Personalausweis soll digitaler werden - und teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Daten liegen dann unverschlüsselt darauf?

Das ist unfundierte Panikmache, mehr nicht... Was genau soll denn festgestellt werden, ob jemand einen Perso beisich hat oder nicht? Und nochmal, aus Entfernungsgründen geht das mit RFID gar nicht und aus Datenschutzgründen auch nicht, siehe sehr strenge DSGVO. Bleib mal realisitisch. ;)

Ist schon lustig und ein gutes Beispiel wie man mit unfundierter Panikmache Geld verdienen kann. :-D

MfG

Also ich verdiene weder hier noch sonstwo Geld mit "Panikmache"!

Ich habe lediglich erklärt, dass es in der Industrie bereits möglich ist RFID auch über etwas größere Distanzen auszulesen!

Ich habe das mit dem Handy und der Alufolie aus Spaß mal getestet.. die muss schon gut sitzen, was ist daran bitte "unfundiert"?

und zum Thema "DSGVO" sag ich nur: Schau an, wie schnell aktuell Gesetze geändert werden... Gerade im Bereich Datenschutz & Urheberrecht ist aktuell noch vieles in der Schwebe.

Ich sage nur:
Zu viele sehen diesem ganzen Treiben zu unkritisch zu!
 
Die Digitalisierung von amtlichen Dienstleistung ist ein immenser zeitlicher und wirtschaftlicher Vorteil. Der Knackpunkt bis jetzt war und ist die Identifizierbarkeit des Antragstellenden. Das zu verbessern und so den Antragstellenden ein weitesgehend bürokratiefreies und zeitsparendes Verfahren zu ermöglichen ist gegenüber der Präsenzpraxis aktuell ein enormer Vorteil.
Danke, das erspart mit das schreiben langer ausführlicher Erläuterungen:daumen:
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Der Ausweis wird bei Bedarf (und dieser Bedarf ist groß) einfach entsprechend ausgelesen, was technisch längst möglich ist.
Ich hätte deine Aussage allerdings nicht in einem so wohlwollendem Bürokratendeutsch verfasst sondern etwas kritischer...und vor allem aus einem anderen Blickwinkel ;).

Denn wie du ja bereits selbst schreibst, wird vor allem dem Staat respektive dessen Organen die Arbeit erleichtert, der Vorteil für mich ist da auffallend überschaubar.
Widerrum zahle ich selbst für die Zeit- & Kostenersparnis der entsprechenden Organe, bekomme aber andererseits keine Vergünstigungen aus den resultierenden Ersparnissen.

Es ist keineswegs eine win-win-situation, wie manche Wortakrobaten es einem weiß machen wollen, eher ein massives Ungleichgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Geheimnis übrigens: Jeder der beim Einwohnermeldeamt registriert ist, ist vom Staat erfasst und er hat sogar eure Adresse... Dum dum duuuuuuuuuum...
Hier passt nichts zusammen, möglichst viele Daten sammeln, aber für die Corona Impf Einladungen darf nicht auf das Einwohnermeldeamt zurückgegriffen werden. Trotzdem darf die GEZ dort meine Meldedaten erfragen und ausgehändigt bekommen.
 
Ich sage nur:
Zu viele sehen diesem ganzen Treiben zu unkritisch zu!
Man kann auch kritisch argumentieren, anstatt gleich in wilde Theorien über den Deep State zu verfallen.
Allerdings ist in diesem Thread bisher keine/kaum argumentative Kritik vorgetragen worden, sondern lediglich gefühlte Angst lautstark verbalisiert worden.

Mitunter liegt das aber auch sicher daran, dass hier kaum jemand (niemand?) die Technik hinter dem PA versteht, bzw. auf der anderen Seite auch medial eben diese nicht erklärt wird. Das lässt natürlich Raum für die wildesten Spekulationen.

Erinnert ein bisschen daran, wie man früher der älteren Generation Online-Shoppen erklären musste. Heute sind es aber insbesondere auch die jüngeren (meist) Männer, die ein komplexes Produkt wie einen mPA nicht verstehen (oder es überhaupt versuchen), dennoch der Meinung sind, alles darüber zu wissen. Das zeigt die Diskussion um RFID, Datenschutz, Biometrie etc. in diesem Thread sehr deutlich.

Tatsächlich definieren die deutschen digitalen hoheitlichen Dokumente (PA, Pass, Aufenthaltstiel etc.) schon jetzt den internationalen Stand der Technik und werden von Fachleuten gerade in Bezug auf Datenschutz und Pseudonymität gelobt. Nicht umsonst wird die Technik insb. EU weit so kopiert, bzw. wurde in entsprechende Standards gegossen.

