Performance der Xbox Scarlett: Microsoft gibt Versprechen auf 120 Fps ab

Ja ist vermutlich übungssache...

[...]

Aber ist evtl. schon Gewohnheitssache.
Es ist keine Übungssache und auch keine Gewohnheitssache, sondern eine Sache des persönlichen Anspruchs. Man wird mit einem Controller in entsprechenden Genres niemals die Präzision einer Maus erreichen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man diese Spiele mit einem Controller durchspielen kann. Natürlich kann man das. Der Schwierigkeitsgrad ist ja auch auf die ungenaue Steuerung ausgelegt.

Ich kann auch mit dem Handy statt der DSLR losziehen und Fotos machen. Will ich das? Nein, denn die Ergebnisse genügen nicht meinen Ansprüchen. Das ist das gleiche Prinzip.
 
Es ist keine Übungssache und auch keine Gewohnheitssache, sondern eine Sache des persönlichen Anspruchs. Man wird mit einem Controller in entsprechenden Genres niemals die Präzision einer Maus erreichen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man diese Spiele mit einem Controller durchspielen kann. Natürlich kann man das. Der Schwierigkeitsgrad ist ja auch auf die ungenaue Steuerung ausgelegt.

Ich kann auch mit dem Handy statt der DSLR losziehen und Fotos machen. Will ich das? Nein, denn die Ergebnisse genügen nicht meinen Ansprüchen. Das ist das gleiche Prinzip.

Ich bin grubdsätzlich deiner Meinung... für mich fühlt sich das auch immer ungenau an.

Aber ich denke, wenn jemand zb. Tägloch 10h COD oder Fortnite oder was weis ich mit Controller spielt, dass der sicherlich besser und genauer Zielen kann als ich (ich spiele so jedes halbe jahr mal kurz mit Controller).

Und ich kann mit gut vorstellen das so jemand dann ganz genau den Unterschid von 60hz zu 120hz btw den geringeren Input lag im Controller Stick spüren kann.

Während ich wie du so schön gesagt hast" Das Gefühl habe sowieso ein ungenaues Eingabegerät zu haben, und deshalb sowieso nichts treffe".

Ergo: es ist eine Übungs und Gewohnheitssache.
 
Naja, Metro ist eher ein Grafik und Atmosphären-Shooter. Sicherlich nicht auf gutes Gunplay ausgelegt bei der trägen Steuerung. Spielt sich bei mir am PC zwar besser als auf One X aber ist eher nur Bonus.

Richtig. Die Games der Metro Serie inklusive Exodus sind halt eher als atmosphärische Grafikkracher ausgelegt, und weniger als schnelle Shooter.

Da wird schon CoD, Battlefield, Doom usw gemeint sein.

Genau die meine ich.

Kann mir gut vorstellen dass MS sogar Halo mit einem höheren Framerate-Modus als 60fps anbietet. Man hat sich schon bei Teil 5 nicht gescheut Performance für Optik zu opfern.
Die Halo Infinite Demo scheint recht realistisch InGame dazustellen was die Next Gen auch schafft ohne großen Downgrade. Das Gunplay profitiert wie beim Stiefbruder Destiny auch von höherer Framerate.
Gerade Spiele die noch etwas länger Support gaben wie ein Fortnite oder vielleicht Apex Legends kann es durchaus ein Next Gen Port mit 100-120fps Option geben.

Halo bietet sich für sowas tatsächlich an. Es gibt halt durchaus einige Shooter bei denen mMn nichts dagegen spricht, dass sie in der Next Gen mit über 100 Fps laufen könnten, natürlich mit angepassten Settings und reduzierter Auflösung. Aber letztlich ist wäre es doch prima, wenn die User in den Games die Wahl bekommen. Es müssen ja nicht gleich PC Optionsmenüs sein, aber es wäre schon wünschenswert, wenn in den Next Gen Games grundsätzlich die Wahlmöglichkeit zwischen Optik oder Performance zum Standard wird.

