News Western Digital: Schlechte Preis-Nachrichten bei HDDs und SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digital: Schlechte Preis-Nachrichten bei HDDs und SSDs

In einem Schreiben an seine Geschäftspartner hat der Speicherhersteller Western Digital jene darüber aufgeklärt, dass erhöhte Nachfrage und Lieferengpässe Preiserhöhungen bei HDDs und SSDs nach sich ziehen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Western Digital: Schlechte Preis-Nachrichten bei HDDs und SSDs
 
Werde darauf reagieren wie auf jede Preiserhöhung, und zwar indem ich halt keine HDDs und SSDs kaufe, bis sie wieder billiger werden. :nicken:
Und da das ja angeblich wegen Lieferengpässen im Preis hoch geht, sollten die doch über all diejenigen freuen, die so nett sind und jetzt nicht kaufen und stattdessen warten, bis diese "Lieferengpässe" beseitigt wurden. Sollten möglichst große Teile des Marktes so halten. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht genug Gewinn macht senkt man die Produktion, irre das dies einfach hingenommen wird, da es alle großen machen. Es wäre normalerweise was für die Kartellbehörde, aber wenn sich alle öffentlich darüber einig sind ist alles in Ordnung, kurios.

Die Preiserhöhung habe ich schon gemerkt, ich habe mir die Tage eine kleine günstige M.2 SSD gesucht für ein Projekt, die ist seit Sommer 2023 bis heute von rund 16 auf rund 23€ gestiegen, das sind über 40%, die SSD ist übrigens gut verfügbar und rund dreieinhalb Jahre am Markt.
 
Die ersten beiden Kommentare sind ganz nach meinem Geschmack. :daumen: Die Preiserhöhung an sich geht mir am Allerwertesten vorbei, weil ich (streng genommen wir) quasi auf Jahre ausreichend versorgt bin(sind). Irgendwann wird der Krempel auch wieder günstiger, dümmstenfalls stapelt sich der Müll halt erneut auf Halde.

Dennoch komme ich nicht umhin, Industrie sowie Handel meinen ergebensten Dank auszusprechen, als ehemaliger Bürger einer Mangelwirtschaft, lernte ich dieses Überangebot aus dem Jahre 2023 durchaus zu schätzen, bzw. zu würdigen. Auch versichere ich aus tiefstem Herzen, dass ich dem erworbenen Konvolut so lange wie möglich die Treue, halten, bzw. das Andenken in Ehren halten werden. Soll noch einer sagen, ich würde eine Überflussgesellschaft nicht zu würdigen wissen. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird eben nicht gekauft.

Der Corona wahn hat schon gezeigt, die Leute kaufen, egal wo die Preise hingehen. Und die hersteller haben gemerkt das mit Verknappung der Gewinn explodiert.

Einzig eine M.2 2TB SSD würde ich mir noch ins Auge fassen, aber das eilt nicht, dann warte ich eben
 
Ich wollte sowieso bis zum nächsten Frühjahr warten mit meinen Upgrades. Naja. Ich hoffe, die Verkaufszahlen bleiben schön niedrig angesichts dieser künstlichen Verknappung. Ich jedenfalls mache da nicht mit.
 
Habe letzten Monat für eine WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB noch 144 Euro bezahlt. Heute kostet sie beim gleichem Händler 164 Euro.
 
Schon geil. Erst beschließen Samsung & Co. vor nem halben Jahr den Output zu drosseln und damit Preise zu erhöhen weil sie zu wenig verdienen, und jetzt gibts plötzlich völlig unerwartet einen "Engpass", der die Preise weiter steigen lässt.

Zum Glück gibt es fähige, personell gut ausgestattete und mit weitreichenden Befugnissen ausgestatte Kartellbehörden, die dieses Komplott sofort durchschauen und jetzt zur Tat schreit.. ach da muss ich schon selbst lachen.
Ich wollte sowieso bis zum nächsten Frühjahr warten mit meinen Upgrades. Naja. Ich hoffe, die Verkaufszahlen bleiben schön niedrig angesichts dieser künstlichen Verknappung. Ich jedenfalls mache da nicht mit.
Ja ich warte auch noch auf neue CPUs und GPUs und kann das zum Glück aussitzen, weil alle Spiele auf die ich mich in letzter Zeit gefreut hatte wie z.B. KSP2, Starfield oder Cities Skylines 2 gefloppt sind. Da spart mir die Gaming-Branche viel Geld.
 
"Ungeplante Nachfrage könnte darüber hinaus in verlängerten Lieferzeiten resultieren, worauf sich Kunden einstellen sollten."

Sorry, Preise sind eine Sache, aber künstliche Verknappung welche wirtschaftliche Probleme schafft, eine ganz Andere.
WD wird ja nicht alleine so verfahren.
An solchen Produkten hängt heutzutage mehr oder weniger die ganze Weltwirtschaft.
 
Meine Kingston KC3000 hatte vor ca 1 Monat noch knapp 120 Euro gekostet.
Als ich sie vor 2 Wochen gekauft hatte schon über 150.
Ich habe die Befürchtung das die SSD Preise noch weiter steigen werden.
 
Kann aber sein das die noch teurer werden.
Ja und? Preise fallen auch iwann wieder. Arbeitsspeicher kostete auch mal 2GB 200€ und mehr. Festplatten mit 1TB lagen auch mal bei 200€.