Fakten und Argumenten muss man aber auch gegenüber aufgeschlossen sein.
 
Hier braucht niemand Angst haben in den Knast zu kommen, egal welchen Stuss er in die Welt scheißt. Es gehört schon einiges dazu damit das passiert. Siehe linke und rechte Extremisten. Da bedarf es schon einiges damit die Exekutive mal in Wallung kommt. Wir sind meilenweit von einem totalitären Staat entfernt. Da sollte lieber kritisiert werden, was unsere Sicherheit und unser Lebensstandard für andere Länder bedeuten.

Kleines Geheimnis übrigens: Jeder der beim Einwohnermeldeamt registriert ist, ist vom Staat erfasst und er hat sogar eure Adresse... Dum dum duuuuuuuuuum...

Weil viele hier aufgrund der bloßen Meldung in Schnappatmung geraten: schaut erstmal was, wie,wo und wann von eurer Freiheit mit dem jetzigen Entwurf dieses neuen Perso beraubt wird. In dem Text steht dass man den Ausweis mit seinem Smartphone verknüpfen KANN. Davon ab, hab ich nämlich außer irgendwelchen wilden Theorien die auf 80er Jahre SciFi fußen, bisher nichts gelesen.
Ich verstehe nicht wozu du meinen Beitrag zitiert hast. Deine Antwort hat 0 Bezug.
 
Ich verstehw den Sinn nicht. Das ist doch nur wieder für Gauner irgendein gefundenes Fressen, Leute zu verarschen.

Deutsche Behörden ohne Papier? Völlig undenkbar, vondaher ist es also schonmal Quatsch.

Es tut sich auch in anderen Bereichen etwas. Allein durch die Einführung der E-Akte wird schon vieles digitalisiert, bei uns nun auch endlich am Oberverwaltungsgericht, Papierkram wird immer weniger.
 
Danke, das erspart mit das schreiben langer ausführlicher Erläuterungen:daumen:
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Der Ausweis wird bei Bedarf (und dieser Bedarf ist groß) einfach entsprechend ausgelesen, was technisch längst möglich ist.
Ich hätte deine Aussage allerdings nicht in einem so wohlwollendem Bürokratendeutsch verfasst sondern etwas kritischer...und vor allem aus einem anderen Blickwinkel ;).

Denn wie du ja bereits selbst schreibst, wird vor allem dem Staat respektive dessen Organen die Arbeit erleichtert, der Vorteil für mich ist da auffallend überschaubar.
Widerrum zahle ich selbst für die Zeit- & Kostenersparnis der entsprechenden Organe, bekomme aber andererseits keine Vergünstigungen aus den resultierenden Ersparnissen.

Es ist keineswegs eine win-win-situation, wie manche Wortakrobaten es einem weiß machen wollen, eher ein massives Ungleichgewicht.
Du bist doch an einer ernsthaften Debatte überhaupt nicht interessiert, du willst hier nur rum motzen wie so viele Deutsche! Ich habe nun oft genug nachgefragt und du bist es bis jetzt schuldig geblieben, konkrete Beispiele bezüglich der Gefährdung, die du hier so proklamierst, zu benennen. Dies hast wedet du, noch sons irgendjemand anders hier fundiert gemacht also ist das einfach nur inhaltsloses Gerede, was ich mir an der Stelle jetzt einmal sparen werde.

Danke für nichts!...
 
DIe wissen nicht, wie man das macht, die hatte keine früher.
Ändert nichts an den prinzip. nur weil man keine "Stasi" hatte heists nicht das es zu keiner Totalüberwachung kommen kann. in Süd Korea Gibs eine Totale Überwachung und dort hatte man eine riesen Corona pandemie Binnen 2 oder 3 wochen komplett eliminiert samt ursache. und nein die haben keinen umgebracht sie haben aber alle wege und besuche dieser person durchleuchtet und somit sehr schnell gegen corona handeln können

ein beispiel in denen diese überwachung gut sein kann.
Das wäre der Knackpunkt.
schon aber wie man DE kennt wirds sowas wie die Elbphilharmonie oder BER und die Kosten Sehr Sehr hoch

man braucht ein eigenes rechenzentrum und das so groß das man 80 millionen oder mehr Überwachen kann denn brauch man sämtliche Quadro karten und xenon prozessoren und sehr sehr viel Speicher und alle muss permanet neu aufgesetzt umgebaut und aufgerüstet werden und evl ausbauungen müssen auch geplant werden das sind sachen die alle kosten genauso wie das personal. ich sehe keinen sinn dadrin das BRD sowas baut weil alles ja "Privatisiert" werden muss und das bestimmt auch mit dem ding passiert
 
Erinnert ihr euch noch an den Skandal, bei dem heraus kam, dass Frau Merkel durch die amerikanische Botschaft überwacht wurde? Ich meine, das Telefon unserer Kanzlerin. Wie sicher bin ich da erst?