----

Insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Next Gen Konsolen bei der kolportierten Hardware durchaus in der Lage sein könnten 120 Fps z.B. in FHD (oder dynamischer) Auflösung zu erreichen. Für schnelle Shooter und Racer eine interessante Option. Ich bin auch gespannt, worauf die meisten Entwickler dann in UHD abzielen werden. Zum Beispiel in Games wie Assassin's Creed o.Ä.....30 oder 60 Fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wissen wir das sie mindestens HDMI 1.3 haben... wow.
naja, selbst die PS3 kann technisch 120Hz ausgeben. 4K blieb ihr verwert da dafür einfach die Hardware nicht vorhanden war (kein Hardware-Decoder dafür).
 
Da die Quelle von der theoretischen Möglichkeit spricht 4k und 120FPS zu kombinieren, wissen wir daß die Konsole HDMI 2.1 hat. War aber ja schon unter anderem durch angekündigte VRR schon länger klar

Es geht nicht mehr um Quellen es geht nur mehr darum den nächsten Clickbait-Artikel zu den Next-Gen Konsolen rauszuhauen, allein zum Foto des PS5-Devkits gabs in den letzten Wochen geschätzte 10 Artikel. Wenn man sich die Reaktionen ansieht scheint die Clickbait-Taktik aber voll aufzugehen. Natürlich wird mit dem neuen HDMI-Standard 4K@120 FPS unterstützt vielleicht nutzt irgendein Indie-Entwickler dieses Feature auch aber das wars dann auch, es geht nicht darum dass sowas zum Standard wird sondern viel mehr um die Möglichkeit.
 
Da die Quelle von der theoretischen Möglichkeit spricht 4k und 120FPS zu kombinieren, wissen wir daß die Konsole HDMI 2.1 hat. War aber ja schon unter anderem durch angekündigte VRR schon länger klar
Das Besagt aber nicht die ursprüngliche Quelle sondern wurde dann (von einigen Seiten) dazugedichtet.
Die eigentliche Aussage war nur das die Konsole nicht auf 4K limitiert ist sondern auch 120Hz ausgeben kann - in keinster weiße wurde 4k@120Hz erwähnt. Naja, für die PS5 wurde das bereits angegeben, die Konsolen benutzen fast idente Hardware und auch hat die XBox VRR was bei HDMI zumindest erst mit 2.1 dabei ist (wobei "Free"Sync ja auch über älteres HDMI ging - hängt vom Monitorhersteller ab ob sie die proprietäre Lösung anbieten oder nicht).

Mit ging es nur darum das das wieder einmal eine kopierte Nichts-nachricht war - wie so oft hier.
 
Die eigentliche Aussage war nur das die Konsole nicht auf 4K limitiert ist sondern auch 120Hz ausgeben kann

Nein, die ursprüngliche Aussage lautet, dass die Scarlett 4K beherrscht, aber auch 120 Fps. (nicht Hz)

Zitat: "We can do 4K but we can also do 120 frames per second"

Diesbezüglich ist die Aussage auch durchaus - wahrscheinlich bewusst - etwas schwammig. Es wird eigentlich nicht klar und deutlich gesagt, dass die Scarlett 4K mit 120 Fps auf den Screen bringt, sondern dass sie 4K aber auch 120 Fps kann. Von daher würde ich das als "entweder oder" interpretieren, denn 120 Fps @ 4K ist sicherlich etwas hoch gegriffen. Dass die Grundvoraussetzung für 120 Fps auf dem Schirm eine Bildausgabe in 120 Hz ist, ist natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie RavionSD immer wieder die Threads bereichert. :schief:

Das ist ja Unsinn, es wird bestimmt zu Beginn auch Scarlett/PC exklusive Spiele geben die neue Hardware entsprechend ausreizt.
Sony wird die PS4 auch noch unterstützen.

Windows Central hatte wind von der Sache bekommen mittlerweile ihren Artikel aber genau an dem Passus wieder abgeändert.

hier wurde damals über den Artikel gesprochen und die fragliche Textzeile zitiert.
Windows Central - "We've heard no Scarlett exclusives for a few years" - Xbox One Message Board for Xbox One - GameFAQs
At launch, we've heard there won't be any "Xbox Scarlett"-exclusive games. For at least a few years, games will ship on both the Xbox One consoles and on the new Scarlett consoles, as is typically the case during a generational transition.