Ich sitze das einfach aus, einzig bei einem Defekt müsste ich handeln. Aber auch da kann ich dann Kompromisse eingehen mit dem was ich zuhause habe.

Dabei lagen auch schon 2TB M.2 NVMe SSDs bei über 200€. Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber eines ist sicher, Technik wird mit der Zeit immer günstiger und fällt im Preis. Irgendwann bekommst 2TB für 50€, dauert halt nur länger bis es soweit ist.
 
Lieferengpässe? 🤔 Du Produktion wurde mit der Absicht mehr Gewinn zu generieren schon lange runter gefahren.
Einzig eine M.2 2TB SSD würde ich mir noch ins Auge fassen, aber das eilt nicht, dann warte ich eben
Die nächsten 12 Monate sehen eher nach Preissteigerungen aus. Da musst du wohl etwas länger warten.
 
Ja und? Preise fallen auch iwann wieder. Arbeitsspeicher kostete auch mal 2GB 200€ und mehr. Festplatten mit 1TB lagen auch mal bei 200€.

Ich sitze das einfach aus, einzig bei einem Defekt müsste ich handeln. Aber auch da kann ich dann Kompromisse eingehen mit dem was ich zuhause habe.

Dabei lagen auch schon 2TB M.2 NVMe SSDs bei über 200€. Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber eines ist sicher, Technik wird mit der Zeit immer günstiger und fällt im Preis. Irgendwann bekommst 2TB für 50€, dauert halt nur länger bis es soweit ist.
Ich kenne das. Als ich 2018 mir einen PC geholt hatte, da habe ich für eine 1TB SSD fast 200 Euro bezahlt. Arbeitspeicher und Grafikkarten waren da auch noch sehr teuer.
Aber irgendwann will man auch nicht mehr warten.
 
Sorry, Preise sind eine Sache, aber künstliche Verknappung welche wirtschaftliche Probleme schafft, eine ganz Andere.

Schon geil. Erst beschließen Samsung & Co. vor nem halben Jahr den Output zu drosseln und damit Preise zu erhöhen weil sie zu wenig verdienen, und jetzt gibts plötzlich völlig unerwartet einen "Engpass", der die Preise weiter steigen lässt.

Lieferengpässe? 🤔 Du Produktion wurde mit der Absicht mehr Gewinn zu generieren schon lange runter gefahren.

Halt die übliche Verfahrensweise... erst werden die Preise so lange wie möglich aufrechterhalten, um das mal noch wohlwollend zu formulieren - unabhängig davon, ob die Nachfrage gegeben ist oder nicht. Dann wird mit Erschrecken festgestellt, dass sich im Lager Bestände von über 250 Tagen aufgetürmt haben, sowie die Einsicht, dass sich der Krempel in absehbarer Zeit nicht zu den gewünschten Konditionen an den Mann bringen lässt.

Ergo folgen zögerlich die ersten Reduzierungen. Eine nach der anderen, wobei auch die Konkurrenz ein ähnliches Verhalten an den Tag, weil auch dort über Gebühr auf Vorrat produziert wurde. Die holde Kundschaft lässt sich natürlich nicht lumpen, bzw. weiß das Angebot zu würdigen und bevorratet sich.

Aktionäre wie Hersteller sind den Tränen nahe, schließlich hat jetzt auch der Letzte begriffen (halt, noch tanzt Samsung aus der Reihe) dass unter solchen Bedingungen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Ergo wird gemeinsam an einem runden Tisch Platz genommen und zu erörtern, wie zu verfahren ist, um auch zukünftig satte Gewinne zu gewährleisten. Erste Konsequenz: Die Produktion wird gedrosselt, mit dem Ziel der Verknappung. Zweite logische Konsequenz: Die Preisgestaltung wir wieder so langsam den Bedürfnissen des Aktionärs angepasst.

In einer Gesellschaft, die auf Überfluss getrimmt ist, sind solche Szenarien an der Tagesordnung. Erst wird im Überfluss produziert, um Produktionskapazitäten auszulasten, bzw. werden diese alles andere als bedarfsgerecht ausgebaut - die Prognose gibt's halt her. Parallel dazu erfolgt noch ein satter Preisaufschlag, nicht berücksichtigend, dass dies auch gehörig nach hinten losgehen kann. Der waschechte Kapitalist ist halt ausschließlich von Hoffnung auf max. Gewinn geprägt. Im Anschluss folgt wie so oft das böse Erwachen.

Selbiges läst sich auf auf andere Komponenten wie generell auf Güter jeglicher Art übertragen. Schon Ende der 90er wurden Bandanlagen in der Automobilindustrie nur zu 60% ausgelastet, 2009 wurde hierzulande mit der Abwrackprämie den Herstellern eine Gnadenfrist eingeräumt.

2021/22 wurden Mainboards quasi für lau veräußert, im Anschluss Monitore, WQHD war auf einmal für nen Apel und nen Ei erhältlich, usw., usf... Ergo, werden auch zukünftig Geschenke der Industrie folgen, eben weil nach wie vor über Bedarf produziert wird, irgendein BWLer wird das schon mit seiner Prognose stützen.

Bleibt die Frage, wie die holde Kundschaft das aufnimmt, bzw. zu würdigen weiß. Schließlich ist es eben jener Klientel zuzuschreiben, dass sich die ursprünglichen Ziele nicht wie wünscht umsetzen ließen. Hierzulande quittiert man/n dies gerne mit dem Spruch, die Rechnung ohne den Wirt machen. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück