News Alan Wake 2: Als 30-Fps-Erlebnis entwickelt, trotzdem mit Performance-Modus auf Konsolen

Keine Ahnung, mir persönlich ging es nur um die Einordnung dass Checkerboarding in 1800p mit DLSS Performance nicht vergleichbar ist und eben weil es nicht vergleichbar ist kann es sein dass ein User DLSS Performance völlig in Ordnung findet und Checkerboarding eben nicht.
Das oder eben Konsolen und 4K: Das kann nicht funktionieren und darf auch nicht sein.
Dieser Eindruck erweckt sich hier jedenfalls, wenn ich lese, dass Alan Wake 2 auf Konsolen entweder in hoher Auflösung läuft und 30fps oder eben in niedriger Auflösung mit 60fps. Was ja völlig normal ist und diese Entscheidung auch jeder PC User treffen muss, löst wenn es um Konsolen geht auf einmal Gelächter bzw. Empörung aus. 2023 immer noch 30fps auf Konsolen... ähhh nein... musst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS sind kein Erlebnis, sondern ein Trauerspiel.

Wird man aber auf Konsolen sicher in Zukunft immer häufiger sehen. Finde ich auch nicht schlimm sofern die Bildqualität und der Inhalt passt. Wenn man mit einer Reduzierung der Auflösung dann dennoch auf 40 FPS oder gar 60FPS kommt umso besser.

Allerdings wäre es schon nicht verkehrt wenn man für 60FPS intern mit Minimum 1080p rechnet, besser noch Irgendwas zwischen 1080-1440p. Gerade am TV unter normalen Umständen finde ich alles ab ab 1440p völlig okay :)
 
Wird man aber auf Konsolen sicher in Zukunft immer häufiger sehen. Finde ich auch nicht schlimm sofern die Bildqualität und der Inhalt passt. Wenn man mit einer Reduzierung der Auflösung dann dennoch auf 40 FPS oder gar 60FPS kommt umso besser.
Ja, das wird man öfter sehen, ich weiß. Ich muss das aber nicht geil finden. Ich bin genau deshalb auch weitestgehend weg von der Konsole. Oft ist es ja auch so, dass man die Auflösung reduzieren kann, wie man will und sich trotzdem nichts ändert, weil ein CPU-Limit vorliegt. Ich komme mit 1080p (zähneknirschend) klar, mit FPS-Einbrüchen oder konstant niedrigen Bildraten eher nicht so.

Meine PS5 und die Switch habe ich verkauft. Die letzten drei Spiele, die ich mir mit 30 FPS "angetan" habe, waren Zelda BotW, Bloodborne und The Order 1886. Das werden aber auch die letzten Spiele geblieben sein, die ich so gespielt habe. Genuss ist für mich etwas anderes. Das wird mir nie wieder passieren, selbst wenn das für mich "beste Spiel aller Zeiten" rauskommt. Das mache ich nicht mehr mit.

Auf dem Steam Deck spiele ich beispielsweise auch nur Indies oder alte Spiele, bei denen ich mir nach erfolgter Recherche sicher bin, dass sie auch wirklich zu jeder Zeit mit mindestens 50 FPS laufen. Ich finde ja 60FPS bei 3D-Games schon hart an der Grenze (mit Controller geht es noch, mit M+K brauche ich mindestens 90, eher 120 FPS). Bei 2D-Games stört es mich hingegen nicht so sehr, da komme ich, je nach Genre, auch mit geringeren Bildraten klar. Ich bin mit dem PAL-SNES aufgewachsen. Daher ist das schon in Fleisch und Blut drin bei mir. Bei 3D-Spielen akzeptiere ich es aber nicht mehr, bei Modernen schon gar nicht. Zelda TotK spiele ich beispielsweise auch erst auf der nächsten Nintendo-Konsole, wenn denn ein Port kommt. Den Freischuss gebe ich Nintendo noch. Falls kein Port kommen sollte oder sie es mit den 60 FPS wieder nicht gebacken kriegen, wird rigoros emuliert.

Sorry für den Rant, ist nichts gegen Dich. Das ist nur meine Meinung und ich finde es immer krass, wie viele Menschen das einfach hinnehmen. Ich würde es eher gar nicht spielen, als mir im Jahre 2023!!! noch ein für mich unzureichendes Spielerlebnis anzutun. Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir die Bildrate noch über der Bildqualität steht, auch wenn mir letztere natürlich nicht unwichtig ist. Ich bin da einfach extrem sensibel für.
 