Mittlerweile ließt es sich etwas anderst ABER ich würde echtes Geld verwetten das an der Sache etwas dran ist und Druck ausgeübt wurde um den Artikel zu ändern. Es ist immerhin Windowscentral gerade dort will man sicher keine schlechte Öffentlichkeit haben. Etwas verwunderlich auch das die SAche damals nicht mehr die Runde machte , es blieb fast komplett unter dem Radar.

Aber nur WENN ich Recht behalte macht diese 4k@120fps Sinn. Denn bei Games die auch auf der ollen Xbone laufen müssen dürfte die Scarlett beträchtlichen Overhead haben und 4k@120fps ohne große Probleme rendern.
Und wegen Sony - sag mir doch mal ein Sony exclusive welches zeitgleich bei (Release) auf der PS3 UND der PS4 abspielbar war . Deshalb - TLOU zählt hier nicht da es nach PS4 release noch als PS3 Exclusive herauskam und erst noch auf die PS4 geportet werden musste. ... Was Third Party Devs Publisher machen zählt hier nicht - ich rede von der Politik MS und Sony.

Wenn ich alles richtig deute - und ich geh mal davon aus - wollen die tatsächlich die Xbox vorwärtskompatibel halten bis weit in die nächste GEN. Wenn alles "halbwegs" gut läuft betrifft das nur deren Exclusives. Dann werden nur die ausgebremst auf den Windows Plattformen. Wenn es ganz bitter wird zwingt MS auch Third Party Devs die Xbone zu unterstützen. Und dann haben alle verkackt außer Sony Exclusive Spieler

ahja hier noch der Link zum Artikel
Xbox at E3 2019: Everything we expect to see | Windows Central
 
Nanana, da steht nicht 4k und 120 FPS, sondern: "Yes, we can do 4K, but we can also do 120 frames per second."

Also mehr ein "oder" statt ein "und". Ich meine mich zu erinnern, dass MS sowas bei der xBox one damals auch in den Mund gelegt wurde.
Weiß es sogar ziemlich genau, weil dadurch hatte ich gelernt: Guck dir immer die englischen Original-Artikel an. :)

Aber trotzdem bleibt sowas einfach nur Marketing-Blublub...


edit: Ups, wurde ja schon eher im Forum erwähnt... xD
 
Wenn ich alles richtig deute - und ich geh mal davon aus

Natürlich gehst du davon aus :) Klassischer Aluhut, und warum sollte MS diese Berichterstattung unterdrücken? Wenn sie denken würden das Vorwärtskompatibilität etwas negatives wäre, würden sie es ja nichtmal in Erwägung ziehen.
Die Spiele der PS3 waren natürlich nicht gleichzeitig auf der PS4 spielbar, da brauchte man viel zu lange um vom Cell zu Porten.
 
Ist ja alles egal, allein wenn ich mir den neuen Flugsimulator anschaue, so ein fotorealistisches Spiel habe ich noch nie gesehen, das wird alles umhauen was es zu diesem Zeitpunkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana, da steht nicht 4k und 120 FPS, sondern: "Yes, we can do 4K, but we can also do 120 frames per second."

Also mehr ein "oder" statt ein "und". Ich meine mich zu erinnern, dass MS sowas bei der xBox one damals auch in den Mund gelegt wurde.
Weiß es sogar ziemlich genau, weil dadurch hatte ich gelernt: Guck dir immer die englischen Original-Artikel an. :)

Aber trotzdem bleibt sowas einfach nur Marketing-Blublub...


edit: Ups, wurde ja schon eher im Forum erwähnt... xD
Ich verstehe auch nicht warum das die user hier nicht sehen, hatte das auch schon erwähnt. Es ist halt möglich, auch in 4k@12. Das es möglich ist heißt ja nicht das es überall so gehandhabt wird. ;)

MfG
 
Zurück