Nun, Sicherheit klingt erstmal toll.. Bis jemand eine Hintertür findet..

Und so lange ich in diversen Regionen sowieso keinen Internetzugriff habe (Der Ostseeurlaub, fällt mir da Beispielhaft ein), ist diese Debatte im prinzip obsolet.

Was passiert, wenn ich mein Telefon verliere? Sind die Daten tatsächlich dort hinterlegt? Und jetzt mit Verschlüsselung um die Ecke zu kommen, schafft bei mir leider kein Vertrauen.

Ich möchte an Söder erinnern: Wenn keine rechtliche Grundlage vorhanden ist (anonymisierte Daten bei Corona-App oder Vorratsdatenspeicherung allgemein), dann wird eben einfach eine Geschaffen. Plausible Gründe gibt es genug oder lassen sich erfinden. Sicherheit ist dann oft ein Schlagwort. Es geht also nicht nur darum, was man daraus macht, sondern auch, was man daraus machen könnte..
 
Du bist doch an einer ernsthaften Debatte überhaupt nicht interessiert, du willst hier nur rum motzen wie so viele Deutsche! Ich habe nun oft genug nachgefragt und du bist es bis jetzt schuldig geblieben, konkrete Beispiele bezüglich der Gefährdung, die du hier so proklamierst, zu benennen. Dies hast wedet du, noch sons irgendjemand anders hier fundiert gemacht also ist das einfach nur inhaltsloses Gerede, was ich mir an der Stelle jetzt einmal sparen werde.

Danke für nichts!...
Konkrete Beispiele wurden von mir & anderen Foristen bereits ausführlich erläutert! Das Missbrauchspotenzial digitaler Daten & deren Auslesbarkeit ohne Wissen & Zustimmung des Betroffenen überwiegt massiv deinen genannten Vorteilen für eine Zeit- & Kostenersparnis auf Seiten der Behörden.

Keine Ahnung was du noch hören willst, es wurde bereits alles gesagt. In dem Sinne werden wir wohl auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen;)

man braucht ein eigenes rechenzentrum und das so groß das man 80 millionen oder mehr Überwachen kann denn brauch man sämtliche Quadro karten und xenon prozessoren und sehr sehr viel Speicher und alle muss permanet neu aufgesetzt umgebaut und aufgerüstet werden und evl ausbauungen müssen auch geplant werden das sind sachen die alle kosten genauso wie das personal. ich sehe keinen sinn dadrin das BRD sowas baut weil alles ja "Privatisiert" werden muss und das bestimmt auch mit dem ding passiert

Wenn man sieht, welcher Stumpfsinn mit Steuergeldern finanziert wird, sehe ich in diesen peanuts das kleinste Problem, im Umkehrschluss ist der Zugewinn an Kontrolle seitens des Staates jedoch massiv.

Die Interessen das Staates bestehen darin, seine Schäfchen bei Laune zu halten und mit stets wachsenden schleichenden Restriktionen wird dies maßgeblich erleichtert.

Letztlich lässt sich diese Argumentation auf sämtliche Lebensbereiche ausweiten, wenn Produkt XY maßgebliche Restriktionen gegenüber einem vorherigem aufweist, wird dies der verantwortliche marketingfuzzi natürlich nicht ansprechen sondern die Kehrseite der Medaille in den Vordergrund rücken und fadenscheinige Vorteile ins Feld führen. Nichts anderes passiert hier gerade und schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Beispiele wurden von mir & anderen Foristen bereits ausführlich erläutert! Das Missbrauchspotenzial digitaler Daten & deren Auslesbarkeit ohne Wissen & Zustimmung des Betroffenen überwiegt massiv deinen genannten Vorteilen für eine Zeit- & Kostenersparnis auf Seiten der Behörden.
Bevor sowas passiert DSGVO Linzenzendverträge usw lesen ;)
 
An die ganzen DSGVOler:
Theoretisch alles ganz toll und sicher.
Nur hat die Praxis damit einfach nix zu tun. Kaum einer versteht die DSGVO komplett, noch weniger halten sich nach meiner Erfahrung dran. Reichst du Beschwerde ein wo ein glasklarer Verstoß vorlag sagt die Datenschutzbehörde "wir gehen dem nach Aktenzeichen vbdjbrhjsg" - das ist bei mir fast 2 Jahre her, Ergebnis gleich Null.
Wenn man wirklich will kommt man auch offiziell drumrum, siehe wo keine Rechtsgrundlage ist schaffen wir halt eine (wie vor Kurzem im Infektionsschutzgesetz halt auch).