Meine PS5 und die Switch habe ich verkauft. Die letzten drei Spiele, die ich mir mit 30 FPS "angetan" habe, waren Zelda BotW, Bloodborne und The Order 1886.
Welche Spiele auf der PS5 laufen denn nur mit 30fps ohne Optionen für einen Performancemodus. Mir fällt keins ein. Ich habe derzeit aber auch keine PS5, deshalb weiß ich es wirklich nicht.
 
Welche Spiele auf der PS5 laufen denn nur mit 30fps ohne Optionen für einen Performancemodus. Mir fällt keins ein. Ich habe derzeit aber auch keine PS5, deshalb weiß ich es wirklich nicht.
Nun, ich habe viele PS4-Spiele auf der PS5 nachgeholt. Daher hatte ich sie erwähnt. Angeschafft wurde sie ursprünglich eh nur für Demon's Souls und Returnal. Letzteres gibt es ja glücklicherweise mittlerweile für Steam. Es kann schon sein, dass sonst alle First Party PS5-Spiele einen 60 FPS Modus haben. Ich bin aber durchaus gespannt, ob das auch noch für die (Standard)-PS5 zutrifft, sobald die Pro mal gelauncht wurde. Ich bezweifle es.

Meine Aussage hat aber auch 30 FPS Spiele der PS4-Ära mit inkludiert. Einige Games aus der Ära haben ja bis heute kein 60 FPS Upgrade erhalten (Bloodborne :motz:).
 
Nun, ich habe viele PS4-Spiele auf der PS5 nachgeholt. Daher hatte ich sie erwähnt. Angeschafft wurde sie ursprünglich eh nur für Demon's Souls und Returnal. Letzteres gibt es ja glücklicherweise mittlerweile für Steam. Es kann schon sein, dass sonst alle First Party PS5-Spiele einen 60 FPS Modus haben. Ich bin aber durchaus gespannt, ob das auch noch für die (Standard)-PS5 zutrifft, sobald die Pro mal gelauncht wurde. Ich bezweifle es.

Meine Aussage hat aber auch 30 FPS Spiele der PS4-Ära mit inkludiert. Einige Games aus der Ära haben ja bis heute kein 60 FPS Upgrade erhalten (Bloodborne :motz:).
Ich gehe aber mit dir mit. 30fps gefällt mir auch nicht mehr... und ich benötige auch mindestens 4K. DLSS ist ok.
Aber wie es aussieht muss man wohl alle 2 Jahre mindestens 1000 Euro ausgeben, damit das gewährleistet ist. Mittlerweile mit Familie ist auch die Zeit knapp und dann auch noch die schleppenden Releases von tollen Spielen. Wir reden jetzt schon seit zig Jahren vom mittelmäßigen Cyberpunk und fieberten zig Jahre einem mittelmäßigen Starfield entgegen. Irgendwie macht das Hobby keinen Spaß mehr.
 
Welche Spiele auf der PS5 laufen denn nur mit 30fps ohne Optionen für einen Performancemodus. Mir fällt keins ein. Ich habe derzeit aber auch keine PS5, deshalb weiß ich es wirklich nicht.
In dieser Gen war Plague Tale Requiem das erste Spiel das zuerst ohne 60fps-Modus erschien, der wurde dann aber später nachgereicht. So gut wie in dieser Gen hatte man es auf Konsolen noch nie, und deswegen ist die PS5 auch so erfolgreich. Noch nie gab es eine Gen in der es so viele 60fps-Games gab, und wo die Ladezeiten so schnell waren. Es hat sich selbst unter Casuals schnell rumgesprochen dass es jetzt quasi jedes Spiel mit 60fps-Modus gibt. Erscheint mal ein Spiel ohne Performance-Modus, verweigern mittlerweile sogar viele den Kauf. Das ist auch gut so. Spiele sollten nicht unter 60fps laufen und gespielt werden.

Auf der Series X ist aktuell Starfield das erste Spiel das nur mit 30fps läuft. Das ist aber auch nicht überraschend für eine Konsole die um ca. 2018/2019 herum geplant und umgesetzt werden musste. Anders gehts nicht. Man bekommt das für das man bezahlt. Eine Konsole ist ein "Bang for the Buck" Gerät, also möglichst viel für wenig Geld. Dafür machen sie die Sache gut. Die meisten hier haben einen PC weil sie eben mehr wollen. Und neben Grafik/Technik gibts ja noch viele weitere Vorteile. Spiele/genre-Vielfalt, Steam mit Abstand der beste Game-Store in puncto Übersicht, Funktionalität und Spieleangebot.

Hier im Forum gelten 30fps als "unspielbar" aber das ist es sicher nicht. Es spielen jetzt gerade Millionen Menschen mit 30fps oder weniger, auch am PC. Viele sind froh dass ihre Spiele überhaupt laufen. Nur hier im 1st World Problem Forum, wo eine 4090 die meistgenutzte Grafikkarte ist, überrascht es wenig dass niemand 30fps mag :ugly: :ugly:
 
Ich gehe aber mit dir mit. 30fps gefällt mir auch nicht mehr... und ich benötige auch mindestens 4K. DLSS ist ok.
Aber wie es aussieht muss man wohl alle 2 Jahre mindestens 1000 Euro ausgeben, damit das gewährleistet ist. Mittlerweile mit Familie ist auch die Zeit knapp und dann auch noch die schleppenden Releases von tollen Spielen. Wir reden jetzt schon seit zig Jahren vom mittelmäßigen Cyberpunk und fieberten zig Jahre einem mittelmäßigen Starfield entgegen. Irgendwie macht das Hobby keinen Spaß mehr.
Ich kann Returnal beispielsweise selbst mit 60 FPS nicht spielen. Also ok, mit Controller kann ich es einigermaßen ertragen. Ich habe aber mit dem Pad bei Shootern aller Art - auch Third-Person-Shootern - einfach keinen Skill. Mit Maus und Tastatur sieht das dann wieder anders aus. Dementsprechend habe ich das Game auf der PS5 nicht beendet und schon auf einen PC-Release spekuliert, der dann ja glücklicherweise auch recht zeitnah kam. Wenn ich Spiele mit Maus und Tastatur spielen möchte bzw. muss, dann brauche ich einfach höhere Bildraten als wenn ich mit einem Controller spielen würde (60 FPS ist für mich hier absolut unzureichend). Demon's Souls habe ich aber z.B. mit 60 FPS gezockt und überhaupt keine Probleme gehabt. Das war in Ordnung. Es gibt also auch Ausnahmen. Das Eingabegerät der Wahl und das Spielgenre bestimmt bei mir also maßgeblich meinen Anspruch an die Bildrate.

Heute spiele ich Returnal auf dem PC mit 3840x1600 und DLSS Quality maxed out mit 156 FPS locked (oder in UHD mit DLSS Quality und 130 FPS locked). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Konsole. Es geht mir hier auch nicht um den Schwanzvergleich der Hardware, sondern nur um das Erlebnis. Früher habe ich über (für mich) unzureichende Spielerlebnisse hinweggesehen und war entspannter. Mittlerweile ist dem nicht mehr so. Da bin ich eher auf Krawall gebürstet, wenn (mir) die Framerate nicht passt. Bei der Auflösung und der Bildqualitat bin ich ein wenig entspannter. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal was reduzieren muss, selbst mit der RTX 4090 nicht.

Joa, ist schon ein teures Hobby, aber wenn man nicht immer den absolut alleraktuellsten 5cheiß spielen muss, passt das meiner Meinung nach schon. Ich komme mit einer CPU im Schnitt 3 Jahre hin und mit der GPU werde ich jetzt auch eine Generation überspringen. CP2077 habe ich beispielweise bis heute nicht gezockt. Dafür ist mir die RTX 4090 einfach noch zu schwach auf der Brust (echt jetzt). Das spiele ich entspannt in 3-4 Jahren auf der RTX 6090, wenn wahrscheinlich schon alle Welt den nächsten Witcher-Teil spielt. Alles easy, ich habe Zeit. Wenn ich mich aber mal committed habe, etwas zu spielen, dann muss bei mir auch alles passen. Dafür bin ich ja schließlich auch bereit die nötigen Opfer zu bringen (Wartezeit und viel Geld auf das Problem werfen ^^).

Ich habe noch so viele geile Spiele vor mir, die ich bis heute nicht gespielt habe, weil ich mir immer gesagt habe, hat noch Zeit, spiele ich irgendwann mal, wenn die Hardware da ist, usw. Wenn nichts aktuelles rauskommt, habe ich genug in der Pipeline.

Hier im Forum gelten 30fps als "unspielbar" aber das ist es sicher nicht. Es spielen jetzt gerade Millionen Menschen mit 30fps oder weniger, auch am PC. Viele sind froh dass ihre Spiele überhaupt laufen. Nur hier im 1st World Problem Forum, wo eine 4090 die meistgenutzte Grafikkarte ist, überrascht es wenig dass niemand 30fps mag
Das wird schon so sein, aber es kommt halt auf das Genre und den eigenen Anspruch an. Bevor ich ein aktuelles Spiel mit 30 FPS spiele, nur damit ich es halt spiele, schmeiße ich meine Super Nt an und spiele Super Mario World mit 60 FPS. Da habe ich mehr Spaß mit als mir noch eine Ruckelorgie zu geben. Für mich ist es dann nämlich.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass man sich schon fast rechtfertigen muss, wenn man eine RTX 4090 besitzt und zum Spielen verwendet. Da wird man doch direkt in eine Schublade gepackt, nur weil man vielleicht in irgendeinem Thread mal "abgehobene" Ansprüche anbringt. Letztendlich sind wir doch alles Gamer, die halt ihre Hardware nach ihren Ansprüchen (und natürlich ihrem Geldbeutel) auswählen und dann damit Spaß haben wollen. Ich weiß, wo ich herkomme und was jahrelang bei mir nicht ging. Heute gönne ich es mir und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man sich schon fast rechtfertigen muss, wenn man eine RTX 4090 besitzt und zum Spielen verwendet. Da wird man doch direkt in eine Schublade gepackt, nur weil man vielleicht in irgendeinem Thread mal "abgehobene" Ansprüche anbringt.
Ja weil viele Menschen eine 4090 für komplett überteuert halten. Vergleicht man die Platine und sämtliche Daten mit einer RTX Titan (Vollausbau für damals 800€), dann sieht man auch warum. Aber trotzdem ist für jeden Menschen sein Hobby eben so viel wert wie er dafür bezahlen WILL. Jeder soll doch machen mit seinem Geld was er will. Man muss nur aufpassen dass man nicht immer mehr für GPUs bezahlt, und irgendwann wird es einem dann selbst zu teuer weil man die Preisanstiege stets unterstützt hat. Wenn man das Geld hat - who cares? Ich finde 1000€ alle 2-3 Jahre auch nicht so viel, da gibt es weitaus teurere Hobbies.

Andersherum wird hier eben oft verallgemeinert "30fps ist unspielbar". Nein, es ist nicht unspielbar. Auf PS1-PS3 und Xbox 360 haben über hunderte Millionen Menschen mit 30fps gezockt. Ich persönlich würde so auch nicht spielen wollen, aber es ist sicher nicht unspielbar.
 
Ja weil viele Menschen eine 4090 für komplett überteuert halten. Vergleicht man die Platine und sämtliche Daten mit einer RTX Titan (Vollausbau für damals 800€), dann sieht man auch warum. Aber trotzdem ist für jeden Menschen sein Hobby eben so viel wert wie er dafür bezahlen WILL.
Ich konnte mir damals nicht einmal eine 500€-Karte leisten, weil ich zu den wesentlich besseren Zeiten, was Preise für PC-Hardware anbelangt, noch Schüler, später Student war. Heute gönne ich es mir einfach, weil ich es will und kann.

Man muss nur aufpassen dass man nicht immer mehr für GPUs bezahlt, und irgendwann wird es einem dann selbst zu teuer weil man die Preisanstiege stets unterstützt hat. Wenn man das Geld hat - who cares? Ich finde 1000€ alle 2-3 Jahre auch nicht so viel, da gibt es weitaus teurere Hobbies.
Was heißt, dass man aufpassen muss? Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich lasse mir auch von niemandem ans Bein pissen, der sich "wegen mir" keine High-End-Karten mehr leisten kann und will, nur weil ich das mit unterstützt habe. Ich habe früher auch eingesteckt und mir nichts leisten können. Wenn ich es heute nicht könnte, na dann wäre ich vermutlich genauso glücklich und/oder hätte andere Hobbies.

Andersherum wird hier eben oft verallgemeinert "30fps ist unspielbar". Nein, es ist nicht unspielbar. Auf PS1-PS3 und Xbox 360 haben über hunderte Millionen Menschen mit 30fps gezockt. Ich persönlich würde so auch nicht spielen wollen, aber es ist sicher nicht unspielbar.
Unspielbar sicher nicht, aber geil ist es eben auch nicht. Auf dem N64 war es ja noch schlimmer. Ich bin froh, dass ich zu der Zeit noch bzw. nur meinen SNES hatte. Da liefen die Spiele zumindest noch in 50 FPS (PAL) bzw. 50 Hz.

Ne, bevor ich nochmal etwas in meinem Leben in 30 FPS spiele (Textadventures vielleicht ausgenommen ;)), spiele ich lieber gar nicht.
 
Zurück