du darfst gerne meine schnellen digitalen Arbeiten übernehmen. Ich habe einige die auf Papier 10 Minuten, digital 1 Stunde dauern. Also falls nicht gerade eine Fehlermeldung kommt.

Layer 8 Problem? Auf dem Dorf kein Internet? Was weiß ich... So eine Aussage ist einfach viel zu emotional und führt zu nix.

Wenn in deiner Straße, vor deiner Tür mal ne Kamera steht und deine Besucher gescannt werden reden wir weiter. Dich wird das sicher nicht stören.

Nö, warum auch. Die für mich wichtigere Frage wäre eher, ob es meine Besucher stören würde.
 
Mh, ich weiß ja nicht, ob für Leute mit Doppelter Staatsangehörigkeit andere Regeln gelten, aber das ist soweit ich weiß eine Ordnungswidrigkeit.
Man muß das Ding nicht mit sich rumschleppen, aber ein gültiges Dokument besitzen muß man schon (Reisepass oder Perso).
Die ersten vertrauenswürdig aussehen Google-Ergebnisse scheinen das zu bestätigen.

@ Topic:
Ich glaube die letzten Male benutzt habe ich den Perso, wenn ich doch mal mit EC-Karte und Unterschrift bezahlen musste und meine Unterschrift auf der EC-Karte unleserlich war...
Mein Italienischer Ausweiß ist ja ein in Deutschland gültiges und anerkanntes Dokument;)
Ich muss im Stande sein mich Offiziell ausweisen zu können, und das kann ich damit selbstverständlich.
Diverse Polizei- u. Zoll- Kontrollen sowie Wohnsitz und PKW -Ummeldungen/Anmeldungen bestätigen mich darin:)
Selbst eine Offizielle Ummeldung von Behördenfahrzeugen(Polizei-ProViDa) ist Problemlos möglich.
 
"Damit soll die Nutzung um die Hälfte steigen. "

Äh, das doppelte von Null 0.
Irgendwie ist bei denen in der Regierung noch weitere 20 Jahre "Neuland".
Die sollten mal PCGH mit Community ranlassen.

40 Euro für nen Perso. Die spinnen. Und danach muss man noch die Öffentlich-Rechtlichen bezahlen, auch wenn man keinen Fernseher hat. Und 5 Euro zusätzlich für ARD "PLUS" bezahlen. :ugly::-|?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück