News Personalausweis: Revolutionäre Änderungen bahnen sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Personalausweis: Revolutionäre Änderungen bahnen sich an

Weniger Bürokratie, weniger Papier: Dieses Vorhaben versucht Deutschland und die EU schon länger voranzutreiben, oft ohne öffentlich wahrnehmbaren Erfolg. Beim Personalausweis gibt es nun Fortschritte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Personalausweis: Revolutionäre Änderungen bahnen sich an
 
Also über die Ampel kannst du ja denken was du willst aber seitdem es die gibt kann ich z.b. den Arzt anrufen und direkt zur Apotheke gehen ohne Rezept abholen vorher , das hier und ab dem 01.04. Gras anbauen.
 
Ich begrüße das sehr.

Ich möchte auch meinem Vorposter zustimmen, dass man bei der Ampel merkt, dass sich zumindest etwas bewegt. Ob das jetzt immer die Richtung war, die man selbst wählen würde, ist die andere Frage (z.B. Rentenerhöhung, während die Rentenzahler keine Perspektive auf Rente haben).

Das, was manche in der Opposition sagen, hört sich teils ja vielleicht etwas vernünftiger an, aber es fragt sich natürlich, ob die das dann auch umsetzen würden oder wieder jahrelang Stillstand herrschen würde. Insofern - die müssten sich schon ein gewisses Vertrauen zurückgewinnen, das unter Merkel zu Bruch ging.
 
Schön, dass der Bund das für sich entscheidet. Das (finanzielle) Rückgrat, das in allen Kommunen umzusetzen oder umsetzen zu lassen, werden er leider nicht haben.
 
Heute Schreiben von meiner Stadt bekommen, dass mein Perso seit 02.02.2024 abgelaufen ist. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und immerhin kein Ordnungswidrigkeits-Geld gefordert. Warum mich das Ding allerdings dennoch Geld kostet, neben Passbilder machen müssen und Urlaub dafür nehmen, versteh ich bis heute nicht.

Bei Verlust oder Zerstörung irgendwie ja noch okay... ''Selbst schuld'' könnte man sagen. Aber warum decken meine ''normalen'' Steuern nicht den Betrag, der alle 10 Jahre fällig wird? Das soll jetzt kein Bashing sein, ich versteh' es nur nicht.
 
Ich will endlich nen digitalen Führerschein+Fahrzeugschein und Perso aufm Handy. Nichts kotzt mich mehr an als jedes mal die Pappe mitzuschleppen wenn ich nur kurz zum Bäcker will, dringend mal irgendwo hin muss oder sonst was. Wenns digital ist kann ich mich damit überall wunderbar ausweisen und auch die Grünen können anhand der Nummer Online im System einsehen ob das alles richtig ist und seine Gültigkeit hat. Ich bezahle schon jahrelang mit dem Handy, da kann der Rest auch druff.
 
Aber warum decken meine ''normalen'' Steuern nicht den Betrag, der alle 10 Jahre fällig wird? Das soll jetzt kein Bashing sein, ich versteh' es nur nicht.

Das sind einerseits Bearbeitungsgebühren wie z.b. auch bei der Kfz-zulassung und andererseits Kosten, die die Bundesdruckerei für diese Dokumente aufruft. In dem Sinne ist die Bundesdruckerei nix anderes als die Deutsche Bahn. Ist zwar irgendwie staatlich, hat mit deinen gezahlten Steuern aber nix zu tun.
 
Das sind einerseits Bearbeitungsgebühren wie z.b. auch bei der Kfz-zulassung und andererseits Kosten, die die Bundesdruckerei für diese Dokumente aufruft. In dem Sinne ist die Bundesdruckerei nix anderes als die Deutsche Bahn. Ist zwar irgendwie staatlich, hat mit deinen gezahlten Steuern aber nix zu tun.

Ich glaube, das ist allen klar. Aber man kann das Konzept kritikwürdig oder zumindest seltsam finden. Gesetzlich sind wir verpflichtet, in (mehr oder weniger) willkürlich festgesetzten Zeitabständen einen neuen Perso zu beantragen. Und müssen für diese Pflichtaufgabe dann wiederum bezahlen - die Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes und eben die Bundesdruckerei als GmbH in Staatsbesitz.
 
Das sind einerseits Bearbeitungsgebühren wie z.b. auch bei der Kfz-zulassung und andererseits Kosten, die die Bundesdruckerei für diese Dokumente aufruft. In dem Sinne ist die Bundesdruckerei nix anderes als die Deutsche Bahn. Ist zwar irgendwie staatlich, hat mit deinen gezahlten Steuern aber nix zu tun.

Ich zitiere mich mal kurz aus einem anderen Forum (da ging es gerade auch darum) selber:

''Mag sein. Gleichwohl sind mir knapp 40cent pro Monat an irgendwelchen Steuern, aber dafür den Ausweis ‚‚umsonst‘‘ zu bekommen irgendwie lieber als jetzt wieder 50€ dafür berappen zu müssen.
Klar, Apfel und Birnen-Vergleich. Aber mein Arbeitgeber verlangt von mir ja auch nicht alle fünf Jahre Geld um meinen Arbeitsausweis erneueren zu lassen. ER (der Arbeitgeber / Staat) will ja hier ein aktuelles Dokument. Wenn du weißt, was ich meine.''
 
