News Onlinezugangsgesetz 2.0: BundID kommt als digitales Bürgerkonto

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Onlinezugangsgesetz 2.0: BundID kommt als digitales Bürgerkonto

Mit dem neuen Onlinezugangsgesetz 2.0 soll die BundID für etliche Behördengänge genutzt werden können. Das digitale Bürgerkonto kann deutschlandweit mit den Onlinefunktionen des Personalausweises verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Onlinezugangsgesetz 2.0: BundID kommt als digitales Bürgerkonto

Lachendes und weinendes Auge.
Auf der einen Seite kommt endlich das, was in anderen Ländern längst Standard ist.
Auf der anderen Seite sind derzeit nur Bürgerkontrollfreaks an der Regierung und ich komme mir ganz plötzlich nackig und gläsern vor...

Lachendes und weinendes Auge.
Auf der einen Seite kommt endlich das, was in anderen Ländern längst Standard ist.
Auf der anderen Seite sind derzeit nur Bürgerkontrollfreaks an der Regierung und ich komme mir ganz plötzlich nackig und gläsern vor...
Lustig ist ja, dass das für dich digital ist. aber auf der Behördenseite wird weiterhin alles ausgedruckt und in Akten gepackt.

Ja sicher, ich habe mal meinen Vater begleitet zum örtlichen Amtsgericht, als es um einen Erbschein ging und die Mitarbeiterin (Schätzung Mitte 40) meinte uns initial mitteilen zu müssen, dass sie den Computer als bessere Schreibmaschine benutzt. Da eine Eigentumswohnung von meinen Großeltern vererbt wurde galt es einige Details zu klären und dann war es sogar notwendig, dass wir selber ein Stück Papier über vier Etagen runtertragen, damit das auch dem Grundbuchamt bekannt wird und es weder per Mail noch per Hauspost möglich war. Als ich dort die Berge und Gebirgsketten aus Akten und totem Baum erblickt habe konnte ich meinem Vater nur zuflüstern "Was ist das denn hier für eine Brandlast? Sofort dichtmachen, den Laden!". Das war 2019 in einer Stadt mit 95.000 Einwohnern, soviel zum Stand der Digitalisierung.

Ab dem Moment konnten alle Regierungen mit dem Vorwand der "Abwehr des globalen Terrors" zahlreiche Maßnahmen ergreifen und durch die Parlamente boxen um engmaschig zu überwachen.

Jetzt sind es halt nicht mehr zwingend die Terroristen sondern die Pedos die man als Vorwand nimmt. Aktuell gibt es auch in der EU starke Bemühungen end to end encryption anzugreifen... Gutes Beispiel ist hier die Einführung von TLS1.3 und wie sich die europäische ETSI dagegen eingesetzt hat und das Protokoll mit ETS versucht hat zu unterwandern. Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Der Vorteil bei TLS1.3 sind zum einen die Authenticated Encryption und die super schnell rotierenden Session Keys. Ist halt kacke denn selbst wenn man seinem Opfer den Key klaut, kann man die Daten nicht entschlüsseln,...denn es fehlem einem die Session Keys. Und man kann auch nichts mehr auf TCP Ebene manipulieren, denn das fällt bei der Authenticated Encryption sofort auf. Und das kommt von: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Telekommunikationsnormen

Aber die Leute leben halt in in ihrer Bubble, das ist auch gar keine Kritik an die Leute, die Organe toben sich immer mehr aus was Überwachung angeht.

Ab dem Moment konnten alle Regierungen mit dem Vorwand der "Abwehr des globalen Terrors" zahlreiche Maßnahmen ergreifen und durch die Parlamente boxen um engmaschig zu überwachen.

Jetzt sind es halt nicht mehr zwingend die Terroristen sondern die Pedos die man als Vorwand nimmt. Aktuell gibt es auch in der EU starke Bemühungen end to end encryption anzugreifen... Gutes Beispiel ist hier die Einführung von TLS1.3 und wie sich die europäische ETSI dagegen eingesetzt hat und das Protokoll mit ETS versucht hat zu unterwandern. Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Der Vorteil bei TLS1.3 sind zum einen die Authenticated Encryption und die super schnell rotierenden Session Keys. Ist halt kacke denn selbst wenn man seinem Opfer den Key klaut, kann man die Daten nicht entschlüsseln,...denn es fehlem einem die Session Keys. Und man kann auch nichts mehr auf TCP Ebene manipulieren, denn das fällt bei der Authenticated Encryption sofort auf. Und das kommt von: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Telekommunikationsnormen

Aber die Leute leben halt in in ihrer Bubble, das ist auch gar keine Kritik an die Leute, die Organe toben sich immer mehr aus was Überwachung angeht.
Danke für die Aufklärung.
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel verstanden.

Aber der zum Glück beigelegte Link half mir zu erkennen, das es sich vornehmlich um die Überwachung von Mobiltelefonen geht, richtig?

Wenn ja, ist es mir wurscht, weil ich das Dreckding nur auf Arbeit brauche und es mir nicht im Traum einfallen würde, auch nur einen Blick in der Freizeit drauf zu verschwenden.

Es gibt sicher Szenarien, in denen das notwendig ist. Der Staat ist nicht in der Lage gefährliche Personen von ihrem Tun abzuhalten, wenn diese sich im Internet ungehindert und unbemerkt organisieren können. Wer will das? Da muß man schon eine Grenze ziehen zwischen Überwachungswahn und Gefahrenabwehr. Da kann man aber auch im Vorfeld etwas tun. Beispielsweise hätten die Amis es unterlassen können, Bin Laden und seine Gang stark zu machen, um den Russen Probleme zu bereiten. Man könnte in Deutschland ein bisschen genauer hinschauen, wer so alles einwandert, ect.

Danke für die Aufklärung.
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel verstanden.

Aber der zum Glück beigelegte Link half mir zu erkennen, das es sich vornehmlich um die Überwachung von Mobiltelefonen geht, richtig?

Wenn ja, ist es mir wurscht, weil ich das Dreckding nur auf Arbeit brauche und es mir nicht im Traum einfallen würde, auch nur einen Blick in der Freizeit drauf zu verschwenden.
Oder hier:

nene....das betrifft jede HTTPS Verschlüsselung, Transportverschlüsselung für E-Mails, usw.... ETSI ist die Standardisierung Behörde für die EU was die Normen im Internet betrifft, also auch die Verschlüsselung von Daten

und weiterführend zu ETS : https://fragdenstaat.de/anfrage/ent...-instituts-fur-telekommunikationsnormen-etsi/

mehr Kontrolle durch das Staatsorgan
Davon halte ich ja mal garnichts

Macht es einen Unterscheid ob ich die Dienstleistungen digital einreiche und die Dateien direkt auf entsprechende Behördenserver kommen oder ob ich die Dokumente in Papierform einreiche, sie bei der Behörde gescannt werden und dann auf einen Server gelegt werden? Man braucht wohl nicht naiv sein und denken die gescannten Dokumente stünden nicht zur "Rasterfahdung" etc zur Verfügung. Von daher macht es keinen Unterschried ob ich einen Personalausweis analog oder digital beantrage.

1685024382170.png

Zurück