Das hat alles nichts damit zu tun was ich jetzt von dem mPA halte oder welche irren DeepState Theorien es da gibt, ich will nur damit dagen dass die DSGVO, WENN die bösen Theorien wirklich eintreffen sollten, garantiert das geringste Hindernis sein wird.
 
man braucht ein eigenes rechenzentrum und das so groß das man 80 millionen oder mehr Überwachen kann denn brauch man sämtliche Quadro karten und xenon prozessoren und sehr sehr viel Speicher und alle muss permanet neu aufgesetzt umgebaut und aufgerüstet werden und evl ausbauungen müssen auch geplant werden das sind sachen die alle kosten genauso wie das personal. ich sehe keinen sinn dadrin das BRD sowas baut weil alles ja "Privatisiert" werden muss und das bestimmt auch mit dem ding passiert
Wie mir schon in der Ausbildung mitgeteilt wurde: Du musst nicht alles wissen, sondern nur, wie du es möglichst schnell findest, wenn du es brauchst.
Das Risiko besteht also auch hier. Wenn alles digital verfolgt werden kann, dann muss man nicht alles selbst speichern, sondern nur wissen, wo man es ausgraben kann. Nicht umsonst möchten Regierungen doch an die Daten von FB & Co. ran. Da gibt es ja schon alles, man muss es nur auslesen können. Das muss man jetzt nicht mit noch einem Chip leichter machen, besonders weil ich nicht einmal sagen könnte, wann ich das letzte mal meinen Perso gebraucht habe. Vermutlich vor Jahren, als ich das letzte mal umgezogen bin, sonst brauche ich das Stück Plastik für nichts und es würde mir auch keine Vorteile bringen, wenn ich damit theoretisch irgendwas digital machen könnte.
 
Genau das hat hier noch niemand gemacht. Allen voraus Sinchilla, der hier am lautesten brüllt und am wenigsten aufzeigt, was konkret bedenklich ist und in wie fern man das missbrauchen kann.^^

Das trifft auch auf bestimmte Punkte zu, ja aber dennoch ist es kein Grund zu verallgemeinern. Die konkreten Gefahren die sich aus dem E-Perso heraus ergeben sollen und Beispielen wurden bis jetzt hier gar nicht benannt aber es wird davor, ja vor was genau? gewarnt.^^

Selbst hier wird das gar nicht konkretisiert, es wurden eben noch keine Beispiele genannt, siehe oben.
Ein Beispiel?
Gerne.
Du gibst Deine Fingerabdrücke beim Amt ab und diese werden digital gespeichert.
Von dort zur Bundesdruckerei übertragen.
Bei der Bundesdruckerei verarbeitet und gespeichert bis der Perso fertig ist.
Danach sollen diese Daten gelöscht werden. Ggf sind sie aber "ausversehen" in irgendeinem länger gespeicherten Backup gelandet. Alles schon dagewesen. Aber selbst falls nicht, die paar Tage auf diversen lokalen Rechnern/Servern reichen doch locker aus.

Was ist wenn irgendein Geheimdienst sie mitschneidet, sie vom Server holt, etc? Oder ein Hacker? Oder eine beteiligt Firma?
Und das nicht von einem unwichtigen, wie dem kleinen Finger, sondern von einem, den man Standardmäßig benutzt. (Handy, Haustür, Firma, Rechner, etc)
Und wer weiß wofür in Zukunft noch? Auto? Banküberweisungen? Authenthisierung beim Arzt? Was auch immer.
Und kein "sicherer Code", sondern ein hübsches Foto, so das man den Fingerabdruck auch ganz einfach nachbilden kann...
Und das kann dann jeder "beliebige" nutzen. Dir ist das also egal, wenn ein Hacker einfach in Dein Haus geht, sich an Deinem Rechner anmeldet, mit Deinem Auto rumfährt, als Du zum Arzt geht? Denk Dir einfach was aus, wo Du Dich jetzt schon und vielleicht in Zukunft einfach mit Fingerabdruck identifizierst... Vielleicht hinterlässt auch einfach jemand eine paar Deiner Fingerabdrücke im Hotelzimmer einer Leiche. Die Fingerabdrücke musste er ja nur beim Hacker bestellen, oder sich aus der (Polizei-)Datenbank holen, wenn er (illegal) Zugriff darauf hat. Und da sie ja schon gespeichert sind, bist Du auch ganz schnell der erste Verdächtige...
Das Problem mit den Fingerabdrücken ist halt, die kann man nicht ändern wie ein Passwort. Wenn die einmal "permanent" im öffentlichen Umlauf geraten sind, ist die Sache gelaufen.
Ja, ein Teil meiner Beispiele sind Zukunftsmusik. Ein Teil aber nicht, der wird jetzt schon genutzt. Und für wie wahrscheinlich halten wir das, das biometrische Merkmale in Zukunft an mehr Stellen genutzt werden...? Kannst Du Dir ja selber ausrechnen...
Klar kann man argumentieren, für Vebrecher gilt das schon jetzt, aber in naher und (wohl) nicht mehr verhinderbarer Zukunft gilt das dann anlasslos für alle 80 Millione Deutsche bzw hunderte Millionen Europäer mit Ausweispflicht.
Also ich finde das gruselig.
 
