bei AC odyssey ist ab 6 kernen schluss. das teil würde auch nicht auf einem 20C/40T mit 120 fps laufen.
von 6 zu 8 kernen gibt es in AC odyssey nur noch eine FPS steigerung von 10%, also irrelevant.
das spiel ist für aktuelle multi-cores also erst gar nicht ausgelegt.
bei den neuen konsolen wird also primär die gesteigerte IPC von ryzen für mehr FPS verantwortlich sein, nicht so der core count.
bin mir ziemlich sicher, wenn intel die +20% ipc steigerung von den mobile cpus auch auf den desktop bringt, jeder 8 kerner einem 6C/12T überlegen ist.
genauso wie auch eine alte 4C/8T cpu rund 50% langsamer ist als ein moderner 8C/8T.
bis die 6C/12T der neuen konsolen halbwegs effizient genutzt werden, vergehen wohl noch viele, sehr viele jahre.
wunder erwarte ich mir in den ersten jahren daher keine.
man sieht aber auch an den benchmarks, dass AC odyssey sehr schlecht für den pc optimiert ist. es skaliert mit besserer hardware ziemlich mies.
es wurde daher von anfang an mit konsolenfokus entwickelt.
merkt man vor allem deutlich an der CPU skalierung. es skaliert bis 6 kerne, entspricht also den specs der aktuellen konsolen gen.
war damals schon bei crysis so. nur die x360 fassung bzw. der x360 port hat multi-core optimierungen.
die pc fassung bekam dieses update nie nachgepatcht.
von 6 zu 8 kernen gibt es in AC odyssey nur noch eine FPS steigerung von 10%, also irrelevant.
das spiel ist für aktuelle multi-cores also erst gar nicht ausgelegt.
bei den neuen konsolen wird also primär die gesteigerte IPC von ryzen für mehr FPS verantwortlich sein, nicht so der core count.
bin mir ziemlich sicher, wenn intel die +20% ipc steigerung von den mobile cpus auch auf den desktop bringt, jeder 8 kerner einem 6C/12T überlegen ist.
genauso wie auch eine alte 4C/8T cpu rund 50% langsamer ist als ein moderner 8C/8T.
bis die 6C/12T der neuen konsolen halbwegs effizient genutzt werden, vergehen wohl noch viele, sehr viele jahre.
wunder erwarte ich mir in den ersten jahren daher keine.
man sieht aber auch an den benchmarks, dass AC odyssey sehr schlecht für den pc optimiert ist. es skaliert mit besserer hardware ziemlich mies.
es wurde daher von anfang an mit konsolenfokus entwickelt.
merkt man vor allem deutlich an der CPU skalierung. es skaliert bis 6 kerne, entspricht also den specs der aktuellen konsolen gen.
war damals schon bei crysis so. nur die x360 fassung bzw. der x360 port hat multi-core optimierungen.
die pc fassung bekam dieses update nie nachgepatcht.
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