Also über die Ampel kannst du ja denken was du willst aber seitdem es die gibt kann ich z.b. den Arzt anrufen und direkt zur Apotheke gehen ohne Rezept abholen vorher , das hier und ab dem 01.04. Gras anbauen.

Wer sich gerne von Zugeständnissen ablenken lässt. Leider wiegt das nicht den Schaden auf welchen diese Regierung bereits angerichtet hat.

...Und warum der Autor am Ende des Artikels unbedingt einen Bezug zur Windenenergie konstruieren möchte bleibt wohl sein Geheimnis.

Man man PCGH... schade.

Er mag wohl Windräder und grüne Utopien:D

btt

Für ein Entwicklungsland kann das schon eine Revolution sein. Erst das Internet und jetzt das.. wie wird die Zukunft wohl erst aussehen:P
 
Ich will endlich nen digitalen Führerschein+Fahrzeugschein und Perso aufm Handy. Nichts kotzt mich mehr an als jedes mal die Pappe mitzuschleppen wenn ich nur kurz zum Bäcker will, dringend mal irgendwo hin muss oder sonst was. Wenns digital ist kann ich mich damit überall wunderbar ausweisen und auch die Grünen können anhand der Nummer Online im System einsehen ob das alles richtig ist und seine Gültigkeit hat. Ich bezahle schon jahrelang mit dem Handy, da kann der Rest auch druff.
also ich habe lieber einen 2 grammausweis, als ein 7" trummhandy dabei.
 
Heute Schreiben von meiner Stadt bekommen, dass mein Perso seit 02.02.2024 abgelaufen ist. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und immerhin kein Ordnungswidrigkeits-Geld gefordert. Warum mich das Ding allerdings dennoch Geld kostet, neben Passbilder machen müssen und Urlaub dafür nehmen, versteh ich bis heute nicht.

Bei Verlust oder Zerstörung irgendwie ja noch okay... ''Selbst schuld'' könnte man sagen. Aber warum decken meine ''normalen'' Steuern nicht den Betrag, der alle 10 Jahre fällig wird? Das soll jetzt kein Bashing sein, ich versteh' es nur nicht.

Sehe ich auch so
Mit 2 Stastsangehörigkeiten und nur Pflicht zum mitführen eines ausweises nehme ich natürlich nicht den Deutschen für 40€... der ist vor 15 Jahren abgelaufen. Mein anderer kostet keine 6€ bearbeitungsgebühr quasi.

Es sind ja nicht nur die 40€ auch die Lauferrei, Termin, die verlorene Zeit, Urlaub nehmen, Passbilder...
 
lustig der thrread. also klar wird die kulisse aufgebaut das man ja einen ausweis braucht, das ist aber nicht ganz richtig, man braucht ihn bei kontrollen und wenn die nicht vorhanden sind... naja ansonsten bekommt man keinen ausweis mehr wenn man keine biometrischen daten abgeben will. mag ja auch sein das es jetzt anders ist, aber früher hatte ich mal mindestens ein jahrzehnt keinen gültigen ausweis und konnte trotzdem alles machen.

ist ja auch irgendwie logisch, ich kannte mal jemanden der sagte das das auto nicht mit papiuer fährt, sondern mit benzin. das mag der staat nicht hören, aber es stimmt. aber ulkig wenn dann leute die ampel gut finden weil man jetzt cannabis anbauen darf. ich meine mal im ernst, was ich wichtiger: eine gesunde gesselschaft oder cannabis? versteht mich nicht falsch, ich bin davon überzeugt das technisch und medizinisch cannabis die wertvollste kulturpflanze ist, aber was nützt das wenn man das ganze land mit grüner idiologie an die wand fährt? so nach dem motto: kannste dir dein leben nicht leisten und gehst vor die hunde, darfste dir aber ne tütte reinziehen. wo die aber her kommen soll wenn man schon mit lebenswichtigen dingen fast überfordert wird ist mir ein rätsel.
 
Fingerabdrücke abgeben die auch 90 Tage gespeichert werden UND
für Weiterverwendung weitergereicht werden? NEIN DANKE

EUGH hat jetzt gesagt Deutschland hat nachzubessern bei dem Gesetz
Leider bleibt die derzeitige Regelung erst einmal bis 2026 bestehen.

Fingerabdrücke sollten nicht gespeichert werden und schon garnicht
weitergegeben. Chaos Computer Club hat ein interessantes Video dazu
gemacht und Zivilcourage kämpft weiter gegen diese Methode ZU RECHT
Ich bin kein Verbrecher und ich lasse mich nicht unter Generalverdacht
stellen. Wenn die Regierung auf Krampf Fingerabdrücke haben will...
dann NUR und wirklich NUR auf dem Aufweis selbst, gleich nach der
Herstellung sollen/ sollten die Abdrücke in der Datenback gelöscht werden.

So war übrigens das Gesetz im Grunde auch geplant nur good old Germany
hatt wieder einen eigenen Dreh gemacht, rechtwidrig im Übrigen.
weswegen das EUGH "nachbessern" angeordnet hat.

Ich halte die Änderungen keineswegs für "Revolutionär" eher Verschlimmbessern mal wieder
 
Zurück