Wie mir schon in der Ausbildung mitgeteilt wurde: Du musst nicht alles wissen, sondern nur, wie du es möglichst schnell findest, wenn du es brauchst.
Das Risiko besteht also auch hier. Wenn alles digital verfolgt werden kann, dann muss man nicht alles selbst speichern, sondern nur wissen, wo man es ausgraben kann. Nicht umsonst möchten Regierungen doch an die Daten von FB & Co. ran. Da gibt es ja schon alles, man muss es nur auslesen können. Das muss man jetzt nicht mit noch einem Chip leichter machen, besonders weil ich nicht einmal sagen könnte, wann ich das letzte mal meinen Perso gebraucht habe. Vermutlich vor Jahren, als ich das letzte mal umgezogen bin, sonst brauche ich das Stück Plastik für nichts und es würde mir auch keine Vorteile bringen, wenn ich damit theoretisch irgendwas digital machen könnte.
das ist richtig. ich brauchte meinen ausweis 4 mal in 6 jahren 2 mal club und 2 mal tabak für mama. ich habe mir vor 2 jahren einen neuen ausweiß geben lassen ohne biometrische daten und bald hole ich meinen neuen mit biometrischen daten aber bis auf den neuen namen ändert sich nicht veil brauche den aber weil mein alter name nicht exestiert in der theorie. ich brauche den noch für namen ändern in pay pal und ebay aber das wars auf unbestimmte zeit
 
das ist richtig. ich brauchte meinen ausweis 4 mal in 6 jahren 2 mal club und 2 mal tabak für mama. ich habe mir vor 2 jahren einen neuen ausweiß geben lassen ohne biometrische daten und bald hole ich meinen neuen mit biometrischen daten aber bis auf den neuen namen ändert sich nicht veil brauche den aber weil mein alter name nicht exestiert in der theorie. ich brauche den noch für namen ändern in pay pal und ebay aber das wars auf unbestimmte zeit
Du hast Deinen Namen geändert? Habe ich auch durch Hochzeit. PayPal/ebay kannste Dir sparen. Nachdem die einen Scan meiner Heiratsurkunde sehen wollten für die Änderung, habe ich es einfach bleiben lassen.
Vor allem warum? Anlegen geht doch auch ohne? Und seitdem weise ich einfach bei persönlichem Kontakt darauf hin, das die Leute sich nicht wundern. Firmen haben sich noch nie beschwert, solange die Ihr Geld bekommen haben über PayPal und die Adresse stimmt.
Ich arbeite seit über 5 Jahren mit einem "falschen" Namen auf diesen Plattformen. War bisher kein Problem.
 
Du hast Deinen Namen geändert? Habe ich auch durch Hochzeit. PayPal/ebay kannste Dir sparen. Nachdem die einen Scan meiner Heiratsurkunde sehen wollten für die Änderung, habe ich es einfach bleiben lassen.
Vor allem warum? Anlegen geht doch auch ohne? Und seitdem weise ich einfach bei persönlichem Kontakt darauf hin, das die Leute sich nicht wundern. Firmen haben sich noch nie beschwert, solange die Ihr Geld bekommen haben über PayPal und die Adresse stimmt.
Ich arbeite seit über 5 Jahren mit einem "falschen" Namen auf diesen Plattformen. War bisher kein Problem.
mein problem ist halt das ich mit meinen alten vollständigen namen nicht assoziert werden will und wenn man mit Frau ankommt aber mit Herr bezahlt ist auch nicht so die beste variante.

ich persöhnlich habe probleme meinen alten namen zu hören weil der mich mit sachen verknüpft die ich nicht mehr wirklich wissen will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück